Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton RCA Erfahrung
#1
Was ich suche: Boxen, die wie Boxen aussehen. Echtholzfurnier. Keine seitlichen Bässe (Karat Kotz), keine aufgesetzten Hochtöner und keine silbernen Blechmembranen mit Kunststoff Zierring und Herstellerlogo. Außerdem muss ein Minimum an WAF vorhanden sein, welcher bei den RC-A allerdings schon strapaziert wurde.

Klanglich sollen sie solide klingen und Pegel können. Einen Lautsprecher für "pling-plang Triangel, husten in der letzten Reihe" Hörer brauche ich nicht.

Zu den passiven RC-L ließt man viele unterschiedliche Meinungen. Letztendlich soll die RC-A im Mittel-Hochtonbereich weniger scharf klingen - naja....

Was mir an der RC-A konzeptionell sehr gefällt: Eigener 200W Digitalverstärker für die Tieftöner. Digitalverstärker im Bass arbeiten sehr kontrolliert und für den Mittel-Hochton reicht irgendwas (altes Geraffel) mit mittlerer Leistung.

Soweit die Theorie.

In der Praxis klingt die Box im Mittelton bei passender Musik auffällig trötig/aufdringlich. So extrem, dass mir nach einer etwas lauteren Session die Ohren gepfiffen haben - und das nicht wegen der Lautstärke.

Vor lauter Verzweiflung habe ich sogar Verstärker und Boxenkabel getauscht.

Heute habe ich eine Box auf die Terrasse gewuppt um den Raumeinfluss auszuschließen, was den vorherigen Eindruck nur bestätigt hat.

Dann habe ich mein Spielzeug, den DEQ-2496 Ultra-Curve mit Mikro angeschlossen und den Einmessvorgang gestartet. Das Ergebnis ist natürlich mit Vorsicht zu bewerten, da weder der Raum noch die Aufstellung der Boxen und des Mikros optimal sind.

Das Ergebnis war überraschend eindeutig.
[Bild: IMG_1722.jpg]
Der "Tröt-Peak" sitzt genau im Übergang zwischen Mittel-und Hochtonbereich bei 3200-4000 Hz. Der Unterschied zwischen "eingemessen" und "linear" war bei meinen Experimenten mit verschiedenen Boxen (außer Konkurrenz: Grundig Audiorama) noch sie so deutlich. Mit EQ hören sie sich angenehm an. Natürlich macht das keinen guten Lautsprecher aus der RC-A, denn der Müllbereich wird nur abgesenkt.

Deshalb gehen sie wieder zurück. Fehlen wird mir der Bassbereich der RC-A. So einen trockenen, unaufdringlichen Bass habe ich bisher noch nicht gehört.

[Bild: th_IMG_1725.jpg][Bild: th_IMG_1726.jpg]

Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#2
So klingen leider fast alle neuen Lautsprecher, grausam. Floet
Zitieren
#3
Vielleicht wär das ja was für dich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0314395917

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0292876308

oder auch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0164026162
(die hab ich aber schon günstiger gesehen)

Drinks
Zitieren
#4
Und dabei dachte ich immer, gerade Canton würde alle aktuellen Modelle im Frequenzgang dank Weiche, EQ,... völlig glattbügeln. Heutzutage hat man doch eh alle Möglichkeiten ....
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#5
In der Bucht stehen in Abholreichweite Infinity Renaissance 80. Sind die ok, gibt es ein Sickenproblem und wieviel dürfen die kosten? Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
ne kiste bier. Floet
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Die werden so um die 500 liegen.
Zitieren
#8
Ganz feine Lautsprecher, in meinen Augen deutlich besser als alle Kappa Modelle.. für 500 Euro sind die Top!
Eigentlich viel zu billig wenn man die anderen Infinity in der Bucht so sieht.

Ich würde auch bei 600 Euro noch zuschlagen.. wenn ich nicht bereits die 90er hätte. Pleasantry

Daten:

Introduced: 1990
Dimensions: 105 x 38 x 28 cm
Bass: 1 x 20 cm Dual Coil Watkins
Mids: 1 x EMIM
Highs: 1 x EMIT
Suggested for amplifiers with: 75-350 Watts per channel
Frequency range: 35 Hz - 45 kHz
Crossover frequencies: 550 Hz, 3000 Hz
Suggested price (pair): 3500 $ for standard version

Die Rens haben Gummisicken, Probleme sollte es also nicht geben..

Du sagst die Canton RC-A haben im Mittelton bei passender Musik "auffällig trötig/aufdringlich" geklungen... keine Ahnung was du mit "passender Musik" meinst, aber bei der Renaissance 90 hatte ich bis jetzt noch kein negatives Erlebniss dieser Art (die 80er hat ja fast die gleiche Hoch-/Mittelton Bestückung). Die Rens sind auch ziemlich Impedanz unkritische Boxen, ein kräftigen Verstärker mögen sie aber ganz gerne.

Mein Fazit: ein Lautsprecher mit dem man auch leise Musik hören kann obwohl laut ebenfalls ganz gut geht... sagen meine Nachbarn. Floet

Drinks
Zitieren
#9
Dan werde ich mir Renaissance mal merken. Afro

(15.02.2009, 18:32)Tedat schrieb: Du sagst die Canton RC-A haben im Mittelton bei passender Musik "auffällig trötig/aufdringlich" geklungen... keine Ahnung was du mit "passender Musik" meinst,

Passend im negativen Sinn... Wink3 Besonders unangenehm ist gitarrenlastige Musik, die in dem auffälligen Frequenzbereich der RC-A spielt. U2 oder die aktuelle Scheibe von Morrissey sind schwer erträglich.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#10
Die aktuelle Morrissey ist leider grausig gemastert, nahezu 0 Dynamik. Denker
Zitieren
#11
(15.02.2009, 19:16)Harry Hirsch schrieb: Passend im negativen Sinn...

Schon klar... deshalb hab ich ja geschrieben: "bei der Renaissance 90 hatte ich bis jetzt noch kein negatives Erlebniss dieser Art" Hi

(15.02.2009, 19:27)andisharp schrieb: Die aktuelle Morrissey ist leider grausig gemastert, nahezu 0 Dynamik.

ja das stimmt leider.. Dash1
Zitieren
#12
AtDetlef Gefällt Dir Monitorsound?

Probier doch mal eine von den gängigen JBLs z.B. L-100 oder L-112. Die Spitzenmodelle werden wohl arg teuer sein..........

Wieviel möchtest du anlegen?
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#13
Um diese Angelegenheit abzuschließen: Die Canton sind jetzt im Karton.

[img=http://i124.photobucket.com/albums/p40/nhgr/hifi-harald/th_IMG_1729.jpg]http://i124.photobucket.com/albums/p40/nhgr/hifi-harald/IMG_1729.jpg[/img]

Heute im ***-Markt - Frau zeigt auf die Karat "Die sind doch hübsch" ... Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#14
Oh, die waren ja neu. Versuchs das nächste mal mit richtigen Lautsprechern. Jester
Zitieren
#15
Du hast Dir nicht wirklich neue Cantöner gekauft ?
Zitieren
#16
Neue Boxen, neue Autos.... hier wird noch an die Binnenwirtschaft gedacht! LOL
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#17
Löblich...das gibt mir mehr Zeit neues Dosenfleisch, Heizöl und Silbermünzen anzuschaffen LOL
Zitieren
#18
Ausprobiert. Dank Fernabsatzgesetz.
Heizöl. Floet Festbrennstoffe sind im Trend.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
Dann gehts ja bis auf die Schlepperei!

Alles, was ich an neuen Kisten gehört habe in irgendwelche Studios hat mich nicht vom Hocker gerissen, insbesondere in Anbetracht der aufgerufenen Preise!
Zitieren
#20
Die müssen sich erst einspielen. LOL

Zitat:Danach alles angeschlossen (neuer Receiver von Onkyo mußte auch ausgepackt und angeschlossen werden..). 2 Stunden später: Endlich, der RC A spielte..
ABER WAS FÜR EINE ENTTÄUSCHUNG: Alles klang Aressiv,kalt, im Obetonbereich mit starken Zischeln, Stimmen waren blechern--EIN GRAUS!

Zitat:Meine RCA kommt langsam aus der Einspielphase: Das gräsliche Zischeln ist deutlich zurückgegangen, Stimmen haben viel Brust, Räumlichkeit ist einfach nur ein Traum. Im Bass ist die RC A mittlerweile schon besser wir meine vorherige RCL. Satt mit Punch, sauber und staubtrocken.

Zitat:Mir sagte ein Techniker, das gerade die Digitalendstufen sehr langen brauchen, bis die klingen. Auch Sicken (Aufhängungen der Chasis) brauchen Ihre Zeit, bis sie flexibler werden. (erscheint logisch..)

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=13#13
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#21
Einspielzeiten für Verstärker kann ich nicht nachvollziehen. Bei Lautsprechern stimmt es aber, an den kleinen Monacor-Mehrwegern aus den Tenören habe ich das mehrfach selbst erlebt.
Zitieren
#22
Aber auch da gilt....

Aus Scheisse, wird kein Gold! Oldie

Viel bedeutender ist imho, wie sich das Gehoer an neue
Speaker mit der Zeit gewoehnt.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#23
Bei mir musste sich die NS-1000 nach dreißig Jahren auch erst einspielen. Erst schrill aggressiv kein Bass. Jetzt transparent, offen raäumlich herrlicher Kickbass LOL . Das Gehör wird sich schon dran gewöhnen!
Zitieren
#24
Ich finde die NS-1000 inzwischen auch eher etwas bassstark als dem Gegenteil entsprechend. Es ist eben alles Gewohnheitssache.

Wenn dir diese Yamaha wirklich so sehr gefällt würde mich glatt interessieren wie du eine "relativ artverwandte" Coral DX-11 oder Sony SS-G7 usw. einstufst.

Zumindest die beiden genannten sind eindeutig besser als die Yamaha. Die Coral ist im Hochton noch auflösender und präziser. Und reicht im Bass weiter runter, kickt aber nicht so schön. Die Sony ist vom Bass her gigantisch gibt aber nicht ganz so viel in den Höhen wieder.

Der beste Allrounder ist die Pioneer CS-3000A sie ist bissl kleiner als die NS-1000 kickt noch mehr hat aber auch einen richtigen Tiefgang. Die Miten und höhen sind stark, klar und präsent. Auch die Bühne die der Speaker fabriziert ist einfach nur geil......


so genug Nonsens geschwafelt hier ging es ja um Canton LOL
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#25
Der Bass war bei meinen, im Gegensatz zur Erfahrung von hififan41, von Anfang an gut. An das plärren im Übergangsbereich vom Mittel zum Hochton kann man sich vielleicht gewöhnen, aber ändern (verbessern?) wird sich das höchstens minimal.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.510 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  Canton Karat 980 Casawelli 35 7.915 12.02.2023, 23:15
Letzter Beitrag: Kimi
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.740 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Canton Karat vs. GLE thosch 5 2.599 12.11.2021, 09:06
Letzter Beitrag: sensor
Lightbulb Canton Karat 940 Casawelli 21 7.313 11.11.2021, 13:28
Letzter Beitrag: phylo
  Marantz Receiver Frontplatte Austausch Erfahrung vincent1958 11 2.216 02.03.2021, 14:37
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste