Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elko Tausch Röhrenfernseher
#1
Hallo,

mein alter Röhrenfernseher hat lila durchlaufende Streifen im Bild. Laut diverser Foren liegt das an kaputten Elkos auf dem Feature Board. Leider habe ich für diesen Typ (220 Mikrofarad, 16 V)  keine da. Wäre es möglich, da höhere Kapazitätswerte, z.B. 300-600 Mikrofarad, zu verwenden, ähnlich wie bei den Netzteilelkos im Verstärker oder führt das zu Folgeproblemen?

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#2
Eine unschöne Antwort ist immer noch besser als garkeine Antwort....oder?

Warum man sich heute noch Gedanken über eine Feature Box macht, während man laufende Röhrenfernseher aus dem Kleinanzeigenblatt mit Kußhand (!) kostenlos abholen kann, sei mal dahingestellt. Das steht hier garnicht zur Debatte und sollte daher garnicht erst angeschnitten werden. Nein....machen wir nicht LOL LOL

Ob man die Kapazität mal eben so verdoppeln oder verdreifachen kann, hängt von der Aufgabe und damit der Einbauposition ab. Das sollte JEDER aus dem Effeff wissen, der den Wechsel (und das Öffnen der Rückwand) überhaupt in Erwägung zieht.  Im aktuellen Fall wird der Leser zudem noch nichtmmal über das TV-Modell aufgeklärt. (z.B. Grundig CUC XXXX ???)

Wenn du zuviel Freizeit hast, oder der Fernseher ein Erbstück vom Papst war, dann besorge dir doch bitte die passenden Elkos im Gesamtwert von 5,2 bis ca. 7,3 €....
Und drei oder vier Tage Lieferzeit werden wohl auch nicht sofort zu einer lebensbedrohlichen Krise führen....oder etwa doch? Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkyo, fmmech_24, audiomatic
Zitieren
#3
(17.04.2016, 10:38)scope schrieb: Ob man die Kapazität mal eben so verdoppeln oder verdreifachen kann, hängt von der Aufgabe und damit der Einbauposition  ab.

Danke, reicht mir schon als Antwort, so dass ich mir die typgleichen Ersatzelkos holen werden. Es hätte ja sein können, dass es grundsätzlich immer möglich ist, die Werte nach oben hin zu überschreiten. Der Gerätetyp ist letztlich egal, da sich niemand damit vertieft befassen sollte, eben weil es an jeder Ecke ein Altgerät gibt, was jedoch für mich keine Lösung ist, da ich an dem Gerät zur Zeit noch hänge. Ich hätte es eben gern heute noch vom Tisch gehabt, damit die Küche wieder frei ist. Wink2

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#4
Zitat:....damit die Küche wieder frei ist.

LOL


viel Erfolg. Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkyo, MacMax
Zitieren
#5
So, heute mal bei Conrad vorbeigeschaut. Danach Spaß gehabt, was gelernt und Erfolg gehabt  Dance3  Lila Streifen sind nach Austausch von 5 Elkos weg.


[Bild: Re4YuDah.jpg]


Feature Box:
[Bild: SWQVIkhh.jpg]

Beweisbild mit Mutti Lol1


[Bild: s6176qEh.jpg]

Ach ja, Blaupunkt IS 63-53 Digital Pro mit 100 Hz von 1994 Raucher

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#6
Boar ist die Hässlich ...

Zitieren
#7
nur gut das es kein HD ist Floet
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#8
(18.04.2016, 19:23)onkyo schrieb: Ach ja, Blaupunkt IS 63-53 Digital Pro mit 100 Hz von 1994

Moin,
nee, das ist ein Grundig ;-) aber das Chassis erkenne ich im Moment nicht.

Es lohnt immer, in der Zeilenendstufe/im Netzteil bei den hochbelasteten Impulskondensatoren (die grossen Blauen) und warmen Widerstaenden/Leistungshalbleitern nach kalten Loetstellen zu suchen, die dort gerne mal entstehen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#9
Thumbsup

Dann aber als Blaupunkt gelabelt Smile.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#10
(18.04.2016, 19:23)onkyo schrieb: Beweisbild mit Mutti Lol1

Uh.... wenn Du alle Elkos in Deinem Gerät getauscht hättest, wären vielleicht nicht nur die lila Streifen, sondern auch Mutti verschwunden...
Gruss, Hendrik
Zitieren
#11
hi onkyo
bei diesen geräten die zeile+ost-west nachlöten, impuls c´s auf dicke bäuche und die Kaskade auf jeden fall auf risse prüfen.
wenn die überschlägt ist sense im alten Schlachtschiff.
ansonsten alle Elkos in der box raus und evtl noch die sockel Lötstellen der box kontrollieren.
das sind richtig dankbare geräte wenn sie ordentlich nachgearbeitet werden.
habe ich in der Vergangenheit gern und viel repariert.
noch viele gemütliche stunden mit diesem gerät.

gruß onkyo-boy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • onkyo, Gorm
Zitieren
#12
(19.04.2016, 17:49)onkyo schrieb: Dann aber als Blaupunkt gelabelt Smile.

Moin,
ja sicher, denn Blaupunkt hat schon lange keine eigenen Fernseher mehr gebaut. Original Blaupunktchassis (z.B. FM100) habe ich auch noch gesehen, aber die Mehrzahl war Grundig oder Etwas, das sehr nach Nordmende aussah.
Unterm Strich war Blaupunkt der 90er Grundig mit "etwas mehr Design" fuers Gehaeuse. Meine Eltern hatten einen mit 2-Tuner-PiP.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#13
Mein Smart Tv hat alle Schikanen aber meine alte PiP-Funktion der Röhre vermisse ich schon. Das war ein angenehmes Feature.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#14
(20.04.2016, 15:34)Onkyo-Boy schrieb: hi onkyo
bei diesen geräten die zeile+ost-west nachlöten, impus c´s auf dicke bäuche und die Kaskade auf jeden fall auf risse prüfen.

gruß onkyo-boy

Hi Onkyo-Boy,

Danke für die Tipps. Die Kaskade sah noch gut aus, allerdings hat der weiße Trafo? rechts neben der Kaskade bzw. zwischen dem Kühlkörper und dem schwarzen Elko einen ordentlichen Riss. Flenne Mit Zeile meinst Du den Zeilentrafo? Und was meinst Du mit ost-west? Nicht dass ich mich nun auch noch daran vergreifen würde Smile, aber wissen tät ich es schon gern. Bin ja froh, dass er nach der Aktion überhaupt wieder geht, war mein Erstversuch bei einem Fernseher.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#15
Moin,
mit "Ost-West" ist die horizontale Rasterkorrektur gemeint, ohne die waere das Bild kissen- oder tonnenfoermig verzeichnet. Es wird ein vertikalfrequenter Korrekturstrom (50Hz) dem Horizontalablenkstrom (15,625kHz oder bei 100 Hz-Geraeten das jeweils Doppelte) aufmoduliert. Dazu verwendet man entweder einen Transistor- oder Diodenmodulator, einige Thomsonchassis und andere haben dafuer ein kleines 8-beiniges IC.
Es fliesst also etwas Strom in der Stufe, kann anfaellig fuer kalte Loetstellen sein. Auch die Steckverbindung, mit der die Ablenkung auf der Platine angeschlossen ist, nachloeten. Grundsaetzlich loetet man so ein Chassis nach laengerer Betriebszeit nach, besonders in der Horizontalablenkstufe fliessen erhebliche Stroeme.

Der weisse Trafo ist der Netztrafo, man kann versuchen, den Riss mit 2K-Harz (2k-Kleber) zu fuellen.

Im Betrieb bei offenem Geraet nicht die Anschluesse des Ablenkspulensatzes beruehren. Die Horizontalspule ist mehr oder weniger direkt am Kollektor der Ablenkendstufe angeschlossen, hier hat man eine Spitzenspannung von ueber 1000V.
Die Videoendstufen auf der Bildrohrplatte werden mit ca. 150V betrieben, die Schirmgitterspannung liegt bei ca. 600V, zum Glueck hochohmig. An die 4-6kV Focusspannung kommt man zum Glueck nicht so leicht heran.
Es gibt also an einem offenen Farbfernseher jede Menge "bissiger" Stellen, nicht unbedacht in das offene Geraet greifen.
Bei Geraeten mit Kaskade geht man besser davon aus, dass sie keinen Bleeder fuer die Hochspannung haben, sie bleibt im Zweifel also an der Bildroehre stehen. Macht 25-28kV, die vermoege der Roehrenkapazitaet (einige nF) erheblich beissen koennen. Vor Abnahme des Hochspannungsanschlusses muss die Roehre gegen den Graphitbelag auf dem Konus entladen werden.

Ach ja, die Leitung, mit der das ueber den Konus gespannte Flechtband am Chassis angeschlossen ist, ist die wichtigste Leitung im Geraet. Sie darf im Betrieb niemals getrennt sein. Es ist die Masseleitung des Ladekondensators der Hochspannung. Er wird gebildet aus dem Konus, dem Graphitbelag aussen (Aquadagbelag) und dem inneren Belag des Konus.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • onkyo, Wetterkundler
Zitieren
#16
..den Übertrager (das weisse Teil) braucht man nicht kleben.

Problematisch wären (Risse) der Hochspannungsübertrager & die grüne Kaskade.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#17
Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dank auch diverser Netzhinweise und Respekt vor dem "Britzel" habe ich im offenen Zustand deshalb nur An und Aus getestet und die Finger vom Innenleben gelassen.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennzeichnung Elko / Spannungsfestigkeit? loewehertz 4 1.151 08.10.2023, 06:59
Letzter Beitrag: loewehertz
  Idler Tausch Frank K. 0 662 05.10.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Frank K.
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 1.437 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Entfernen von Elko Fixierkleber Kaje 10 5.050 23.02.2022, 17:53
Letzter Beitrag: LuckyLook
  Messfrequenz Elko - 100Hz oder 1kHz Daywalker 5 2.760 14.12.2021, 18:46
Letzter Beitrag: hörtnix
  Laser-Tausch, wie schwierig ist das? Theophilus 22 10.027 22.12.2020, 10:59
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste