Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Amp Umschalter mit unterschiedlichen Quellen
#26
Warum du nicht einen VV mit 4 Eingängen (ggfs. auch mit Phono) und 2 Ausgängen nimmst, erschließt sich mir nicht  Denker

Dann bräuchtest du nur den letzten gezeichneten Umschalter ... wo ich lieber Bananen- oä. Stecker bei Bedarf umstecken würde ...
Zitieren
#27
Ich habe es so verstanden, dass Jens die vorhandenen VV Sektionen seiner Verstärker weiter nutzen möchte und nur die Inputs gemeinsam auf je einen AUX legen möchte. Budget scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen. Damit sind einfache Umschalter eher drin, als ein zusätzlicher VV der die notwendigen Eigenschaften (2x Ausgang und 2x Phono in mindestens gleicher Qualität wie der vorhandene Aikido) aufweist.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#28
Kann er doch machen. So ein Vv mit 2 Ausgängen kostet nicht die Welt und den Aikido könnte er ja weiter als Phonopre nutzen. Die ganzen Umschalter sind ja auch nicht geschenkt zu haben, wenn man ordentliche haben möchte und >für mich< immer mögliche (Klang)Verlustquellen und somit das letzte Mittel, wenns gar nicht anders geht ...

Mein Vv hat knapp 400 gekostet und sogar 3 Ausgänge und deutlich mehr Eingänge ... einige sind sogar symmetrisch ...
Zitieren
#29
Ich selbst mach das ja auch so. Aus dem SONY TA-2000F geht ein Ausgang an die aktive Frequenzweiche zum Betrieb der 4310mit 3 Endstufen und der Andere an den zweiten Eingang einer Endstufe um die SS-3100 passiv anzusteuern. Allerdings hatte ich gelesen, dass die € 100,00 für das SONY Umschaltteil bereis als zu teuer empfunden wurden.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#30
Ja, Kohle spielt eine Rolle und 2 Cinch Umschalter stehen hier schon rum, bzw. sind im Einsatz.
Nochmal für mein Verständnis, sorry bin da etwas unbedarft...Wenn ich einen VV benutze brauche ich
ja trotzdem noch den Amp Umschalter richtig? Weil der VV hat ja keine LS Eingänge für 2 Endverstärker.

Einen der beiden PS direkt am 919 zu betreiben wäre eine Option um den Cinch Umschalter VOR dem Aikido zu umgehen.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#31
Ja, den Ampumschalter brauchst du immer. Und denk an Karstens Einwand, ohne Last mag die Röhre nicht weiterleben.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#32
Was spricht dagegen den letzten Umschalter (vor den Verstärkern) zu sparen und den Monitorausgang bzw. Tape Out zu benutzen ?.
Zitieren
#33
Sowas wäre für meinen Zweck perfekt. Dann würde ich mir zumindest, bezogen auf meine Zeichnung, ein Cinch-Umschalter sparen.

Gefunden bei den individuellen Anfertigungen von Dodocus, die wohl seinen Preis hat.
Habe trotzdem mal interessehalber angefragt. Floet


[Bild: img_15447dul4.jpg]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#34
das ist doch wieder so´n Blender, was soll der Unterschied Transistor / Röhre beim Eingangssignal sein Denker
Zitieren
#35
Das war eine individuelle Anfertigung mit individueller Beschriftung nach Kundenwunsch. Mir täten da 1 und 2 als Beschriftung reichen.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#36
it's not a trick,

it's
some
Sonys

vielleicht passt ja einer irgendwie Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#37
Was nehmen ich bei den Teilen als 2ten Ausgang? TapeOut?

So, wen es interessiert...

Rückmeldung von der Fa. Dodocus erhalten.
Das Teil oben kostet mit 3 Eingängen/2 Ausgängen 425€, nicht auf Lager da Sonderanfertigung.

Dieses Teil hier wurde mir noch vorgeschlagen, Cinch- und Vertärkerumschalter in einem Gerät.
Ebenfalls Sonderanfertigung nach Wunsch, kostet 590,-

[Bild: img_1545mgsij.jpg]

Nun ja, Made in Germany und bestimmt hochwertig verarbeitet, mir ist dann diese Luxusausführung doch zu teuer aber vielleicht hier für andere interessant.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#38
nee, dann lieber selber bauen Wink3

edit: wenn Du 2 Ausgänge benötigst, reichen die kleinen Sonys nicht.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#39
Genau so ein Teil wäre perfekt. Das 12 Volt Netzteil oder Triggersignal brauche ich nicht mal, rein manuelle Umschaltung würde mir absolut reichen. Nur selber bauen ist nicht, zumindest nicht bei mir.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#40
Na, ja, wenn Du die Quelle, den Verstärker und die Boxen umschalten willst, dann brauchst Du fast schon sowas:

(22.11.2015, 01:16)HiFi1991 schrieb: Oh mein Gott, erst haue ich mein Weihnachtsgeld für einen 8001 'raus, und nun auch noch das ...  Dash1

Sind alles Bilder aus der Bucht, wenn der Okolyt hier ist, gibt es weitere ...

[Bild: %24_57.JPG]


[Bild: %24_57.JPG]

P. S.: Geil, wa?  LOL Habe ich bisher nicht gekannt/gewusst, immer nur gehofft, solch einen Umschlater mal zu finden ...  Dance3
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • winix, contenance
Zitieren
#41
OMG!

Jetzt musste ich erstmal in's Bild zoomen um mir einen Überblick zu verschaffen.

Es geht doch aber nur nur um 2 Verstärker und einen LS Paar.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#42
LOL
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#43
Da braucht man ja noch nen Schaltplan, um den Überblickzu behalten, welche Quelle an welchem Amp und LS-Paar läuft... LOL 

Sonst gibts hektisches Knöpfe drücken, bis mal irgendwo Musik läuft. Tease
Gruß Lars
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Blaupunkt01 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ELR Relais in DIY Endstufe Elector The Amp 150??? Sachzich 23 12.252 03.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: PitCook
  Leisere Lüfter gesucht - the t.amp E4-130 duffbierhomer 12 3.606 04.04.2021, 12:11
Letzter Beitrag: scope
  Mr. Nixie Headphone Amp MiDeg 3 2.196 28.09.2019, 16:00
Letzter Beitrag: MiDeg
  Gehäuse für Umschalter... HÄUFIG-HEAR 22 5.279 09.03.2019, 00:00
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Sansui based Pre-Amp mit Phono EoA 1 1.617 09.09.2018, 22:29
Letzter Beitrag: charlymu
  mal wieder DIY.... ein Dingsda Umschalter nice2hear 34 14.373 20.01.2018, 12:19
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste