Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTW 1206D - Sicherung fliegt sofort
#26
wenn DU sie auslötest sollte das gehen. Ich geb aber nicht sonderlich viel auf diese Tester.
Zitieren
#27
Wie soll ich dann sonst den Fehler finden?
Einfach tauschen und probieren?
Muß ich halt bestellen - so "komische" hab ich nicht da
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
damit dürften die Dioden, bei richtiger Messung, heile sein und der fehler weiter hinten (zum Verbraucher)zu
finden sein.
wenn du den elko ersetzt nimm bitte einen 400V.
die altuellen Elkos sind kleiner und spannungsfester als die alten.
die Spannung am elko dürfte nach dem Gleichrichter zwar "nur bei etwa 310V"liegen aber der platz für den 400V
elko sollte ausreichen.
das nächste zu prüfende Bauteil wären die trasis T1-3, wobei ich dann eher auf T3 und die z-Dioden tippen würde.
Zitieren
#29
Da die Sicherung fliegt muß der/die TR ziemlich durch sein, dass kannst Du ja grob mit dem Chinatester machen.
Zitieren
#30
T3

[Bild: IMG_3187.jpg]

T1

[Bild: image.jpg]

T2

[Bild: image.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#31
...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#32
sehen nicht gerade defekt aus Denker
Zitieren
#33
da sind noch die 3 Zenerdioden, das IC13 und danach das Display.
Dann geht noch die 240v zu den Transistoren 4 5 6 7, und D20 21, die könnten es auch sein.
Zitieren
#34
OK ich kann heute eh nicht mehr weitermachen - muß den Küchentisch wieder freimachen
Könntest Du mir bitte noch die Nummern der Zenerdioden durchgeben?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#35
D 20 21  ZPD 6,8 oder BZX83-6v8
Zitieren
#36
hm - wo laut Bestückungsplan D20 / D21 sitzen sollen, sitzen bei mir Widerstände Denker

[Bild: IMG_6501.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#37
guck mal auf seite 39 im SM, rechts neben dem Trafo unter IC 10 und 13 da sind D 20 21
Zitieren
#38
Im Plan finde ich die schon, aber bei mir sitzen da Widerstände
Das hier sollte doch laut Plan D20 sein:

[Bild: img_001.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#39
eigentlich schon, nur kann ich mir nicht vorstellen das die da statt Dioden Widerstände eingebaut haben denn das macht keinen Sinn.
Zitieren
#40
und jetzt? Sad2
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#41
erstmal TR4-7 nachmessen.
Zitieren
#42
T4 - T7 sind auch in Ordnung Sad
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#43
Noch jemand 'ne Idee was jetzt zu tun ist?
Oder ist der Trafo hin und damit ein Fall für die Tonne?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#44
schicks jemand zu der Kenne hat (und Zeit hat)...

So ein Fehler der Sicherungen direkt durchhaut ist messbar, nur so mit Ferntipps ist das schwierig...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#45
Gerne - also wenn sich jemand berufen fühlt: ich würde mich freuen...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#46
Da die 240V-Spannungserzeugung offenbar nicht das Prob ist, die Stufe T6/T7 prüfen, wenn iO die Anzeige über R7 abklemmen.
Wenn der Fehler bleibt, die 82V abklemmen.

Kenne dat Dingens nicht, aber der thread zeigt das Elend mancher Fehlersucherei.
Bei nem Schluß sollte in dem betroffenen Zweig der Strom begrenzt und dann gemessen werden.
Da kommt man schneller zum Ziel, als jedes Bauteil zu prüfen.

Drinks

edit: eben gelesen, daß T6/T7 iO
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#47
Peter hat schon recht - das ist jetzt über's Forum zu aufwändig
Da sollte jemand ran der Ahnung hat - ich bin mir meiner Grenzen durchaus bewußt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#48
Könnte C1/C2 evtl. auch sowas verursachen?
Sehe gerade daß da 35V Versionen vorgesehen sind; bei mir sind 25V verbaut
Ich könnte die später auch mal auslöten und nachmessen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#49
D1, D2 auslöten würde Aufschluß bringen, ob der Schluß aus dem zugehörigen Zweig kommt.
edit Hatte das weiter oben so verstanden, daß die 12V/5V iO
Ne 100W Glühlampe an Stelle der Netzsicherung oder irgenwo anders in Reihe zum Trafo begrenzt den Strom, wenn kein Stelltrafo vorhanden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 393 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Grundig fine arts A903 Si3 2A fliegt! daandi 3 358 23.01.2024, 00:57
Letzter Beitrag: daandi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.737 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.511 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Endstufe SAE 2300 Gerätesicherung fliegt 3 mal..? blindlemon 31 3.890 07.02.2023, 18:03
Letzter Beitrag: Tom
  ASC AS-3000 Tapedeck geht sofort auf Rücklauf. hifitohop 7 2.794 29.11.2022, 10:01
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste