Beiträge: 120
Themen: 6
Thanks Received: 721 in 86 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
4
bin ich der einzige der hier fotos beisteuert? bitte von euch auch fotos zu den angesprochenen rauschreduzierern.
ja was war zuerst- die henne oder das ei? meines wissens gab es anrs VOR dolby- super anrs wurde dann aber zugunsten dolby c aufgegeben um strategisch kompatibel zu bleiben...
hier die jvc NR-1020
(JVC NR-1020)
(JVC NR-1020)
gruss, k
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
14.03.2016, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2016, 20:06 von luckyx02.)
Nein, das HC II ist was ganz anderes und hat auch mit HC von Telefunken wenig zu tun.
http://www.classicaudio.com/value/nak/NR200.html
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
14.03.2016, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 05:40 von luckyx02.)
(14.03.2016, 19:59)jvc_graz schrieb: ja was war zuerst- die henne oder das ei? meines wissens gab es anrs VOR dolby- super anrs wurde dann aber zugunsten dolby c aufgegeben um strategisch kompatibel zu bleiben...
gruss, k
Also die erste Rauschunterdrückung im kommerziellen Magnetbandbereich war Dolby. Als erstes eingesetzt bei der KLH Model 41, 1967 :
von Henry Kloss, der dann wenig später, 1968 mit dem Advent 200 das erste Tapedeck mit Dolby rausbrachte.
ANRS wurde erst 1973 von JVC als Dolby Klon "erfunden" um Lizenzgebühren zu sparen. Übrigens wurden beide Geräte von Nakamichi gebaut !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 13.781
Themen: 387
Thanks Received: 7.468 in 3.274 posts
Thanks Given: 3.440
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
107
14.03.2016, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2016, 22:38 von Svennibenni.)
das heißt von Nakamichi gab es ein nicht high-com gerät ? hab ich gerade gefunden, gibt es ja bei vielen Verkäufern. Nur eben nicht gerade billig.
Ist das besser als die anderen Systeme ?
Bilder von meinem toshiba kann ich morgen einstellen, meine Fisher kommen erst nach Ostern zu mir...
Beiträge: 790
Themen: 5
Thanks Received: 751 in 361 posts
Thanks Given: 80
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
3
15.03.2016, 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 00:55 von RealHendrik.)
(14.03.2016, 20:05)luckyx02 schrieb: Nein, das HC II ist was ganz anderes und hat auch mit HC von Telefunken wenig zu tun.
http://www.classicaudio.com/value/nak/NR200.html
Erstmal: Das Nakamichi NR-200 hatte überhaupt nichts mit High Com bzw. High Com II zu tun. Das ist ein reiner Dolby-B/C-Kompander. (Gibt es übrigens tatsächlich aktuell von mehreren Anbietern bei Ebay - allerdings in jedem Fall überteuert. Ich habe für meines vor einigen Jahren keine hundert Euro bezahlt...)
Dann: Das Nakamichi High Com II hatte sehr wohl etwas mit dem Telefunken-High Com zu tun. Es verwendet nämlich die gleichen Kompander-ICs U401B, allerdings je Kanal zwei Stück, denen je ein Hoch- und ein Tiefpaß vorgeschaltet wurde.
Gruss, Hendrik
Beiträge: 13.781
Themen: 387
Thanks Received: 7.468 in 3.274 posts
Thanks Given: 3.440
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
107
Die Geschichte von High com kenne ich auch ganz gut und wusste, das nak das Telefunken Patent nur etwas verfeinert hatte. Die Frage ist nun noch, ob das Dolby C besser ist und ob es noch andere Hersteller von externen Geräten gibt ?
Für 100 kaufe ich Dir gern Dein NR-200 ab ;-)
Beiträge: 30.697
Themen: 228
Thanks Received: 48.327 in 14.150 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
Die Systeme kann man einmal nach Fehlertoleranz und/oder nach Audioqualität bewerten. Am tolerantesten sind Dolby-B, DBX II, adres und HC II, qualitätsmässig ist IMHO Dolby-C das am weitesten entwickelte und wenn ordentlich kalibriert in Grenzen auch fehlertolerant.
DBX II ist eine erschwingliche Alternative.
DBX 128 ist das 2Kanal und 224 das 4kanalige Monitor-fähige Gerät.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
Beiträge: 13.781
Themen: 387
Thanks Received: 7.468 in 3.274 posts
Thanks Given: 3.440
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
107
und das Super D oder ADRES sind schlechter ??
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
15.03.2016, 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 18:14 von luckyx02.)
Ein letztes mal....alle Systeme müssen perfekt kalibriert sein, sonst ist das alles bla bla....
1.) Dolby-C = perfekt adaptiert an das medium, sehr gute hardware (chips) verfügbar. Audioqualität = (fast) unhörbar
2.) adres = sehr gut adaptiert an das medium, fehlertolerant, nur beschränkte hardware. Audioqualität = Ist hörbar auf Top anlagen
2.) DBX II = sehr gut adaptiert an das medium, fehlertolerant, nur beschränkte hardware verfügbar. Audioqualität = genau wie adres ist auf Topanlagen hörbar
3.) HighCom II = gut adaptiert, fehlertolerant, mit sehr starker typischer Nakamichi colorierung der alten ZX Serie, viel weicher Bass und viel weiche Höhen. Wers mag ?
4.) Dolby-B = nur geringe Wirkung, fehlertolerant, sehr gute hardware verfügbar. Audioqualität = absolut unhörbar wenn der Encoder/Decoder diskret aufgebaut ist wie zB der Advent100A
5.) HighCom = nicht gut an das medium adaptiert, nicht sehr tolerant, braucht schnurgerade Frequenzgänge, klingt dann aber sehr dynamisch, leider bleibt immer ein leichter Bassmangel, eine ~40Hz Fg ist heute einfach nicht mehr zeitgemäss
6.) Dolby-S = perfekt an das medium adaptiert, aber nur eingeschränkt gute hardware verfügbar. Ist ein dynamik killer, alles wird gesoftet und klingt sehr rund. Audioqualität= sehr gut hörbar
7.) DBX = pumpt ohne Ende, Finger wech
8.) Super D = hat starke Probleme mit Intermodulation, Finger wech
ANRS und Super ANRS kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Sind aber mehr oder weniger gute Dolby Kopien.
Das alle Systeme tip top in Schuss und kalibriert sein müssen versteht sich von selbst. Ebenso die verwendeten tapedecks.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 13.781
Themen: 387
Thanks Received: 7.468 in 3.274 posts
Thanks Given: 3.440
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
107
Vielen Dank für Deine Geduld mit mir.
..das die Dinger gut kalibriert sein müssen ist klar!
Kann man die Kalibrierung der Geräte nehmen oder muss man das extern mit Oszi oder so kalibrieren (dann fällt das eher flach ..)
Dann sollte ich also das NR-200 von Naka holen oder mein Adres benutzen, wennn ich die Aufstellung von Dir richtig lese.
High com II enttäuscht mich dann aber, wenn das die Bässe und Höhen so weichspült.
Wenn Du schreibst "hörbar" heißt das man kann das pumpen hören oder ist gut anhörbar ?
1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
15.03.2016, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 18:47 von luckyx02.)
Also meine Anlage ist auf meiner website beschrieben und da ist es eben hörbar. Jupp mit dem adres bist du bestens bedient. Es ist ein ausgezeichnetes System, da Toshiba als Chip Hersteller auch herausragende Chips dafür gebaut hat. Ich habe vom adres AD-4 das service manual falls erforderlich (habe ich auch bei HiFi engine online gestellt). Aber normalerweise sind es eher die tapedecks die kalibriert werden müssen. Das NR200 ist top , da gibts nix. Leider wie schon geschrieben zahlt man den Namen Nakamichi mit. Lohnt sich aber, da wie bei Naka lange üblich mit selektierten doppelten Dolby-B chips aufgebaut. Der einzige voll integrierte Chip der dagegen halten kann ist IMHO der Sony CX20188.
Hier mal eine Liste sämtlicher Dolby Chips - Geräte :
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=39158
Und nein hörbar heisst das die Auflösung leidet, pumpen tun sie falls kalibriert bzw explizit genannt nicht.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 790
Themen: 5
Thanks Received: 751 in 361 posts
Thanks Given: 80
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
3
Das NR-200 ist ohne weitere Hilfsmittel gut kalibrierbar, sozusagen laienfest. Allerdings sollte das Bandgerät in einwandfreiem Zustand sein, insbesondere was den Aufnahme-/Wiedergabepegel angeht. Sonst ist eine Austauschbarkeit nicht gewährleistet. (Solltest Du die codierten Bänder grundsätzlich nur auf einunddemselben (und zwar dem Aufnahme-)Gerät wiedergeben wollen, dann ist der absolute Pegel des Bandgeräts relativ wurscht.)
Wenn Du Dir so ein Ding anschaffst: Mehr als 200 Euro solltest Du dafür nicht ausgeben. Das wäre mehr als doppelt so viel, wie ich vor fünf oder sechs Jahren für ein Exemplar bezahlt habe. Die Preisvorstellungen der aktuellen Ebay-Anbieter ist völlig überzogen, wie so oft.
Für alle, die es interessiert: Der High Com-Chip U401B ist nach wie vor neu erhältlich, zwar nicht mehr aus laufender Fertigung (also NOS), aber für einen sehr verträglichen Preis unter zwei Euro.
Gruss, Hendrik
1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
15.03.2016, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016, 19:13 von luckyx02.)
HighCom ist wirklich zu Unrecht "verschrien". Wenn man die geänderten Platinen mit der grösseren slewrate hat, ist es ein wirklich ausgezeichnet klingendes System. Es braucht halt glatte Frequenzgänge. Hör gerade auf einen meiner 6300 der ständig mit dem CN750 gekoppelt ist und freu mich immer über die schöne Dynamik der Aufnahme und pumpen tut da mal gar nix. Die CN750 kriegt man bei ebay mittlerweile nachgeschmissen. Auf den grünen Klebepunkt in der Nähe der Seriennummer achten. Die Geräte haben alle den wichtigen slewrate mod.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 790
Themen: 5
Thanks Received: 751 in 361 posts
Thanks Given: 80
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
3
Der Slewrate Mod läßt sich mit relativ überschaubarem Aufwand nachrüsten:
http://www.suess-online.de/technik/Telef...tionen.htm
Gruss, Hendrik
3 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag
• luckyx02, stephan1892, proso
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
Jupp, aber ich mokel da nicht mehr an rum....trotzdem Danke für den Link !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 13.781
Themen: 387
Thanks Received: 7.468 in 3.274 posts
Thanks Given: 3.440
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
107
Super,
dann schau ich mal, wo ich ein NR200 auftreiben kann und versuch erstmal das Adres
1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
So machst du's
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• ZodiacWuppertal
Beiträge: 17.451
Themen: 91
Thanks Received: 24.921 in 9.158 posts
Thanks Given: 55.714
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
80
noch nie gesehen: HighCom II von VGS
Beiträge: 290
Themen: 3
Thanks Received: 245 in 142 posts
Thanks Given: 86
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
5
14.07.2017, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2017, 14:13 von Wenni.)
Das ist das Teil aus der Hobbythek (war ein Bausatz).
Zitat von Ernst Schroeder (Link s. weiter oben):
Zitat:Am 7. Februar 1980 ging um 21:45 Uhr im Westdeutschen Rundfunk die Sendung Hobbythek von und mit Jean Pütz über die Sender. In dieser Sendung wurde HIGH COM intensiv behandelt und schließlich die Hobbythek-Version eines Zusatzgerätes mit HIGH COM vorgestellt: HobbyCom. Das Gerätchen verwendete die gleichen Module, die Telefunken auch in allen seinen Cassettenrecordern verwendete. Die Anwendungsschaltung drumherum war in der Telefunken Produktentwicklung gestaltet worden. Wie bei der Hobbythek üblich, konnte das Gerät preiswert als Bausatz bezogen werden.
Was der Anbieter dazu schreibt, ist Blödsinn.
Gruß
Wenni
1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag
• winix
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
14.07.2017, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2017, 15:35 von luckyx02.)
...ist kein Anbieter, sondern der Erfinder von HighCom und MP3 ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
Beiträge: 369
Themen: 40
Thanks Received: 1.320 in 198 posts
Thanks Given: 415
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
4
Von NAKA gibts High Com und Dolby .
Beiträge: 1.491
Themen: 41
Thanks Received: 4.217 in 916 posts
Thanks Given: 2.739
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
16
(14.07.2017, 15:34)luckyx02 schrieb: ...ist kein Anbieter, sondern der Erfinder von HighCom und MP3 ?
Ich glaube Wenni meinte den Anbieter auf eBay der was von "Studiogerät" schrieb.
Gruß, Eric
Beiträge: 1.501
Themen: 7
Thanks Received: 790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
8
14.07.2017, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2017, 17:00 von luckyx02.)
Nö, nur HighCom II, und das hat Herr Schröder exclusiv für Nak entwickelt, siehe Link auf seiner Seite.
"Vom 06.-13. Mai 1979 besuchte ich also die Nakamichi Labs in Tokyo. Man hatte extra einen gut Englisch sprechenden gebürtigen Japaner, einen jungen Ingenieur aus Los Angeles, als Sparringspartner eingeflogen. Mit Harron K. Appleman saß ich jeden Tag bis tief in die Nacht im Abhörraum und veränderte die Parameter des Kompanders so lange, bis schließlich die "Goldenen Ohren" von Nakamichi zufrieden waren. Dass ich Widerstände und Kondensatoren selber aus- und einlöten wollte und dass ich Farbcode lesen konnte, das erregte dabei schon etwas Aufsehen. Doch zum Schluss waren alle zufrieden und HIGH COM II war geboren. Nun musste Nakamichi daraus nur noch ein Produkt machen, was aber in gewohnter Weise professionell erledigt wurde."
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
Beiträge: 1.083
Themen: 91
Thanks Received: 2.152 in 492 posts
Thanks Given: 3.502
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
11
Nur für Wiedergabe von Schallplatten gedacht war das CX System, hatten wir das hier schon?
http://audio-andromeda.blogspot.de/2016/...lizer.html
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag
• stephan1892
|