Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo CR 900
#1
Ist mit heute in die Hände gefallen. Wenn man der Ein-Schalter betätigt tut sich gar nix. Auch Cassette tote Hose. Bin leider kein Elektroniker. Hat jemand eine Idee?


[Bild: RIMG0007.jpg]

VG  Martin
Zitieren
#2
Vieleicht die Sicherung defekt?
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Geht er mit Batteriespeisung ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hippman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Sicherung habe ich bereits getauscht. Batterien werd ich mal probieren und berichte.

VG  Martin
Zitieren
#5
Habe es gerade mal probiert. Mit Batterie geht er.  Trafo kaputt?

VG  Martin
Zitieren
#6
Uuups, Kommando zurück. Es lag am Kabel. Das ging wohl nicht weit genug in die Buchse rein.....tja wenn man sich dumm anstellt....

VG  Martin
Zitieren
#7
Smile 
Hallo Zusammen,

heute habe ich mich erstmals in dem Forum angemeldet, ich möchte daher alle Teilnehmer und Moderatoren recht herzlich grüßen! Hi 

Nun zu meiner Thematik:
Mir ist auch so ein tolles Radio vermacht worden (Erinnerungsstück)
Leider schmilzt seit kurzem die Feinsicherung durch 500mA T.
Sofort wenn ich das Gerät einstecke, glimmt die Sicherung schwach, wenn ich dann ON trücke ist sie sofort durchgeschmort.

...merkwürdig ist schon, dass die Sicherung schon heiß wird, ohne dass das Gerät eingeschaltet ist.

Was kann das sein, ich bin leider kein Elektroniker, löten und zerlegen kann ich ein Multimeter ist auch da.

Würde das Gerät gerne weiter haben, es hat meinem verstorbenen Vater gehört.

Vielen Dank!

Grüße und schönen Sonntag!
Duci
Zitieren
#8
Der Sicherungsdraht glimmt beim ausgeschalteten Radio? Gut sichtbar?
Dann müssen ja schon ein paar 100 mA fließen. Hab ich bei Feinsicherungen noch nicht gesehen.
Mal sehen was der Schaltplan sagt. Denn gibt es bei der Elektrotanya.. Smile
[Bild: bajazzo-Cr900-NTa.jpg]

Ok, der Ein-Schalter tatsächlich nach dem Gleichrichter. Da Trafo eher unwahrscheinlich ist (Strom scheint er ja zu liefern..), dürfte min. der GR501 Gleichrichter, ein BC20 C375 defekt sein.
Sollte sich nach dem Auslöten mit dem Multimeter im Widerstands-Betrieb messen lassen.
Zur Orientierung, dürfte das olle rote Kästchen da links sein.
[Bild: bajazzo-Cr900-NTgl.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Shocked 
Hallo nice2hear!

Den Schaltplan hatte ich auch schon im Web gefunden.
Den Gleichrichter hatte ich auch schon im Verdacht, mehr Bauteile kommen ja nicht vor dem Schalter, ...also das Ding oder der Trafo, dachte ich.
Dass die Sicherung glimmt, habe ich zufällig gesehen, nachdem die 3te Sicherung abgeraucht war, da hae ich das Gehäuse offen gelassen und habe beobachtet was passiert.

Den gleichen Gleichrichter finde ich leider im Netz nicht, vermutlich passen auch andere Typen?

...jetzt werde ich das Ding erst einmal auslöten und nachmessen, wie vorgeschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe! Thumbsup

Gruß Duci
Zitieren
#10
wesentlich sind Maße und Anschlußbelegung, der hier https://www.pinterest.de/pin/129267451792191877/ könnte passen oder so einen https://www.ebay.de/itm/185489341859?has...R6DQ7_aQYg nehmen und die Beine hinbiegen und Isoschlauch drüber ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#11
Moin,
Ersatzgleichrichter:
Du suchst diese Bauform:

https://www.pollin.de/p/gleichrichter-fa...1-a-150151

der gezeigte Typ ist in elektrischer Hinsicht gut ueberdimensioniert und laesst sich zwanglos fuer den defekten Selengleichrichter einsetzen.

Der Trafo kann nicht am Tod der Sicherung schud sein, nur mittelbar, denn er liefert nur den Strom. Die eigentliche Ursache ist eine Ueberlastung der Sicherung, hervorgerufen durch den defekten Gleuchrichter, der einen Fast-Kurzschluss darstellt. Je nach Ausfuehrung kann der Schmelzdraht einer Sicherung tatsaechlich gluehen, wenn der Strom gerade so gross ist, dass die Sicherung noch nicht sofort durchbrennt. Das habe ich auch schon mehrfach gesehen.

Das Geraet ist auch kein "waschechter" Telefunken mehr, zumindest die Radioplatine haben sie in Fernost in Auftrag gegeben.
Typisch fuer TFK-Kofferradios der (fruehen) 70er war eine "elektronische Batterie-Netz Umschaltung (man hat dafuer einen zweiten Gleichrichter verwendet) umd eine Sicherung auf der Netzspannungsseite des Trafos.
Bei diesem Geraet ist der Trafo nicht geschuetzt, wenn er einen inneren Fehler entwickelt (Windungs-/Wicklungsschluss), es sei denn, er hat eine nicht eingezeichnete eingewickelte Temperatursicherung. Man verlaesst sich darauf, dass diese Fehler sehr selten sind.


73
Peter
Zitieren
#12
Hallo hf500,

vielen Dank!
Bedeutet das, bei Nichtgebrauch besser ausstecken?
...nicht dass Warmereignisse stattfinden?

At hallo Gorm,
vielen Dank!

Grüße
Duci
Zitieren
#13
... könnte man da nicht einfach sicherheitshalber noch eine Sicherung (500mA T) in der Zuleitung spendieren? Sad2

Das Gerät steht zeitweise Wochenlang (eingesteckt) in meiner Werkstatt, ohne dass ich vorbei komme, das macht mir jetzt richtig Sorgen. Denker

... oder was raten die Experten zur Absicherung?
Zitieren
#14
Kannst du sparen. Würde ja nur den Trafo absichern, dass der aber nen Windungs(kurz)Schluss bekommt ist ziemlich unrealistisch gerade wenn nur minimalster Strom durch einen mistneuen Gleichrichter fliest. Wenn der neue drin ist und alles läuft kannst du ja mal dein Multimeter im AC mA Mode statt der SI einschleifen und diesen Strom „im Aus-Zustand“ messen...

Edith meint noch, die "500 mA Sicherung in die Zuleitung" Theorie ist auch vom Wert nicht zutreffend, weil im Primärwicklungsteil des Trafos ein wesentlich geringerer Strom fließt. Grund: die NetzSpannung ist mit 230V ja um ein vielfaches höher ist als die ca. 11-12V auf der Trafo-Sekundärseite.
Weitere Grundlagen dazu kann noch besser der "73 Peter" erklären. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Warum bei diesem Gerät der "Netzschalter" hinter dem GR sitzt (wie bei manch anderen TFK - Henkelgeräten) und nicht davor (wie ebenfalls bei manch anderen TFK - Henkelgeräten) versteh' ich nicht. Wenn der vor dem GR sitzt, ist der GR bei "Aus" ebenfalls abgeschaltet.

Gruß
Wenni
Zitieren
#16
... ich werde mir einfach eine Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter zulegen, dann ich alles aus wenn ich die Werkstatt verlasse! Wink3
Zitieren
#17
Oh, oh, so fangen die Ticks an. Am Ende wirst Du nachts aufstehen um zu prüfen, ob die Steckdosenleiste auch wirklich aus ist.

Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#18
Moin,
wenn man das Geraet nicht "staendig" in Benutzung hat, waere ein Schalter an der Steckdose auch kein Fehler. Was keinen Strom hat, kann auch nicht auf dumme Gedanken kommen ;-)
Ach ja, der "Partner international 101", den ich hier habe, hat eine primaere Netzsicherung fuer 80mA.
Eine 500mA-Sicherung in der Netzleitung ist auf jeden Fal fuer dieses Geraet zu stark, sie wuerde es erlauben, dass das Geraet eine Leistung von 115W umsetzen kann....

Ein Trafo uebersetzt nicht nur Spannungen, sondern auch Stroeme. Bei einem Uebersetzungsverhaeltnis von z.B. 10:1 betraegt sie Sekundaerspannung des Trafos 1/10 der Netzspannung, der Strom sekundaer ist dann aber das 10-fache des Primaerstromes (streng genommen ist er etwas groesser, um die Verluste im Trafo zu decken).
Und nochwas: Die Sekundaerspannung, die bei Trafos angegeben wird, bezieht sich immer auf den Vollastfall.

73
Peter
Zitieren
#19
Wink 
Hallo Zusammen,

was soll ich berichten, der Radio funktioniert nach dem Gleichrichtertausch besser als am ersten Tag! Dance3 
... kann es sein, dass die Musik sich harmonischer, irgendwie gleichgerichteter anhört??? Floet 
"Ironie aus"!

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten! Thumbsup 

Gruß Duci
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Duci2023 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Frunobulax, Helmi
Zitieren
#20
Gerne und danke für das Feedback.
Viel Freude und gute Erinnerungen mit dem Radio.

Und wenn du gerne noch ein Bild vom fertigen TFK Henkelmann zeigen magst, immer gerne gesehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
"Gleich riecht er!" 

Das kommt bei Gleichrichtern schon mal vor...
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
Zitieren
#22
...hier ist der Kandidat:
[/url]
[url=https://postimg.cc/mPqYy8h3][Bild: BILD5548.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Duci2023 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, xs500, Helmi
Zitieren
#23
ok, noch ein Gerät wo der UKW/FM Bereich bei 104 MHz endet. hoffe du kannst deinen Lieblingssender trotzdem hören.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Kein Kalundborg.....schade.... Flenne
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#25
(07.06.2023, 07:50)Ironside schrieb: Kein Kalundborg.....schade.... Flenne

...sorry was bedeutet Kalundborg, ...könntest Du bitte einem butigen Laien helfen? Sad2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967) bodi_069 784 359.121 31.12.2022, 09:36
Letzter Beitrag: bevergerner
  Yamaha AX-900 Frage / Problem"chen" Geospiff 16 3.875 18.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: Geospiff
  Philips DCC 900 Krämpfe airmax78 20 8.242 09.10.2021, 13:05
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Ersatzfüße Elac 900 gesucht Judoka 1 902 14.02.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Judoka
  Pioneer ct 900 Frage Akool1 11 3.701 19.08.2019, 19:44
Letzter Beitrag: Akool1
  TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren Klingklangmann 9 4.829 16.08.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste