Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ?
(19.03.2021, 12:25)tiefton schrieb: Mein Raspi Mit Volumio wird seit Jahren über die Steckdosenleiste ausgeschaltet... bisher alles ohne Probleme...

Es mag sein daß es bei dir bisher problemlos ging.
Eine Gewähr gibt es dafür jedoch nicht.
Man sollte ein Betriebssystem niemals ohne Not killen, sondern wann immer es möglich ist, sauber herunterfahren.

(19.03.2021, 17:06)E=mc2 schrieb: kenn MP3 noch von napster anno 1998 - o Gott. Naja, ich möchte mir eben keinen Zappiti, Dune oder Co. in mein Rack stellen. Und meine "Musikquellen" sind auch nicht auf einer NAS oder sonstigen Festplatte (die abstürzen und auf nimmer wiedersehen verschwinden können), sondern stehen im Regal :-)

Dann biste hier im denkbar falschesten Thread  Floet
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Nur mal so: Fraunhofer l3enc war die erste öffentlich verfügbare MP3-Encoder. Die Software kann PCM-Dateien (. wav) in das MP3-Format kodieren. Sie wurde im Juli 1994 erstmals veröffentlicht. Lief nur unter Dos. War eine ganz schöne Arbeit damals zu kodieren.
Gruß Lutz




Zitieren
(19.03.2021, 17:20)Baruse schrieb:
(19.03.2021, 17:06)E=mc2 schrieb: kenn MP3 noch von napster anno 1998 - o Gott. Naja, ich möchte mir eben keinen Zappiti, Dune oder Co. in mein Rack stellen. Und meine "Musikquellen" sind auch nicht auf einer NAS oder sonstigen Festplatte (die abstürzen und auf nimmer wiedersehen verschwinden können), sondern stehen im Regal :-)

Dann biste hier im denkbar falschesten Thread  Floet

nee, das heißt ja nicht , dass ich nicht über den Tellerrand hinausschau und mich für andere Sachen als die analogen interessiere und mir die ansehe. Ich für mich möchte sie bei mir einfach nicht haben. Jede Diskussion lebt doch imho von den gegensätzlichen Meinungen - oder nicht? Sonst hätten wir hier bald eine Kultur wie die Debatten im Bundestag über die Corona-Situation...  Sad2  ...wer nicht derselben Meinung ist fliegt raus.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
(19.03.2021, 17:34)E=mc2 schrieb: nee, das heißt ja nicht , dass ich nicht über den Tellerrand hinausschau und mich für andere Sachen als die analogen interessiere und mir die ansehe. Ich für mich möchte sie bei mir einfach nicht haben. Jede Diskussion lebt doch imho von den gegensätzlichen Meinungen - oder nicht? Sonst hätten wir hier bald eine Kultur wie die Debatten im Bundestag über die Corona-Situation...  Sad2  ...wer nicht derselben Meinung ist fliegt raus.

Also wenn Du meinst, uns über Demokratie belehren zu müssen und die Rechtfertigung Deiner Meinungsäußerung dazu abgibst, dann solltest Du eben solche auch empfangen können:

Nichts gegen Deine Meinung, die darfst Du natürlich vertreten, ist ja auch natürlich - sonst wäre es nicht Deine. Aber grundsätzlich bist Du nicht beim Thema. Erinnere Dich, an Deine Schulzeiten - was hat der Lehrer dazu gesagt, wenn Du auf eine Frage, mit Grundsatzdiskussionen geantwortet hast. Nun nicht tief Luft holen, Du weißt es war so, es war sogar direkter: "Thema verfehlt / setzen / 6 / der nächste bitte"!

Daher hier passt es nicht rein und schürt nur wieder einen nicht enden wollenden Streit, wo man sich dann später die passenden Antworten - zwischen der dann sinnlosen Debatte - selber rauspopeln muss = so macht man eben einen Thread platt.
Kuck doch mal auf die Überschrift, ist doch nicht so schwer und diese ist eindeutig. Zur Erklärung, das ist eine Frage, die dem TR interessiert! Und nicht das "für" und "wieder"! Also am Thema vorbei.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
(19.03.2021, 17:27)vectra800 schrieb: Nur mal so: Fraunhofer l3enc war die erste öffentlich verfügbare MP3-Encoder. Die Software kann PCM-Dateien (. wav) in das MP3-Format kodieren. Sie wurde im Juli 1994 erstmals veröffentlicht. Lief nur unter Dos. War eine ganz schöne Arbeit damals zu kodieren.

Es gab auch kaum etwas anderes, NT 3.51 kam erst ein Jahr später und OS/2 wollte sich einfach nicht durchsetzen.
Zitieren
Du bist Klasse Win 3.0 gabs zwar früher aber was solls. Zu der der Zeit habe ich die Kisten Nebenberuflich gebaut und repariert.
Gruß Lutz




Zitieren
Win 3.0 ist kein Betriebssystem sondern lediglich ein DOS-Programm mit netten Fenstern. Das erste wirkliche Windows war Windows 95, da war das DOS bereits integriert und auf 32 Bit erweitert.
Zitieren
Der Begriff "Betriebssystem" ist doch im Acronym DOS enthalten,
aufgedröselt heisst es ja "Diskette Operating System".



- - - geschrieben mit EDLIN.EXE
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
So isses. Windows war nur eine grafische Benutzeroberfläche, im Gegensatz zur DOS-Shell, die textbasiert ist.
Zitieren
Wobei das ja keine schlechte Idee ist, das BetriebsSystem vom GUI zu trennen. Thumbsup
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Aber - sorry für Off-, back to On-Topic.


In diesem Haushalt läuft's so:

mp3 auf macOS -> Airplay -> Teenage Engineering OD11
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Selbst für Windows 10 gibt es alternative Oberflächen.
Zitieren
Genau darum geht es mittlerweile, deswegen werden Apps auch immer als attraktiv eingestuft, wenn sie toll aussehen aber bspw. nur komprimierte Dateien unterstützen. Und deswegen würde mich mich riesig freuen, wenn der Mediaserver der FritzNAS bei FLAC auch Cover ausspucken würde. VLC ist rudimentär aufgebaut, da könnte ein Bildchen nicht schaden.


[Bild: ABD19389-9-DF0-4-B88-8-CB3-E80-C05-A5018-D.png]

Ich möchte noch ein Wort zur Digitalisierung von Medien verlieren. Ich kann mir es überhaupt nicht leisten, meinen teuren Wohnraum mit Platten vollzustellen. Ich hätte auch gern meine eigene Bibliothek mit Büchern oder Platten, dann muss ich aber auf dringend benötigen Wohnraum verzichten. Eine Festplatte kostet mich einmalig 100€, Regale, die mir 3 qm nehmen 100€ im Monat Miete.

Das nenne ich, über den Tellerrand schauen.
Genießen und genießbar sein....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • spocintosh, bathtub4ever, Casawelli
Zitieren
3 qm für 100 Euro im Monat, da würde ich umziehen.....
Gruß Christian
Zitieren
... stimmt nicht, dann wird‘s noch teurer


[Bild: A648-F52-B-0-CA8-483-A-A702-4-C5-CAA56-E469.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Ich habe überhaupt keine Musik auf Festplatte sondern streame Tidal vom MacBook mit Audirvana als Musikplayer. Dann geht’s per USB zum Chord Qutest/Audionet/ATC.

[Bild: 8383-E362-3-FF1-460-E-BA67-8-C520202-A4-CC.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
Jedem sein Musikdienst


[Bild: B9226-CD0-F396-4-DE6-8-D9-A-808-BCA7-B8-DEF.png]
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Also ich hab Tidal HiFi und der liefert in der Spitze 24bit+96khz. Ob das aber wirklich „besser“ ist als 16/44.1? Denker
Gibt durchaus Aufnahmen die in 16/44.1 eindrucksvoller klingen als in 24/96(Tidal bietet häufig mehrere Versionen an).
Zitieren
At zuendi, die Intension meines posts war wohl missverständlich. Sorry, Du hast recht, ist nicht mein Thema - ich bin da raus. Viel Spaß noch beim bit zählen :-)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
(19.03.2021, 09:28)PitCook schrieb: ... oder man holt sich einen Arylic S10 all-inclusive für ganz kleines Geld. Arylic arbeitet direkt mit dem Router und man kann das Smartphone wieder als Telefon verwenden.


[Bild: 454-C3-E99-6-BBB-4-EF5-A2-BF-EE554-F0-F2-DC8.jpg]

Danke, den hab ich mir einmal bestellt. Schau ma mal ob damit Amazon Musik wirklich zuverlässig funktioniert.
lg Thomas
Zitieren
Viel Spass, meine bessere Hälfte ist damit im Homeoffice überglücklich.
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • tom68
Zitieren
(19.03.2021, 21:30)fr.jazbec schrieb: Also ich hab Tidal HiFi und der liefert in der Spitze 24bit+96khz. Ob das aber wirklich „besser“ ist als 16/44.1? Denker
Gibt durchaus Aufnahmen die in 16/44.1 eindrucksvoller klingen als in 24/96(Tidal bietet häufig mehrere Versionen an).

Schon MP3 mit 320kBit/s ist hörbar nicht schlechter als die 16/44.1 wie ein Test des c't Magazin beweist: Link zu c't

Wie du bemerkt hast ist die Aufnahme entscheidend. Die beste Übertragung der Musik bringt nichts bei schlechter Aufnahme.
Zitieren
Dann werden wir erst einmal für die beste Übertragung sorgen. Chromecast Ethernetadapter kam heute aus Wien


[Bild: 827-E649-D-9494-4-C74-9064-B003-A28-C7-FEC.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Weil mir eh grad fad ist hab ich mein altes Apple TV 1 wieder einmal aus dem Kasten geholt. Schon vor Jahren hab ich da Kodi drauf installiert, als streamingtechnisch noch einiges relativ einfach möglich war.

Als Webradio und Mediaplayer vom Nas sollte es ja reichen, hat ja allerhand Anschlüsse.
Eigentlich könnte ich ja gleich einen Teil der Musik auf die eingebaute Festplatte kopieren....

[Bild: D3323055-E7-BB-476-B-B68-D-ACE31629-CF70.jpg]

Also meinen Testmonitor dran, gebootet, alles super, Radio App installiert und etwas mit den Sender gehört. Steuerung übers Eierhandy funktioniert auch.

Aber: der Schlingl will nur ins Kodi starten/booten, wenn ein eingeschalteter Monitor dran hängt. Wenn der Monitor aus ist bekomme ich nach einem Neustart keine Verbindung mit der Remote, wenn ich den Monitor einschalte sofort nach ein paar Sekunden.

Muss mal schauen, irgendwo gibts da sicher eine Einstellung. Hab ja Zeit.


[Bild: 3-EA08081-5-BCB-472-B-A652-BDC29-ADF3-A7-B.jpg]


Da noch etwas Lesestoff: Apple TV 1
lg Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tom68 für diesen Beitrag:
  • PitCook, zuendi, bathtub4ever
Zitieren
Nunja, meine liegt auch noch bei mir in einem Schuber, aber Oldie datt Dingens frist ungenutzt unnötig Strom...

Bei mir steht zum Streamen ein Macbook 2,1. Angeschlossen an einen DAC dessen Namen mir gerade partou nicht einfallen will LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.878 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.151 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.200 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.372 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.159 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.633 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste