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Danke, ich weiß
Aber es gibt keine Pläne.
Endlich habe ich ein vollständiges Servicehandbuch gekauft.
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Der HS-S100 war mein erster DAT, für damals 1000,- DM neu gekauft, dann verliehen und nie wieder bekommen...ich überlege heute noch, mir wieder einen zu kaufen.
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Heute mal ein etwas anderer DAT-Rekorder.
Alesis ADAT XT 20, Baujahr um 98 für quasi lau. Etwas, dass ich noch gar nicht auf dem Tisch hatte.
Einzug der Cassette funktioniert, Auswurf nach Fehlermeldung auch, dazwischen knisternde Geräusche vom Band und ein Kopftrommelmotor, der nach Waschmaschine im Schleudergang klingt.
Ich werde mich mal belesen, später mehr.
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Die Mechanik des ADAT ist aus der Videotechnik entliehen, gerüchteweise soll es sich um ein Videorekorderlaufwerk von Funai handeln, man weiss es nicht genau.
Zum Glück habe ich von Videorekordern genau gar keine Ahnung, macht aber nix, ist ja auch nur ein grösserer DAT, von dem ich auch nichts weiss.
Ein Servicemanual habe ich in den Weiten des Netzes leider nicht auftreiben können, wer da etwas hat, darf sich gerne bei mir melden, mein Dank wird ihm dann ewig nachschleichen !
Also erstmal zur Mechanik, das Gerät hat offensichtlich länger gestanden, etwa 450 Kopfstunden auf der Uhr. Sämtliche Riemen bis auf den Cassettentransport sind grenzwertig, funktionieren aber noch um Testen.
Ausgangslage: Die Cassette wird in den meistens Fällen eingezogen, mit einer Bandschlaufe eingefädelt, gleich wieder ausgefädelt, dabei stramm gezogen und ausgeworfen. in den seltenen Fällen, in denen sie nicht gleich wieder ausgeworfen wird, funktioniert spulen rückwärts nur kurz und vorwärts gar nicht, nur ein kurzes rucken.
Die Ursache für die Unwilligkeit des Aufwickeldorns war nach Recherche der gängigen Fehler im I-Net schnell gefunden:
Der Riemen treibt einen Magnetring an, der über den darunterliegenden Hallgeber ein Signal generiert.
Die Riemenscheibe sass durch verharztes Fett so fest auf der Welle, dass der eh schon lockere Riemen einfach durchgerutscht ist....sauber machen, spult zumindestens wieder, aber ohne oder mit viel zuwenig Bremswirkung beim Stoppen.
Die Mechanik auch noch gereinigt, es gibt an der Bremse aber nix einzustellen, das erledigt die Elektronik im "Brake Cal" Modus, bei dem etwa 5 Minuten hin- und hergespult und gebremst wird, der lief ohne Zicken durch.
Jetzt funktioniert auch das Spulen wieder schlaufenfrei und zu meiner Überraschung auch bedingt der Playmodus, untermalt von mittellauten Geräusch des Kopftrommelmotors.
Im Übrigen finde ich die Signalabnahme des zweiten Kopfpaares irgendwie....gestrickt....oder ist das so üblich ?
Die Huckpackplatine wird nur durch den Kabelbaum am mitdrehen gehindert, wenn das Lager blockiert, wickeln sich die Kabel um den Kopf. Offensichtlich funktioniert das aber schon länger so, also bleibt das.
Einzig das Miniaturkugellager hatte einen leichten Rastpunkt, der aber mit Schmierung weggging.
Kurios ist allerdings, dass die Welle, auf der das Lager läuft, einen leichten Schlag zu haben scheint, die Platine bewegt taumelnd und bei den Drehzahlen mit spürbaren Vibrationen.
Spuren von Gewalteinwirkung sind aber nicht zu erkennen.
Im Moment läuft gerade ein Band im Formatierungsmodus, da die mitgelieferten Bänder allesamt wohl etwas zu warm geworden sind und dadurch unbrauchbar, Standard S-VHS Cassetten sind aber natürlich nicht vorformatiert.....Story continues.
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Irre. Genau davon habe ich heute auch zwei auf dem Tisch. Danke für die Infos und Fotos.
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Schade, dass es dafür kein amtliches Servicemanual gibt, angeblich soll Alesis sowas sogar verschicken.
Ich wünsche viel Erfolg !
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Ich glaube, dass ich ein Service Manual habe - muss aber etwas suchen. Ich hoffe, dass es auch für den XT 20 ist.
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Das wäre natürlich perfekt !
Interessant wäre auch, ob bei einer deiner Maschinen die Platine oberhalb des Kopfes auch so zappelt. Ich hatte das Gebilde mal auseinander, hab aber nichts gefunden, was auf Gewalt hindeutet, ich vermute schlicht einen Fehler bei der Fertigung oder der Montage.
Dafür hab ich im Nachbarort gerade 40 originalverschweisste S-VHS Cassetten von BASF und TDK für 50 € gekauft ;-)
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Hallo Thomas,
beim großen Bruder deines Alesis ist das auch nicht anders gelöst, nur zappeln tut meine Platine nicht unbedingt...
Ich hab das Gerät damals hier gepostet:
https://old-fidelity-forum.de/thread-384...pid1572582
Der ADAT ist fast baugleich mit dem Studer V8, dafür findest du eine Serviceanleitung im WWW. Die ist aber schon anders als für den XT, wäre aber ein Anhaltspunkt.
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Hab mir das Manual mal runtergeladen, mal sehen, in wie weit es für den Alesis anwendbar ist, besten Dank für den Tip !
Wenn die frischen Cassetten da sind, werde ich erstmal testen, in wie weit jetzt überhaupt noch Fehler vorhanden sind, das misshandelte BASF-Band hat er zumindest anstandslos formatiert.
Gruss Thomas
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06.02.2024, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 19:12 von hdrobien.)
Hallo
Ich habe gerade einen Philips DT-850 bekommen. Dies ist das erste Mal, dass ich einen JVC oder einen seiner Klone habe.
Das ist ziemlich interessant, denn es ist auch das erste Mal, dass ich eine DAT Capstan mit klassischem Motor und Riemen sehe.
Obwohl das Gerät scheinbar korrekt spielt, ist die Kopftrommel leider sehr laut.
Wissen Sie, ob es geschmiert werden kann oder ob jemand eine Ersatztrommel hat?
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10.02.2024, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2024, 19:43 von ThomasT.)
Aufnahme und Wiedergabe funktionieren beim Adat jetzt recht gut, allerdings bereiten mir die Bremsen Kopfzerbrechen.
Diese sind in die Wickeldorne integriert und werden elektromagnetisch betätigt. So, wie die zusammengebaut sind, können sie allerdings logisch betrachtet gar nicht funktionieren, was sie dann prompt auch nicht tun.
Leider schweigt sich das Manual zu mechanischen Dingen weitestgehend aus.
Hat die Dinger schon mal jemand zerlegt und vielleicht dokumentiert, welche Teile da wie zusammengehören ? Ich hab das leise Gefühl, dass da irgendetwas fehlt.
Gruss Thomas
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16.02.2024, 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2024, 00:02 von Lendo.)
(06.02.2024, 19:11)hdrobien schrieb: Hallo
Ich habe gerade einen Philips DT-850 bekommen. Dies ist das erste Mal, dass ich einen JVC oder einen seiner Klone habe.
Das ist ziemlich interessant, denn es ist auch das erste Mal, dass ich eine DAT Capstan mit klassischem Motor und Riemen sehe.
Obwohl das Gerät scheinbar korrekt spielt, ist die Kopftrommel leider sehr laut.
Wissen Sie, ob es geschmiert werden kann oder ob jemand eine Ersatztrommel hat?
Moin aus Hamburg,
... sei froh das die Kopftrommel dreht (Oxydation). Mein Tip, lass den Recorder einfach so lange laufen bis das Geräusch weniger wird ...
Kein Fett oder Öl. Das schleudert in der Trommel etc. Diese Laufwerke sind "trocken" so wie sie sind super und zuverlässig !
LG Frank
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Danke.
Ich habe das Gerät bereits mehrere Stunden laufen lassen und es hat sich nichts geändert.
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hdrobien
... dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Hatte das Modell vor Jahren einmal hier und der war völlig fest und nicht mehr zu retten.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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Für mein Verständnis: Ist der Capstan-Motor brushless oder ein normaler Gleichspannungsmotor mit Kollector?
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Ich habe hier einen Panasonic SV-3800. Die Bremsen für die Wickeldorne sind verschlissen und ich will sie erneuern.
Welches Material eignet sich am besten dazu? Mein Wildleder ist von der Materialstärke zu dick, Fensterleder wiederum zu dünn.
Gibt es Erfahrungswerte?
Gruß André
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Ich bin einige Jahre ganz gut damit gefahren, die und die Bremsfäche einfach wieder etwas aufzurauhen.
Irgendwann hab ich dann aber mal NOS-Bremsbänder gefunden und die langen sicher die restliche Lebensdauer hin (meine oder die des Gerätes - whatever hits first).
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Leider ist der linke "Bremsbelag" so stark abgenutzt, das es keine Bremswirkung mehr erzeugt. Mir hat es bei End Search, das Band um die Kopftrommel gewickelt. Band und Kassette waren dann natürlich Schrott.
Oder liege ich falsch, ich schreibe hier von den kleinen Bremsbelegen, die unterhalb der Wickeldorne sitzen und nicht vom Bremsband, das den Wickeldorn umschlingt.
Gruß André
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25.02.2024, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2024, 09:35 von hdrobien.)
(24.02.2024, 15:33)gst schrieb: Für mein Verständnis: Ist der Capstan-Motor brushless oder ein normaler Gleichspannungsmotor mit Kollector?
Wenn es um den Philips DT-850 geht, handelt es sich um einen normalen Gleichspannungsmotor mit Kollektor.
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25.02.2024, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2024, 12:28 von gasmann.)
Gerade erst gesehen....
Als Ersatz eignen sich auch Gummiflicken aus einem Reparatursatz für Fahrradschläuche. Nicht die aussen gezackten, es gibt in einigen Sets auch rote, eckige mit geraden Kanten.
Die Problematik bei den Filzen ist wohl, dass beim Anbringen mit Sekundenkleber, dieser bis oben durch zieht, da unten keine Beschichtung vorhanden ist, die das verhindert. Dann härtet der Filz bis oben durch.
Aber wenn er denn nun so wieder bremst, ist ja auch alles gut.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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hdrobien:
Trifft das auch auf die Sony DTC-1000 bzw. DTC 2000 zu? Beim 1000er könnte ich mir das vorstellen, aber bei dem anderen?
Ich danke schon mal!
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Nein, abgesehen von diesem Philips und damit den JVC-Modellen, von denen es ein Klon ist, sind alle Capstans, die ich gesehen habe, direkt angetrieben.
Einschließlich DTC-1000ES und DTC-2000ES.
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Für die Bremsbelege eignet sich z. B. Lederkleber. Damit bleiben die elastisch
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