Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal
#1
Hallo liebe User,

ich bin neuer Besitzer eines Onkyo TX-9031RDS. 
Das Gerät funktioniert ganz gut, ich habe ein Paar SC-370 MKII dran. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und einige Tasten geben mir Rätsel auf. Das Senderspeichern habe nach einigem Hin und Her gepackt. Z.B. die Taste "SCAN" da rührt sich nichts. Weiterhin habe ich noch ein technisches Problem, ein leises unregelmäßiges rascheln im rechten Kanal welches anscheinend von der Endstufe kommt, aber auf Regler nicht reagiert. Für hilfreiche Hinweise wäre ich überaus dankbar.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rufula für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Onkyo-Boy
Zitieren
#2
hast du dir schon die treiber IC´s Q501/502 angesehen?
werden sie gleich warm?
Lötstellen im Netzteil und Endstufe schon nachgesehen?

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Hallo Onkyo-Boy,

ich habe nur den Deckel abgenommen und ich habe keine Service Anleitung und auch keinen Schaltplan. Bisher habe ich nur versucht die Tasten zu entschlüsseln.
Eine Bedienungsanleitung wäre hier sicher von Vorteil. 

Q501 und Q502 werden gleich warm und das Signal wird ordentlich und ohne Verzerrungen wiedergegeben. Das raschelnde Geräusch ist ist sehr leise und wird vom Signal überlagert. Man hört es nur an sehr leisen Stellen und wenn kein Signal anliegt auf allen Bereichen, egal ob Tuner, Tape, CD oder Phono. Es ändert sich auch nicht wenn man an einem Regler dreht. Der linke Kanal ist völlig ruhig es tritt nur im rechten Kanal auf.

Ich werde die Lötstellen überprüfen und mich in den nächsten Tagen wieder melden.

Bis hierhin vielen Dank
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
Zitieren
#4
schau mal bei der elektrischen Tanya
bisserl warten, bis weiter unten auf der Seite das "processing..."
sich ändert in "Get Manual"
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Rufula
Zitieren
#5
Hallo winix,

ich habe die Serviceanleitung direkt herutergeladen, danke für den Tipp. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
Zitieren
#6
Funk doch mal diesen Ebayer an,
vielleicht scant er es ein (9. Bild) Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Rufula
Zitieren
#7
die geräte dieser Generation sind sich in der Bedienung sehr ähnlich.

den TX-7830 habe ich selbst + Anleitung, bei ihm gibt es die scan-taste auch.
schick mir ne pn mit mail-Adresse dann schicke ich sie dir rum.

gruß onkyo-boy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • winix, Rufula
Zitieren
#8
Hallo Leute,

der Ebayer den winix empfohlen hat, hat mir tatsächlich eine Kopie mit 20 Seiten geschickt. Thumbsup

Wenn jemand diese BDA braucht, ich bin gerne behilflich.


Hallo Bernd,
danke für Deine bisherige Hilfe, leider komme ich nicht weiter, da die Serviceanleitung nahezu unlesbar ist. Sad2
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rufula für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
SM gibt es für umme Hier
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • winix, Rufula
Zitieren
#10
Hallo MacMax,

genau diese ist kaum zu gebrauchen.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
Zitieren
#11
Ich kann die gut lesen, selbst au Seite 23 / 24 erkenne ich die Werte auf den Prints.
Da kenne ich aber echt schlechtere.

Ggf. mal Monitor putzen Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#12
Big Grin 
Hallo Jörg,

ich habe den Bildschirm geputzt und kann trotzdem nichts erkennen.

Es geht bei mir um die Seiten 33 und 34. ich habe den Inhalt dieser Seiten ausgeschnitten, auf A4 vergrößert und mit einem Lasedrucker ausgedruckt, da wird es eher schlimmer.

Ich möchte den Signalweg verfolgen um das Störgeräusch zu finden, ich kann noch nicht eimal den Übergang von der Vorstufe zu Endstufe erkennen.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
Zitieren
#13
Hallo liebe Gemeinde,

ich hasse es wenn Beiträge nicht beendet werden. Flenne LOL 
Leider habe ich den Onkyo Receiver erst dieses Jahr wieder zwischen die Finger bekommen und die originalen Papiere, wie Service Manual und Bedienungsanleitung. 
Es war Q801 BA15218N, seit dem läuft dieses Gerät einwandfrei und wird ständig genutzt.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rufula für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
2016 war Bülders noch nicht immer selbstverständlich.. Aber 2022 wollen wir mal ein Bild sehen..  LOL
Glückwunsch zur Reparatur.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Photo 
bitteschön Shy


[Bild: gekennzeichnete-Bauteile.jpg]

[Bild: IMG-20221218-132917.jpg]

[Bild: IMG-20221218-132959.jpg]
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rufula für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
Merci, Bilder machen unser Forum ja auch aus.  Drinks Und es muss nicht immer der High End Verstärker oder 58cm/20kg Receiver sein.

Edit, wo ich den Onkyo so sehe, ähnlichen hat Vaddern stehen. Muss etwas früher sein, mit Video is da noch nix.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Rufula
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich habe auch den Onkyo 9031 gestern wieder vom Speicher geholt und aktiviert, weil mein noch älterer Onkyo TX 7340 gerade Mucken macht am Phono-Eingang (zu Weihnachten gibt's bei uns auch mal alte Schallplatten :-))
Und ich drücke mir gerade einen "Wolf", um einfach nur Sender auf dem FM-Kanal zu speichern.
Und finde leider keine Bedienungsanleitung im Netz zum Download.
Hat jemand vielleicht eine für mich?
Grüße
Martin
Zitieren
#18
mmmmh, Sender einstellen, MEMORY Taste drücken und dann eine der 1-0 Stationstasten geht nicht??

Wobei, bei Vadderns ONKYO TX Vorversion meine ich wars auch etwas tricky, muss ich morgen mal schauen wenn ich "vor Ort" bin.

Edit sacht, gibt es doch auf HiFiEnginee,,, https://www.hifiengine.com/manual_librar...-903.shtml

falls du kein Account hast, hier "der MEMORY Teil"
[Bild: Bildschirmfoto-2023-12-24-um-13-41-33.png]

probier mal, die RDS Version ist von den Tastenpositionen leicht anders, hat aber auch die "Classes" Tasten.
[Bild: Bildschirmfoto-2023-12-24-um-14-26-58.png]
Lag ich richtig, bei den ONKYOs ist es nicht so ganz straight mit MEMORY u. Nummern-Taste.

Edit meint ich soll den 2ten Teil dranhängen... auch wenns später jemand anderes mal sucht, tut er sich mit der kompletten Beschreibung leichter.
[Bild: Bildschirmfoto-2023-12-24-um-14-19-44.png]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Erstmal danke für den Link!
"MEMORY Taste drücken und dann eine der 1-0 Stationstasten"
... geht leider nicht!
Aber was dort beschrieben ist:
"MEMORY Taste drücken ... und dann eine der Class-Tasten A-F drücken"
... geht auch nicht.
Dort sollte die niedrigste, freie Nummer in der gedrückten Class besetzt werden.
Wer sich das ausgedacht hat?? :-)))
Er hat auch noch eine SCAN-Taste, da passiert aber auch nix.
Vielleicht ist auch irgendwas defekt in dem Teil.

Beim TX 7340 geht das sehr einfach und intuitiv mit "MEMORY Taste drücken und dann eine der Stationstasten"
Grüße
Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MartinJH für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
... sorry, nochmal probiert:
"MEMORY Taste drücken ... und dann eine der Class-Tasten A-F drücken"
... geht !!
Dann wird die niedrigste, freie Nummer in der gedrückten Class besetzt!!

Ich "spiele" mal weiter mit dem Teil
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MartinJH für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#21
Hätte mich auch gewundert, wenn die bei der RDS Version von dieser am Markt gefragten Classification Technologie abgewichen wären..  Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 752 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 354 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 836 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 402 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.858 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.467 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste