Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynavector DV 505
#1
Guten Abend, die Damen und Herren

Wie fast immer, wenn was Neues bei mir steht, hab ich auch ein paar Fragen. Also, das Neue ist diesmal der Tonarm Dynavector DV 505. Da auch hier im Forum einige dieser Arme in Betrieb sind, hoffe ich auf Antworten von Euch.

1. Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich mit dem schweren Hauptgewicht hinten am Arm machen muss. Die englische Anleitung scheint mir in dem Punkt ziemlich unpräzise zu sein. Ich habe es so verstanden, dass ich das Hauptgewicht so weit wie möglich nach vorne Richtung Tonkopf schiebe und dann pro 5 Gramm Tonabnehmergewicht um einen Strich auf dem markierten Tonarm nach hinten schiebe. Das Gewicht der Headshell kann ich, da es sich meiner Meinung nach um ein Orginal-Headshell handelt, vergessen, oder? Das spielt nur eine Rolle, wenn es ein artfremdes Headshell ist und vom Gewicht des Orginals abweicht, ja?

2. Problem. Die Lateral-Balance. Der Arm ist in seiner horizontalen Bewegung absolut leichtgängig. Ausbalanciert und mit deaktiviertem Anti-Skating bleibt der Arm stationär, wenn ich ihn auf eine Position etwa iin der Mitte der Platte einschwenke. Das heisst, er bewegt sich nicht nach Aussen und nicht nach Innen - so soll es meiner Meinung nach ja auch sein. Das müsste sich doch aber eigentlich ändern, wenn ich das Lateral-Gewicht veschiebe - tut es aber nicht. Der Arm zieht weder nach aussen noch nach innen, egal, wo das Lateral-Gewicht steht. Daraus schliesse ich: Das Lateral-Gewicht hat keine Funktion. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Wenn jemand die deutschsprachige Betriebsanleitung hat, würde ich mich ebenfalls freuen.

Viele Grüsse
Mariüsse
Zitieren
#2
Zitat:Der horizontale Massenausgleich ist nicht ganz so kritisch. Wenn der Tonarm trotz perfekt waagerechter Aufstellung die Tendenz hat, sich in einer bevorzugten Lage (seitliche Bewegungsrichtung) einzupendeln, dann musst's kleine, hängende Ausgleichsgewicht am Hauptgegengewicht des Horizontalarms soweit verstellt werden, bis derArm von selbst in jeder beliebigen Lage stehen bleibt.
 
schreibt die BDA dazu....
Zitieren
#3
Danke, so habe ich das auch verstanden. Mein Arm bleibt ja in jeder Lage stehen. Im Umkehrschluss müsste das doch aber heissen, dass ich den Arm durch verschieben des Lateral-Gewichts daran hindern kann, in jeder Lage stehen zu bleiben. Nicht, dass ich das will, es geht mir nur ums Verständnis....
Zitieren
#4
Hier habe ich mal die deutsche BDA hochgeladen.....

DV-505_BDA_deutsch.pdf
Zitieren
#5
hey, besten dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL-120 mit Dynavector 505 ??? 0300_infanterie 8 2.163 07.07.2022, 17:51
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Einstellungen Dynavector DV505 hal-9.000 4 1.970 20.07.2019, 14:14
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Fisher (mansfriend) der 1. (505) Gorchel 30 13.939 22.12.2017, 10:50
Letzter Beitrag: hiphoray
  Transport SP 15 und Dynavector DV 505 rotoro 5 2.670 14.02.2016, 01:17
Letzter Beitrag: Tobifix
Sad Pioneer - PD-S 505 nimmt keine selbst gebrannte CDs - Was tun ? Denon + Pioneer Fan 35 15.620 19.11.2015, 19:27
Letzter Beitrag: LastV8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste