Sorry, Bilder und Text falsch ausgerichtet mit dem Handy. Lässt sich nicht mehr richten.
Dat-Recorder / Alles außer Sony
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(09.02.2021, 16:32)Swobi schrieb: Weiter geht's mit der Blockade beim Ausfahren der Lademechanik. Behoben durch Nacharbeit der Klemmvorrichtung:Typischerweise blockiert beim Ausfahren der Lademechanik immer die linke Klemmvorrichtung. Die ist anders geformt als die rechte u. muss zwngsläufig früher oder später Ärger machen. Weiter zum nächsten Fehler: Wenn nach dem Laden der Cassette nicht eingefädelt wird, ist dieses labile Flachbandkabel schuld. Im Display erscheint Fehlercode 4 oder 5. Ist ebenfalls gerichtet. Jetzt wird zwar endlich ordentlich geladen u. das Band eingefädelt, auch die Kopftrommel startet. Es wird aber sofort wieder ausgefädelt, wieder eingefädelt, ausge.... usw. Grund: Die Andruckrolle fährt nicht vollständig hoch. Forstsetzung folgt....
12.02.2021, 01:41
Bandtransport funktioniert nicht ? (Wickel sind ausgebaut und da hängt wohl irgend ein Riemen rum )
12.02.2021, 08:50
Nee, das breite Flachbandkabel auf dem oberen Bild hat sich ebenfalls zerlegt. Diesmal für die Taster der Banderkennung.
12.02.2021, 17:48
Sch...! Da ist wohl die Trägerfolie der Kontaktbahnen extrem gealtert und dadurch brüchig geworden ?
Das passiert offenbar bei all diesen Laufwerken. Hier zwei andere mehr oder weniger schöne Reparaturen: Habe noch ein, zwei D-930 Ersatzteilträger. Evtl. passt da ein Komplettersatz ohne Reparatur. Oder ein doppelseitiges Klebeband zwischen den Kontakten u. der Trägerfolie. Oder eine beidseitig feste Verbindung per Drahtlitze. Dann müsste man aber bei einer künftigen Zerlegung die Taster abschrauben.
12.02.2021, 22:19
Diese Flachband oder auch Folienkabel kann man doch nachkaufen....
https://www.ebay.de/itm/3-19PIN-1-0-mm-P...SwyfFfuOhg oder https://www.ebay.de/itm/FFC-Flachbandkab...SwZ-9ftU5d Da wird sich schon was passendes finden, denke ich. Ich würde die paar Euros investieren. Wer weiß schon, wann das ebenfalls uralte gebrauchte Zeug sich auch in wohlgefallen auflöst....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Bin dabei, jetzt meinen eigenen 9000er wieder zusammenzuflicken. Der kam hier in richtig grottigem Zustand an. Das graue Kurvenrad war mit Kleber eingesaut. Eine Laufbahn war blockiert. Fehlende Sprengringe ersetzt. Der rechte weiße Schwenkarm zerbrochen. Habe ich mit Metallwinkel u. Schrauben wieder geflickt.
Abgerissene Kabel. Vom Vorbesitzer Ersatzbremsklötze eingebaut, unteres Laufwerk die originalen.
Morgen alles wieder zusammenbauen.
18.02.2021, 20:10
18.02.2021, 20:21
19.02.2021, 10:46
Einstellung der rot lackgesicherten Schraube geringfügig falsch justiert ?
Frank K.
19.02.2021, 15:54
Das Bremsband wandert nach oben. Die Justage selbst ist unverändert. Ein extrem sensibles Laufwerk.
19.02.2021, 19:38
Swobi, wenn ich mir die vorherigen Bilder von dem LW ansehe, dann fällt auf, dass das Bremsband etwas "geknittert/verwindet" aussieht. Dadurch rutscht es vermutlich beim Ausfädeln nach oben, noch bevor der weiße Plastikstift es gegen den Wickel drücken kann.
Auf den ersten Bildern wirkte das Bremsband noch ok.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Ich glaube im Foto in Post 1262 sitzt der kleine durch die grün gelackte Schraube fixierte Metalbügel weiter links im Langloch - verglichen mit der rot gelackten in Post 1265. Oder irre ich mich da ? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das Bremsband zu lang eingestellt ist, es versucht irgendwo hin auszuweichen. In diesem Fall nach oben.
P.S. Der blaue Stecker in Post 1268 scheint in einer heiß gewordenen Umgebung gelebt zu haben.
Die obere Bremsbandaufhängung war nicht richtig eingeclipt. Wie das kommt, müsste der Vorreparierer sagen können. Ob es jetzt besser wird? Wir werden sehen. Das Band selbst ist aber in Ordnung.
Der kleine schwarze vom rechten Dreierkontaktschalter für die Cassettenerkennumg ist defekt. Habe gerade keinen Ersatz da. Hat Jemand Ersatz ?
20.02.2021, 01:12
Beim roten ist die Schraube mehr oben im Schlitz/Langloch des Metallbügels, beim grünen mehr unten. Oder täuscht das ?
20.02.2021, 13:08
Beim roten ist das Blech vom Bremsband weniger als 1mm nach unten versetzt. Glaube nicht, dass das relevant ist. Außerdem ist die Schraube so fest, die kann ich mit meinem Werkzeug gar nicht lösen. Da müsste vorher der Lack entfernt werden.
Aber es muss ein neuer Dreiertaster her. Vorher brauche ich das gar nicht zusammenbauen.
Hier nun mal die Frage, ob uns jemand mit so einem Taster helfen kann. Es ist der vorne rechts am Cassettenschacht angeordnete mit drei Stiften (zwei stehen etwas höher als der links daneben befindliche). Er ist ganz gut im dritten Foto in Post 1257 zu sehen.
Wir wissen momentan nicht, ob das Standardteile waren, die in anderen Geräten anderer Hersteller auch Verwendung fanden. Danke, Frank K. |
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