Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Artech MX-5090 von 73newport
#1
Hallo alle,

heute hatte ich das recht seltene Gerät von einem sehr netten Forumsmitglied auf dem Tisch - wobei die Frage zu klären war - kommt sie von YAMAHA oder von SANSUI !

Hier mal ein Blick auf das Typenschild, also aus Hildesheim von Blaupunkt stammt sie schon mal nicht!

[Bild: sansuib-2102117kyd.jpg]

Nimmt man den Deckel ab und schaut hinein, wird aber schnell klar aus welchem Stall die kommt, auf den Kondensatoren können wir den Markennamen deutlich lesen -SANSUI-:

[Bild: sansuib-210206kn7e.jpg]

Genau gesagt, bei SANSUI heißt sie dann B-2102, hat eine anders eingefärbte Leistungsanzeige, die Knöpfe sind etwas anders geformt, ansonsten identisch. Kein schwaches Endstüfchen mit 2 mal 200 Watt Sinus an und gar 2 mal 510 Watt Impulsleistung an 4 Ohm, dieser Trafo hier kann dann wirklich 1000 VA liefern, dafür hat er die Abmessungen einer ausgewachsenen Konservendose. und wiegt allein über 5 kg, natürlich Ringkern in feinster Torodial-Technik (brummfrei!).

[Bild: sansuib-210207hvi9.jpg]

So viel Leistung wird natürlich nicht 2 oder 4 Endstufentransistoren gemacht, nein, dafür gibt es dann schon sechs auf jeder Seite - Fabrikat Sanken und das Ganze auf einem riesigen Kühlblech.

[Bild: sansuib-210208u7i3.jpg]

Vorne ist ein riesiges Display, welches die gerade abgegebene Leistung digital in Strichen anzeigt. Tatsächlich schon in durchscheinender LCD-Technik (hier muss ich mich korrigieren, lieber Tom) und ganz in grün gehalten. Das war übrigens der Fehler, den Tom bemängelte, da zeigt nix an. Zeigte aber alles an - nur man sah es nicht! Hinter dem Display befindet sich eine Leuchteinheit (wie bei modernen TFT-Fernsehern auch), hier aus einzelnen Lampen aufgebaut. Die waren nämlich sämtlichst durchgebrannt. Ich habe daher, bei anliegenden 11,3 Volt nicht wieder 12 Voolt-Lampen verwendet, sondern diesmal gleich solche mit 14 Volt, die halten dann wenigstens. Leider war es dann nicht mehr ganz so hell wie vorher, da habe ich einfach noch zwei Lampen zusätzlich eingebaut:

[Bild: sansuib-210201yvpu.jpg]

Und schon sah es so aus:

[Bild: sansuib-210205amsg.jpg]

Von vorne ist das Teil echt schwierig zu fotografieren, man kann kaum etwas erkennen:

[Bild: sansuib-210210zk47.jpg]

Von hinten war es dann schon besser.

[Bild: sansuib-210209dwlx.jpg]

Ein schönes und seltenes Stück, bissel neu (Anfang der 90er Jahre), aber als Hifi-Endstufe gewiss in die Spitzenklasse einzustufen.

Drinks
Zitieren
#2
der innenaufbau ist Heart

aber die front gefällt mir nicht so gut. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Hallo Armin,

erst einmal vielen Dank für die Reparatur und die erneute Mühe für den Bericht !

Das Teil ist mir mehr oder weniger zugelaufen, natürlich ist es "zu neu" und hat keinen Killer-Charme, der mit den wahren Lieblingen vergleichbar ist, und nichts wonach man wirklich sucht.

Aber warum sollte so was massives nicht doch auch in ein paar Jährchen im Set mit der passenden Vorstufe im Glanze der Zappelbalken mal ein kleines early 90s-Revival im Stübchen hervorzaubern Raucher


Danke nochmal Freunde

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#4
ich würd die auch nich weggeben. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
Ich verkaufe diese Endstufe mit Vorverstärker, CD Spieler, Radio und Boxen (teilweise Defekt) gerade auf ebay, falls jemand Interesse hat? http://www.ebay.de/itm/332012046037

Beste Grüße,

Tim
Zitieren
#6
Nein, wir bleiben jetzt ganz ruhig und schlucken es einfach runter...

Wir atmen tief ein und es macht sich eine tiefe Gleichgültigkeit in uns breit...

Und lassen es hier einfach verhungern...

Guten Abend!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Heidelberg CRM 40 Keykarte lost Rüsselfant 7 809 30.09.2023, 09:17
Letzter Beitrag: HisVoice
  Blaupunkt Heidelberg RCM 40 Rüsselfant 4 608 25.09.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Blaupunkt Bremen SQR 46 Kassette bleibt stehen Rüsselfant 5 683 16.09.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.191 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Hilfe, mein Blaupunkt flüstert... Gonzomatic 12 5.130 17.04.2022, 20:16
Letzter Beitrag: hf500
  Mal wieder ein Videorekorder: Blaupunkt RTV-650 Bildrauschen zoolander 5 2.939 21.05.2016, 20:54
Letzter Beitrag: zoolander



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste