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Dat-Recorder / Alles außer Sony
Music2 Music2 Music2

[Bild: TJZ5hwvh.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Thorsten...klasse DAT-Maschinen! Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • gasmann
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Hallo Thorsten

Tolle Arbeit die du geleistet hast... Oldie 

Hattest du von den Fostex D30 nicht zwei??


Gruß
Michael
Beste Grüße
Micha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • gasmann
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Ja....Sad
Einer ist noch zerlegt und wird wohl bei Bedarf Ersatzteilspender. Auf dem Steuerboard vom LW ist was kaputt. Deshalb startet die ganze Kiste dann nicht. Ich habe aber immer noch kein SM und bekomme das so nicht hin, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Scope würde das bestimmt locker reparieren können, aber ich bin eben nicht scope.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Hi Thorsten

Trotzdem toll wie du das alles so hin zauberst. Ich habe hier noch ein Laufwerk von nem 57er.
Das wollte ich mal zerlegen und reinigen.

Weisst du warum ich das noch nicht gemacht habe???
Weil ich mich nicht trau, und krieg ich das wieder richtig zusammen? Denker 

Da bist du mir um Welten voraus Drinks 

Aber morgen fang ich an...morgen...ganz bestimmt morgen Floet

Besten Gruß
Michael
Beste Grüße
Micha
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(13.10.2018, 13:33)DATerfreutmich schrieb: Trotzdem toll wie du das alles so hin zauberst. Ich habe hier noch ein Laufwerk von nem 57er.
Das wollte ich mal zerlegen und reinigen.

Weisst du warum ich das noch nicht gemacht habe???
Weil ich mich nicht trau, und krieg ich das wieder richtig zusammen? Denker 

Darf ich mal etwas Eigenwerbung machen und auf das hier verweisen....

Laufwerk beim 57er ist nur etwas weniger Plastik. Wie sagt Fritz Eckenga: "Schaffst Du schon ...."

Gruß, Rainer

PS: Und natürlich beim Zerlegen reichlich Fotos machen1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich
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Hallo dg2dbm

Danke dir vielmals für den Link Drinks 


Gruß
Micha
Beste Grüße
Micha
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Danke für die Infos zum Pana LW. Zum Weiterarbeiten komme ich hoffentlich nächste Woche.

In Japan gibt es gerade die kompletten Neuteile für so ein Laufwerk inkl. Trommel. Schmale 320,-  USD. Pleasantry

[Bild: 1T5EnEIh.jpg]
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Mal ein kleine Anfrage,

was halten die werten Herren eigentlich von diesen kleinen Aiwa HD-S1 oder S100 Laufwerken. Sprechen mich irgendwie aus Platzgründen an. Taugen die was oder ist das nur Spielzeug? Welcher Wartungsbedarf wäre in etwa zu erwarten?

VG  Martin
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Ich habe eine Aiwa HD-S1

Sehr gutes Gerät, zuverlässig, aber es gibt keine Batterie. Also nicht viel Interesse.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
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(13.10.2018, 20:44)Swobi schrieb: Danke für die Infos zum Pana LW. Zum Weiterarbeiten komme ich hoffentlich nächste Woche.

In Japan gibt es gerade die kompletten Neuteile für so ein Laufwerk inkl. Trommel. Schmale 320,-  USD. Pleasantry

Hast du nicht noch ´ne Trommel gesucht ?
Schlag zu Lol1  Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(14.10.2018, 13:10)schimi schrieb: Mal ein kleine Anfrage,

was halten die werten Herren eigentlich von diesen kleinen Aiwa HD-S1 oder S100 Laufwerken. Sprechen mich irgendwie aus Platzgründen an. Taugen die was oder ist das nur Spielzeug? Welcher Wartungsbedarf wäre in etwa zu erwarten?

VG  Martin

Hallo Martin,
hdrobien hat total Recht. Das mit den Akkus ist ein Problem. Beide benutzen die gleichen, und die sind nicht mehr erhältlich. Es "soll" aber eine Anleitung zum erneuern der Zellen geben....
Ansonsten mag ich die beiden nicht besonders, aber das soll nichts heißen. (z.B. keine Displaybeleuchtung Sad )
LW-Technisch liefen beide bei mir immer zuverlässig und ohne Probleme, also hab ich da auch nie reingesehen.
Machen allerdings beide ganz schön rabatz beim Laden des Tapes, das machen einige andere aber auch....
Klanglich.....na ja, waren digital angeschlossen, wie alle DATs hier, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Wenn es nur um die größe geht....Aiwa HD-S200 oder Sony TC-D100
Die laufen ausserdem mit normalen AA Batterien. Die Sonys an sich haben aber nativ keine standard digital Anschlüsse. Da braucht es dann ein spezielles Kabel oder eine kleine extra Box. Über die lässt sich der D-100 dann auch timern und infrarot Fernsteuern Smile
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
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Ich sach ma so: 
Dieses LW wurde nicht nur in günstigen bis mittelpreisigen Dat's verbaut.
Ein Bekannter hier in HB, dessen Dat-Park ich am Laufen halte, betreibt u. A.  einen STUDER D-780. Der könnte verrückt genug sein......
Ob ich ihn mal anrufe ?  Denker LOL

Ich muss zugeben, der Reiz, Bauteil für Bauteil aus der Originalverpackung zu nehmen, zu einem vollständigen Laufwerk zusammenzubauen u. als erster in Betrieb zu nehmen, ist nicht ganz ohne.  Lol1

Mal ein fieser Gedanke:
Man stelle sich vor, dass wäre ein Sony DD. Würde hier Jemand schwach werden ?
Man sollte dabei nüchtern bedenken:

Ein nennenswerter mechanischer Verschleiß betrifft nur Kopftrommel, Andruckrolle, Halteklammern für die Schlepphebel, den kleinen Antriebsriemen u. die Erkennungstaster. 
Ob man also bereit wäre, auch allein für diese Bauteile das Geld zu bezahlen.

So ein Sony DD wäre vermutlich noch etwas teurer. Und die Importkosten sind nicht kalkulierbar.
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Außer auf heute noch verfügbaren Akkus oder Batterien wäre mir eine Full-Sice Kopftrommel wichtiger als Bedienkompfort.
Die passt natürlich in die schicken, schmalen neueren Modelle nicht mehr rein.
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(14.10.2018, 19:24)Swobi schrieb: Ich sach ma so: 
Dieses LW wurde nicht nur in günstigen bis mittelpreisigen Dat's verbaut.
Ein Bekannter hier in HB, dessen Dat-Park ich am Laufen halte, betreibt u. A.  einen STUDER D-780. Der könnte verrückt genug sein......
Ob ich ihn mal anrufe ?  Denker LOL

Ich muss zugeben, der Reiz, Bauteil für Bauteil aus der Originalverpackung zu nehmen, zu einem vollständigen Laufwerk zusammenzubauen u. als erster in Betrieb zu nehmen, ist nicht ganz ohne.  Lol1

Mal ein fieser Gedanke:
Man stelle sich vor, dass wäre ein Sony DD. Würde hier Jemand schwach werden ?
Man sollte dabei nüchtern bedenken:

Ein nennenswerter mechanischer Verschleiß betrifft nur Kopftrommel, Andruckrolle, Halteklammern für die Schlepphebel, den kleinen Antriebsriemen u. die Erkennungstaster. 
Ob man also bereit wäre, auch allein für diese Bauteile das Geld zu bezahlen.

So ein Sony DD wäre vermutlich noch etwas teurer. Und die Importkosten sind nicht kalkulierbar.

Das Studer Gerät ist einfach nur total überbewertet. Nur weil da Studer drauf steht, erzielt der Recorder exorbitante Preise. Der letzte ging in der Bucht für über 1900 weg...... Krank
Das Gerät kann nichts besser als ein 7040....
(Na gut: schneller umspulen Wink3 )



Wenn es für ein Sony 4.D.D. gewesen wäre....nur bei einem 4 Head LW. Dann wohl ja. Trommeln sind ja nicht mehr zu bekommen. Und defekte 4 Head Kisten sind teilweise noch teurer und man kauft die berühmte Katze im Sack.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
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Ein Hauptgrund für damalige Gerätepreise jenseits von 10.000,- DM war nicht eine überragende Technik oder Verarbeitung.
Sondern man hat sich schlichtweg teuer das Recht erkauft, digitale Direktkopien von CD zu ziehen oder digital von Dat zu Dat weiter zu kopieren.
Analogaufnahmen mit 44,1 Khz,,  Abtastratenwandlung, Fehlerratenanzeige, Festspeicher.

Da wäre ein User eher bereit, für einen D-780 Geld in Neuteile zu stecken, als in einen Konsumer Dat für damalige 1500,- DM.

Anderes Beispiel:
Ein Technics SV-360 unterschied sich äußerlich u. innerlich kaum von einem SV-D1100. War aber wegen einem gewissen innen verbauten Schiebeschalter ca. doppelt so teuer u. statt in Hifi-  nur in Profiladen zu bekommen. LOL
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Klanglich sicher der renner, aber das Laufwerk war für den Preis den der Studer gekostet hat absoluter Kernschrott hoch Zehn. Das Panasonic standard Laufwerk, nichtmal ein DD! Ich hatte diesbezüglich ganz zu Anfangszeiten meinerseits hier im Forum eine Unterhaltung via. PM. Der Herr hatte einen Studer DAT und damals endlios viel Kohle dafür bezahlt. Und alle paar Jahre gab es Probleme mit dem Laufwerk. Permanent wurde das Ding getauscht vom Service! Bis er die Schnauze voll hatte von DAT!  Ja schneller umspulen... Das ist auch der einzige Vorteil den ich finde.
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Aber den Spul-Turbo können doch alle Panas. Braucht man keinen Studer für.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Könnte mal Jemand konkret die Schwachstellen des Pana LW beschreiben ? 

Sonst werden hier nur weng hilfreiche subjektive Meinungen Pro u. Kontra ausgetauscht.
Der eine berichtet von hartem Dauereinsatz im Studio ohne Ausfälle, ein anderer lässt eine Fehlkonstruktion erahnen.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Ding bis in die letzte Schraube zu zerlegen um mir ein Bild zu machen. Nur eines sollte man lobend anerkennen: Die Servicefreundlichkeit ist vorbildlich.
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(14.10.2018, 19:38)Swobi schrieb: Außer auf heute noch verfügbaren Akkus oder Batterien wäre mir eine Full-Sice Kopftrommel wichtiger als Bedienkompfort.
Die passt natürlich in die schicken, schmalen neueren Modelle nicht mehr rein.

Portabel mit Standardtrommel? Für die Sony TCD-D10 pro  bzw. D10 II pro gibt es zwar auch keine Akkus mehr, aber jemand hat einen Adapter konstruiert für moderne Li-ion Batterien:

https://www.thingiverse.com/thing:2410556
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  • gasmann
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(15.10.2018, 17:48)Swobi schrieb: Könnte mal Jemand konkret die Schwachstellen des Pana LW beschreiben ? 

Sonst werden hier nur weng hilfreiche subjektive Meinungen Pro u. Kontra ausgetauscht.
Der eine berichtet von hartem Dauereinsatz im Studio ohne Ausfälle, ein anderer lässt eine Fehlkonstruktion erahnen.

Beides trifft zu. Jährlicher Wechsel der Bremsfilze ist vorgeschrieben, was extrem nervt. Haben wir aber selbst im Studio nicht gemacht, allerdings waren die alle zwei Jahre in der Überholung und somit doch einigermaßen in Schuß gehalten. Als meiner dann ausgemustert wurde, hat er ca 10 Jahre funktioniert, wurde aber auch nur n paarmal im Jahr benutzt.
Dann hat sich die Spur verstellt, weil die Führungen locker wurden...warum auch immer. Hab ich mit Gruenis Hilfe wieder eingestellt, seitdem alles wieder schick. Andruckrolle ist noch fit.
Generell ist es eigentlich eine Konstruktion, die der Sache eigentlich nicht würdig ist, wenn man's genau nimmt - aber trotzdem erstaunlich haltbar.
Was auffällt, ist dass zumindest die Pana-DATs Bänder abspielen, die auf allen anderen Recordern nur noch Fehler produzieren. Auch da weiß ich nicht, warum das so ist. Ob das am LW liegt oder an der Elektronik, kann ich somit nicht sagen.

Genaueres bitte von Grueni, der kennt das LW besser.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso
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(15.10.2018, 17:48)Swobi schrieb: Könnte mal Jemand konkret die Schwachstellen des Pana LW beschreiben ? 

Sonst werden hier nur weng hilfreiche subjektive Meinungen Pro u. Kontra ausgetauscht.
Der eine berichtet von hartem Dauereinsatz im Studio ohne Ausfälle, ein anderer lässt eine Fehlkonstruktion erahnen.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Ding bis in die letzte Schraube zu zerlegen um mir ein Bild zu machen. Nur eines sollte man lobend anerkennen: Die Servicefreundlichkeit ist vorbildlich.

Zum Studer aber auch die kleinen Pana Laufwerke allgemein:
1. Einen Pro-DAT Recorder für über 12000DM zu verkaufen und dann ein Laufwerk einzubauen was die Bremskräfte mit Filzen die turnusmäßig laut SM häufig gewechselt werden sollen ist schlichtweg eine unverschämtheit. Das hat mit dauerhaftigkeit nichts zu tun.

2. Tellerbremsen so zu konstruieren dass die Bremsbeläge auf den Zähnen von ZAHNRÄDERN aufliegen um zu bremsen, so dass bei jedem Spulbremsvorgang über kurz oder lang der Gummibelag vom Filz abgeschreddert wird und so wieder ein Service nötig ist - auch das ist mehr als seltsam konstruiert. Abhilfe schafft diese Gummibesetzten Filze durch reines Gummi zu ersetzen. Aber auch hier schreddert sich das Gummi extrem schnell ab...  FAIL!

3. Zugkräft jenseits der 10gramm sind übertrieben für die Köpfe im Dauerbetrieb! Wenn dann noch 2x Turbospulen dazukommt kann man gleich Sandpapier durchziehen und das versifft die Köppe unsinnig.... Das schädigt sinnloserweise die glatte Oberfläche der Trommel - nein wir erinnern uns, die ist nicht glatt das Ding ist an der Oberfläche eine Mikrospirale für das Luftpolster unter dem Band. Fast alle älteren Panatrommeln sehen aus wie etwas geschliffen oder haben sogar leichte riefen. Sony und Co. kommen mit weniger als der hälfte Zugkraft aus! Alte Trommeln sehen dort in der Regel noch wesentlich besser aus!

4. Das RF Signal der Panalaufwerke schaut nicht richtig toll aus! Instabil! Ich hatte einige Laufwerke hier, es war immer das gleiche, es ist niemals 100% sauber abzubilden. Je älter die Trommel je schlimmer wabert das Signal!

5. Es bilden sich immer minimale Schlaufen beim vor Rück rangieren bei den Filzlaufwerken. Egal wie gut eingestellt... Es ist auch nett das bei Pause das Band locker gehalten wird am Kopf, nur dauert so das Einstarten bis wirklich gute Fehlerwerte erericht werden auch wieder gut eine sek! Ich vermute nur deswegen haben diese Fostex dieses Instantstart Feature. Sauberer garantiert fehlerfreier Start-in. Nur macht das ein oller Sony auch so nativ ohne diese Hilfe...


Trommelzylinder soll turnusmäßig nach lächerlichen 1000hr getauscht werden.  Wie ich schreib, die Trommel sieht häufig auch seltsam stumpf seltsam aus nach der Zeit! 

Schwarzer Punkt = Tauschen
Heller Punkt = Reinigen

[Bild: Bildschirmfoto-2018-10-15-um-21-00-36.jpg]

Sorry, aber ich kenne Sonys mit 6000hr die laufen wie neu mit besseren Fehlerwerten als im Default von Pana angegeben!


DAT Kassetten die sich auf einigen DATs nicht auslesen lassen sind nicht normgerecht. Üblicherweise gibt es eine recht große Toleranz. Wenn aber z.B. mit einem Pana etwas fehlerhaft aufgezeichnet wurde - sei es Spur oder sonstwas ist die wahrscheinlichkeit dass man es noch lesen kann auf einen Herstellergleichen oder elektronisch ähnlichen Laufwerk immer am höchsten. Gleiches gilt auch für Sony oder sonstwen. Wenn ich z.B. DPG verstelle am Sony wie wild, wird ein anderer Sony das meistens trotzdem noch lesen können so ist meine erfahrung. Aber Tascam (Alps) oder Panasonic oder sonstwer werden ggf.  die Segel streichen. Da kommt nix!

Merke, wenn ein Tape nicht in allen spielt ist es nicht normkonform aufgenommen worden. So steht es auch in allen Service Manuals "Das einhalten der Norm ist wichtig für die Austauschbarkeit".

Ps. Die Panasonic Videorecorder Laufwerke dagegen sind absolut Spitze! Warum haben sie das nicht auch bei DAT so gebaut? Gerade das dünne fragile schmale Band benötigt ein pefektes Laufwerk! Noch mehr als VHS es jemals tat!
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Ja, schon irre. Bremsfilze auf Zahnrädern.
Umso mehr verwundern mich zwei Laufwerke mit verschlissenen Andruckrollen bei gleichzeitig gut erhaltenen Bremsfilzen.
Die Kabelbäume an den Laufwerken waren noch unberührt. Da schien noch niemand die Lademechanik abgenommen zu haben. Denker
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Aber solange der Filz bremst, bremst er gut.
Danach verfilzt dann die Bremse gut.
LOL
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So isses,
früher hat der Filz gebremst, jetzt ist die Bremse gefilzt.
Kenen wir, gell ?
[Bild: L549QQzh.jpg]

Und natürlich alles verharzt bzw. locker und rausgefallen.
[Bild: bdVT2JLh.jpg]

Der Riemen ist locker, Motor dreht ins Leere.
[Bild: i3uS99gh.jpg]

Tja, die neue Andruckrolle einzubauen war vom Vorbesitzer ja schon mal nicht verkehrt. Reicht aber nicht  Blum3

Soweit die Sichtung, die Überholung dann morgen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • xs500, gasmann
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