Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer HPM-1100 Restauration
#1
Ich bin leider weder der große Elektroniker, noch handwerlich sonderlich begabt.
Hier aber ein paar Pioneer HPM-1100, die ich restaurieren möchte.
Die echtholzfurnierten Gehäuse sind noch in einem relativ guten Zustand.
Ein Problem bei den Boxen ist die fehlende Innendämmung, welches ein etwas schwammingen Bass erzeugt. Etwas mehr Innendämmung bewirkt bei HPM-1100 und HPM-150 Wunder.
Dazu kommen natürlich die defekten Sicken, welche getauscht werden müssen.

Die HPM-1100 haben dann einen sensationellen Monitorklang, der genau meinem Hörgeschmack entspricht. Hervorragende Stereotrennung, tiefen sauberen Bass, brillannte Höhen, aber nicht die Räumlichkeit, welche manch andere top Boxen liefern. (wichtig bei Klassik z.B.)

Leider sind die Sicken aus den USA nach nicht eingetroffen.

[Bild: hpm-11000023w2k.jpg]

[Bild: hpm-1100005h1ki.jpg]

Die Dämmwolle habe ich zurecht geschnitten und in die Box gemacht.

Die Defekten Sicken habe ich zuerst groß abgesaugt, danach die Reste von der Membran entfernt.
Dann den Gummirand vorsichtig vom Korb gelöst.
Auch von Sickenreste gereinigt und Korbrand auch.

Nachher kommt noch die zweite Box dran.

[Bild: hpm-11000078wjo.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Campa, UriahHeep, bodi_061, Mani, New-Wave
Zitieren
#2
Warum bestellst Du denn die Sicken in den USA, Siamac? Die bekommst Du doch auch hier, z.B. bei JH-Elektronic.
Aber die HPM-1100 sind traumhafte Boxen!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#3
Auf die Idee kam ich leider nicht.Dash1
Ich habe schon einige Chassis bei JH-Electronic refoamen lassen und war mehr als zufrieden.Thumbsup

Ich habe bei Ebay geschaut und da sind die aus den USA deutlich günstiger und der Kleber ist auch dabei.