Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
halbwegs kleine LS für's Büro gesucht
#1
Lightbulb 
Hallo Junks, Raucher
jetzt brauch ich auch 'mal einen eigenen LS-Thread

Ich will mein restliches Geraffel, das im 'Büro' so vor sich hinstaubt, auch noch/wieder betreiben und vorzugsweise zur Hintergrundberieselung nutzen.

War heute morgen in Sachen unterwegs im Städtle und hab da diverse Böxle angekuckt und teilweise auch anhören können.
Am besten gefallen hat mir die Mordaunt Short Avant 902i
[Bild: mordountshort902isex7.jpg]
Zitat:
  • Frequency response (Hz) 55-22k
  • Sensitivity 89db
  • Power rating 15-100watts
  • Dimensions (h x w x d) 290 x 165 x 265mm
  • Weight 5kg

Was gibt es an Alternativen? Gibt es 'Klassiker' die ähnlich brauchbar klingen?
Sie sollte nicht all zu Groß sein; Aufstellung: ungünstig auf dem Regal. Floet
Aber wie gesagt, muß nicht Highend sein, will meinen Öhrchen nur keinen Schrott zumuten. Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#2
So was in der Art hatte ich auch alles schon und war ganz schnell unzufrieden. Diese Billigzweiweger nerven mich schon nach kürzester Zeit. Ich weiß ja unser Hirsch mag sie nicht, aber ich würde MB Quart 290 nehmen, die haben wenigstens so etwas wie Fundament.

[Bild: mbquart290-25uqb.jpg]
Zitieren
#3
Soll es neu sein? Welcher Preisrahmen?
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Deine Referenzlautsprecher Mordant Short habe ich vorletztes Wochenende bei einem Kumpel gehört, der sie zusammen mit einem kleinen Yamaha Sub betreibt. Bei ruhiger, getragener Musik klingen sie recht klar und angenehm, während sie bei komplexeren härteren Sachen anfangen zu schneiden. Als Hintergrundbeschallung trotzdem gut geeignet.

Klassiker mit dieser "modernen" Abstimmung (übertriebene Transparenz, Loch bei den unteren Mitten) fallen mir nicht ein. Da hat sich der Hörgeschmack im Vergleich zu früher zu sehr geändert. Oldie


AtUdo, Ich jammer nur über die 650s. LOL Die 290er kenne ich nicht und der Hochtöner ist auch ein anderer Typ.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
(14.02.2009, 14:38)Friedensreich schrieb: Soll es neu sein? Welcher Preisrahmen?
Die Shorts wurden zwischen € 250.- und € 299.- (Paarpreis, neu) angeboten.

Die MB Quart 290 hatte ich ja fast vergessen; Anfang der 80er schwärmte ich als Schüler von der MB Quart 390, aber das war im Taschengeld-Budget nicht drin.
Für wievel wird denn die 290er in der Bucht ausgerufen?
Sind die Sicken mittlerweile ein Problem? - oder sollte ich mir lieber 'ne neue Box zulegen (Canton Karat 720 hatte ich mir auch angehört, war gut, aber auch deutlich teurer!).

War ein ganz netter Mittag in der Stadt; einmal Satan (nette, kompetente Bertung!), dann beim HighEnder (Probehören der Mordaunt Short an T+A Elektronik)
Daneben schaute mich eine amerikanische Vor- Endstufenkombi mit blauen Zappelzeigern und hübscher Hintergrundbelchtung recht verlockend an. Da kam ich mir mit der winzigen Short im Studio recht schäbig vor LOL

Am besten war der Typ im letzten Studio, der mir beim Rausgehen außer einer Streichholzschachtel mit Adresse mir auch noch einen Werbewisch über ein tolles CD-Spray mit Nano-Technik schenken wollte... das Produkt ist einmalig, wurde toll gestestet und ist sonst nicht im Handel erhältlich... ne ja, ist klar... Messer
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#6
(14.02.2009, 16:22)Das.Froeschle schrieb:
(14.02.2009, 14:38)Friedensreich schrieb: Soll es neu sein? Welcher Preisrahmen?
Die Shorts wurden zwischen € 250.- und € 299.- (Paarpreis, neu) angeboten.

Die MB Quart 290 hatte ich ja fast vergessen; Anfang der 80er schwärmte ich als Schüler von der MB Quart 390, aber das war im Taschengeld-Budget nicht drin.
Für wievel wird denn die 290er in der Bucht ausgerufen?
Sind die Sicken mittlerweile ein Problem? - oder sollte ich mir lieber 'ne neue Box zulegen (Canton Karat 720 hatte ich mir auch angehört, war gut, aber auch deutlich teurer!).

War ein ganz netter Mittag in der Stadt; einmal Satan (nette, kompetente Bertung!), dann beim HighEnder (Probehören der Mordaunt Short an T+A Elektronik)
Daneben schaute mich eine amerikanische Vor- Endstufenkombi mit blauen Zappelzeigern und hübscher Hintergrundbelchtung recht verlockend an. Da kam ich mir mit der winzigen Short im Studio recht schäbig vor LOL

Am besten war der Typ im letzten Studio, der mir beim Rausgehen außer einer Streichholzschachtel mit Adresse mir auch noch einen Werbewisch über ein tolles CD-Spray mit Nano-Technik schenken wollte... das Produkt ist einmalig, wurde toll gestestet und ist sonst nicht im Handel erhältlich... ne ja, ist klar... Messer



Teufelswerk


Endstufenkombi mit blauen Zappelzeigern und hübscher Hintergrundbelchtung[/b][/color][/color][/color]
... GIER - SABBER !!! Mehr davon... Bericht, Bülders...
Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#7
sabberst du hier: http://www.berners.ch/McIntosh/de/Frame_McIntosh.htm Wink3
Zitieren
#8
Naja, das war der CD-Plärrer MCD301, der Vorverstärker C46 und die Endstufe MC252. Tatenlos stand noch ein MA7000 im Rack.
Im Abgedunkelten Raum kommt das schon ganz gut - nur die Mordaunt Short sah in diesem Umfeld echt mickrig aus LOL

Angeschlossen wurden die LS an der T+A Powerplant, das war IMHO auch schon überdimensioniert. Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#9
Die Quarts bekommt man schon für weit unter 100 Euro, die Sicken sind aus Gummi also kein Problem. Deine Mordnauts bekommst du im Netz für unter 200 Euro das Paar. Aber wie gesagt, so was nervt unglaublich schnell und ist schon für leicht erhöhte Lautstärke ungeeignet. Die Quart würde ich als sehr ausgewogen und neutral bezeichen. Man kann auch die etwas kleineren 280er nehmen, klingen ähnlich.
Zitieren
#10
Volker scheint der Klang zu gefallen. Die Karat sind auch nicht anders abgestimmt. Denker






Ich höre gerade mit einem Paar RC-A. Das nervt auch. Floet Morgen schreibe ich mehr dazu.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
(14.02.2009, 18:19)Harry Hirsch schrieb: Volker scheint der Klang zu gefallen. Die Karat sind auch nicht anders abgestimmt. Denker

Vielleicht entspricht mein Gehör mittlerweile der umgedrehten Taunus-Sound Badewanne? LOL

(14.02.2009, 18:19)Harry Hirsch schrieb: Ich höre gerade mit einem Paar RC-A. Das nervt auch. Floet Morgen schreibe ich mehr dazu.
Tu das! Drinks
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#12
Hör dir so was mal über längere Zeit zuhause an. Dazu kann ich nur dringend raten. Oldie
Zitieren
#13
Was ist den mit den Onkyo's, die Tobias verkauft hat, als wir bei ihm wasren, die waren doch auch nicht schlecht Denker
Zitieren
#14
Ich fand an Kompakten immer die Grundig Zweiweger ala 550 ganz nett ....
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#15
Die Onkyos gefielen mir auch nicht schlecht. Als kleine Dreiweger sind die aber schon ne Nummer größer als die hier diskutierten Speaker. Die MB Quart 290 kenne ich auch noch von früher. Kann ich auch empfehlen, wobei mir die Arcus TS-100 nochmals deutlich besser gefiel, um noch einen weiteren Speaker ins Rennen zu bringen...
Zitieren
#16
Kommen im Laufe der Woche: Schreibtischhupen aus Alu von Technics Hi

[Bild: sbf1mk2_11kxf.jpg]
Technics SB-F1Mk2

Nach 5x mal arme Sau hat sich der Sniper endlich mal erbarmt
und sogar deutlich unterm Limit zugeschlagen. Dance3
Zitieren
#17
Die kleinen Technics habe ich auch ewig schon unter Beobachtung, bin aber noch nicht zum Schuss gekommen. Sehr schick und sogar mit Flachmembran. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
sehen nett aus. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
Eigentlich wollte ich ja die SB-F2MK2.. war dann aber zu geizig. Die 2er hab ich auch schon mal gehört, erstaunlicher Bass für solche Zwerge.


Sind grad noch zwei paar Braune in der Bucht..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0376452873
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0378451675

Hatte mal nachgefragt, weil die Auktionen identlich aussehen:

Zitat:Hallo aus München, ich habe 2 Paar und beide sind im guten Zustand. Wünsche noch einen schönen Tag

Hi
Zitieren
#20
Also ich kann die KEF Coda 7 aus 1996 nur empfehlen. Die klingen wunderbar natürlich und können aber auch mal laut, ohne zu nerven. Sehr gute Auflösung und Durchsichtigkeit ohne auch nur ansatzweise metallisch zu klingen.

Die Farbe auf dem Bild ist Geschmackssache, die gab's auch in schwarz. In der Bucht liegen die (natürlich gebraucht) um die 80€ das Paar. Die Maße sind ca 28x19x26. Für mich einer DER Klangtipps überhaupt unter den Kompakten.

[Bild: mainpic400.jpg]
Zitieren
#21
Sehen ein klein wenig "spacig" aus aber mir gefällts Drinks
Zitieren
#22
(09.04.2009, 17:56)Kimi schrieb: Sehen ein klein wenig "spacig" aus aber mir gefällts Drinks

LOL joh klar. Aber mit Bespannung sieht man das ja nicht.

Klanglich sind die KEF aber echt super. Sehr natürlicher Klang. Kein Tiefbass, logo, aber das fällt bei "normalen" Pegeln gar nicht auf. Die Coda 7 sind ausgewogener als meine preislich und größenmäßig vergleichbaren B&W 601 aus dem selben Baujahr. B&W hat mehr Fundament, klingt etwas "größer", aber die KEF ist einfach wunderbar ausgewogen mit sensationellem Hochtonbereich. Seidig, durchsichtig, dabei überhaupt nicht metallisch. Den metallischen Unterton fabriziert die B&W aber mal je nach Quelle.

KEF Coda 7 - eindeutig ein klasse LS. Dance3
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#23
Hast du die mal mit den Mordaunt Short Avant 902i vom Froeschle vergleichen können? Die klingen erstmal nicht schlecht, würden mich aber auf Dauer nerven, da sie eher höhenbetont sind und im wichtigen Mittenbereich (Stimmen) deutlich nachlassen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#24
Die Mordaunt Short kenn ich nicht, kann also keine Aussage machen. Die Coda 7 beschreib ich als sehr ausgewogen, weil eben kein Bereich betont ist, die kleine Kiste klingt wie aus einem Guss. Aber vor allem der HT-Bereich löst sehr fein auf, ohne sich dabei in den Vordergrund zu spielen.

In der UK-Bucht gibt's grade ein Paar der verbesserten SE Version:
eBay UK
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,
ist mein erster Post in diesem Forum, einige kennen mich vielleicht aus dem HF.
Kurz zu mir: ich heiße Jonathan, bin noch 21, Student in Bielefeld und relativ neu im "Vintage-Geschäft", auch wenn ich gerne viel schreibe. Unerfahren (gerade was LS angeht) aber lernbegierig und experimentierfreudig. Leider habe ich nicht so eine große Kriegskasse, so dass ich keine großen Sprünge machen kann. Verkaufen anderer Komponenten würde auch nichts bis ganz wenig bringen Wink3 Zu allem Überfluss bin ich bei der Aufstellung in meinem 18qm WG-Zimmer begrenzt, in dem ein sehr großes Bett, zwei Regale, ein Schrank und ein Schreibtisch platz finden müssen. Zudem habe ich auf einer Seite mehrere Fenster, die teilweise eine Einbuchtung für eine Heizung haben, so dass ich keine Ebene Wand habe. Meine Anlage steht gesamtakustisch recht gut, allerdings höre ich viel am Schreibtisch (PC als Hauptquelle), der momentan leider zwischen den LS stehen muss. Was ist mein Problem? Schreibtisch soll woanders hin, dank Rigipswänden und dem Bett meines lernwütigen, frühschlafbedürftigen und somit häufig ruhebedürftigen Mitbewohners direkt auf der anderen Seite der angedachten Wand kommt es (zusätzlich auch platzmäßig) nicht in Frage, dass ich meine alten LS mitnehme (Heco P 4302 auf Ständern). Somit würden die an ihrem Platz bleiben, diesmal ohne Tisch dazwischen und für weitere Beschallung sorgen, direkt am Schreibtisch brauche ich aber sehr kleine LS, die trotzdem was taugen und keine JBL Control 1 sind.

Finanziell kann ich wie gesagt keine allzu großen Sprünge machen.
Ich brauche also keine halbwegs kleinen Kompaktlautsprecher, sondern wirklich kleine und nicht zu teure Lautsprecher, die ich mir auf den Schreibtisch stelle. Gefunden habe ich Heco Pro 250, die sind aber superselten zu finden. Die Technics SB-F1 und F2 sind sehr interessant (auch finanziell, wobei mir etwas weniger natürlich lieber wäre), und das ist auch ungefähr die Größe die ich suche. Unter 20cm B/T und am besten auch nur knapp über 20cm Höhe, auf jeden Fall deutlich unter 30cm. Neben Tastatur, Maus und Bildschirm müssen auch noch Ordner und Teller auf den Tisch passen Big Grin
Verwendungszweck wäre eben mehrere Stunden täglich Musikbeschallung (von Flamencogitarre über Prog-Rock, Ska, Jazz und Klassik bis hin zu Deathmetal so relativ alles ausser House/Techno) im absoluten Nahfeld, plus Wiedergabe von Spielesounds. Gerade letztere kommen mir momentan viel zu diffus aus der nahen Entfernung, bei Musik ist es natürlich das selbe Problem.

Also, wenn ihr Vorschläge habt oder mir ein gutes Angebot machen könnt: immer gerne. Egal welche Marke, nur für einen für die Größe guten Klang und akzeptable Verarbeitung sollte der LS bekannt sein. Wenn er euch nicht gefällt würde ich ihn mir trotzdem anhören, ich bin da keineswegs vorgeprägt. Gerne alte LS aus den 70ern/80ern, auch gerne nicht-deutsche Fabrikate, damit ich mal was anderes zu hören bekomme als alte Saba, Heco oder Grundig. Würde ich aber auch nehmen Wink3

Danke schonmal Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 246.952 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
  MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine... DATGrueni 219 74.208 19.04.2024, 22:21
Letzter Beitrag: p.seller
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.274 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Mp3/Mediaplayer mit guter Formatunterstützung und halbwegs zeitgemässem Speicher? Wraeththu 6 2.449 05.10.2022, 16:36
Letzter Beitrag: rascas
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 41.994 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi
  Der kleine Endstufe Brainstorming Thread deleted 35 8.015 17.03.2020, 07:00
Letzter Beitrag: deleted



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste