Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Din oder Cinch Anschlüsse an meinem Dual 1237
#1
Din oder Cinch Anschlüsse an meinem Dual 1237
Hallo Jungs, ich habe einen alten Dual 1237 aus einer Grundig Anlage ausgebaut und möchte ihm nun ein neues Kleidchen gönnen. Meine Frage, sind meine Anschlüsse schon für Cinch oder noch für Din angebracht. Bin absoluter Laie, habe mal ein Bild wie es wohl sein soll und eine Fotografie meiner Anschlüsse. Entweder ich bin doof blind oder beides, aber es sieht aus als wäre er schon auf Cinch Anschlüsse eingestellt, was meint Ihr ???
soll:
[Bild: dincincheyp20m7hog.jpg]

ist:


[Bild: pict000121kn37uwp2y.jpg]

Danke und ciao Chris

Zitieren
#2
das ist nicht von belangen, wenn Du da jetzt ein DIN Kabel drannmachst muß der Verstärker eine Phono DIN Anschluss haben, machst Du Chinchkabel drann dann muß der Verstärker einen Chincheingang für Phono haben. Wichtig ist dann auch was für ein System am Tonarm montiert ist MM oder MC. Für MC muß der Verstärker dann auch einen MC Phonoeingang haben.
Zitieren
#3
Ich denke hier geht es um die Brücke der beiden Signal Massen, im ersten Bild die rote Linie. Diese scheint auf dem Foto bereits entfernt zu sein. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist sollte noch ein Massedraht am Chassis aufgelegt und aus dem Gerät geführt werden, um mit der Masseschraubklemme (was für ein Wort..) des Verstärkers verbunden zu werden. Ich habe solche Umbauten schon öfter gemacht und es funktionierte immer bestens.
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
Zitieren
#4
(31.05.2016, 21:01)Der Karsten schrieb: das ist nicht von belangen, wenn Du da jetzt ein DIN Kabel drannmachst muß der Verstärker eine Phono DIN Anschluss haben, machst Du Chinchkabel drann dann muß der Verstärker einen Chincheingang für Phono haben. Wichtig ist dann auch was für ein System am Tonarm montiert ist MM oder MC. Für MC muß der Verstärker dann auch einen MC Phonoeingang haben.

Also, erst mal vielen Dank Euch Beiden,
mein Verstärker hat Phono und Ciinch Anschlüsse. Hier mal ein Bild wie das andere Ende des Kabels aussieht. Kann ich da jetzt einfach einen Cinch an rot und den anderen an gelb machen, oder ist das zu naiv gedacht. Die Polung im Gerät scheint ja die für Cinch zu sein !?????
[Bild: pict000293si2g50uw.jpg]
Zitieren
#5
Das würde ich so nicht machen. Nimm einfach ein Stück fertiges Cinch Verbindungskabel und schneide an einem Ende die Stecker ab. Dann legst du die Drähte so auf wie im Foto. Wenn du keine passenden Steckkabelschuhe hast kannste auch an die alten einfach die Drähte dranlöten.
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
Zitieren
#6
Drösel am Ende die Masse auf (das was zusammengezwirbelt), schneide den Schwarzen Stecker ab, Löte Cinch Stecker hinund gut ist es.
Hab ich bei vielen so gemacht.
Günstige Stecker:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY3ODQ1OTk...r_Set.html

IdR gibts da keinen Brumm, wenn doch, ein Massekabel machen und am Chassis anbringen und gut...
Zitieren
#7
Je nach dem, welchen Anspruch das ganze hat, .....ach nee, ich fange anders an. Phono MM ist immer so eine Sache mit'm Brumm. Nimm wirklich gut geschirmtes Kabel. Mit guten Steckern. Mach das Kabel nicht länger als unbedingt nötig. Getrennte Massekabel ist irgendwie mit Fabelwissen behaftet. In der Regel reicht eine zusammengeführte Masse am Dreher.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
Nochmals vielen Dank Jungs, habs irgendiwe hingefummelt bekommen, nicht schön aber selten, und er läuft !! Leider hab ich wohl die Automatik geschrottet. Hat noch super funktioniert, wat mach ich Blödbirne, vergesse beim nächsten Mal die Tonarmsicherung zu entfernen. Seit dem geht der Arm zwar hoch, aber nicht mehr zur Platte Grrrrr Dash1 
[Bild: pict0002p7x4w0y8q6.jpg]
Zitieren
#9
(01.06.2016, 19:09)hörtnix schrieb: 1. Nimm wirklich gut geschirmtes Kabel. Mit guten Steckern. Mach das Kabel nicht länger als unbedingt nötig.
2. Getrennte Massekabel ist irgendwie mit Fabelwissen behaftet.
3. In der Regel reicht eine zusammengeführte Masse am Dreher.

Moin,
1. Kabel der vorgefundenen Bauart erfuellen schon die Anforderungen an die Schirmung. Wegen der empfohlenen Abschlusskapazitaet fuer MM-TA sollte das Abnschlusskabel eine bestimmte Kapazitaet haben, aus dem Grund sind bei Plattenspielern die NF-Kabel meist fest angeschlossen.
Das jetzige Kabel sieht nicht so aus, als liesse es sich zwanglos an zwei RCA-Stecker anschliessen. Daher doch tauschen.

2. Nein, da steckt ein System dahinter. Bei Plattenspielern mit RCA-Anschluss wird die NF erdfrei bis zum Verstaerkereingang gefuehrt, das Chassis des Laufwerkes bekommt eine getrennte Potentialausgleichleitung zur Verstaerkermasse. Es erlaubt, im Verstaerker Signalmasse und Chassismasse getrennt zu fuehren. Wird meist aber nicht gemacht.

3. Das ist die Methode bei Plattenspielern mit DIN-Anschluss. Der Schirm verbindet die Chassis von Verstaerker und Spieler und ist die Masseleitung fuer das Signal. Daher funktioniert es auch in der Regel, weil die Massen im Verstaerker nicht getrennt sind.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#10
Lass den Tonarm mal festgeklemmt und lass den Dreher mal mit "Start" die Mechanik einmal durchzulaufen.
Das sollte den Fehler beheben - die Duals haben eine Autojustage Drinks
Zitieren
#11
Tonarm verriegeln und nochmal Start betätigen. Danach sollte die Automatik wieder funzen.
Ansonsten schau mal unter dem Link:

http://wegavision.pytalhost.com/dual.html

Dort sind viel Service- und Bedienungsanleitungen hinterlegt.

PS: Tiefton war schneller Wink3
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#12
(02.06.2016, 18:55)tiefton schrieb: Lass den Tonarm mal festgeklemmt und lass den Dreher mal mit "Start" die Mechanik einmal durchzulaufen.
Das sollte den Fehler beheben - die Duals haben eine Autojustage Drinks

wow, hat fast funktioniert, der Arm ging wieder zur Platte, leider fehlte da knapp ein Zentimeter. Er versucht also 1 cm vorher sich abzusenken.
Zitieren
#13
Den Aufsetzpunkt kannst Du mit der Schraube einstellen:
http://dual.pytalhost.eu/1237G/1237-19.jpg
Zitieren
#14
Hallo,

(02.06.2016, 19:18)Chris40 schrieb: wow, hat fast funktioniert, der Arm ging wieder zur Platte, leider fehlte da knapp ein Zentimeter. Er versucht also 1 cm vorher sich abzusenken.

Hast Du schon einen Blick auf den Steuerpimpel geworfen?

Gruß Roland
Zitieren
#15
(02.06.2016, 19:31)tiefton schrieb: Den Aufsetzpunkt kannst Du mit der Schraube einstellen:
http://dual.pytalhost.eu/1237G/1237-19.jpg

na toll, nachdem ich jetzt an der Schraube rumgedreht habe, was im übrigen, keinen Unterschied an der Aufsetzposition macht. rutscht jetzt mein Tonarm nach aufsetzetn auf der Platte bis nach hinten durch. Dieser Zustand scheint nicht mehr änderbar zu sein Grrrrrr !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#16
Da stimmt dann was ,mit Auflagegewicht oder Antiskating nicht.
Vielleicht ist da auch was verbogen oder die Federn sind rausgehüpft (auf der Unterseite)
Hier findest Du die ganze Anleitung:
http://dual.pytalhost.eu/1237G/

Schau Dir den mal von unten an und mach mal ein Foto von der Ecke des Tonarms.

Die Duals sind vom Grundprinzip her in der Mechanik alle gleich, das kriegen wir schon!
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

(02.06.2016, 20:12)tiefton schrieb: Die Duals sind vom Grundprinzip her in der Mechanik alle gleich, das kriegen wir schon!

Und noch viel wichtiger: Die Duals sind eigentlich nie kaputt, nur manchmal funktionieren die nicht  LOL! Das wird nichts schlimmes sein, nichts, was man mit ein wenig Justage wieder hinbekommt!

Gruß Roland
Zitieren
#18
(02.06.2016, 19:31)tiefton schrieb: Den Aufsetzpunkt kannst Du mit der Schraube einstellen:
http://dual.pytalhost.eu/1237G/1237-19.jpg

So, Thomas, die Schraube, hat tatsächlich nichts mit der Lage des Tonarms zu tun, sie ist nur dazu da die Höhe des Hebelifts einzustellen. Man kann ihn mit der Schraube um 6mm höher oder tiefer einstellen. Werde mich morgen mal an die Einstellung für Auflagegewicht, Tonarmbalance und Anti Skating kümmern, wird schon, er ist ja vorher gut gelaufen. Und wenn das mit der Autom.nichts mehr wird, macht nix, dann isser halt manuel zu bedienen, also, hauptsache et kömmt Musik raus Pleasantry

Ciao Chris
Zitieren
#19
Hallo Chris,

die Einstellung des Aufsetzpunktes wird hier beschrieben:

[Bild: 1237-21.jpg]

[Bild: 1237-23.jpg]

Gruß und viel Erfolg beim Basteln!

Roland
Zitieren
#20
Tatsache, da hatte ich das falsche Bild verlinkt... sorry... :-(
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#21
(03.06.2016, 07:24)rolilohse schrieb: Hallo Chris,

die Einstellung des Aufsetzpunktes wird hier beschrieben:





Gruß und viel Erfolg beim Basteln!

Roland

Hallo Roland, dat hab ich och schon probiert, leider bewegt sich diese Schraube keinen Millimeter, selbst mit meinem größten Schraubendreher nicht. Ich wollte es nicht zu sehr mit Gewalt machen, ich kenne mich, nach Knack kommt AB Flenne

Trotzdem Danke
Ciao Chris
Zitieren
#22
Hallo Chris,

(03.06.2016, 11:24)Chris40 schrieb: Hallo Roland, dat hab ich och schon probiert, leider bewegt sich diese Schraube keinen Millimeter, selbst mit meinem größten Schraubendreher nicht. Ich wollte es nicht zu sehr mit Gewalt machen, ich kenne mich, nach Knack kommt AB Flenne

Kannst Du eventuell ein wenig Kriechöl an die Schraube bekommen? Zur Not das Chassis aus der Zarge nehmen und von unten versuchen. Diese Einstellschraube ist schon schwergängig, aber mit sanfter Gewalt sollte man da eigentlich weiterkommen.

Gruß Roland
Zitieren
#23
(03.06.2016, 12:25)rolilohse schrieb: Hallo Chris,

(03.06.2016, 11:24)Chris40 schrieb: Hallo Roland, dat hab ich och schon probiert, leider bewegt sich diese Schraube keinen Millimeter, selbst mit meinem größten Schraubendreher nicht. Ich wollte es nicht zu sehr mit Gewalt machen, ich kenne mich, nach Knack kommt AB Flenne

Kannst Du eventuell ein wenig Kriechöl an die Schraube bekommen? Zur Not das Chassis aus der Zarge nehmen und von unten versuchen. Diese Einstellschraube ist schon schwergängig, aber mit sanfter Gewalt sollte man da eigentlich weiterkommen.

Gruß Roland

ist denke ich eh nicht mehr so wichtig, ich glaube die Automatik ist hin. Der Arm geht nur noch nach oben und senkt sich dann wieder ab, also keinen Millimeter mehr zur Platte.Werde mal versuchen hier im Ruhrpott jemanden zu finden der sich damit auskennt und mir das Teil richtig einstellt und eventuell repariert.


Ciao Chris
Zitieren
#24
doppelt: Geloescht.

Edit: Irgendwas spielt mir hier einen Streich, beim Editieren war mein Beitrag noch doppelt, daher habe ich diesen hier geaendert.
Hmmm...

Sollte er endgueltig verschwunden sein:
Der Fehler zeigt auf einen zerbroeselten Steuerpimpel. Durch ein Stueck Kabelisolierung (von 2,5qmm-Leiter) ersetzen.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.948 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  DIN Adapter auf Cinch leberwurst 15 1.321 22.11.2023, 15:27
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.483 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Auf meinem Abtreter gelandet Gorm 483 181.940 27.06.2022, 13:01
Letzter Beitrag: sankenpi
  Abschlußstecker für die unbenutzten Cinch-Buchsen Pa_200 37 9.693 05.06.2019, 07:19
Letzter Beitrag: Gorm
  "Music Search" funzt bei meinem Pioneer CT-900S nicht mehr Denon + Pioneer Fan 7 2.504 01.05.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Denon + Pioneer Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste