Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mcintosh MC 754 Endstufe
#1
Hallo allerseits,

habe mir vor vielen Jahren die Endstufe aus den USA geholt, jetzt hat sie Aussetzer.

Also mit meinem Schwager die ganze Sache angeschaut, der hat wesentlich mehr Ahnung von der Materie als ich.

Das LS-Relay schaltet ordnungsgemäß ein und aus, trotzdem sind entweder beide oder willkürlich nur ein Kanal weg. 

Wir vermuten Kontaktschwierigkeiten am Relais, da die Spannungsversorgung konstant aussteht.
Ausbauen/reinigen/austauschen?

Die 3 Lämpchen gehen alle nicht, weiß jemand wann die beiden Lämpchen vom Power-Guard leuchten?
Erst wenn ein Fehler vorliegt?

Hat jemand einen Schaltplan? ich finde leider nur ein Manual....

[Bild: LTba3cph.jpg]
Zitieren
#2
Wenn ihr keine Ahnung von sowas habt ,Finger davon. Wo kommst du her .

Grüße
Aus Duisburg
Zitieren
#3
Hi Tobifix
Sehe ich auch so, gut gemeinter Tipp, kann man nur immer wieder drauf hinweisen.
Brauchst dir bei uns aber keine Sorgen machen J
Ich komme aus Franken, ist schon ein Stück weit weg……
Das Relay machen wir dann nächste Woche, hätte ja sein können dass das eine typische Schwachstelle beim Mac ist, dann hätte ich gleich eins bestellt.
Die Power-Lampe ging früher mal, aber die beiden Power Guard nicht – und das ist auch gut so.
Hab grad gelesen , dass die nur angehen wenn Clipping zu viel wird.
 
Lämpchen auswechseln wird auch lustig, da mach ich aber noch ein paar Fotos.
 
Grüße aus Franken
Zitieren
#4
Denkt beispielsweise an etwaige Restladungen in Elkos. Sowas kann ganz ordentlich beißen und knallen. Stecker raus ist bei solchen Boliden nicht unbedingt gleich Spannungsfrei.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#5
(15.03.2016, 12:19)rafena schrieb: Denkt beispielsweise an etwaige Restladungen in Elkos. Sowas kann ganz ordentlich beißen und knallen. Stecker raus ist bei solchen Boliden nicht unbedingt gleich Spannungsfrei.

Also ICH habe da größten Respekt vor, ich lang da bestimmt nicht einfach so hin wenn die kurz vorher noch eingeschaltet war.

Mein Schwager hat mir schon vor 25 Jahren Endstufen repariert und noch einiges mehr, auch beruflich, in der Branche gemacht, der weiß schon was er tut.
Die Umstellung auf 230V hat er auch schon gemacht, inkl. Einschalter - hätte ich vielleicht ein paar Bilders machen sollen.....
Nur repariert er nicht jeden Tag alte Amps, da gibt es bestimmt einige Kniffe die er nicht kennt.

Und ohne Schaltplan ist halt auch mühsam, das Teil ist einfach zu selten.......

So, erst mal Schluss für heute, muss noch ins Theater, die Kids haben da eine Aufführung in der Schule, geht bestimmt bis Mitternacht und das alles im Stehen Flenne
Zitieren
#6
More Pics please  Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
[Bild: NaOrIpDh.jpg][Bild: q90Bl9Th.jpg]
Hier einige Impressionen, allerdings nur von außen.

Muss noch Feuer in die Bude bringen und dann kommt Fußball, daher heute keine Zeit zum Aufschrauben....

Es wurde bei der Umrüstung auf 230V gleich ein Einschalter nachgerüstet, die Original hatte keinen, da laut McIntosh der Strom von der Vorstufe kommen sollte.
Die Nieten mussten rausgebohrt werden, wir haben sie danach wieder mit Heißkleber fixiert.

Nicht ganz so elegant habe ich das mit den LS-Anschlüssen gelöst, die Adapter für meine Bananas liegen doch ganz schön nahe beieinander.

Ich hoffe die Bilder sind drin, in der Vorschau seh ich da nix! Upload angeblich erfolgreich.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Thomas B. für diesen Beitrag:
  • , Hullemups
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  McIntosh Lampen für MR 73 Tuner Troubadix 37 2.989 12.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Lautstärkepoti für Mcintosh MX110 assiv8 27 5.538 27.06.2022, 19:25
Letzter Beitrag: assiv8
  McIntosh MA 6800 hyberman 24 6.512 20.11.2021, 19:16
Letzter Beitrag: sensor
  Mcintosh MC-2105 Lampen defekt Troubadix 20 3.894 21.06.2021, 17:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  Mcintosh C33 + MPI4 scope 2 1.871 01.11.2020, 15:57
Letzter Beitrag: assiv8
  McIntosh MX110 norlis 2 1.845 15.05.2018, 17:51
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste