Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder / Alles außer Sony
(24.11.2022, 23:57)Swobi schrieb: Gerne auch superscharfe Bilder vom Referenzzustand des Laufwerkes von oben und unten. Hier stehen auch noch Kenwoods u. Tascams rum, die gemacht werden müssten.

Mit "2 x DX-7030" und "1 x DA-30" kann ich auch noch dienen. Der Unterschied ist, das es unterschiedliche Steuerboard-Aufnahmen am LW und andere Steckverbindungen (am Kenny) gibt, die man eben nicht mal schnell "umlötet" kann.

Athavox: Bitte trotzdem Fotos so gut wie es geht ...  Thumbsup
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Pfff, da muss ich es ja nochmal ausbauen und zerlegen  Flenne 

Nee, war ein Scherz, das ist bei mir ja mittlerweile Heimspiel  LOL 

Bitteschön! (Bilder anklicken -> Postimage -> download original image  Oldie )


[Bild: Unten-1.jpg]


[Bild: unten-2.jpg]


[Bild: oben.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Swobi, Lendo
Zitieren
(25.11.2022, 10:56)havox schrieb: Pfff, da muss ich es ja nochmal ausbauen und zerlegen  Flenne 

Nee, war ein Scherz, das ist bei mir ja mittlerweile Heimspiel  LOL 
Wollte gerade sagen, das machst Du doch gern für uns... Pleasantry
Zitieren
Moin Hans Volker, Hi

Danke für die Fotos, leider meldet Postimage "Bad Gateway" bei mir. Aber was ich erkennen kann ist der neue Bremsfilz beim rechten (unteren) Wickeldorn. Ist der zufällig von Toddy?. Falls ja, ich habe dort auch bestellt und in meinen DA-30 eingesetzt. Der spinnt auch und ich dachte ich kann das mit nem neuen Filz beheben. Ich vermute es liegt daran das der Filz nen Tick zu dünn ist. Wenn ich die Bremse manuell betätige kann ich den Wickeldorn trotzdem leicht drehen. Hab das Gerät dann erstmal weg gestellt und nicht weiter gemacht.

Funktionierte der Recorder vorher auch mit der selbst gefertigten Andruckrolle bzw. wie war der Zustand des Laufwerks als es noch lief oder was wurde evtl. erneuert?

Ansonsten sieht alles soweit OK aus, auch in Bezug auf abgefallene/fehlende Rückholfedern etc. Vielleicht fällt Swobi noch was auf.

LG Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Der neue Bremsfilz ist von mir (ein Stück von einem Textil-Brillenputztuch). Ist aber nicht dünner als der alte, aber möglich dass der schon plattgedrückt war…
Die vorhandene Andruckrolle habe ich nach Planschleifen im DA-60 eingebaut, da die Eigenkonstruktion mit dem Silikonschlauch als erste und der Mikrofonkabelisolierung als zweite Schicht nicht lange gehalten hat. Die obere Schicht wurde glattgebügelt und das Band fing an zu wandern. Die im DA-30 hat jetzt zwei Schichten Silikonschlauch und läuft bisher gut.
Auf der sehe ich gerade Verschmutzungen, sieht man halt schön auf dem Blau  LOL , irgendein Band ist da wohl nicht mehr so fit. Aber welches…
Vorhin hat er nach Rückspulen und Suchen und Finden des Aufzeichnungsanfangs (bb) zwar wieder „close“ geblinkt, aber das kann auch an nötiger Kopfreinigung liegen. Das letzte Mal war es jedenfalls so.
Der Antrieb läuft aber immer noch einwandfrei.

Gemacht habe ich an dem DA-30 nur die festgeklebte Mechanik und die Antriebsspindeln. Zuerst geklebt, dann lief er (habe ich aber auch nicht so viel genutzt). Dann blieb er mal nach halb abgespielter Cassette einfach stehen und spulte dann auch nicht mehr zurück, wenn auf dem rechten Wickel viel Band war.

Die Antriebe der Wickel sind DER Schwachpunkt dieses Laufwerks.

Wie äußert sich das Spinnen bei Deinem?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
OK, zusammenfassend tippe ich auf Bremsfilz und/oder Andruckrolle. Viel Erfolg  Thumbsup

Dann editiere ich auch nochmal...

Also das mit dem "close-Blinken" kenne ich so gar nicht. Die Taster für die Tapererkennung auf beiden Seiten mal mit Kontaktspray behandelt?

Kopf reinigen ist das aller erste was man machen sollte bevor man irgendwas testet. Der Idler in der Mitte ist bei verharzten Laufwerken manchmal auch eine Fehlerquelle. Der muß sich ganz leicht bewegen lassen und der Achsstift muß fest sein, der rutscht manchmal runter und blockiert. Was ich auch schon hatte war eine leicht verzogene Metallplatte, auf der das Tape beim einlegen liegt.
Ansonsten lässt sich die Funktion des benannten Bremsfilzes ja manuell checken.

Bei meinem tippe ich auf ein Problem mit dem Bremsfilz, der hat zum Glück noch eine gute orig. Andruckrolle und keine Schleifenbildung.

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
(25.11.2022, 23:00)Lendo schrieb: Vielleicht fällt Swobi noch was auf.

Ich kann mich wegen anderer dringender Projekte gerade nicht dran beteiligen. Lese aber mit. Aber danke für die Bilder.
Zitieren
(25.11.2022, 23:35)Lendo schrieb: Also das mit dem "close-Blinken" kenne ich so gar nicht. Die Taster für die Tapererkennung auf beiden Seiten mal mit Kontaktspray behandelt?
  • Ja, schon vor längerer Zeit

Kopf reinigen ist das aller erste was man machen sollte bevor man irgendwas testet. Der Idler in der Mitte ist bei verharzten Laufwerken manchmal auch eine Fehlerquelle. Der muß sich ganz leicht bewegen lassen und der Achsstift muß fest sein, der rutscht manchmal runter und blockiert. Was ich auch schon hatte war eine leicht verzogene Metallplatte, auf der das Tape beim einlegen liegt.
Ansonsten lässt sich die Funktion des benannten Bremsfilzes ja manuell checken.
  • Maschine läuft ja, und wenn close nach dem Rückspulen kommt, will er einmal die Köpfe geputzt haben und beim ersten Einlegen des Bandes dieses etwas manuell vorgespult haben. Dann tut er wieder. Schalten zwischen allen Funktionen geht einwandfrei.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Moin Hams Volker,

ich dachte Du hast ein Problem mit dem Laufwerk, habe ich wohl Missverstanden. 

LG
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Ich hatte Probleme, die aber wohl überwiegend mit den gerissenen Teilen der Wickelantriebe zu tun hatten. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Laufwerk.
Mit dem Gemaule nach dem Rückspulen, das ab und an auftritt und sich wohl mit einer Kopfreinigung beheben läßt, kann ich umgehen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Moin! Ich dachte, ich geb mal was zurück, ich hab in diesem Thread immer guten Rat gefunden. Ich hatte das Glück, kürzlich bei der Lagerräumung eines Tonstudios zum Zuge zu kommen. Davon sind noch ein paar Kisten fabrikneue Maxell Audio Pro DAT-Kassetten übrig, 3 10er Packs in 65 und 1 Pack in 125 Minuten. Näheres hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-47540.html Ich glaube (und hoffe), meine Preisvorstellung ist fair.

Falls jemand Interesse hat, gerne PM.

Viele Grüße, Bijan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BijanK für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Moin allerseits, ich bin auf der Suche nach einem AIWA XD-S1100-Laufwerk (ohne Board), das ich zum Testen ausleihen könnte.

Ich jage einen Fehler, den ich nicht eingegrenzt bekomme (Drum/Reel Motoren fahren nicht an, alles andere läuft, Spannungen sind da) und ich wäre daher extrem dankbar für ein Textlaufwerk, um Fehlerquellen auszuschließen. Zahle gerne versichertes Porto.

Falls jemand ein überzähliges LW rumliegen hat, würde ich mich über Nachricht freuen. Danke!
Zitieren
Ich würde ein oder zwei AIWA's als Defektgeräte anbieten. Die stehen hier schon zehn Jahre oder länger rum u. ich komme nicht dazu, mich drum zu kümmern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • BijanK
Zitieren
(27.12.2022, 23:47)Swobi schrieb: Ich würde ein oder zwei AIWA's als Defektgeräte anbieten. Die stehen hier schon zehn Jahre oder länger rum u. ich komme nicht dazu, mich drum zu kümmern.

Danke, Albert! Schicke Dir PM bei nächster Gelegenheit, sobald es konkret wird.
Zitieren
Moin aus Hamburg, Hi

... falls noch erhältlich kann ich mal einen ungewöhnlichen Kauf für Bremsfilze zeigen. Das Filzpad (Geweih links auf dem Foto) hat eine gute Stärke für Bremsfilze und klebte direkt auf der Verpackung.

Das ich meinen dussligen Kopf von DAT-Sachen auch an Feiertagen nicht lösen kann, ist nicht schön aber mein Problem. Tease



[Bild: 20230102-182305.jpg]

Hoffe Ihr seid alle gut rübergerutscht und wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr. Thumbsup

Gruß Frank Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Dude, nice2hear, gasmann, havox, Mapo, spocintosh
Zitieren
Obs nun nach den Feiertagen günstige Restposten gibt??  Floet
Ja, zB 50% bei Lindt süsse Grüße Pralinen online | rossmann.de  Lol1 Oder vom Hersteller selber, https://www.lindt.de/filz-edition-pralines-175g
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
Hallo

Für alle Fälle suche ich eine Kopftrommel für einen Tascam DA-30 MkII (oder DA-40).

Danke im Voraus
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Hatte mich die Tage auch mit dem XD-S1100 LW beschäftigt. Bei einem ist das Folienkabel abgerissen.
Um das zu tauschen, muss das halbe Laufwerk zerlegt werden. U wehe, man geht beim Wiederzusammenbau nicht in einer ganz genau eingehaltenen Reihenfolge vor... Wartungstechnisch eine absolute Katastrophe.

[Bild: Aiwa-1.jpg]


[Bild: AIWA-2.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo, BijanK
Zitieren
Moin AtSwobi  Hi

... ja. Folienkabel. Ich hasse Sie. Sehr aufwendig zu reparieren wenn man überhaupt Bock drauf hat. Habe nach Neujahr gerade meine beiden XD S-1100 nach Holland verkauft. Ich dachte so lange die noch laufen - weg damit. Ein Steuerboard war noch Original und das andere hatte ich vor Jahren mal überholt (ausgelaufene Elkos und dadurch Platine zerfressen).

Das Laufwerk selbst ist ohne Stand-Schäden (Verharzung) eigentlich sehr zuverlässig und robust. Hatte nie Probleme mit Bremsen, Head oder Head-Amp selbst. Übrigens hier passen auch die Andruckrollen von Sony. Ansonsten ist da nichts baugleich zu Sony da komplette Eigenentwicklung von AIWA.

Diesen DAT-Recorder habe ich immer sehr geliebt, toller Klang und tolle Aufnahmen. War einer meiner ersten und heute funktionsfähig kaum noch zu bekommen.  Habe noch einen funktionierenden Excelia-XD-001 mit dem LW aus dem 1000er-Sony, der muss aber auch bald gehen.

LG Frank aus Hamburg  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
(27.12.2022, 22:03)BijanK schrieb: Moin allerseits, ich bin auf der Suche nach einem AIWA XD-S1100-Laufwerk (ohne Board), das ich zum Testen ausleihen könnte.


Falls jemand ein überzähliges LW rumliegen hat, würde ich mich über Nachricht freuen. Danke!

Moin Lendo,
wir haben unlängst festgestellt, daß wir nur ein paar Autominuten entfernt wohnen. So habe ich ihm meine beiden AIWAS vorbeigebracht.
Evtl. bekommen wir auch einen von mir wieder zum Laufen.
Bis zu einem gewissen Punkt repariere ich die Folienkabel auch, aber wenn es an dieser Stelle komplett abgerissen ist, lieber durch Feinstlitzen ersetzen:

[Bild: AIWA-2.jpg]

Ja, die Andruckrollen sind gleich, der Capstanantrieb wohl auch und der Motor links unten ?

Schade, dass du den 001 weggibst, einer der schönsten Dats überhaupt.

Ich schreib drüben gleich noch was zum 2000er SONY
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
Moin,

... übrigens, auch die vor oder während Corona überholten Geräte laufen noch einwandfrei (... alles über D-07). Räume gerade auf.  Thumbsup

Von unten nach oben: Sony DTC-57ES, Sanyo DRD-01, Sharp Optonica RX-100 und Tascam DA-P1.


[Bild: 20230128-213704.jpg]


... auch der Tascam DA-P1 Porti, schlecht zu erkennen.


[Bild: 20230128-213823.jpg]

Der 57er zickt ein bisschen rum, die anderen laufen super. Lange Standzeiten sind und bleiben trotzdem Gift. 

Ich suche noch einen defekten Sony PCM 7010/30/50 oder biete anders herum Teile an, z.B. ein 100% funktionierendes Laufwerk aus einem 7030er. Meinen PCM 7030 biete ich aber wie gehabt nur komplett an. hier ist der Tape-Einzug defekt/völlig zerstört etc. 

LG Frank aus Hamburg  Thumbsup
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
AtSwobi

leider haben sich die Folienkabel bei mir direkt beim Ausbau am nicht entgrateten Hilfsrahmen komplett "enthauptet" (AIWA/Sony). 

Was ich auch schon hatte, das die in den rechtwinkligen Ecken-Verlauf minimal einreissen. Da man das nicht gleich sieht, fängt man als Idiot wie ich mit der LW-Überholung von vorn an ... Und dann später sieht man es , -OH Kacke-.

Hoffe bei Euch läuft das anders. Viele Ersatzteile (außer mit intakten Folienkabel) habe ich auch noch ...

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Die rechtwinkligen Ecken schütze ich sofort nach Ausbau mit einem Textilklebeband. Grundsätzlich Folienleiter pingelichst prüfen. Oldie

Den Sanyo kenne ich noch nicht in echt. Ist optisch ein typischer Ende 80er Dat mit Klötzchenpegelanzeige u. schräggestellter Tastatur.
Het der ein bekanntes LW ? Gerne noch weitere Details u. natürlich Bilder. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
(28.01.2023, 22:51)Swobi schrieb: Die rechtwinkligen Ecken schütze ich sofort nach Ausbau mit einem Textilklebeband. Grundsätzlich Folienleiter pingelichst prüfen. Oldie

Den Sanyo kenne ich noch nicht in echt. Ist optisch ein typischer Ende 80er Dat mit Klötzchenpegelanzeige u. schräggestellter Tastatur.
Het der ein bekanntes LW ? Gerne noch weitere Details u. natürlich Bilder. Thumbsup

<<<  Die rechtwinkligen Ecken schütze ich sofort nach Ausbau mit einem Textilklebeband.>>>

... genau dazu (abkleben) kam es bei mir gar nicht mehr  Lol1 Lol1 Lol1  Mittlerweilen weiß ich das auch Besser. Ich habe hier im Forum aber auch noch nie gelesen das Dir sowas passiert ist und Du heute Scherzhaft drüber lachst. Immer Perfekt bei Dir.  

Laufwerksausbau bei bestimmten DAT-Geräten  = Rohe EIER. Ich z.B. kann da gar nicht mehr zusehen wenn das ein anderer macht, egal ob mein DAT oder nicht.  Lipsrsealed2 Thumbsup
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Das Sanyo Laufwerk ist auch eine Eigenentwicklung, hatte ich aber noch nie komplett auseinander. Die Basis ist ja meistens dazu gekauft, Sony fällt hier weg, ALPS, Tascam, etc. Ehrlich, keine Ahnung. Der hier von anderen bereits vorgestellte Siemens DAT Recorder basiert auf dem Sanyo, mehr weiß ich auch nicht. 

Solche Fragen stelle ich gern Atgasmann, der guckt kurz drauf und sagt einem welche Basis das Laufwerk (ohne Einzug) hat.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 7.250 1.699.721 Heute, 15:28
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.070 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 392 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.012 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 625 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.223 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste