Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkepoti für Mcintosh MX110
#26
(25.06.2022, 18:52)Accu-Fan schrieb: Hallo Thomas,

Du kannst natürlich auch tauschen ohne zu messen, bis dir schwindelig wird. Das bringt aber nichts. Du MUSST messen. Wenn du nichts hast, suche dir bitte Hilfe. Ein wirklich gut gemeinter Rat.

Grüße,

Ulf

Hallo Ulf,
du hast natürlich recht, es könnte auch noch eine andere Ursache haben.
Merkwürdig ist dann nur , das Poti läuft  ab der Hälfte aufgedreht bis zur vollen Lautstärke fehlerfrei.
Leise gedreht auch auf beiden Kanälen fehlerfrei.
Erst der Zwischenbereich, etwa bis zur Hälfte setzt dann teilweise aus, und macht die Geräusche.
Das mit dem „Knallen“ war von mir auch ungenau beschrieben.
An dem MX110 hängt eine MC2255 Endstufe ( 2x250 Watt) . Wenn ich die Lautstärke erhöhe und erst mal 
links kein Signal kommt, und dann weiter aufdrehe , hast du in einer kleinen Endstufe kratzende, krachende ,bei meiner dann halt schon richtig laut„knallende“ Störgeräusche im Lautsprecher.
Ich habe ein Paar Snell Type A Lautsprecher, die hörst du dann halt schon…
Ich selber kann das eh nicht reparieren, ich habe einen sehr erfahrenen Radio Techniker, der meine Geräte 
repariert. Ich helfe ihm dabei eben im Vorfeld immer so gut ich kann, drucke ihm die Schaltpläne aus, soweit möglich Service Manuals, bringe E- Teile mit.
Wenn ich ihm den MX110 jetzt wieder bringe, will ich einfach gleich für den Fall das es doch „ nur“ das Poti ist, ein anderes zum Einbau dazu geben.
Dann steht der Preceiver nicht wochenlang ohne E-Teil bei ihm in der Werkstatt rum .
Wenn es doch ein anderer Fehler sein sollte, um so besser, kein Umbau nötig, und mich hat’s 20,- Euro extra für ein Poti gekostet. Wäre nicht so schlimm.
Gruß,
Thomas
Zitieren
#27
Thomas,

ein ordentlicher "Techniker" macht eine anständige Diagnose des Fehlers und lokalisiert anhand von Messungen defekte Bauteile.

Geht er anders vor, hat er entweder keine Lust oder halt möglicher Weise auch keine Ahnung. Nichts genaues weiß man nicht. In beiden Fällen würde ich zu ihm kein Gerät zur Reparatur geben. Was ist das denn für eine Vorgehensweise? Andere den Fehler suchen lassen und "durch in die Glaskugel schauen" sich die Zeit vertreiben lassen.

Ein wirklich gut gemeinter Rat: such dir bitte woanders Hilfe. Das ist nicht böse gemeint. Das ist ein "Pippifehler", den man in einer Stunde repariert hat.

LG,

Ulf
Zitieren
#28
Hi Ulf,
da hast du jetzt etwas falsch verstanden.
Das Werks eingebaute Poti in meinem MX110 hat letztes Jahr angefangen kratzende / raschelnde Geräusche zu machen.
Ich habe Anfang des Jahres ein neues bei dem amerikanischen Ebay Händler bestellt.
( hab schon eines von ihm in meinem MX113 Preceiver, läuft ohne Probleme)
Mein Techniker hat es im März eingebaut, alles war gut.
Der MX110 lief wieder richtig gut, ich bilde mir ein, auch klanglich besser wie vorher.
Das Poti hat jetzt nach gut 3 Monaten Geräusche gemacht, meine laienhafte Annahme/Beurteilung :, Poti wohl schon kaputt. 
Gerät war noch nicht wieder bei ihm.
Kann natürlich auch sein, wie du schreibst, ein anderer Fehler.
Wenn ich dann demnächst den MX110 wieder zu meinem Techniker bringe, wird natürlich geschaut
und gemessen was wirklich defekt ist.
Wenn es dann nicht das Poti ist, um so besser, wenn doch habe ich direkt Ersatz.
Gruß,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  McIntosh Lampen für MR 73 Tuner Troubadix 37 3.008 12.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Lautstärkepoti Sony TA F 550 ES gesucht Antek36 34 14.530 18.02.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Armin777
  McIntosh MA 6800 hyberman 24 6.558 20.11.2021, 19:16
Letzter Beitrag: sensor
  Mcintosh MC-2105 Lampen defekt Troubadix 20 3.911 21.06.2021, 17:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  Marantz 2275 // Lautstärkepoti Ersatztypen dernikolaus 5 1.843 31.01.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Silomin
  Kenwood KR-5010 Lautstärkepoti sankenpi 8 2.288 02.11.2020, 12:46
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste