Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GXC-730D- wie zur Hölle zerlegen?
#26
Nur schade, dass er nicht die beiden Knallpatronen am Netzschalter ausgewechselt hat Lipsrsealed2
Zitieren
#27
Soooo, Freunde der Unterhaltungsmusik!

Der Kondensator hat einmal 7,92µF und einmal 1,15µF- liegt also voll im Soll, der Sportsfreund. Hi
Das Deck lässt sich nicht umstellen, oder ich verstehe es nicht ganz... die hier stehende Version ist die via Schalter schaltbare UN1 (von 110/120 auf 220/240V).
Die "CEE" Variante ließe sich von 220 auf 240V umlöten- hat aber einen anderen Trafo drin.

[Bild: image.jpg]

Würde aber nix ausmachen, da ich im Keller gemessene 223V anliegen habe. Big Grin

Das suspekte ist ja, dass es nicht leiert- es läuft sogar sehr sauber.
Dennoch konstant zu langsam.
Noch interessanter die Tatsache, dass der alte Riemen hier besser war- WARUM? (wobei sich die Werte durch das leiern auch ein wenig verfälscht haben könnten...)

Schade, denn im Prinzip ist es ein tolles Deck- auch ohne Hinterbandkontrolle.

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#28
Ich hatte auch mal so ein GXC 730. Den Capstanriemen habe ich auch selbst gewechselt,kann mich aber nicht mehr erinnern,wie kompliziert das war. 
Habe sogar die Holzhütte mit Echtholz furniert,danach ist es hier im Forum verblieben  Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#29
Der Riemenwechsel war tatsächlich kein großer Akt- es sah nur so verwirrend aus für mich- anfangs. Big Grin

Ein schönes Deck ist es wirklich!
Zitieren
#30
Mathias, die Werte des Cs sind mMn nicht ok, laut sm sollten die 150µF und 11 µF haben. Was steht auf den C drauf?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#31
Vor Jahrzehnten hatte ich mal 'nen riemengetriebenen Plattenspieler, der ebenfalls etwas zu langsam lief, ebenfalls nicht einstellbar. Da habe ich den Motorpulley täglich mit Angelrutenlack eingestrichen, der ist schön dünn (gleichmäßige Schichtstärke) und härtet glasklar - steinhart aus. Sowas hier. Bis die Drehzahl gestimmt hat. Das war nach ca. 3 - 4 Tagen der Fall.

Gruß
Wenni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#32
(27.03.2016, 20:32)Der Karsten schrieb: Mathias, die Werte des Cs sind mMn nicht ok, laut sm sollten die 150µF  und 11 µF haben. Was steht auf den C drauf?

Hi Karsten,

laut SM muss der Kondi 1 und 7 mF (am Handy geht kein mü Big Grin ) haben, bei 150V Belastbarkeit. Hi

Steht auch so auf dem Teil drauf- neben den Pins.
Zitieren
#33
schön, dass wir mal drüber gesprochen haben,. Floet 150  ist also die Spannungsfetiggkeit, aber was sollen denn da die 11 im SM??


Edit: hätte vielleicht das Bier weglassen sollen, sind die Klammern Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#34
Hallo Matthias ist mir ganz beinlich daß ich dir das zugemutet habe.
Das grüne ist Baumhartz es klebt unheimlich,das hat der Mann von dem ich das Deck bekommen habe auf die riemen geschmiert weil er dachte die Riemen drehen sich dann wieder.

Gruß Herbert
Zitieren
#35
(29.03.2016, 10:41)Rolling Herbert schrieb: Hallo Matthias ist mir ganz beinlich daß ich dir das zugemutet habe.
Das grüne ist Baumhartz es klebt unheimlich,das hat der Mann von dem ich das Deck bekommen habe auf die riemen geschmiert weil er dachte die Riemen drehen sich dann wieder.

Gruß Herbert

Hallo Herbert!

Halb so wild- das Deck läuft bis auf die Geschwindigkeit sehr schön und sieht dabei noch richtig gut aus!
Baumharz?! Big Grin Big Grin Big Grin
Ist jetzt alles wieder gesäubert und mit den neuen Riemen spult es einwandfrei und kraftvoll in beide Richtungen.

Ich schreib dir dann mal ne Nachricht mit Details.

Viele Grüsse,
Matthias Hi
Zitieren
#36
Wenn das Deck nach Riementausch zu langsam läuft, könnte es am zu stramm sitzenden Riemen liegen. Motorlager schon geschmiert? Könnt hier helfen.

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#37
(29.03.2016, 14:08)lukas schrieb: Wenn das Deck nach Riementausch zu langsam läuft, könnte es am zu stramm sitzenden Riemen liegen. Motorlager schon geschmiert? Könnt hier helfen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

das Deck läuft aber ohne leiern und murren zu langsam- also quasi EXAKT zu langsam. Smile
Wäre der Riemen zu stramm, und würde sich der Motor deshalb schwer tun, so sollte doch zumindest der Gleichlauf leiden?

Der Motor ist selbstverständlich gereinigt und mit Sinterlageröl vorsichtig nachgeschmiert worden- er dreht absolut laufruhig und sehr leichtgängig (ohne Riemen getestet).

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#38
Hat der Motor denn auch Kraft um die Komponenten über den Riemen anzutreiben? Oder schafft er das gerade noch? Manchmal ist es so, wenn der Kollektor verschmiert ist, ggf. mit Übergangswiderständen zwischen den Kollektorkontakten... Kurzzeitige Gleichlaufschwankungen verhindern die schweren Schwungmassen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#39
ich hatte so ein ding mal, das konnte stundenlang ca 5-8% zu langsam laufen.... Komisch, dass jetzt genau dasselbe Problem mit einem anderen Deck auftritt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#40
Zum Thema Geschwindigkeit bekam ich noch ein paar nette Tips.

Leider alle mit dem gleichen Ergebnis:

[Bild: image.jpg]

Immer 2928 +-0,5 Hz anstelle 3000Hz.

Ich habe:
- Am Elko die 1µF mal abgelötet (war zu 7µF parallelgeschalten)
- Den Riemen fürs Spulen komplett weggelassen (sitzt sehr streng, aber auch hier NULL Veränderung)
- Die Leichtgängigkeit sämtlicher relevanten Bauteile geprüft

Nach einer Stunde warmlaufen kommt es jetzt auf 2930Hz.
Vielleicht wird es also wirklich noch besser- dennoch frage ich mich, weshalb- und auf 3000Hz fehlt doch noch einiges. Wink3

Damit muss man dann wohl leben... 2,33% zu langsam.

AtWolfgang: Interessante Sache! Anscheinend ist man hier machtlos.

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman, stephan1892
Zitieren
#41
mir hat die "beste Fachwerkstatt aller Zeiten auf Welt mit Pony" damals gesagt, dass man die Geschwindigkeit bei dem Deck nicht einstellen kann.

bei mir war das bei ner 440hz kassette so ca 418-420 hz. Hat man bei Kauf/Fremdaufnahmen auch gehört, die Musik war sehr müde *g*. Hab ich schad gefunden, so wär das ein nettes "Abspieldeck mit Autoreverse" gewesen.
Zitieren
#42
At wolfgang,mir ist das nie irgendwie aufgefallen!! Denker
Zitieren
#43
Huhu,

wie Wolfgang schon schreibt- es klingt dann ein wenig "müde". Muss nichtmal zwangsweise gleich auffallen, aber 2,3% sind doch schon hörbar...
Bei Aufnahmen merkt man dann logischerweise überhaupt nix.

Tracy Chapman klingt damit sogar ganz angenehm- schneller Electro hingegen zeigt sich auffälliger. Big Grin

Hat Akai sehr schlecht gelöst- meiner Meinung nach. Eine Drehzahleinstellung macht deutlich mehr Sinn.
Ändert nichts an der Tatsache, dass da schon ordentlich was rauskommt- GEFÜHLSMÄSSIG jedenfalls. Bässe klingen schön warm trotz vernünftiger Höhenwiedergabe.
Der typische "Tapesound", irgendwie. Hi

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#44
Wenn man nur selber mit EINEM Deck aufnimmt, dann würde einem das in 100 Jahren nicht auffallen, dann würd das ja alles passen. im Endeffekt hätt ich für das Tape eigene Kassetten mit dem Nak lx 5 machen müssen, das hätte nen pitch regler. Aber das ist ja eigentlich auch doof.
Zitieren
#45
Nabend !
Hat jemand einen Plan,wo ich für die VU-Beleuchtung vom GXC 730 die Glühlämpchen herbekomme? Sind so eine Art Soffitten mit axial herausgeführten Dräthen zum anlöten.
Laut SM 6v .
Steffen
Zitieren
#46
http://www.ebay.de/itm/4-Lampen-6V-150mA...XQJRhRajma
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, stephan1892
Zitieren
#47
Dance3 Dance3
Danke Karsten
Zitieren
#48
[Bild: dsc01759bzs4r.jpg]
So,das Deck läuft tadellos  Dance3 Dance3
Auch vom Nak 581 bespielte Kassetten werden sehr gut wiedergegeben. Hab auch nicht den Eindruck das es zu langsam läuft.
Gibt es eigentlich für den Computer ein Tool,das wie ein Frequenzzähler funktioniert?
Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#49
Es waren nur ein paar Kleinigkeiten zu machen!
Die Mechanik für den A/W Schalter war total verharzt,der Riemen für das Zählwerk war kaputt,deshalb ging es auch nach ca.5sek immer aus und die Beleuchtung der VU´s war kaputt.
Die Glühlämpchen für die Laufrichtungsanzeige hab ich durch LED´s ersetzt,weil durch die Wärmeentwicklung die kleinen Gummifassungen schon ziemlich hart und verbrannt waren.
Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.114 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 991 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.245 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Spezielle Unterlegscheiben zur Fixierung an Gerätegehäusen sankenpi 4 717 06.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: sankenpi
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.612 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Denon DP-59 "zerlegen" de757 12 2.890 02.02.2023, 07:26
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste