Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman FQ900 oder die Evolution der Ersatztypen....
#1
Auf dem OP-Tisch ein oller FQ 900, aka Bic 72/3 oder so. Ziemlich einer der ersten, Nr. 218.
However, der gute kam dreckig und mit einer einseitigen Raucherlunge hier an. Ich find den richtig chic, desderwegen soll er nach dem Putzen auch technisch auferstehen.
SM vom FQ990 war dabei, desgleichen vom 900 gabs bei der Engine.
Also erstmal alle offensichtlich gerösteten Widerstände ersetzt, die offensichtlich ebenso unpässlichen Transistoren nach Verfügbarkeit rausgesucht. Als Endtransen sind anstelle der SD 218 hier SD 551, anstelle SC 959 waren bereits auf beiden Seiten SD 381 eingebaut, als Ersatz gedachte ich SD 1763, ebenso waren SB 536 bereits beidseitig in den  Dienst von SA 606 getreten. Hier habe ich SB 1186a vorgesehen.
Das positive ist, dass mit der neuen Bestückung nix raucht, es gibt auch keinen DC-Offset. Das negative ist, dass die Endstufe ordentlich verzerrt und der verbliebene Q 703, nämlich ein SC 959 ziemlich warm wird, was der in der anderen Endstufe nicht tut.
Bülder folgen, postimange scheint zu streiken.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Luminary
Zitieren
#2
Die andere Seite der Macht, wie vorgefunden..
[Bild: X9E48Jjh.jpg][Bild: prkrOslh.jpg]
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Unten die neubestückte Raucherlunge. Und hier die Strecke....
[Bild: WrnOQEGh.jpg]
Die Verzerrungen kamen von einem müden  SD 551, der bei der ersten Anstrengung offensichtlich viel zu früh uns vor allem völlig unerwartet in die Jagdgründe einging. Der hat denn auch direkt noch einen R100/1W mit in den Abgrund gerissen....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#4
Ich vergaß zu erwähnen, dass die Endstufe jetzt wieder tut, wie sie soll. Nach Ersatz der Transe und des R. Und, der Tunerteil hat mich mal positiv überrascht.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#5
(02.08.2016, 17:02)hörtnix schrieb: ... SD 551, ...

Moin,
das sind Japantransistoren, deshalb heisst es "2SD552" oder "2SB536" und so weiter.

Die Bezeichnungen bitte nicht verstuemmeln, denn dann sind Missverstaendnise vorprogrammiert. "SDxxx" war z.B. die Bezeichnung fuer DDR Silizium-Leistungstransistoren (erster Buchstabe nennt das Material, G fuer Germanium, S fuer Silizium, der Rest folgte weitgehend dem europaeischen Bezeichnungssystem).

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#6
Ok, für alle zum Verständnis, in diesen japanesischen Receiver dürfen natürlich nur Japan-Transistoren. Alle Bezeichnungen fangen entsprechend mit 2S an.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
Hab heuer mal nach der Beleuchtung geschaut. Leider bleiben einige Lampen dunkel. Zum Glück sind das leicht ersetzbare 12V 1,2W Ba9s, abgesehen von der "Center Tuning" und der Zeigerbeleuchtung. Die vom Zeiger habsch schon mit ner Led ersetzt, derweil das bei den meisten Luxman so schön passt. Ich simuliere noch, ob ich die Ba9s mit im Kfz-Zubehör erhältlichen fertigen Led-Lampen ersetze.
Im Moment darf der FQ erst mal mit nem Akai GXC-46D spielen, an Braun L610-1. Zeitgenössischer hab ich gerade nicht.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
Ich schubse das hier noch mal hoch, derweil ich das Thema "frühes Geraffel von Luxman" hier und anderswo ziemlich dünn finde.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#9
Habe mir die Tage auch nen 900er an Land gezogen und auch ein Problem, möchte deshalb aber keinen neuen Tread aufmachen.

Läuft soweit ganz gut und scheint unverbastelt zu sein.
Noch ungereinigt und die Beleuchtung ist teilweise tot, nur die Potis haben schon mal ne Schnellkur bekommen und die Mutingschwelle vom Tuner hab ich nachgestellt.
Das größere Problem ist jedoch, dass er UKW nur über den rechten Kanal ausgibt, Alles andere, auch MW läuft über beide Kanäle, Kabel sind augenscheinlich alle dran.

Hat da einer ne Idee, habe da nicht wirklich Ahnung.

[Bild: IMG_8042.jpg]

[Bild: IMG_8043.jpg]

[Bild: IMG_8045.jpg]
Gruß Detlef
Zitieren
#10
hi dettel
beginnen würde ich bei dir mit der suche auf der stereodekoder-platine  -PB112a-!
wenn du ein Schaltbild hast macht es das beschreiben/suchen einfacher.
dort sind dem IC 4 trasis(2 für jeden Kanal) nachgeschaltet.
versuch mal bitte rauszufinden ob die noch arbeiten.
ich könnte mir vorstellen das dort der eine Kanal verschwindet.
die nächste stadtion wären dann die umschalter für die audiosignale(Tastensatz,AM-FM).
aber einen schritt nach dem anderen.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
#11
Die stehende Platine links mit den Umschaltern spinnt bei mir zurzeit, was auch mit Faxen beim UKW einher geht. Interessanterweise geht Tape Monitor einbahnfrei. Komme im Moment nicht zum Schrauben. Es wird anderenorts berichtet, dass das auch mit der Spannungsversorgung zusammen hängen soll. Demnäx mehr darüber.
Alles in allem jedenfalls ein chicer Receiver mit für diese Zeit ordentlich Leistung. Und die Klangverbieger suchen ihresgleichen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
#12
Scheint ein Schalterproblem zu sein, Signal (links und rechts) kommt auf PB 917 an.
Allerdings ist es da echt bescheiden mit rankommen, das böse B brachte erst mal keine Besserung Dash1

Edit:

Habe nun festgestellt, dass an der Kiste doch schon jemand Hand angelegt hat und vermutlich was falsch zusammengebaut hat.
Wenn ich gleichzeitig Aux 2 und FM drücke habe ich UKW in Stereo.
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AVM Evolution A1 Hilfe benötigt Schottl 34 2.636 24.09.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Schottl
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 947 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  AVM Evolution A1 Vollverstärker scope 52 22.770 28.07.2021, 00:51
Letzter Beitrag: X-oveR
  AKAI GX-32 Ursache für die Fehlfunktion in der Steuerung? SaturdayNightFever 9 2.699 30.03.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Dirk F
  Marantz 2275 // Lautstärkepoti Ersatztypen dernikolaus 5 1.785 31.01.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Silomin
  "Rauschen only" beim Luxman T-14 aus der Laboratory Serie nice2hear 18 9.783 18.12.2020, 10:12
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste