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Noise Reduction units ... dbx highcom anrs etc.
#26
bin ich der einzige der hier fotos beisteuert? bitte von euch auch fotos zu den angesprochenen rauschreduzierern.

ja was war zuerst- die henne oder das ei? meines wissens gab es anrs VOR dolby- super anrs wurde dann aber zugunsten dolby c aufgegeben um strategisch kompatibel zu bleiben...

hier die jvc NR-1020

[Bild: nr-1020_01e7s55.jpg]
(JVC NR-1020)

[Bild: nr-1020_02lyspi.jpg]
(JVC NR-1020)

gruss, k
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#27
Nein, das HC II ist was ganz anderes und hat auch mit HC von Telefunken wenig zu tun.

http://www.classicaudio.com/value/nak/NR200.html
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

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#28
(14.03.2016, 19:59)jvc_graz schrieb: ja was war zuerst- die henne oder das ei? meines wissens gab es anrs VOR dolby- super anrs wurde dann aber zugunsten dolby c aufgegeben um strategisch kompatibel zu bleiben...
gruss, k

Also die erste Rauschunterdrückung im kommerziellen Magnetbandbereich war Dolby. Als erstes eingesetzt bei der KLH Model 41, 1967 :


[Bild: KLHModel41.jpg]

von Henry Kloss, der dann wenig später, 1968 mit dem Advent 200 das erste Tapedeck mit Dolby rausbrachte.

[Bild: DSC03472.JPG]

ANRS wurde erst 1973 von JVC als Dolby Klon "erfunden" um Lizenzgebühren zu sparen. Übrigens wurden beide Geräte von Nakamichi gebaut !
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#29
das heißt von Nakamichi gab es ein nicht high-com gerät ? hab ich gerade gefunden, gibt es ja bei vielen Verkäufern. Nur eben nicht gerade billig.
Ist das besser als die anderen Systeme ?
Bilder von meinem toshiba kann ich morgen einstellen, meine Fisher kommen erst nach Ostern zu mir...
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#30
(14.03.2016, 20:05)luckyx02 schrieb: Nein, das HC II ist was ganz anderes und hat auch mit HC von Telefunken wenig zu tun.

http://www.classicaudio.com/value/nak/NR200.html

Erstmal: Das Nakamichi NR-200 hatte überhaupt nichts mit High Com bzw. High Com II zu tun. Das ist ein reiner Dolby-B/C-Kompander. (Gibt es übrigens tatsächlich aktuell von mehreren Anbietern bei Ebay - allerdings in jedem Fall überteuert. Ich habe für meines vor einigen Jahren keine hundert Euro bezahlt...)

Dann: Das Nakamichi High Com II hatte sehr wohl etwas mit dem Telefunken-High Com zu tun. Es verwendet nämlich die gleichen Kompander-ICs U401B, allerdings je Kanal zwei Stück, denen je ein Hoch- und ein Tiefpaß vorgeschaltet wurde.
Gruss, Hendrik
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#31
Die Geschichte von High com kenne ich auch ganz gut und wusste, das nak das Telefunken Patent nur etwas verfeinert hatte. Die Frage ist nun noch, ob das Dolby C besser ist und ob es noch andere Hersteller von externen Geräten gibt ?
Für 100 kaufe ich Dir gern Dein NR-200 ab ;-)
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#32
Zum 192. Mal...

http://www.ernstschroeder.de/highcom_d.htm
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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#33
Die Systeme kann man einmal nach Fehlertoleranz und/oder nach Audioqualität bewerten. Am tolerantesten sind Dolby-B, DBX II, adres und HC II, qualitätsmässig ist IMHO Dolby-C das am weitesten entwickelte und wenn ordentlich kalibriert in Grenzen auch fehlertolerant.

DBX II ist eine erschwingliche Alternative.

DBX 128 ist das 2Kanal und 224 das 4kanalige Monitor-fähige Gerät.
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#34
und das Super D oder ADRES sind schlechter ??
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#35
Ein letztes mal....alle Systeme müssen perfekt kalibriert sein, sonst ist das alles bla bla....

1.) Dolby-C = perfekt adaptiert an das medium, sehr gute hardware (chips) verfügbar. Audioqualität = (fast) unhörbar
2.) adres = sehr gut adaptiert an das medium, fehlertolerant, nur beschränkte hardware. Audioqualität = Ist hörbar auf Top anlagen
2.) DBX II = sehr gut adaptiert an das medium, fehlertolerant, nur beschränkte hardware verfügbar. Audioqualität = genau wie adres ist auf Topanlagen hörbar
3.) HighCom II = gut adaptiert, fehlertolerant, mit sehr starker typischer Nakamichi colorierung der alten ZX Serie, viel weicher Bass und viel weiche Höhen. Wers mag ?
4.) Dolby-B = nur geringe Wirkung, fehlertolerant, sehr gute hardware verfügbar. Audioqualität = absolut unhörbar wenn der Encoder/Decoder diskret aufgebaut ist wie zB der Advent100A
5.) HighCom = nicht gut an das medium adaptiert, nicht sehr tolerant, braucht schnurgerade Frequenzgänge, klingt dann aber sehr dynamisch, leider bleibt immer ein leichter Bassmangel, eine ~40Hz Fg ist heute einfach nicht mehr zeitgemäss
6.) Dolby-S = perfekt an das medium adaptiert, aber nur eingeschränkt gute hardware verfügbar. Ist ein dynamik killer, alles wird gesoftet und klingt sehr rund. Audioqualität= sehr gut hörbar
7.) DBX = pumpt ohne Ende, Finger wech
8.) Super D = hat starke Probleme mit Intermodulation, Finger wech

ANRS und Super ANRS kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Sind aber mehr oder weniger gute Dolby Kopien.

Das alle Systeme tip top in Schuss und kalibriert sein müssen versteht sich von selbst. Ebenso die verwendeten tapedecks.
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#36
Vielen Dank für Deine Geduld mit mir.

..das die Dinger gut kalibriert sein müssen ist klar!
Kann man die Kalibrierung der Geräte nehmen oder muss man das extern mit Oszi oder so kalibrieren (dann fällt das eher flach ..)
Dann sollte ich also das NR-200 von Naka holen oder mein Adres benutzen, wennn ich die Aufstellung von Dir richtig lese.
High com II enttäuscht mich dann aber, wenn das die Bässe und Höhen so weichspült.
Wenn Du schreibst "hörbar" heißt das man kann das pumpen hören oder ist gut anhörbar ?
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#37
Also meine Anlage ist auf meiner website beschrieben und da ist es eben hörbar. Jupp mit dem adres bist du bestens bedient. Es ist ein ausgezeichnetes System, da Toshiba als Chip Hersteller auch herausragende Chips dafür gebaut hat. Ich habe vom adres AD-4 das service manual falls erforderlich (habe ich auch bei HiFi engine online gestellt). Aber normalerweise sind es eher die tapedecks die kalibriert werden müssen. Das NR200 ist top , da gibts nix. Leider wie schon geschrieben zahlt man den Namen Nakamichi mit. Lohnt sich aber, da wie bei Naka lange üblich mit selektierten doppelten Dolby-B chips aufgebaut. Der einzige voll integrierte Chip der dagegen halten kann ist IMHO der Sony CX20188.
Hier mal eine Liste sämtlicher Dolby Chips - Geräte :

http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=39158

Und nein hörbar heisst das die Auflösung leidet, pumpen tun sie falls kalibriert bzw explizit genannt nicht.
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#38
Das NR-200 ist ohne weitere Hilfsmittel gut kalibrierbar, sozusagen laienfest. Allerdings sollte das Bandgerät in einwandfreiem Zustand sein, insbesondere was den Aufnahme-/Wiedergabepegel angeht. Sonst ist eine Austauschbarkeit nicht gewährleistet. (Solltest Du die codierten Bänder grundsätzlich nur auf einunddemselben (und zwar dem Aufnahme-)Gerät wiedergeben wollen, dann ist der absolute Pegel des Bandgeräts relativ wurscht.)

Wenn Du Dir so ein Ding anschaffst: Mehr als 200 Euro solltest Du dafür nicht ausgeben. Das wäre mehr als doppelt so viel, wie ich vor fünf oder sechs Jahren für ein Exemplar bezahlt habe. Die Preisvorstellungen der aktuellen Ebay-Anbieter ist völlig überzogen, wie so oft.

Für alle, die es interessiert: Der High Com-Chip U401B ist nach wie vor neu erhältlich, zwar nicht mehr aus laufender Fertigung (also NOS), aber für einen sehr verträglichen Preis unter zwei Euro.
Gruss, Hendrik
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#39
HighCom ist wirklich zu Unrecht "verschrien". Wenn man die geänderten Platinen mit der grösseren slewrate hat, ist es ein wirklich ausgezeichnet klingendes System. Es braucht halt glatte Frequenzgänge. Hör gerade auf einen meiner 6300 der ständig mit dem CN750 gekoppelt ist und freu mich immer über die schöne Dynamik der Aufnahme und pumpen tut da mal gar nix. Die CN750 kriegt man bei ebay mittlerweile nachgeschmissen. Auf den grünen Klebepunkt in der Nähe der Seriennummer achten. Die Geräte haben alle den wichtigen slewrate mod.
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#40
Der Slewrate Mod läßt sich mit relativ überschaubarem Aufwand nachrüsten:

http://www.suess-online.de/technik/Telef...tionen.htm
Gruss, Hendrik
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#41
Jupp, aber ich mokel da nicht mehr an rum....trotzdem Danke für den Link !
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#42
Super,
dann schau ich mal, wo ich ein NR200 auftreiben kann und versuch erstmal das Adres
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#43
So machst du's Thumbsup
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#44
noch nie gesehen: HighCom II von VGS
[Bild: te-5.png]
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#45
Das ist das Teil aus der Hobbythek (war ein Bausatz).

Zitat von Ernst Schroeder (Link s. weiter oben):
Zitat:Am 7. Februar 1980 ging um 21:45 Uhr im Westdeutschen Rundfunk die Sendung Hobbythek von und mit Jean Pütz über die Sender. In dieser Sendung wurde HIGH COM intensiv behandelt und schließlich die Hobbythek-Version eines Zusatzgerätes mit HIGH COM vorgestellt: HobbyCom. Das Gerätchen verwendete die gleichen Module, die Telefunken auch in allen seinen Cassettenrecordern verwendete. Die Anwendungsschaltung drumherum war in der Telefunken Produktentwicklung gestaltet worden. Wie bei der Hobbythek üblich, konnte das Gerät preiswert als Bausatz bezogen werden.
Was der Anbieter dazu schreibt, ist Blödsinn.

Gruß
Wenni
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#46
...ist kein Anbieter, sondern der Erfinder von HighCom und MP3 ?
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#47
Von NAKA gibts High Com und  Dolby .
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#48
(14.07.2017, 15:34)luckyx02 schrieb: ...ist kein Anbieter, sondern der Erfinder von HighCom und MP3 ?

Ich glaube Wenni meinte den Anbieter auf eBay der was von "Studiogerät" schrieb. 

Gruß, Eric
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#49
Nö, nur HighCom II, und das hat Herr Schröder exclusiv für Nak entwickelt, siehe Link auf seiner Seite.

"Vom 06.-13. Mai 1979 besuchte ich also die Nakamichi Labs in Tokyo. Man hatte extra einen gut Englisch sprechenden gebürtigen Japaner, einen jungen Ingenieur aus Los Angeles, als Sparringspartner eingeflogen. Mit Harron K. Appleman saß ich jeden Tag bis tief in die Nacht im Abhörraum und veränderte die Parameter des Kompanders so lange, bis schließlich die "Goldenen Ohren" von Nakamichi zufrieden waren. Dass ich Widerstände und Kondensatoren selber aus- und einlöten wollte und dass ich Farbcode lesen konnte, das erregte dabei schon etwas Aufsehen. Doch zum Schluss waren alle zufrieden und HIGH COM II war geboren. Nun musste Nakamichi daraus nur noch ein Produkt machen, was aber in gewohnter Weise professionell erledigt wurde."
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#50
Nur für Wiedergabe von Schallplatten gedacht war das CX System, hatten wir das hier schon?

http://audio-andromeda.blogspot.de/2016/...lizer.html
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
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