Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio rauscht
#1
Hallo,

mich nervt schon seit einiger Zeit, dass das originale Ford-Radio in meinem Mondeo Mk III / BJ 2002 rauscht.

Aber von vorne: ich habe den Wagen jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren, und das Radio namens 6000 CD hat immer klaglos funktioniert - bis auf eine kurze Zeit, in der das Problem bereits einmal auftrat, danach aber von selbst wieder verschwand.

Ich starte, und das Radio läuft normal - aber nach etwa 30 Sekunden bis einer Minute beginnt es massiv zu rauschen, so dass man kaum mehr etwas versteht, und ich muss zu einer CD wechseln, denn der Player ist intakt.

Was kann die Ursache für den Ausfall des Radios sein?

Danke sehr für jegliche Tipps und Hinweise...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2
Antennenstecker rasugerutscht, mußt Du mal ausbauen und nachschauen Ivo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#3
Danke, Karsten - aber warum rauscht das Radio dann nicht gleich von Anfang an, wenn ich den Wagen starte?

Sorry for doof fragen, aber in elektrotechnischen Belangen bin ich leider eine ziemliche Niete...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
Schmeiß raus den Mist und hol bei Gelegenheit Centrate Komponenten für den Mondo.
Die Kassettendecks werden dich begeistern.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#5
Der Sender läuft Ford? Denker

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#6
Autoradio rauscht - Du stehst am Meer und hast es noch nicht geschnallt.  UndWeg
So ein Problem hatte ich auch mal, es war die aktive Antenne, die in der "Stoßstange" hinten verbaut war und dessen Verstärker mackig war. Wie kann man eine Antenne an der denkbar tiefsten Stelle des Autos verbauen!?
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#7
wenn der Stecker nich richtig fest ist kann sich das durch die Erschütterungen lockern und der Kontakt ist weg Ivo.
Zitieren
#8
Das verstehe ich natürlich, Karsten - aber warum ist der Kontakt dann beim nächsten Starten wieder ganz normal da?

Wie auch immer - ich werde mir die Sache mal genauer anschauen.

Vielen Dank für Eure Kommentare und gut gemeinten Ratschläge... LOL Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#9
In den meisten fällen ist im Radio der Tuner im Popo

Die 6000er Serie ist dafür bekannt......

Rausschmeissen und was anderes einbauen

Lg

Thorsten
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#10
Hallo Ivo,

als erstes bietet es sich an, die Antennenkreise zu prüfen: der Antennensockel vorne auf dem Dach leidet oft unter Wassereintritt und dadurch Korrsion, ebenso neigt das Schraubgewinde des Antennenstabes zum Gammeln. Manche Radios (nicht alle) haben auch noch einen zweiten Antennenkreis in der rechten hinteren Seitenscheibe (beim Turnier).  Bei ausgebautem Radio (Keycode erforderlich) den Widerstand messen zw. dem Innenleiter der Haptantenne (schwarzer Antennenstecker) am Radio und dem Schraubgewinde des Antennenssockels auf dem Dach messen, anschliessend den Widerstand zwischen Abschirmung und Fahrzeugmasse messen: max. 0,5 Ohm, gerne auch etwas weniger. Den Antennkreis auf Kurzschluss prüfen: Widerstand zw. Innenleiter und Abschirmung messen: es darf mein messbarer Widerstand vorhanden sein. Falls vorhanden, beim zweiten Antennenkreis (weisser Antennenstecker) genauso verfahren.

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#11
Zitat:='Ivo' pid='852327' ...und gut gemeinten Ratschläge... LOL Thumbsup

Ich schwör- es gibt nix besseres wie dieses Pioneer Zeuch.


Edit: shaize...früher war zitieren leichter
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#12
Das Radio ist SCHROTT / KAPUTT !!!

Wenn er kein Navi hat, was das 6000er ja nicht ist, saufen auch die Antennenfüße bei dieser Serie nicht ab.

Zu 99% ist der Tuner im Gerät defekt. Reparieren lohnt nicht.
Ausbauen, entsorgen.....

Lg

Thorsten
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#13
Ich hatte in meinem 2002er Mondeo das Becker Traffic Pro. Klasse Radio und sehr zu empfehlen.
Hier -> sogar in Wien: http://www.ebay.de/itm/BECKER-TRAFFIC-PR...Sw2x1XLi1e

mmmhhh... Ohne Code? Gibbet zwar im Netz zu finden, aber ob das alles koscher ist? Kannst ja mal schauen gehn ;-)
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#14
Ivo, eine Frage bitte zu den Einstellungen des Radios: ist die AF ausgeschaltet? Leicht zu testen, ob es daran liegt. Schalte das Radio wie gewohnt ein und warte auf das Rauschen. Wenn es dann kommt, kurz die Stationstaste drücken, auf der der Sender abgespeichert ist. Ist der Empfang wieder da? Dann gehe ins Controlmenue von dem Vogel und stelle bei RE (regional) auf OFF. Das sollte erstmal, bis zum Kauf eines neuen Kastens, ein wenig helfen.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#15
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass dieses 08/15 Schrott-Radio von Visteon einen defekten Tuner hat ...????

Selbst die Geräte mit diversity Tuner verrecken irgendwann. Das Teil schaltet irgendwann auf die zweite Antenne und dann war´s das.
Nur noch rauschen.

Wenn er den Sendersuchlauf betätigt und keinen Sender findet ist das ding kauputt.......

lg
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#16
(07.06.2016, 20:53)Ivo schrieb: Das verstehe ich natürlich, Karsten - aber warum ist der Kontakt dann beim nächsten Starten wieder ganz normal da?

(09.06.2016, 09:23)gasmann schrieb: Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass dieses 08/15 Schrott-Radio von Visteon einen defekten Tuner hat ...????
Wenn er den Sendersuchlauf betätigt und keinen Sender findet ist das ding kauputt.......

Ich denke, wir reden aneinander vorbei, gasmann. Denn Ivo schrieb: beim nächsten Start läuft's, dann kommt der Fehler wieder. Vom Suchlauf und dem nicht finden von Sendern war dabei nicht die Rede.

Daher war ja meine Frage, ob die AF eingeschaltet ist, bzw. defekt. Und um das zu testen nimmt man eben die Stationstasten. Radio ein - Stationstaste kurz drücken (also: nicht speichern) - Radio hören - Rauschen setzt ein? Erneut Stationstaste kurz drücken - Sender da? AF (RE) ausschalten. So hat er Zeit, sich nach nem neuen Gerät umzuschauen, weil das jetzige ohne die Alternative Frequenz REgional auch läuft.

Ich hab es nicht schwer verstanden, oder?
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#17
Hallo,

immer mit der Ruhe hier, werte Kollegen.

Ich habe inzwischen ein anderes Gerät gefunden, das ich möglicherweise am Sonntag günstig erwerben kann.

Aber danke für den Tipp, Pit - das werde ich später mal nachschauen.

Der Vorschlag von Maurice ist sicher gut, aber mir etwas zu aufwändig - zumal ich mich technisch nicht sonderlich gut auskenne.


In Kurzfassung nochmal die Situation:

- Auto starten - Radio geht an und läuft normal

- nach einer knappen Minute verrauscht das Audiosignal, und es ist kaum mehr wahrzunehmen

- wenn ich mittels Stationstasten durchskippe, rauschen alle gespeicherten Sender gleichermaßen


Wie gesagt, ich habe bereits ein anderes Radio im Auge - mit Kassettenteil und einem zusätzlichen 6fach-CD-Wechsler vereint es beide (Medien-)Welten in sich.

Das passt mir eh besser, nachdem ich mir in den vergangenen Monaten den Kauftape-Virus eingefangen habe und die Dinger ja auch mal zum Einsatz kommen sollten.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal bei Euch allen - und sollte Pits Tipp Abhilfe geschaffen haben, werde ich das hier mitteilen.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#18
Ok, war kurz unten beim Auto - als das Radiosignal verrauschte, habe ich die entsprechende Stationstaste nochmal kurz gedrückt, aber es blieb beim Rauschen.

Danke dennoch für Zeit und Hirnschmalz, Pit...  Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#19
(10.06.2016, 08:00)Ivo schrieb: Ok, war kurz unten beim Auto - als das Radiosignal verrauschte, habe ich die entsprechende Stationstaste nochmal kurz gedrückt, aber es blieb beim Rauschen.

Danke dennoch für Zeit und Hirnschmalz, Pit...  Thumbsup

Kein Problem, Ivo. War auch nur ein Versuch... Und ich bin auch ruhig geblieben. Mich regt so schnell nichts auf. Gasmann hat recht, das Ding ist im Eimer.  Ich kenne das Problem von unserem Nachbarn, bei dem half dieser Schritt, dort lief das Radio noch ein Jahr.  Der Tipp kam seinerzeit vom Ford - Autohändler...
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • Ivo, Der Suchende
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Becker Autoradio BE2130 VS Bluethooth :-( Rüsselfant 31 2.986 14.09.2023, 14:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.630 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.666 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Autoradio vs. beliebigen CD-Wechsler Rüsselfant 3 1.479 16.05.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Audi Autoradio Concert II 8P0035186C Nobody 13 3.208 05.03.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Autoradio Astro Pilot leiert opa knack 4 1.339 20.12.2020, 17:31
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste