Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrus Tuner
#1
Tach auch,

versuche grad einen Cyrus Tuner wieder zu richtiger Funktion zu verhelfen... Sad2  Von jetzt auf gleich kein Empfang mehr..nur Rauschen. Sowohl AM als auch FM Flenne

Einen Tag später funzte er wieder für 10 Minuten..dann nix mehr.

Also aufgemacht und mangels Service Manual erstmal Spannungsversorgung gemessen. Gleich Treffer: der rechte "fette" (naja nich richtig fett, 470uf) hatte nüscht mehr. Und daneben den Spannungsregler hatte es auch erwischt. Also beides neu und vorsichtshalber die nahen Verwandten gemessen..da schien aber alles in Ordnung.

[Bild: choMQKxh.jpg]

[Bild: Fhy1GfEh.jpg]

Trotz Wechsels weiterhin kein Empfang. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Service Manual gemacht.. nüscht. Hat jemand zufällig eines oder weiß jemand wo ich eins herbkomme ?

Ich dachte, solch einen kleinen Tuner der geht auch auch ohne SM.. aber irgendwie nicht. Vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Gruß
Michael Thumbsup
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#2
hi Michael
das sollte der cyrus one tuner sein, habe auch kein Manual finden können.
da bleibt nur die ic´s zu suchen(datenblätter)und die dort vorhandenen Spannungen zu vergleichen.
was geht jetzt noch und was nicht mehr?
da du wohl fm benutzt sind die ic´s dafür wichtig.
das beginnt mit der Ub vom tuner-frontend, zf-Demodulator, evtl vorhandene zf-verstärker-ic´s und der stereodekoder.
arbeite das einfach stufe für stufe nacheinander ab und du wirst eine(oder mehrere) finden wo größere Abweichungen
auftauchen.
meist fehlt irgendwo eine Spannung, viele sind es ja nicht.

gruß onkyo-Boy

PS: wenn du nicht weiter kommst stell bitte detailbilder der ic´s oder stufen dazu.
das gerät ist doch recht selten.
Zitieren
#3
Tuner dieser Bauart bestehen im Wesentlichen aus Frontend, ZF-Verstärker, Demodulator, Stereodekoder und Netzteil.
Nur mal zum FM-FE:
An dem FE mit Variocaps muß neben der Betriebsspannung auch ne veränderliche Abstimmspannung ca.5 - 25V vorhanden sein und im Betrieb die 10,7MHz-ZF rauskommen. Dann wird ein RF-Signal eingespeist und die Abstimmung des FE geprüft...

Um die Baugruppen ohne SP zu prüfen braucht man ne Vorstellung von der Schaltung und Meßgeräte. Für einzelne ICs wird auf Applikationsschaltungen der Hersteller zurückgegriffen.
Sind außer nem Vielfachmesser auch ein Oszilloskop mit mind. 20MHZ Bandbreite und möglichst ein modulierbaren Signalgenerator für RF vorhanden?
Der heute im Tunerthread erwähnte LA3401 ist auch hier als Stereodecoder verbaut.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
ich hab mal auf deinem bild die wichtigen Bereiche grob abgegrenzt.
klar werden jetzt einige sagen das das zu grob gemacht wurde, richtig!
da die stufen ineinander greifen ist das nicht 100%ig zu differenzieren.
es dient auch mehr als Orientierungshilfe um die einzelnen stufen des Gerätes
schneller zu finden.

das sind:
1- FM-Frontend  
2- PLL- Schaltung für die AM-FM Umschaltung und regelung der Abstimmspannung
3- FM-ZF mit zwei ZF-Verstärker IC´s+piezofilter und Demodulator IC
4- Netzteil
5- AM Vorstufen, ZF und Demodulator IC
6- Stereodekoder IC, Pilottonfilter und evtl noch audioumschalter für AM+FM
7- Steuerprozessor für die Abstimmung, Anzeige und Bedienung des gesamten Gerätes

gruß onkyo-boy

PS: sch... das bild wollte irgendwie nicht rein.

hier das bearbeitete bild.

[Bild: vwRSDcvh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • winix, nosecrets, hifiES
Zitieren
#5
(13.08.2016, 12:36)nosecrets schrieb: Tach auch,

versuche grad einen Cyrus Tuner wieder zu richtiger Funktion zu verhelfen... Sad2  Von jetzt auf gleich kein Empfang mehr..nur Rauschen. Sowohl AM als auch FM Flenne
...

Michael, um den Fehlerbereich etwas mehr einzugrenzen eine Rückfrage (glaube das war noch nicht geklärt)

Hats du AM vorher auch mal wirklich ausprobiert? Also hast du Mittelwellensender (mit ner AM-Antenne) auch hören können?

Bei den meisten Vintage-Tunern ist AM mehr oder weniger tot und rauscht nur, außer du machst eine wirklich lange AM-Antenne dran.

Wenn dem so wäre, kannst du deine Fehlersuche auf den FM Teil konzentrieren.
Sonst (also AM ging bze geht ab u. zu) auf GEMEINSAME Teile (Netzteil, Audioteil, Logik-Teil,...)

Gruß Peter  Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
(13.08.2016, 13:51)Onkyo-Boy schrieb: hier das bearbeitete bild

sorry, could not resist LOL
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#7
Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Zitat:Hats du AM vorher auch mal wirklich ausprobiert? Also hast du Mittelwellensender (mit ner AM-Antenne) auch hören können?

Besser heute nach Einbruch der Dunkelheit noch mal probieren, da in D. abgeschaltet und tagsüber die Reichweite ausländischer Sender kaum reicht.

Eine Draufsicht der Platine zur Identifizierung der weiteren ICs wäre hilfreich.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
Mensch Kollegen....Superklasse Thumbsup  Danke Euch schonmal. Jaaaaa AM.... ich meine, es funzte vorher....aber werde dieses heute Nacht nochmal mit Langdraht probieren.

Multimeter sowie Oszi sind vorhanden...Signalgenerator noch nicht.

Werde heute Abend berichten ob AM geht.

Bis dahin schonmal vielen vielen Dank, Spitze !!

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#10
Naaabend,

sodele... grad mal AM Langantenne gelegt... ausser Rauschen und Brummen kommt auch bei AM nix. Also irgendwo hinter oder vor AM und FM muss der Fehler liegen.

Hab mal ein paar bessere Bilder gemacht und werde mich dann morgen wieder ranmachen.

PLL und FM ZF:

[Bild: fhrmxEOh.jpg]

AM Vorstufe / Stereodecoder

[Bild: 7t5WfPqh.jpg]

Steuerprozessor:

[Bild: Q976c87h.jpg]

Gruß und danke Euch. Thumbsup

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren
#11
habe mal am kleinen Sony aus dem Tuner-Fred so 30cm Kabel angeklemmt und mit AM gelauscht.

Nur auf 639kHz entfernt einen Sender "gespürt", Rest Rauschen u. Prasseln....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
...hab's grad mal probiert...mit Langdraht. Absolut nix, nur rauschen und brummen.

Also für mich ist AM und FM tot....

Nachher gehts weiter mit der Suche...

Gruß
Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Music 
kannst du mal die Bezeichnung von IC2 und IC 4 ablesen.

IC2 - Philips TSA  xx57
IC4 - Sanyo LA12x5 ?
IC3A+IC3B ebenfalls(die kleinen neben den blauen piezofiltern

1. Messungen
-Vcc am frontend ?
-VT am frontend ?

gruß onkyo-boy
Zitieren
#14
Moin,

IC2 =TSA 6057
IC4 = LA1235
IC3a+3b = TA7060AP

Vcc und VT Messung..bei welchem IC  ?

Gruß
Michael Thumbsup
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#15
Im Frontend ist kein IC.
Miß mal an den Stiften Vcc und Vt gegen GND der kleinen braunen erhöhten Leiterplatte.
Da müßte die Betriebsspannung und die veränderliche Abstimmspannung anliegen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#16
ah ok...nun weiss ich was Du meinst... Nachher nach'n Frühstück Drinks

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#17
Kaffee löppt noch durch Lol1

VCC gegen GND = 12,5 Volt
VT gegen GND =  = 0 Volt

Gruß
Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#18
(14.08.2016, 09:42)nosecrets schrieb: VT gegen GND =  = 0 Volt

Steht aber inzwischen (nach dem AM Test) wieder auf FM, ja?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
hihi...jupp..hab auch xtra nochmal geguckt LOL
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#20
ok, der Cyrus lässt sich frequenzmässig schon verstellen, also nicht nur die 87,60 MHz , die auf dem Bild zu sehen sind?

Ist das die unterste einstellbare Frequenz? Oder die nach dme Einschalten, wenn er "vom Strom war"?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
...unterste Frequenz ist 87,50... 87,6 hab ich nur eingestellt, weil darauf hier ein starker Sender ist...

Ich kann die Frequenz sowohl manuell als auch per Suchlauf einstellen. Suchlauf hält aber nur, wenn ein Sender empfangen wird.
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#22
aber das wird es ja im Moment nicht, korrekt?

und egal ob 87,50 oder 107 MHz, Vt ist immer 0 Volt? Da ist schon mal was im argen.

Geh mal mit einem "dünnen Schraubendreher mit Fingerkontakt" (als auf-die-Schnelle-Signalgenerator) an den  Pin IF (=ZF) Out.

Kommt dann eine Signal, was sich ähnlich MW/KW Radio (ggf. auch Prasseln) "hinten raus"?

Dann KÖNNTE die ZF Stufe grundsätzlich gehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
Jupp korrekt, es wird nichts empfangen. Der Suchlauf hält nicht an.. und selbst wenn ich manuell Frequenzen von starken Sendern einstelle kommt nix. Nur Rauschen... 

ok...werd ich machen.. nun aber erstmal Frühstück.. sonst krieg ich Mecker  Floet
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#24
ist ja auch gleich Mittag....

das mit der FIngerprobe hatte ich damals beim T-14 Lux von Bertram gemacht, lese hier http://old-fidelity-forum.de/thread-7070.html
da lag es auch an der Stromversorgung vom FM Frontend (gut. de rist FM only, da konnte AM nix sein)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
auf in die nächste messrunde, um zu sehen was da ist, wo es fehlt um den fehler einzukreisen.
alle spannungsmessungen müssen nach GND(masse, meist Gehäuse) gemessen werden.!!!

der aktuelle stand war :
vcc frontend - 12,5V ----   passt am frontend
VT am frontend - 0V ?

- wenn du auf eine Frequenz von 107Mhz einstellst, wie verändert sich die abstimmspannung VT am frontendstift gemessen?

- welche Spannung steht am pin 12 und 3 des IC- TSA6057 ?

- welche Spannung misst du am IC-LA1235 an pin 11 ?

gruß onkyo-boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mission Cyrus 2 sirrt Anduze 12 2.188 09.04.2021, 11:29
Letzter Beitrag: HiFi
  Cyrus Tuner eric67er 8 1.928 08.02.2021, 23:24
Letzter Beitrag: eric67er
  Umschalter von Mission Cyrus ONE MK1 hanns 11 3.638 24.03.2018, 11:29
Letzter Beitrag: hanns
  Cyrus Endstufe Power Mainamp 4 2.709 25.12.2017, 17:38
Letzter Beitrag: Mainamp
Smile Der PMC Cyrus scope 4 2.954 02.10.2017, 22:17
Letzter Beitrag: scope
  Cyrus III linker Kanal ohne Ton joachimb 23 7.649 22.02.2016, 06:30
Letzter Beitrag: joachimb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste