Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ?
Wer AirPlay mag  Floet kann auch mal WHAALE ausprobieren. Ich bin vollständig auf WAV, macht keine Probleme, egal ob Windows, Mac, iOS oder Stream Fritte, Denon, Marantz, HEOS.

[Bild: 7GPxqo1h.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Habe mal meine Chromecast Audio wieder ausgepackt. Chromecast built in ist mittlerweile geräteübergreifend auf dem Vormarsch. Leider werden die Dinger nicht mehr gebaut, jetzt ist mir auch klar warum. 


[Bild: 85-AE25-DB-C4-B5-408-B-966-D-010-DAAFD5-D0-A.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Bei mir kommt auch die Musik vom PC per Optical in den AV-Receiver und beim hochfahren startet Foobar automatisch.
Gesteuert wird es dann über ein Fire 7 Tablet wo FoobarCon drauf läuft.
Da ich eh mehr so der Ordner Struktur Typ bin, erfüllt es voll meinen Zweck.
Zitieren
RME. Immer nur RME, seit nunmehr über 20 Jahren. Alles andere hat sich leider nicht dauerhaft bewähren können.

[Bild: rme.jpg]

Derzeit sind nur noch vier verschiedene an zwei Stellen im Einsatz, einmal 28 in/out, einmal 10 in/out. Insgesamt waren es aber auch schon acht oder mehr...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Nee, vom PC kommt bei mir nix. USB am Device oder NAS. Ein Primare NP5 schwirrt mir gerade im Kopf rum, eine Lindemann Bridge auch aber schlussendlich machen die nix anderes. wie der kleine Chromecast Audio. Klar die Hersteller bieten eigene Apps an aber da gibt es auch genügend andere Alternativen im iOS Store. Meine Frau streamt gerade mit einem Chinesen Arylic S10, auch nicht schlecht der Kleine und für nicht mal 70€.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Von einem PC kommt bei mir glücklicherweise auch nichts...
LOL
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
Was mich wirklich nervt, sind die fehlenden Cover vom FritzNAS ausgerechnet bei FLAC. Prinzipiell finde ich es sehr praktisch aber warum da die Fritzleute so stur sind , ist mir ein Rätsel.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Vom Synology Server via LAN und NP S2000 von Yamaha ( völlig überzogen der Yamaha) oder via Google Chromecast Audio.
Zitieren
Ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen was am streamen besser ist als eine WAV Datei vom PC optisch in den Verstärker zu führen ?
Zitieren
Hat das irgendwer behauptet?
Zitieren
Naja, wenn geschrieben wird zum Glück kommt bei mir vom PC nix,
dachte ich es würde einen Grund geben warum man definitiv nicht vom PC abspielen sollte.
Zitieren
Es handelt sich um einen Apple-Jünger, der nicht begreift, dass das auch PCs sind. Um Wavedateien abzuspielen, braucht man jedoch keinen Personal Computer.
Zitieren
Ich mag es komfortabel. Netzwerkplayer, Internetradio und CD Laufwerk in einem Gerät.Außerdem USB an Front und Rückseite.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html

in verbindung mit
asset upnp

hat man auch coveranzeige in der yamaha app

https://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-dlna.htm



manchmal noch gebraucht zu bekommen
 
Zitieren
Ich nutze entweder USB Stick am CD Player oder stream vom Tablet an BT Adapter am Amp.
Vorteil: ich habe mehrere BT Adapter an verschiedenen Amps an verschiedenen Orten, kann aber immer das gleiche an verschiedenen Orten mit einer Quelle hören.
Zitieren
MusicCast von Yamaha kann Cover anzeigen bzw. beherrschen das alle Streaming Dienste egal ob NAS oder Bridge aber weshalb die Jungs von AMV das nicht auf die Reihe kriegen, bleibt mir ein Rätsel. Gemeint ist die Cover Anzeige an einem Smart Device - kabellos - Apple, Android, Windows, was auch immer. Ich mag es komfortabel und der Router ist eh immer ON, PC‘s, Monitore oder Notebooks natürlich nicht.

Der Denon via USB würde auch zur Verfügung stehen aber blablabla „ ... Wird ein DLNA-zertifizierter Server verwendet, so können Albumcovers dargestellt werden, sofern diese in die Dateien eingebettet sind. Es gibt jedoch folgende Einschränkungen:
- Bitte verwenden Sie ausschließlich in Dateien eingebettete JPEG-Dateien.
- Die Dateigröße, die dargestellt werden kann, ist WMA, MP3, WAV, FLAC: unter 500x500 sowie M4A: unter 349x349. „ 

War ja klar, meine sind 640x640, von Sony Music extra aufbereitet für ihre High Res Player.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Ich nehme nen Raspbery pi mit HiFi Berry und Volumio.
Günstige Lösung und Qualität....

Klappt wunderbar...
Saludos
Bampa
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bampa für diesen Beitrag:
  • PitCook, onlyurushi
Zitieren
Die können kein Chromecast built in. Yamaha WXC-50 auch nicht. 

Ich schaue bereits nach einem Primare NP5 , bis dahin Chromecast Audio für 10€. Ich bin ansonsten zufrieden, ich hätte halt gerne die kleinen Bildchen, bevor ich die Augen schließe und genieße.

Ändert aber nichts an den o.a. Einschränkungen.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
(14.03.2021, 12:37)vincent1958 schrieb: Ich mag es komfortabel. Netzwerkplayer, Internetradio und CD Laufwerk in einem Gerät.Außerdem USB an Front und Rückseite.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html

in verbindung mit
asset upnp

hat man auch coveranzeige in der yamaha app

https://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-dlna.htm



manchmal noch gebraucht zu bekommen

DLNA/UPnP erlaubt kein Vor-/Zurückspulen, deswegen wollen ja jetzt alle Chromecast built in als schnelle Lösung oder eben wie o.a. die LMS Lösung.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Vor-/Zurückspulen, wozu denn das? Das habe ich noch nie gebraucht.
 
Zitieren
Mach‘ ich ab und zu  Raucher Kassetten, CD, egal - eigentlich schon immer
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Ok, sowas kenne ich nur von Anno Dazumal  um bei VHS Kassetten  mit aufgenommene Werbeblöcke vorzuspulen.

Aber gut, so hat jeder seine Marotten.  Pleasantry
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
Gehört zwar nicht hierher aber bei Videodateien war das natürlich eine Katastrophe  LOL
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Hallo,

ich benutze einen Preamp14 von Abacus mit einem eingebautem Raspberry Pi der als Streamer fungiert. Dieser greift per Netzwerk auf eine Logitech Squeezebox (LMS) zu welche auf einem Laptop läuft.  Hier sind alle meine CDˋs als Flac-Datei abgelegt. 

Klingt super und man hat Zugriff per IPad o.ä. auf alle CDˋs, Spotify u.a.. Alles läßt sich komfortabel fernbedienen ?. 

Ich teste immer mal wieder die org. CD über den CD-Player (Sony XA-50 ES) gegen den Streamer. Starte dazu gleichzeitig den Stream und die CD und schalte hin und her. Die CD spielt ein wenig lauter, was wahrscheinlich am unterschiedlichen Eingangssignal liegt, ansonsten höre ich keinen Unterschied. 

Gruß 

Joesepe
Zitieren
(14.03.2021, 14:55)Bampa schrieb: Ich nehme nen Raspbery pi mit HiFi Berry und Volumio.
Günstige Lösung und Qualität....

Klappt wunderbar...

Kann mich dieser Lösung nur anschliessen:

Lösung_1 oder Lösung_2 oder Lösung_3

Gruß onlyurushi
Zitieren
Bei mir ist es – meinem Alter entsprechend – weiterhin altmodisch, und ich komm gut damit zurecht  Shy

Ich nutze immer noch eine 8 Jahre alte (!) Synology Disc Station, mit dem darauf installierten Logitech Media Server, der meine Squeezeboxen (3 in verschiedenen Zimmern) steuert. Man kann damit in jedem Raum bestimmen, was laufen soll. Man kann es aber auch sychronisieren, das ist wohl eher für eine Party gedacht :-)   Denker

Noch wesentlich weiter geht natürlich Foobar2000, das es aber nur für Windows gibt. (mit WINE auch unter Linux).  Dessen unglaublich mächtige Abfragesprache ist den Squeeze-Playern deutlich überlegen, aber das hängt natürlich auch von einer stringenten Tag-Verwaltung ab. Die ist ja das A und O jeder elektronischen Sammlung !

Vorweg: Ich hab über 600 Klassik-CDs, die ich nicht gerippet habe und das auch nicht vorhab, die sind also nicht gemeint. Es geht nur um meine aktuell ca. 2000 CDs umfassende Sammlung an Rockmusik im weitesten Sinn. Ich hab z.B. bei Genres u.a. auch „Jazz Rock“, „Country Rock“ oder auch „Prog Rock“ und einige andere („Jazz“, „Blues“). Ich versuche, mit möglichst wenigen auszukommen; es sind deren 11 – andere Platten, die nicht sonstwie getagged sind, hab ich einfach als „Rock“ getagged. Das passt für mich gut. Klar kann man das auch anders sehen.

Mit Foobar kann ich als einfaches Beispiel wählen:
Alle Songs, die als Rock getaggt sind, aber nicht als Jazz Rock oder Country Rock – eine Spielzeit über 7 und weniger als 12 Minuten haben und zwischen 1970 und 1975 erschienen sind ; sortiert nach Künster/Erscheinungsdatum der Platte und Albumtitel.

Der Code dazu in Library→Search sieht dann so aus:

( genre HAS rock)
AND NOT
(genre IS jazz rock) OR (genre IS county rock)
AND
(length GREATER 420) AND (length LESS 720)
AND
(date GREATER 1969) OR (date LESS 1976)
SORT ASCENDING BY artist|date|album

Es geht auch noch viel komplexer….. bemerkenswert ist, dass die Abfrageergebnisse bei meinen ca. 25000 Songs im FLAC-Format in einer Sekunde als Playlist zur Verfügung stehen.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • Goldmakrele, onkyo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.920 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.155 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.201 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.373 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.172 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.634 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste