Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo Sport 201
#1
Smile Gut'n Abend...
Ich behaupte jetzt nicht, die richtige Rubrik gefunden zu haben, um mein Bajazzo in der Bucht erworben, einmal vorstellen zu können. :Pardon  Da es reparaturbedürftig ist und ich mit Verlaub dazu einige Fragen habe, möchte ich die bekannten Gesprächsfaden wie "Transistor-Klassiker", "Geraffel Bilder" oder "Neuzugangsecke" in denen Bajazzos mit schönen Fotos gezeigt werden, nicht zerreden mit meinen Reparaturfragen. Da sehr viele Foto mit ImageShack hochgeladen wurden, sind auch noch zusätzlich Information verloren gegangen.
Wenn ich hier nicht richtig sein sollte, bitte ich um Verschiebung, oder ich mach (und das soll keine Drohung sein) hier weiter.
Mit netten Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Smile Hoi,
 
dann möchte ich das Bajazzo einmal im Bild vorstellen.
 
Gereizt hat mich beim Kauf, der gute Zustand des Gerätes, in der Hoffnung elektronisch kann man ja vielleicht hier und dort etwas erneuern, aber an der Instandsetzung des Gehäuses sind ja nun mal Grenzen gesetzt. Sicher gibt es auch hier auf dem Forum dazu Experten, was aber den Gebrauch des Bajazzos nicht rechtfertigen würde. Es soll daher kein Sammlerstück werden, sondern stilgerecht am Strandkorb seinen Dienst erfüllen. Smile

[Bild: 6436623366636533.jpg]
Original Enthusiasten mögen bitte ein Auge zu drücken…

Den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, habe ich bewusst die einfache Variante in der Ausführung gewählt. Skai oder eine Holzverkleidung wären da nur empfindlicher im Umfeld.  Mit der Aussage, dass ein originales Netzteil von Telefunken dabei wäre, war die Entscheidung zum Kauf gefallen.
Beim ersten einschalten, viel mir sofort der gefällige Ton auf. Alle Drehschalter ließen sich ohne knacken oder knistern betätigen. Ein durchschalten der Senderknöpfe ergab jedoch, dass auf MW, LW, KW nur ein brummen im Ton vorhanden war. Etwas, was eigentlich gar nicht in der Beschreibung stand, sondern eher von “Radio funktioniert einwandfrei“, die Rede war. Dem Verkäufer darauf angeschrieben, bot er sogar die Rückgabe an, weil es bei ihm noch vor einiger Zeit funktioniert hätte. Das möchte ich fairnisserweise erwähnen! Aber immer noch angetan von dem guten Äußeren, habe ich die Option liegengelassen und denke, eigentlich höre ich eh nur UKW. Ein Fehler? Ich weiß es nicht…

[Bild: 3230383065346362.jpg]

[Bild: 6565623736373762.jpg]

[Bild: 3062396561643361.jpg]

 Nun habe ich mich mit dem “originalen Netzteil“ beschäftigt und musste schnell feststellen durch das stöbern im Forum, ein originales Netzteil doch nur ein externes sein kann. Aber schaut selbst…

[Bild: 3134353866666636.jpg]

Die Idee an sich gefällt mir gut, weil ein zusätzliches Gerät zum abstellen weg fällt. Da ich aber jetzt viel von richtiger Spannung zum Netzteil gelesen habe, die auch den Ton beeinträchtigen, hätte ich gerne gewusst, ob man diesen Umbau von den Daten des Netzteils her so betreiben kann?

[Bild: 3064373732333131.jpg]

Es sieht so aus, als wenn das Netzteil in dem Batteriefach genau angepasst wäre. Es wird einfach durch eine Feder der Batterie fest geklemmt. Doch ein Original?

[Bild: 3832333931356165.jpg]

[Bild: 3130303335613565.jpg]

Auf Antwort hoffend und ein Dankeschön im voraus,
mit netten Gruß,
Rolf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Tom, DD 313, bodi_061
Zitieren
#3
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber der Einsatzort - der gefällt mir außerordentlich gut Thumbsup Drinks
Zitieren
#4
Hi Rolf

hier mal ein Link zu der Bedienungsanleitung des Gerätes. Vielleicht wirst Du darin ja fündig.

http://telefunken.pytalhost.eu/TS201/
und hier mal noch ein Link zu einer Seite auf der das hier steht http://www.sammelnett.de/audiohifi/verka...ort201.php
Zitat:- Netzbetrieb mit einlegbarem Netzteil 5000 möglich

 
Scheene Gruß

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#5
At hal-9.000
Danke, schön das es dir auch gefällt.
Es ist einer der Gründe, dass ich den Fuhrpark an Studer und ReVox Geräten reduziert habe. Es ist nicht Geld für alles da.  Wink2

At Sascha,
danke für den Link!
Prima, jetzt weiß ich auch, dass das Netzteil ein Originales ist und ich es verwenden kann. Das BDA allerdings sind nicht speziell für meine Ausführung. Zum Beispiel kann ich die Skalenbeleuchtung durch Knopfdruck nicht zum leuchten bringen. Natürlich sind die Funktionen teilweise ja auch übertragbar. Thumbsup Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass wenn der ovale Lautsprecher sich rechts befindet, es sich um ein jüngeres Modell handelt. Denker  Aber das macht der Sache keinen Abbruch. Ich liebe das Bajazzo jetzt schon... Dance3
Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#6
Zum Bajazzo gibt's hier einiges zu lesen:

*plöp*
************

Thomas
Zitieren
#7
Wenn sich auf den AM bereichen nichts tut, kann das einfach auch daran liegen, dass heutzutage dort praktisch nicht mehr gesendet wird, zumindest in Mitteleuropa. Tagsüber herrscht dann meistens Funkstille, du kannst es mal des Nächtens ausprobieren, da gibts noch ein paar wenige Sender zu empfangen.

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#8
Thumbsup Danke Lukas, werde ich mal ausprobieren!

Thumbsup Auch dir ein Danke Thomas.
Es zeigt auf, dass ich das Netzteil erst einmal benutzen werde.

Was ich ändern möchte, ist das weiß/etwas gelblich wirkende Stromkabel. Es sieht einfach nicht schön aus und werde es durch ein zweiadriges schwarzes erneuen. Das was Telefunken bestimmt nicht wollte, ist doch das seitliche ausführen der Kabel, bei der Verwendung des Netzteils? Der Boden hat zwar dafür? einen Ausschnitt, trotzdem wird das Kabel von der Seitenwand, beim Stehenbetrieb abgeklemmt. Dafür sind die "Füße" am Deckel nicht hoch genug und das Bajazzo wackelt dadurch etwas, Denker der Boden lässt sich nicht richtig verschrauben und steht dadurch bißchen auf Spannung. Ich könnte an der Seite mit der Rundfeile einen Ausschnitt herstellen, aber... Denker man muss es ja nicht mit allen Mitteln aus dem Original-Zustand bringen. Smile Gibt es da vielleicht Lösungsvorschläge?

Danke,
mit netten Gruß
Rolf
Zitieren
#9
Ah, das Innovationszentrum ist auch hier! Herzlich willkommen, Rolf! Freunde

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#10
Moin Rolf,
nicht täuschen lassen. Auf den AM - Bereichen gibt es noch genug Ausstrahlungen. Auch tagsüber MUSS etwas empfangbar sein.
Gerade mit den Bajazzo (3 Stück stehen bei mir zwar unrestauriert aber empfangend) kannst Du zum Teil Flöhe husten hören. Es ist also ein Fehler im Empfangsteil bzw dem Umschalter FM/AM
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#11
Das gelbliche Netzkabel (eher beige) ist so original und war nie heller. Ich hab' da schon viel dunklere gesehen. Würde ich reinigen und dann so lassen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#12
Das gab es wohl aber auch in schwarz.
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_..._5000.html
Gruß Helmi
Zitieren
#13
(20.02.2016, 14:19)Rolf L. schrieb: Lieber Rolf,

für diese Foto hasse ich dich jetzt schon   Thumbsup   Freunde

[Bild: 6436623366636533.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#14
Tach zusammen...

At Holger, halloooooo... 
Danke für den Willkommensgruß! Freunde Das "Produkt Center für innovative Lösungen für reVox und Studer-Freunde" ist leider nicht mehr so aktiv, weil die nötige technische Ausrüstung, seid Eintritt ins Rentendasein, nicht mehr zu Verfügung steht. Jetzt mehr und mehr als Ratsuchender unterwegs.  Pardon

At Pit, Danke.
Ich bin heute einmal durchs Haus mit dem Bajazzo gewandert und mehrere Standorte aufgesucht. Es ist tatsächlich so, dass ich hier und da Empfang habe. Man muss so ein analoges Teil erst noch verstehen lernen... Shy

At Wenni & Helmi, Danke für euere Meinung.
Ich glaube, dass ich an dem schwarzen Kabel festhalte. Kann ich dieses nehmen? http://www.ebay.de/itm/STROM-NETZKABEL-E...Sw6EhURpRi

At Ingo  Sarcastic_hand was habe ich falsch gemacht? Lol1 Dance3

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#15
Herzliche Willkommen  Drinks ....und netter Aufschlag mit dem kleinen Clown  Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#16
(21.02.2016, 13:13)Rolf L. schrieb: [...]
Ich bin heute einmal durchs Haus mit dem Bajazzo gewandert und mehrere Standorte aufgesucht. Es ist tatsächlich so, dass ich hier und da Empfang habe. Man muss so ein analoges Teil erst noch verstehen lernen... Shy [...]

Nachtigall ick hör Dir trappsen...

Rolf, ich meine zu vernehmen, dass Du Empfang hast. Und dass das Brummen nicht im ganzen Haus ist. In mir regt sich der Verdacht, dass Dein Haus Schuld hat....ähm...besser: die Elektrik. Und zwar: wenn Du in der Nähe einer LED-Beleuchtung bist, oder einer Halogen-Beleuchtung, so kann der Empfang massiv gestört sein! Denn heutzutage werden ja keine "normalem Trafos" für die Niederspannungserzeugung genutzt, sondern Schaltnetzteile. Und deren elektronissche Regelung sorgt für diverse Störabstrahlung, die fast überall im AM-Bereich (ausser bestimmte Bereiche der Kurzwelle) den Empfang von Rundfunk kaum möglich machen. Auf Kurzwelle dürftest Du die wenigsten Probleme haben, auf Mittelwelle tagsüber einge, auf Langwelle die meisten. Probiere mal aus: Esstischleuchte oder ähnliches anmachen (solange die mit den 12-Volt-Halogenleuchten betrieben werden) und das Radio knurrt nur noch. Geh mal vor die Tür mit dem Teil, fast kaum Störungen. Ein Hinweis dazu: bei diesem Test Batterien einlegen, sonst holst Du Dir über den Netzanschluss den Brummkrams, wenn auch nur geringfügig, doch für den Test nervend.

Tante Edit: irgendwie überlas ich da etwas: Du kommst doch aus dem Bereich der Elektronik. ... Ich hätte es ja auch technisch beschreiben können. Egal, so verstehen es Laien ebenfalls, die hier mitlesen. Ich wollte Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Sorry, wenn das so rüberkam. War nicht meine Absicht.

Edit2: doch nix Elektronik.... dachte ich so, von wegen dieser Bemerkung: "Produkt Center für innovative Lösungen für reVox und Studer-Freunde"
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#17
Smile Hallo Tom, Danke! Thumbsup 

Smile Pit es ist alles in Ordnung, es ist überhaupt nichts passiert und alles ist Gut! Thumbsup 
Das hast du sehr gut erklärt, denn elektronisch bin ich der absolute Laie! :Pardon Nur so kann man mir etwas erklären. Lol1 Siehe meine Frage zum Netzkabel. Ich wollte mir eigentlich die Batterien sparen, aber du wirst sicher Recht haben, wenn ich das mal im Freien probiere. Hier im Haus wimmelt es ja nur von Störfaktoren, die man früher ja nicht kannte. Nun ist es ja nicht soooooooo tragisch, wie ich es schon erwähnt habe. In der Regel, oder überhaupt, höre ich nur UKW.

Mit internetten Gruß
Rolf
Zitieren
#18
Hallo und guten Abend ihr Helfer eines verregneten Februar Tages… Freunde

Heute bin ich in den Keller ( Heizungsraum ) um mich dem Bajazzo zu beschäftigen. Der Trieb zum sauber machen und das Gefühl zu haben, “jetzt ist es erst mein Bajazzo“ war einfach stärker. Mit Pfeifenreiniger, Wattestäbchen, Isopropanol usw.  ging’s denn in den Keller. Smile

[Bild: 3336663136333336.jpg]

Als erstes habe ich das Netzteil mir vorgenommen und geöffnet, um es den fachmännischen  Blicken hier im Forum einmal auszusetzen.
[Bild: 3737346366373965.jpg]

Wie ihr schon wisst, möchte ich doch das gelblich wirkende Kabel durch ein schwarzes ersetzen. Das soll natürlich im Netzteil schon geschehen, allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob ich nicht an dem gelben Kabel schon abgreifen soll, denn die Lötaugen auf der anderen Seite flößen mir kein Vertrauen ein. Schlaf ich mal drüber….


[Bild: 6137343933313931.jpg]


Die Drehknöpfe habe ich ohne Hilfsmittel abziehen können, sodass ich das Chassis vom elektronischen Teil prima entfernen konnte. Mit Überraschung musste ich feststellen, dass keine Wollmäuse oder dergleichen sich im Bajazzo breit gemacht haben.

[Bild: 3836656633333663.jpg]

[Bild: 3362356438353032.jpg]

Eigentlich auf dem ersten Blick ein sauberes Inneres. Bei dieser Gelegenheit natürlich den Batterieschacht gereinigt und vorsichtig das weiße Anzeigenfeld.


[Bild: 3332346230323033.jpg]

[Bild: 3230363436326138.jpg]

Was mir immer noch Kopfschmerzen bereitet, ist der vernünftige Ausgang der Verkabelung des Netzteils. Es kann ja eigentlich nicht von Telefunken gewollt sein, dass das Kabel unter dem Seitenteil, ohne eingequetscht zu werden, heraus geführt wird.
Vielleicht vergrößere ich den seitlichen Ausschnitt etwas...

Mit internetten Gruß
Rolf

P.S. Ich bekomme das nicht hin mit der gleichen Schrift wie bei den vorherigen Beiträgen! Wirkt alles etwas unrund, vielleicht kann die Moderation hier etwas ändern, bitte. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DD 313, 0300_infanterie, bodi_061, hadieho
Zitieren
#19
Gutes Gelingen, Rolf! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#20
Thumbsup Danke Joachim,

so gut wie hier wird es aber nicht. [Bild: laugh.gif]   http://old-fidelity-forum.de/thread-1695-post-412393.html#pid412393
Ich hätte nur gerne gewußt, wie die Beleuchtung funktioniert, wenn das Gerät doch ausgeschaltet ist? [Bild: denker.gif]

Mit netten Gruß
Rolf
Zitieren
#21
Floet Nach längerem betrachten der Elektronik, musste ich doch feststellen, dass einige Sachen nicht Original sein können, bzw. so vom Werk bestimmt nicht zusammengebaut werden. Dem Lautsprecher fehlt die obere linke Befestigungsschraube, sowie die Antenne nur mit einer Schraube befestigt ist. Auf der großen Platine (Rückseite) sind nicht alle Schrauben mit Sicherungslack gekennzeichnet, andere fehlen und manche Lötstellen sehen wie "gebruzelt" aus. Kaffee Wie dem auch sei, ändern kann ich daran ja eh nichts.Pardon Beschäftigen wir uns also wieder mit dem machbaren. Drinks

Mit internetten Gruß
Rolf
Zitieren
#22
Smile Damit meinte ich nicht das Bier trinken, können tun wir das aber auch.  Dance3

Heute ist das schwarze Kabel an das Netztei gelötet worden. Für mich wieder eine kniffelige Sache, aber ich habe es geschafft. Ich möchte Euch die Lötstellen nicht zeigen, ihr wißt sicher wie Lötstellen aussehen. Pardon Bei der Gelegenheit unten den Ausschnitt am Seitenteil vorsichtig etwas erweitert, damit die Kabel nicht durch das stehen abgequetscht werden. Das gefällt mir zwar nicht sooooo, aber ich versuche noch einen kleinen Knickschutz anzubringen. Den hätte ich allerding schon vorher über die Kabel ziehen sollen! Flenne

[Bild: 3233343332653265.jpg]

Jetzt hat mich das kleine Ding echt erwischt. Ich wollte eigentlich nur... Shy manohman. Nevr dull rausgeholt und poliert was das Zeug hält.

[Bild: 3234326338633033.jpg]

Bevor ich mir nun die Skala verschlimmbessere, wollte ich das mit einer Paste für den Sichtschutz eines Motorradhelms machen. Würde das funktionieren? Die Kratzer sind leicht und ich erhoffe mir ein wenig davon wegzubekommen. Danke für eure Hilfe.

Mit internetten Gruß
Rolf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo CR 900 deleted 30 4.201 09.06.2023, 22:15
Letzter Beitrag: derHamburger
  TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967) bodi_069 784 359.152 31.12.2022, 09:36
Letzter Beitrag: bevergerner
  TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren Klingklangmann 9 4.830 16.08.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Telefunken Bajazzo de Luxe thosch 2 2.050 19.09.2016, 10:29
Letzter Beitrag: LastV8
  Saba MT 201 Stereodecoder joachimb 37 14.820 24.06.2015, 21:25
Letzter Beitrag: joachimb
  Schaltplan Telefunken bajazzo Sport 201 Metalslider 7 6.328 12.02.2015, 13:39
Letzter Beitrag: Metalslider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste