Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder / Alles außer Sony
Danke, gasmann, für die rasche Antwort. Werde mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme. Dann müssen die Tonbandgeräte, die gerade geöffnet sind, noch etwas warten.

Beste Grüße

Medde
Zitieren
(12.05.2023, 08:06)Medde schrieb: Danke, gasmann, für die rasche Antwort. Werde mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme. Dann müssen die Tonbandgeräte, die gerade geöffnet sind, noch etwas warten.

Beste Grüße

Medde

Atgasmann

... habe Medde so ehrlich wie es nur geht geantwortet (PN). 

AtMedde

... viel Erfolg, Teile habe ich zur Not auch noch da ...

LG  Pleasantry Thumbsup
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Problem bei einem TEAC R-10

das Laufwerk ist baugleich aus dem Tascam DA-30 (ohne MK). 

Beim Spulen oder Play bleibt manchmal jeweils ein Wickeldorn stehen ... Problem: der "Idler-Zahnkranz" greift nicht mehr richtig nach links oder rechts, hoch oder runter werden nur angerissen und es kommt zum durchdrehen (rattern) statt zum vollständigen Kontakt des Idler's mit den Wickeldornen links oder rechts. 

Die Zahnräder selbst sehen für mich völlig OK aus. Wir haben den Eindruck als wenn das Idler-Rad nicht hoch genug kommt um richtig "einzugreifen" .

[Bild: olxWA91l.jpg]

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Ich habe einen Fostex PD-4 bekommen, an dem einige von Fostex vorgesehene Modifikationen vorgenommen wurden - nur anders: der Wahlschalter für den Abhörmonitor ist an anderer Stelle, als im Handbuch, da dort schon eine winzige 3-polige Buchse ist, deren Funktion ich nicht kenne.
Außerdem hat das Gerät an der Front unterhalb der Pegelregler für Kanal 2 und 3 einen Schalter, der wie die anderen aussieht und sich auch so anfühlt, wenn man schaltet. Ich habe leider keine Ahnung, was der macht und er ist weder im Handbuch dokumentiert, noch auf Fotos anderer PD-4 oder zu sehen.

Weiß jemand was? Dann könnte ich mir das Öffnen und Schaltpläne studieren sparen …
[Bild: IMG-4409-D.jpg]

[Bild: IMG-4412-D.jpg]
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
[-] 1 Mitglied sagt Danke an prosony für diesen Beitrag:
  • Mapo
Zitieren
(26.04.2023, 08:04)hdrobien schrieb: Für die Sony habe ich einen Ersatz gefunden, aber ich bin diese Woche nicht zu Hause, daher ist es schwierig, die Referenz zu finden.

Hallo hdrobien,
kannst Du bitte mal nach dem Ersatz für die Sony Photozellen sehen?
Ich will da nochmal einen Versuch machen …
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Hallo

Das verwende ich für Sony, gekauft bei Ebay:


[Bild: 20230529-193316.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Thank you!
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
So, nochmal zum hab PortaDAT PDR-1000 TC: ich bin gescheitert und muss aufgeben. Ich habe neue Fotozellen bekommen und die eine, von der kein Signal kam gewechselt - leider besteht das Problem noch immer.

Auf diesem Weg: sollte jemand in der Lage sein, mir das Gerät gegen Entgelt zu reparieren, würde ich mich über eine PM freuen.

Außerdem habe ich noch ein weiteres Teil, bei dem ich aufgegeben habe: ein amtlich großes Schaltnetzteil aus einer Sony MAZ. Dafür suche ich auch jemanden, erstelle dafür aber noch einen neuen Thread.

Danke für die bisherige Hilfe.
Sony PCM-7010, 7030, 7050, 7040, R500, 2700A, 2500A/B, 3324A, 1610 mit VO-5630DA, F1 mit SL-F1E, 701ES mit SL-C9ES über RTW AD-2, DTC-1000ES, DTC-300ES, TCD-D10, TCD-D10 Pro II, TCD-D8, Fostex D-10, Fostex PD-4, Tascam DA-30, Panasonic SV-3700, Otari DTR-7, HHb PortaDAT PDR 1000 TC Plus, RS DAT 1000
Zitieren
Manchmal hilft nur sanfte Gewalt  LOL 

[Bild: IMG-0421.jpg]

einer meiner Tascam DA-60 zog die Cassette nur über den gesamten Weg ein, wenn ich sie ihm bis zum Anschlag reinschob. Unschön. Und das trotz Reinigen und neu Fetten der Mechanik.
Diese Klapperatur verzieht sich schon beim Anschauen  Oldie

Ein leichter Druck auf die rechte hintere Ecke beim Füttern löste das Problem. Also habe ich da einen einseitig gummigepufferten Balken eingezogen. Der schiebt die Ecke vielleicht einen halben mm nach links.  So läuft das wie es soll. 
Etwa in einem von 10 Montagen des Laufwerks auf dem Träger war es richtig, das habe ich aber nicht reproduzieren können. Vermutlich hatten Tascam bzw. Alps da spezielle Montagehilfen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
Thumbsup
Zitieren
Kenwood DX-7030

[Bild: 20230815-185117.jpg]
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Swobi, gasmann, Mapo
Zitieren
Bitte einmal Display putzen. Tease

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
Ich wusste, daß das kommt LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Ich habe hier ein paar Dat Streamer rumliegen u. keine Verwendung dafür. Sind zwar technisch soweit in Ordnung.
Aber wie funktioniert das eigentlich mit der Andruckrolle ? Da ist keine Halterung auf der Achse erkennbar

[Bild: PC-Dat-1.jpg]

Falls da Jemand Interesse dran hat, gerne melden.
Wie erkennbar, mit Vierkopftrommel u. Direktantrieb der Bandwickel.
Zitieren
Hallo
Mein TASCAM  DA30 hat neuerdings ein Problem ,bei Wiedergabe das Band zu wickeln ,das heisst  der Wickeldorn läuft nicht immer mit.
Das Bandmaterial läuft dann ins Gerät,wird dann wenn der Dorn wieder anläuft aber wieder gewickelt,nur im schlechtesten Fall
ist die Kassette geschrottet. Riemen ? Hat jemand einen Tip?
Zitieren
Oh je, dann hat er jetzt wohl entweder das Problem, dass ein Kunststoffteil der Wickeleinheit gerissen ist, oder der Idler nicht mehr richtig hochkommt…an ersterem habe ich mich bei meinem schon versucht, aber wohl die richtige Kraft für die Rutschkupplung nicht hinbekommen. 
Zum Idler kann eher Lendo was sagen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • speakermaker
Zitieren
Hallo,
hat hier jemand den AIWA XD-S 1100 u. kann mal die Schrauben für die Holzwangen zeigen ?
Zitieren
(02.09.2023, 20:52)Swobi schrieb: Hallo,
hat hier jemand den AIWA XD-S 1100 u. kann mal die Schrauben für die Holzwangen zeigen ?

Anbei auf die Schnelle:

Durchmesser: 
- Gewinde außen 2,8   
- Schaft 3,9 (Länge 14,5) 
- Kopf 7,2 (Kreuzschlitz)


[Bild: Schraube-Aiwa-XD-S-1100.jpg]

Leider läuft mein Aiwa 1100 nicht - reagiert auf keine Taste. Für Hinweise auf Reparaturberichte wäre ich dankbar.

Medde
Zitieren
Wenn Reparaturberichte für none-Sony DAT Geräte dann in diesem Thread. Hast du den schon durchsucht?

Als kleine Hilfe hier die posting-Liste mit S1100 drin, https://old-fidelity-forum.de/search.php...e2e3c4ae75
Da gibts schon einiges zu lesen  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Medde, danke.

Als "Inter, Nicht Binärer, Zwitter" darf der eigentlich überall rein, oder bräuchte einen eigenen Thread. Lol1
Zitieren
Willst du damit andeuten dass es in deinem anderen (Sony) DAT R. Thread zum Aiwa auch schon Postings gibt?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Atnice2hear: Danke für den Link. Das werde ich mal durcharbeiten.

Ich habe vor Wochen schon mal nach dem Defekt gesucht und auch per PM Vorschläge bekommen, aber noch nicht angegangen.

Wegen anderer, vermutlich leichterer Reparaturarbeiten werde ich einen Reparaturversuch vermutlich erst später im Jahr starten.

Medde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Medde für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
(22.08.2023, 12:21)speakermaker schrieb: Hallo
Mein TASCAM  DA30 hat neuerdings ein Problem ,bei Wiedergabe das Band zu wickeln ,das heisst  der Wickeldorn läuft nicht immer mit.
Das Bandmaterial läuft dann ins Gerät,wird dann wenn der Dorn wieder anläuft aber wieder gewickelt,nur im schlechtesten Fall
ist die Kassette geschrottet. Riemen ? Hat jemand einen Tip?

Moin aus Hamburg,

... jup, ein mir bekanntes Problem. Meist ist das Getriebe das Problem. Ich habs nicht hinbekommen (5-6 Geräte) und hab doch schon ne Menge Ertfahrung.

Habe hier einen TEAC R-10 aus Belgien seit 6 Monaten zu stehen wo der Besitzer mir jetzt ein "funktionierendes" LW aus einem DA-30 zuschickt. Wie lange das wohl hält?

Ich habe fast alles mit diesem LW aus persönlichen Gründen verkauft. Ein Tascam DA-30 MK2 wäre eine Alternative.

Ich weiss das hilft nicht wirklich, ist aber die ungeschönte Wahrheit.

Gruß Frank Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • speakermaker, havox
Zitieren
... krass, echt kein Interresse mehr am Thema ? Wenn das so ist gern Angebote zum Kauf Eurer "Ausserirdischen DAT's" (ausser SONY)  an mich per PN.

[Bild: dHre0ccl.jpg]

Huch, wo ist denn der Rest meines Eintrags geblieben ? Dann Nochmal neu:

Ich suche einen funktionierenden Headamp eines Denon DTR-2000 (Panasonic) um etwas zu testen. Kauf oder Tausch geht natürlich auch ...

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Na dann  LOL

Mit aufgearbeiteter Andruckrolle läuft er endlich störungsfrei. Hätte ich mal früher genauer hinfühlen können - die Rolle war hart und glatt…


[Bild: IMG-0704.jpg]

Tascam DA-60 MK II. Nr. 3 im Haus  Floet , aber der einzige mit MKII-Front.

Und nein, steht nicht zum Verkauf  Tease
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Lendo, triple-d, dg2dbm, gasmann, prosony, proso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 7.262 1.701.926 Gestern, 16:52
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.016 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 628 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste