Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder / Alles außer Sony
Habe es oben gerade korrigiert während deine Antwort kam.

Ok, dass Aufnahme einwandfrei funktioniert, hatte ich auch übersehen.
Auch bei Wiedergabe auf einem anderen Recorder ist das einwandfrei?

Hmmm Denker 
würde dann mal mit dem Oszi das RF Signal anschauen

Wandert das Band am Capstan/an der Andruckrolle?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Ich habe leider keinen anderen DAT Recorder mehr, da ich eigentlich weg bin von DAT. Dieser flog mir zu.
Das Band läuft nach meinen Beobachtungen an der Capstanwelle / Andruckrolle wie es soll, also kein weg wandern.

Eigentlich habe ich jetzt schon zu viele Stunden in den DAT Recorder investiert. Dachte mir nur, der könnte gut zum Tascam 122 MKII passen, zusammen im Rollrack.

Zu dem Fehler habe ich aber auch weit und breit im Netz nichts finden können.
Gruß André





Zitieren
(09.04.2023, 19:05)gasmann schrieb: Edit: gerade noch mal über diese Passage von dir gestolpert:
" nochmaliges drücken der Taste Spulen FFW und es wird wieder normal wiedergegeben."

Soll das bedeuten, dass er nach dem Spulvorgang bei Rückkehr zu Play dann einwandfrei Ton wiedergibt?
Das könnte dann auf ein Spurproblem/fehlerhaften Bandtransport hindeuten.
Zeigt er die ABS-Time an?

Play betätigt = kein Signal, während Play läuft, kurz FFW Spulen auslösen und zurück nach Play = Signal vorhanden. 

ABS Time wird angezeigt.
Gruß André





Zitieren
Ich habe den Tascam DA30 ad acta gelegt.
Vermutlich ist hier doch die Kopftrommel fertig mit der Welt, die Lesefehlerrate scheint hier sehr hoch zu sein, Aussetzer und Verzerrungen, Spur lässt sich nicht korrekt einstellen.
Nerv-Teil....keine Lust mehr.

Ich widme mich nun weiter der Bandmaschinen.
Gruß André





Zitieren
hier mal ein Bild von meinem Philips DAT 850, der einfach nur zuverlässig funktioniert und das soll er möglichst noch lange weiter so tun...


[Bild: dat850-1.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an stevie für diesen Beitrag:
  • nice2hear, gasmann, prosony, spocintosh, proso,
Zitieren
Ich habe hier einen HHb PortaDAT PDR-1000 TC. Dank voriger Beiträge habe ich mich direkt um das Problem mit den sich in klebrige, zähe, schwarze Maße verwandelnden Bremspads kümmern können.

Leider hat das Gerät (und hatte es schon vor meiner kleinen Reparatur) keine A-Time, keinen Counter und spult in jede Richtung nur sehr langsam. Ich gehe also davon aus, dass keine Signale von den beiden Fotozellen unter den Wickeltellern kommen.

Wie finde ich heraus, ob es an den Fotozellen liegt, oder an der weiteren Verarbeitung der Signale? Ich habe leider kein Service Manual und im Netz ist auch keins zu finden.

Danke für jedem Tipp.


[Bild: IMG-4079.jpg]
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Es muss möglich sein, den Spuren zu folgen, um einen Ort zu finden, an dem die Impulse der Fotozellen gemessen werden können.

Die Sony haben das gleiche Prinzip und ich habe schon defekte Fotozellen festgestellt.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
[Bild: tCNdf6Ql.jpg][Bild: MYWnXlvl.jpg]


Der Mode switch steht aber richtig, ja ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Danke. Keine Ahnung. Er macht eigentlich sonst alles, was er soll.
Allerdings: beim Ladevorgang meldet er fast immer CAUTION. Wenn man ihn dann einmal aus und wieder einschaltet, lädt er das Band korrekt und zeigt die A-Time.
Ähnlich beim Band auswerfen: meldet fast immer CAUTION am Ende, wenn die Kopftrommel stoppt, hat aber das Band immer korrekt in die Cassette gelegt.

Wie prüfe ich den Mode Switch bzw. wie wird er korrekt eingestellt?

Außerdem funktioniert die Beleuchtung der beiden Displays zwar, ist aber so dunkel, dass man es kaum sieht …
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Hmmm, ok.
Das ist nun allerdings eine etwas andere Beschreibung als oben.

Der Mode Switch hat eine Markierung, auf die er gestellt werden muss. Allerdings wird sich darüber ausgeschwiegen, in welchen Zustand das LW dabei sein soll. Ich nehme an: ausgefädelt. Lässt sich ja aber prüfen.
Vielleicht hat das Ding einfach nur Kontaktprobleme und die Elektronik weiß dann nicht in welcher Position sich das LW befindet, deswegen dann die caution Meldung.

ABS Time Problem kann auch einfach nur an zu viel Dreck auf der Trommel liegen, oder eben auch am Mode switch.

Spulen tut das Gerät im "normalzustand" auch nicht wirklich schnell. Es ist definitiv keine Rakete, trotz 4DD. Liegt aber wohl an der mobilen Auslegung, und da hatte wohl die Akkulaufzeit vorrang.

Displaybeleuchtung. hmm....Scheibe nur dreckig/vollgequarzt Lol1 
Ich schaue später mal wie viel Spannung da anliegen soll.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
OK. Werde die Tage nochmal alles zerlegen, was bei dem Ding wenig Freude macht.
Sehe mir dann mal den Mode Switch an und den Staub hinter der Scheibe vom Display will ich eh loswerden.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie schnell das spulen soll, aber es ist definitiv zu lahm. Wird sich ja dann zeigen, wenn der Counter läuft.
Das Ding sieht innen neuwertig und kaum benutzt aus, selbst die Andruckrolle war top. Habe natürlich trotzdem alles gereinigt.
Nächste Woche sehe ich mir alles nochmal an.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Ich finde das Ding nicht so fummelig wie ein TCD-D10 Pro II. Wink3

Umspulzeiten bei mir, mit Sony DT-120 Tape:
Vor und zurück in etwa gleich: 1 Min 10 sec
Zum Vergleich DTC-A8: 45 sec

Und hier noch Backlight

e[Bild: cCu0LV5l.jpg]

evtl. C518 platt? (weiß aber nicht, ob das n Alu Pott ist)

Ich nehme an, der kleine Riemen vom Lademotor ist i.O.? Vielleicht dauert ihm der Lade-/Entladevorgang zu lange, weil da was nicht stimmt, und dann caution. Könnte auch sein.

Interessant wäre also zu wissen, welche caution Meldung dahinter steckt.
Drücke mal Stop / Play / Pause zusammen. Alle festhalten und dann Gerät einschalten. Die drei Tasten so lange festhalten, bis alle Segmente im Dsiplay leuchten. Dann 3x die Display Taste drücken. An der Zehner Stelle der Sekunden Anzeige die Ziffer ablesen.
0= alles ok
1= Drum rotation abnormal
2= Reel rotation abnormal during Play
3= Tape threading abnormal
4= Reel rotation abnormal during eject

An der Einer Stelle der Sekunden Anzeige sollte eine 8 stehen. Edit: das war quatsch. Während Play sollte da eine 1 stehen. Top/End Sensor werden nur angezeigt, wenn sie gerade aktiv sind
Fehlt ein Strich, sag bescheid. Dann stimmt was mit dem Servo Lock oder Top/End Sensor nicht.

An der Zehner Stelle der Stunden, sollte von einer gedachten 8 der obere Strich bei eingelegter Kassette leuchten und zusätzlich der mittlere bei geschlossener oberer Kassettenfachklappe.

Viel Erfolg Hi
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
Zitieren
Werde ich nicht so ganz schlau draus. Nach dreimaligem Drücken steht da C3 und Codes siehe Bild.
Nach eine Minute spulen bin ich bei 09m43s bei einer Sony PDP-125 …

[Bild: IMG-4125.jpg]

[Bild: IMG-4126.jpg]

[Bild: IMG-4127.jpg]

[Bild: IMG-4128.jpg]
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
(23.04.2023, 20:43)prosony schrieb: Werde ich nicht so ganz schlau draus. Nach dreimaligem Drücken steht da C3 und Codes siehe Bild.
Nach eine Minute spulen bin ich bei 09m43s bei einer Sony PDP-125 …


[Bild: IMG-4127.jpg]

Das da C3 steht ist richtig. Das ist der entsprechende Modus.
Die angezeigte Null an der zehner Stelle der Sekunden deutet auf keine Fehler hin. Zwing ihn sonst mal dazu, die Caution Meldung zu bringen. Also mal in den Zustand Spulen/Play etc. Nur das Tape auswerfen wird er in dem Modus nicht. Ändert sich die Null in eine von mir oben beschriebene Ziffer?
Und steht an der einer Stelle der Sekunden bei Play eine 1? (momentan ist wohl Stop Modus, dewegen ist die Anzeige Leer)


DAS ist echt deutlich zu langsam beim Umspulen. Blöde Frage am Rande: Analog out und Kopfhörer liefern Ton bei Play? Die interne Tröte auch?
Play Mode in C4 ausführen zeigt die Fehlerraten in 5er Schritten Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Gerade nochmal getestet:
- Line-Out analog, Kopfhörer und interne Quäke = einwandfrei
- lasse ich ihn ein Tape laden und schalte dann in den Testmodus, ist es ja das 2. Einschalten und er läuft in alle Funktionen einwandfrei (nur Spulen ist eben langsam)

Tape geladen:

[Bild: IMG-4129.jpg]

Wiedergabe:

[Bild: IMG-4130.jpg]

Fehlerraten:

[Bild: IMG-4131.jpg]

[Bild: IMG-4132.jpg]

- also Tape raus, Kiste aus, Testmodus, Tape laden:

Caution im Display, dann C3:

[Bild: IMG-4133.jpg]

[Bild: IMG-4134.jpg]

[Bild: IMG-4135.jpg]

Wiedergabe bei C2 (läuft dann vermutlich bei x1.5 speed? Hört sich jedenfalls so an):

[Bild: IMG-4136.jpg]

und Wiedergabe bei C3:

[Bild: IMG-4137.jpg]

Jetzt werde ich den gleich mal öffnen und mir den Laderiemen ansehen und wie der Ablauf beim Laden ist und ob da was rutscht oder zu langsam läuft.

Danke schonmal für die Hilfe!
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Der Laderiemen ist ok, der Mode Switch steht nach dem 1. Ladevorgang mit Caution genau einen Zahn links der Markierung, beim 2. Ladevorgang (einfach nach dem 1. Power aus und wieder an) leider exakt in der gleichen Position:

[Bild: IMG-4140.jpg]

[Bild: IMG-4141.jpg]

Einziger Unterscheid (und wohl der Entscheidende): beim fehlerhaften Ladevorgang laufen Capstan und Take Up Reel nicht an, wobei der Wickelteller etwas zuckt, vermutlich aber nicht anlaufen kann, da der Capstan steht.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Nach einem fehlerhaften Ladevorgang laufen Take Up Reel und Capstan auch nicht an, wenn man Wiedergabe drückt - egal, wie oft. Versucht dann zwar immer, in Wiedergabe zu gehen, fährt den Pinch Roller an den Capstan, aber kein Bandtransport.
Dann einmal aus- und wieder einschalten und alles funktioniert. Vielleicht liegt das ja auch alles an den Fotozellen der Wickelteller ...
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Der Mode switch steht bei mir nach dem Einfädeln in Stop Position ebenfalls so.

Dass er bei C2 zu schnell läuft ist wohl so richtig. Dort lässt sich das Tracking einstellen

Nach dem Einfädeln, rangiert er das Band übrigens Rückwärts. Also Take Up Reel dreht dann nicht, Antrieb kommt vom Supply Reel.

Zitat:Caution im Display, dann C3:

[Bild: IMG-4133.jpg]
Diese Bild sagt aus, dass system Control und Mechanism in "Fwd" sind, die Position vom Mechanism aber in Play. Capstan in gelocked, aber Drum nicht.
Hattes du da Play gedrückt, das Tape nur geladen oder auf Vorspulen gedrückt?


Zitat:[Bild: IMG-4134.jpg]

Auf dem Bild das gleiche, nur eben in RWD Position
Vielleicht zickt der Mode switch tatsächlich rum...

Die Fehlerraten sind etwas zu hoch, was aber erst mal egal sein sollte.

Und: steht die Time Code Einheit auf "free run"? Dann müsste er ja unten auch die ABS Time Anzeigen während Play (wenn er denn gerade ohne Caution läuft).
Nimm doch mal die Time Code Einheit ab und probiere das ganze mal ohne. Evtl. zickt dort was rum (auch wegen der Beleuchtung).

An TP 1/2/3/4 mal die Spannungen prüfen (sind über CN317). Dort müssen an allen 4,8V anliegen. Lassen sich einstellen mit VR 303-306
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Stimmt, er rangiert kurz rückwärts nach dem Laden.

Nochmal Bilder, bei denen ich noch weiß, was ich da gemacht hatte:

Band erfolgreich geladen und im Stopp:

[Bild: IMG-4163.jpg]

… und dann bei einwandfreier Wiedergabe:

[Bild: IMG-4165.jpg]


Drückt man Time Code, bis im Display „Tape Time Code“ steht, zeigt er den auch korrekt an.

Spannungen messe ich, wenn ich die TPs gefunden habe.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
An allen 4 Punkten liegen 4,77V - 4,79 Volt an; ohne TC-Einheit ändert sich nichts.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Wo schon mal wieder untenrum frei war: Oszi dran und siehe da: Fotosensor vom Supply Reel liefert kein Signal. Vermutlich der Grund für alle Probleme.
Bin gespannt, ob es da Ersatz gibt ...
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Für die Sony habe ich einen Ersatz gefunden, aber ich bin diese Woche nicht zu Hause, daher ist es schwierig, die Referenz zu finden.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Ich werde nochmal alles zerlegen und das ganze PCB mit den Fotosensoren prüfen - und das Flachbandkabel.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Hallo DAT-Freunde,

ich bin auch mal wieder hier, da ich gestern einen defekten Aiwa 1100 von einem Ex-Kollegen geschenkt bekommen habe. Der lässt sich zwar einschalten und das Display ist an, aber er reagiert auf keine einzige Taste. Weiß jemand von euch, wo man bei dem anfängt zu suchen? Ich habe hier was gelesen vom Durchlöten der Platine. Passt das zu dem geschilderten Problem?

Ach ja, einen kleinen Aiwa HD-S100 gab's auch dazu. Leider ohne Netzteil oder Akku. Läuft mit Ersatz-Netzteil, aber leider haben die elektrischen Schnittstellen Wackelkontakte. Da muss ich wohl die Platine ausbauen um ranzukommen.

Der große Aiwa wäre mir wichtiger. Über einen Hinweis, wie da anzufangen ist, wäre ich dankbar.

Gruß

Medde
Zitieren
Jep, die Platine unter dem Laufwerk wird bestimmt die Ursache sein. Schubladenriemen sind aber noch ok?

Am LW selbst sind die Bremsen oft fertig, also am besten gleich mit erledigen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Medde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 7.262 1.702.101 27.04.2024, 16:52
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.016 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 628 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste