Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KX-880 Tapedeck Display dunkel
#26
Ähm...der Thread ist von 2016! Ob es darauf noch eine Antwort gibt?
Gruß André





Zitieren
#27
nach 2016 gab es ein Jahr später noch ne Antwort und nun frage ich mich, ob die Lösung auch für das 1100er taugt -
ob es da ne Antwort gibt kann ich nicht sagen :-)
Zitieren
#28
(01.11.2019, 21:26)Der Karsten schrieb: ...Den Elko C79 habe ich gemessen, hat 7,6 kOhm und scheint somit nicht platt zu sein. ...
n Elko mit 7,6K ist mMn total platt, haste da was verwechselt?

Nicht platt, meinte ich im Sinne von --> nicht kurzgeschlossen. 
Gerade bei den Decks von Kenwood (KX-880 KX-1100), hatte ich einige Problemfälle mit platten Elkos (= 0 Ohm / kurzgeschlossen).

Das 880er mit der defekten Displaybeleuchtung funktionierte nach Austausch von R165 wieder einwandfrei ...

Gruß, Bob.
Zitieren
#29
(02.11.2019, 07:44)Svennibenni schrieb: nach 2016 gab es ein Jahr später noch ne Antwort und nun frage ich mich, ob die Lösung auch für das 1100er taugt -
ob es da ne Antwort gibt kann ich nicht sagen :-)


Warum sollte es da keine Antwort geben ? Ich bin doch hier ?! LOL  

Die Lösung (bei gleicher Ursache) taugt leider nur bedingt für das 1100er, da es etwas anders aufgebaut ist.

Hier ein Auszug aus dem Schaltplan vom KX-1100HX:
[Bild: 20191102-094658.jpg]

Wenn man nun die Schaltpläne vom 880er und 1100er vergleicht, fällt auf (siehe Foto im Bereich unten links von Q46):  
C79 ist beim 1100HX C172 (47 µF 25 V).
R165 ist beim 1100HX R238 (100 Ohm 0,25 W).

Die -18,2 V gehen von dort im Schaltplan hoch, zum CN13 an Pin 4 und dort sollten ca. -18,1 V zu messen sein:
[Bild: 20191102-094734.jpg]

Zu finden sind C172 und R238 auf dem Mainboard links oberhalb und unterhalb vom Anschluss W7 (Flachbandkabel zum Trafo).
Hier ein Foto vom Bauteilefinder Mainboard Componentenseite:
[Bild: 20191102-105858.jpg]

Bitte beachten: Nur gültig für KX-1100HX. Beim älteren KX-1100G ist der Aufbau auch wieder anders ...

Gruß, Bob.
Zitieren
#30
Danke Bob,

bei mir handelt es sich um das KX-1100G
Ich kann leider die Schaltpläne nicht lesen um zu wissen, ob die beiden (HX/G) gleich sind.
Zitieren
#31
Wie ich bereits schrieb: NICHT gleich.

Leider habe ich vom 1100G keine Schaltpläne.

Aber ich habe ein 1100G Teileträger.
Hier ein paar Fotos vom Mainboard:
[Bild: 20191102-113740.jpg]

Hier der Bereich um W7 (Flachbandkabel zum Trafo): [Bild: 20191102-113706.jpg]
Oberhalb ist C104 (47 µF 25 V).
Unterhalb ist R225 (dort habe ich 100 Ohm gemessen).

Wenn ich nicht irre, müssten das die Kandidaten sein.
C79 dürfte somit beim 1100G C104 sein.
R165 dürfte somit beim 1100G R225 sein.

Hat jemand einen Schaltplan vom KX-1100G und könnte ein Foto von der Netzteilsektion posten ?

Gruß, Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#32
Beide Manuale sind bei Tanya verfügbar:

https://elektrotanya.com/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#33
ich habe das Service Manual aber weiß nicht, was die NetzteilSektion ist :-(
gibt es bei hifiengine
Zitieren
#34
Hier ein Auszug vom Schaltplan KX-1100G.
[Bild: 1100Gsm.jpg]

Unten in der Mitte befindet sich Q42. Links davon R225 und dahinter in Reihe C104.
Hier soll an CN7 Pin 3 -18,5 V anliegen.

R225 soll auch hier 100 Ohm haben. Wenn der nun also hochohmig geworden ist (hatte bei mir 2 MOhm), braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Displaybeleuchtung nicht mehr funzelt ....

Gruß, Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#35
hallo swen
habe mir mal die unterlagen vom KX-1100G rausgesucht.

du kannst den r225 ganz einfach auf Funktion/defekt überprüfen.
entweder du misst die Spannung über dem widerstand(an beiden Beinchen).
dort sollten etwa 3V DC zu messen sein.
ist die Spannung größer ist er hochohmig (defekt).
ist die Spannung kleiner dann ist er niederohmig geworden(sehr selten, durch Ablagerungen).

bringen diese messungen dich nicht weiter(keine Spannungen zu messen) wird gegen masse vor und hinter dem widerstand gemessen.
dort sollten in Einstellung dc die 15V und 18V auftauchen. ist das nicht der fall muss das Umfeld von r225 abgesucht werden(C104,Q42 usw). 

dort werden ja die negative dc und die ac für die Heizung zusammengeführt.
ein weiterer verdächtiger ist noch der stecker/buchse WI anschluss 1,2,3 zum trafo .

viel erfolg onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#36
Muß das Thema mal für mich anpinnen.
Gruß André





Zitieren
#37
An dem Kenwood KX-1100G vom Sven war es tatsächlich so. R225 war komplett abgeraucht und der C104 war kein C mehr, sondern nur noch ein Widerstand. 

Beide Bauteile erneuert und schon erstrahlt das Display wieder. 

[Bild: 1100-G.jpg]
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Svennibenni, nice2hear, gasmann, hal-9.000, HVfanatic
Zitieren
#38
Prima dass es wieder geht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#39
Noch ein Abo
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#40
Hi, bei meinem 880G ist das Display auch dunkel. Ein Tausch von C79 hat nicht geholfen. Weitere Tipps?
Zitieren
#41
C79 muss auch nicht der Verursacher sein.
Wichtiger ist der Widerstand R165.
Hast Du den gemessen ?
Der sollte 100 Ohm haben.

Gruß, Bob.
Zitieren
#42
ja, hat er
Zitieren
#43
hi lupo
hast du schon mal die spannungen gemessen?
was dort stehen soll findest du in einem vorherigen beitrag(35).
bei unklarheiten die messergebnisse mal mitteilen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#44
Ich hatte nun auch mal wieder ein 880er mit u.A. Display-Problem.

Hier war das linke Display noch relativ hell beleuchtet, dass rechte Display allerdings wie ausgeschaltet:
[Bild: 20200801-121839.jpg]

Hier konnte vermutlich R165 nicht der Verursacher sein und so war es dann auch - hatte genau 100 Ohm.
Auch C79 war nicht defekt.

Hier ist der nächste Verdächtige bei mir immer der Transistor Q42. Das ist der rechte grüne Otto an dem Quersteg:
[Bild: 20200730-130024.jpg]

Kurz das Multimeter rangehalten und die Sache war klar. Hier war zwar eingangsseitig negative 40 V vorhanden, aber ausgangsseitig fehlten die -18,5 V.

Also den Übeltäter abgetrennt:
[Bild: 20200802-105614.jpg]

Einen gebrauchten, ausgelöteten 2SB772 hatte ich noch im Fundus.

Der wurde so bearbeitet, dass er - zum Testen - steckbar eingesetzt werden kann:
[Bild: 20200802-105018.jpg]

Montiert:
[Bild: 20200801-142031.jpg]

Dann zur Sicherheit die Bedienteil-Platine demontiert und die Steckleiste abgezogen.
[Bild: 20200801-142012.jpg]

Nun das Gerät eingeschaltet. Vor R100 waren nun wieder -18,5 V vorhanden und dahinter die -16,2 V Anodenspannung für die Displays (Röhren).
Die Bedienteilplatine bezüglich Kurzschluss der Anodenspannung/Heizpannung geprüft und wieder angeschlossen.

Gerät wieder eingeschaltet. Displaybeleuchtung ist nun wieder komplett und hell am Start:
[Bild: 20200801-143031.jpg]

Bedienteilpanel wieder montiert und Funktion getestet:
[Bild: 20200801-145148.jpg]

Läuft nun wieder alles wieder, wie es soll. Thumbsup 

Später noch die Beine von Q42 verlöten und alles ist im Lack.

Nun läuft das Deck testweise an der Anlage und darf Funktion und Zuverlässigkeit zeigen ...

Dieses Gerät hatte noch weitere Probleme (kein Ton, keine Anzeige von Bandsorte usw.). Die entsprechende Reparatur kann bei Interesse im anderen 880er Fred verfolgt werden:
Kenwood KX-880 kein Signal --->  https://old-fidelity-forum.de/thread-22375.html 

Gruß, Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.736 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 724 205.272 16.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Frank K.
  Display wird dunkler idefix 11 8.525 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 758 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.037 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Kenwood KX-1100HX TapeDeck Service AnalogBob 11 3.369 10.04.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste