Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Kenwood KA-9100 Kombipoti komplett zerlegen?
#1
[Bild: 9m8ZxFMh.jpg]
Hallo zusammen,

wie ihr im Bildanhang seht, bin ich gerade dabei einen Kombipoti (je "* Volume-/ und Balance auf einer Welle) zu zerlegen, um diesen
zu überholen. Der hintere Teil mit den beiden Kohleschichtplatinen für die Volumeregelung waren für die Reinigung einfach zerlegen.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, wie ich an die beiden vorderen, kleineren Platinen für die Balanceregeung rankomme?
Habe die vordere und deren Befestigungslaschen vcom Gehäuse schon aufgebogen, mit dem Versuch dieser dann vorsichtig von der Welle abziehen zu können... Scheint aber irgendwie fester miteinander verbunden und frag hier vorher mal nach, bevor ich da was kaputtmache...

Kann mir viell. bitte jemand von Euch Profis einen Tip geben?


Den Kombipoti bzw. deren Kohleschichtplatinen und die Abgreifer reinige ich mit T6, bzw. den Innenring sowie die Abgreifer poliere ich danach vorsichtig mit Metallpolitur (Autosol) und einem Wattestäbchen, dann werden diese mit Konmtakt WL gespühlt und
anschließend konserviere ich den inneren Abgreifer, wie auch deren Innenring der Platine mit einem hauch von Kontaktfett Electrolube 2X.
Wie konserviert man denn die Abgreifer zur Kohleschichtbahn, ohne diese dauerhaft zu beschädigen, aber dauerhaft einen orderntlichen Kontakt ohne späterem Potikratzen sicherzustellen?

Wäre um Tips von Euch dankbar...
Gruß
Jens
Zitieren
#2
[Bild: Innenring_Abgreifer_Poti.jpg]
Foto 1 -->Politur Innenring mit Metallpolitur Autosol (Vergleich vorher/nachher)

[Bild: Innenring_Abgreifer_Poti_2.jpg]
Foto 2 -->Als auch der Abgreifer für den Innenring wird damit poliert/mit Kontakt WL gespühlt und mit Kontaktfett Electrolube X2 versiegelt.

[Bild: Innenring_Abgreifer_Poti_3.jpg]
Foto 3 --> Wie wird die Kohleschichtbahn versiegelt und der Kontakt zu deren Abgreifer dauerhaft sichergestellt, ohne diese zu versauen/beschädigen?

[Bild: P1190840.jpg]

Hier sieht man das Potipaar (Balance) welches ich eigentlich für eine ordentliche Reinigung in deren Einzelteile zerlegen wollte, einwenig näher... Wie komme ich an die Platine bzw. deren Abgreifer? - Scheint mir irgendwie fest mit der Welle verbunden zu sein..?
Gruß
Jens
Zitieren
#3
wie sieht das Teil hinten drinn aus?
Ich würde das nicht unbedingt auseinander nehmen, dass Risiko es zu zerstören ist zu groß.
Da es kein Allerweltspoti ist wird ein Ersatz warscheinlich nicht zu bekommen sein.
Zitieren
#4
(27.11.2016, 18:29)Der Karsten schrieb: wie sieht das Teil hinten drinn aus?
Ich würde das nicht unbedingt auseinander nehmen, dass Risiko es zu zerstören ist zu groß.
Da es kein Allerweltspoti ist wird ein Ersatz warscheinlich nicht zu bekommen sein.

Servus Karsten

ja, Du hast Recht, dieses Poti ist mittlerweile sehr sehr rar und ich habe auch nicht vor, dies um jeden Preis zerlegen zu müssen.
hinten drin ist die Verrastungsmechanik mit dem Bremsenfett.

Also das Balancepoti im Zweifelsfall lieber zusammenlassen und alternativ einfach nur mit T6 durchspühlen?

Hast Du viell. auch eine antwort auf meine 2. Frage?

Dank Dir bzw. Euch im vorraus
Gruß
Jens
Zitieren
#5
Die Kohleschicht sollte garnicht gefettet werden sondern trocken bleiben sonst löst die sich irgenwann auf.
Das eigentliche Potikratzen kommt nie von der Kohleschicht sondern von den Metallringen und den Metallschleifern.
Fetten ist nicht erforderlich es reicht wenn das mit T6 behandelt wird den das hinterlässt sowiso einen leichten Schmierfilm.
Poti die man nicht öffnen kann / sollte nur kurz einen sprühstoß T6 rein, ein paar mal drehen und wieder ausblasen damit die Kohleschicht wieder trocken ist.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Gorm, Onkyo-Boy, Gerry67
Zitieren
#6
(27.11.2016, 19:33)Der Karsten schrieb: Die Kohleschicht sollte garnicht gefettet werden sondern trocken bleiben sonst löst die sich irgenwann auf.
Das eigentliche Potikratzen kommt nie von der Kohleschicht sondern von den Metallringen und den Metallschleifern.
Fetten ist nicht erforderlich es reicht wenn das mit T6 behandelt wird den das hinterlässt sowiso einen leichten Schmierfilm.
Poti die man nicht öffnen kann / sollte nur kurz einen sprühstoß T6 rein, ein paar mal drehen und wieder ausblasen damit die Kohleschicht wieder trocken ist.

Dank Dir!! Thumbsup
Gruß
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 107.796 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 2.698 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Kenwood KA-907 - vom High-Ender komplett überholt! Armin777 110 12.586 22.09.2023, 11:32
Letzter Beitrag: Stan
  Denon DP-59 "zerlegen" de757 12 2.872 02.02.2023, 07:26
Letzter Beitrag: Siamac
  Optonica RT-9100 TapeDeck Reparatur AnalogBob 27 8.045 03.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: dorenberg
  Kenwood KD-990 zerlegen... MaTse 6 2.524 25.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: Operators Manual



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste