Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
McIntosh Lampen für MR 73 Tuner
#26
irgendwie gingen die samt Fassung nach unten raus  Denker  Skalenseil habe ich nicht angefasst
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Troubadix
Zitieren
#27
Danke für den Tip, schau ich mir morgen mal an

Gruß
Carsten
Zitieren
#28
im dunkeln mit dem Handy 


[Bild: PXL-20240107-155018245.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Troubadix, triple-d, sankenpi
Zitieren
#29
Sieht cool aus, wenn mein MR 73 wieder leuchtet siehts bei mir ähnlich aus, es ist dann eine C 32, ein MC 2105 und der MR 73
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Troubadix für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#30
[Bild: zHHlQdTl.jpg]
Auch mal eben schnell im Dunkeln….
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • sensor, sankenpi, Troubadix
Zitieren
#31
(07.01.2024, 16:39)sensor schrieb: irgendwie gingen die samt Fassung nach unten raus  Denker  Skalenseil habe ich nicht angefasst

Hallo Ulf,

danke für den Hinweiß, das klappt wirklich so, dann muß die Scheibe vorne nur ab für die Skalenbeleuchtung und an die Stereo Lampe kommt mann von unten nicht ran.

Dann werde ich wohl auch einen Lampen Mix anstreben, die Skalenbeleuchtung in LED und den Rest wenn`s geht in Glühlampe.

Kann ich den Tuner eigentlich auch ohne Lampen betreiben ohne das die Elektrik schaden nimmt oder muß überall wenigstens eine kaputte Lampe drinn sein ???

Gruß
Carsten
Zitieren
#32
(08.01.2024, 13:14)Troubadix schrieb: Kann ich den Tuner eigentlich auch ohne Lampen betreiben ohne das die Elektrik schaden nimmt oder muß überall wenigstens eine kaputte Lampe drinn sein ???
Ne kaputte Lampe mit unterbrochenem Glühfaden wirkt wie keine Lampe, nur kaputte Lampen können Folgeschäden hervorrufen, denn in etlichen alten Tunernetzteilen ist die Beleuchtung mit Glühlampen ein wesentlicher Teil der Gesamtlast. Fällt diese ganz oder zum großen Teil weg, sollte geschaut werden was mit den anderen Versorgungsspannungen passiert. Wie hier sind diese oft unstabilisiert und wenn die Sekundärspannungen des Trafos durch fehlende Last ähnlich wie im Leerlauf in die Höhe gehen, kann es Folgeschäden durch Überschreiten von Spannungsgrenzen z.B. von Elkos, Widerständen oder Halbleitern geben. Die 40V und 160V sollten dann gemessen werden und in die Schaltung geschaut, ob die gemessenen Spannungen noch vertretbar sind.
Letztlich gild das auch für den Einsatz stromsparender LEDs an Stelle von Glühlampen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Troubadix
Zitieren
#33
Dann werd ich wohl warten bis die Lampen alle hier sind
Zitieren
#34
in der Bedienungsanleitung steht nichts das man ihn mit kaputten Glühlampen nicht betreiben darf  Denker das die Spannung leicht ansteigt wäre denkbar wenn ein paar Verbraucher fehlen 

wie können die den da LED Leuchtmittel anbieten  Denker

habe mal ein Bild gemacht, vielleicht könnte sich der Gorm das mal anschauen der kennt sich da ja aus 


[Bild: PXL-20240108-155210706-2.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#35
Hallo Ulf,

ich hab ja eine originale Service Information hier, kann die aber nicht lesen, ich werde wie gesagt mal versuchen zu mixen Skalenlampen und die Stereo Lampe als LED, da komm ich nur ran wenn ich die Glasscheibe abbaue und das will ich danach möglichst nicht mehr und den Rest als Glühlampe.

Gruß
Carsten
Zitieren
#36
Erst mal tausche ich das d gegen ein t, sonst gilt es nicht.
Die Lampe der Stereoanzeige durch ne LED zu ersetzen hat keine Auswirkungen, weil die Stereoanzeige nicht mit den panel- und dial-lights gemeinsam versorgt wird. Wer ein originales SM samt der Änderungshinweise hat ist echt im Vorteil. Hier war nur das zerpflückte SM von der engine. In dem gibts auch die Wicklung für die Wechselspannung der Beleuchtungslampen und zwei angezapfte Wicklungen für die beiden anderen Gleichspannungen. Wenn die Spannungen bei fehlenden Lampen sich nur unwesentlich ändern ist doch alles gut. Die Spannungen zu messen und abzuschätzen war nur ein Hinweis. Man könnte auch bei stromsparendem Ersatz der Glühlampen vorsichtshalber einen zusätzlichen Lastwiderstand einbauen.
Wer auch immer die jetzt vertriebenen LED-Lampen wie dimensioniert hat kA, letztlich sind die Bedenken nur ne Frage der Trafokonfiguration und da wurde anno dunnemals gern das verbaut, was gerade verfügbar war und noch lange nicht an LEDs gedacht, weil die waren noch nicht für Beleuchtung geeignet weil ziemlich dunkel ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Troubadix
Zitieren
#37
Hallo Gorm,

vlt. kannst Du mir bei den Lampen mal weiterhelfen, die 3 St. Frontlampen sind 6-7V/2W, die für die Meter auch, die Soffitten krieg ich in 5W, das sollte auch passen, aber die Stereo Lampe ist als LED 36-38V --- was kann ich denn da als Glühlampe nutzen ???

Gruß
Carsten
Zitieren
#38
5 Watt in 6V? Für die Skalenbeleuchtung? Das wird aber sehr warm. Ich kenne mich mit Mac's nicht aus, aber normalerweise sind bei den anderen Herstellern max. 2W verbaut und ausreichend. 6V300mA oder 8V 250mA. Bei Luxman gab es auch schon mal 12V mit 250mA. Wenn die Glasscheibe zu warm wird, kann schon mal der Druck abbröseln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautstärkepoti für Mcintosh MX110 assiv8 27 5.573 27.06.2022, 19:25
Letzter Beitrag: assiv8
  McIntosh MA 6800 hyberman 24 6.561 20.11.2021, 19:16
Letzter Beitrag: sensor
  Mcintosh MC-2105 Lampen defekt Troubadix 20 3.912 21.06.2021, 17:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  Mcintosh C33 + MPI4 scope 2 1.876 01.11.2020, 15:57
Letzter Beitrag: assiv8
  Harman Kardon 330B Lampen und Widerstand Vintagehörer 9 4.241 13.10.2020, 12:40
Letzter Beitrag: pflanzenfreund
  Trafo an LED Lampen Svennibenni 43 9.551 18.11.2018, 20:45
Letzter Beitrag: dksp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste