Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringkerntrafo erneuern
#26
Im einfach eingeschalteten Zustand, also Netztaste "AN" !
Zitieren
#27
Dann sollten dem Trafowickler die Meßwerte als Leerlaufspannungen angegeben werden.
Unter Last verringern sich die Spannungen je nach Auslegung der Wicklungen und des Kerns.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#28
ich denke das die gemessenen Spannungen nicht die Leerlaufspannungen sein können, da ja der Trafo eingebaut ist und bereits durch die einzelnen Stufen belastet wird. Um die Tatsächliche Leerlaufspannung des Trafo zu messen, müßten die Verbindungen zu den Platinen getrennt werden aber das wird der Eigentümer der Endstufe nicht machen. War ja schon nett das er das so gemessen hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#29
Angeschaltet ohne Aussteuerung fließt nur ein geringer Primärstrom.
Die wesentliche Last kommt mit der NF-Aussteuerung.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#30
Der neu gewickelte Trafo ist nun aus Polen angekommen und wird in den nächsten Tagen geprüft. Er sieht zumindest schon mal recht professionell aus.
Fotos folgen.

Frank K.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Kimi, peugeot.505, Onkyo-Boy
Zitieren
#31
Fotos hochladen für Frank   Lipsrsealed2
unten rechts  imgur (rot eingekreist) anklicken dann kommt Das hier.
[Bild: qM7rY8Ah.jpg]


Datei (Foto) auf dem Rechner auswählen und doppelt anklicken- Atwort absenden fertig   Floet

Der neue Trafo, noch ohne Aussenhaut. Der wird erst in den Originaltopf eingegossen wenn alles getestet ist und er einwandfrei funktioniert.

[Bild: DNhJXbNh.jpg]
[Bild: SE6pgSsh.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, peugeot.505, Frank K., xs500
Zitieren
#32
Wirst du ihn selbst "eingießen" oder wird das von einer Firma erledigt ? Ein interessantes Thema Drinks
Zitieren
#33
Das würde mich auch interessieren, habe hier noch einen mMn mechanisch brummenden RKT....
Gruß Christian
Zitieren
#34
Vergiessen ist doch nicht der Hit, da gibt es passende 2K KH Vergußmasse für.
Anmischen und reingießen, fertig wenn ausgehärtet.
In diesem Fall macht das aber die Fa. die den gewickelt hat, wird nach Test nochmal hingeschickt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#35
Hole die Bilder mal zusammen

[Bild: mM2sOx4h.jpg]

[Bild: SE6pgSsh.jpg]

Das sieht doch schon recht orginal aus und soviel Verguß war wohl auch nicht, eher nur als Topfdeckel.
Vielleicht auch noch ne dicke Folie ringsrum zum Blech wegens der Schwingungen, wenn die drumpaßt.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K., Kimi
Zitieren
#36
Gestern war der Trafo samt Gerät dann zu Besuch zwecks Test ob der Trafo tut was er soll.
Erstmal die Spannungen solo gemessen ob die Fa. das so gemacht hat wie es gefordert wurde.
Ich kann nur sagen die haben perfecte Arbeit abgeliefert, alle Spannungen sind wie geordert und zusätzlich wurden noch zwei der Spannungen (85-0-85) als reduzierte Trafoabgänge eingebaut (73-0-73).
Hierzu sei noch erwähnt, dass die den alten Trafo abgewickelt haben die Drahtstärken ermittelt und dann genau diesen Kern wieder neu aufgebaut haben  Pray
Weil wir nicht sicher waren ob die gemessenen Werte an dem zweiten Gerät welches der Eigentümer dieses gemessen hatte auch richtig sind.
Da wir aber auch nicht wußten ob und wie er gemessen hatte, hat er uns kurzer Hand das Gerät zur Verfügung gestellt damit wir nochmals nachmessen konnten. Sowas nenn ich mal Hilfsbereitschaft und sage hier mal Danke dafür auch wenn er hier wohl nicht mit liest  Freunde
Also mal den Trafo angeschlossen und am RTT mit 60V eingeschaltet und dann bis volle Betriebsspannung (100V Japangerät) hochgefahren, sieht erstmal gut aus nichts rauchte Ampermeter im normalen Bereich und nach einiger Zeit wurden auch die Endstufen warm und die Anzeigen und Schalter am Gerät funktionierten alle.
Leider schaltet aber das LS Relais nicht frei, da fehlt die Betriebsspannung (48V) obwohl am Endstufenausgang das eingespeiste Signal korrekt anliegt.
Das wird dann beim nächsten mal wenn der Trafo vergossen und wieder eingebaut ist gecheckt, dann gibts auch noch weitere Bilder von diesem seltenenTeil.
[Bild: dYzkf5yh.jpg]
[Bild: BRz0vS6h.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Pionier, charlymu, zuendi, Frunobulax, applecitronaut, Kimi, Frank K., onkyo, Helmi, LastV8, Futurematic
Zitieren
#37
Thumbsup
Abwickeln und messen bei gleichem Kern ist immer am sichersten.
Nur ne Frage zum Verständnis: Der Trafo wurde wieder für 100V Primär wegen der Originalität gewickelt?
Zwei 100V Wicklungen mit halbem Querschnittsfläche des Drahtes, die parallel sowie in Reihe geschaltet werden können und ne 30V Wicklung auch mit halbem Querschnitt wären meine Favoriten gewesen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#38
ich hätte den gleich auf 230V anfertigen lassen aber der sollte original bleiben also 100V Japanversion.
Eine Änderung gab es aber, die Thermosicherung wurde durch einen Thermoschalter ersetzt da die sich wieder selbst zurückstellt.
Ob das aber nützt ist ne andere Sache, denn beim Überhitzen des TR könnten auch die Drähte der Wicklungen durchbrennen wie bei diesem hier gehabt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, Frank K.
Zitieren
#39
Was hat das wickeln denn gekostet?
Gruß Christian
Zitieren
#40
180 inkl. Vergießen. Zu letzterem habe ich ihn heute zurück geschickt. Er kommt dann in den originalen Topf und kann so ohne Umbauten wieder im Amp befestigt werden.
Ich hatte ihn, nachdem es schon einen sehr netten Kontakt per e-Mail gab, selbst nach Swidnica gebracht um mir wichtige Details nochmals persönlich darzulegen. Die Chefin ist überaus hilfsbereit, zuverlässig und spricht deutsch. Das war mal ein Ausflug, von Berlin ca. 3 Stunden. Dafür hatte ich dann auch Vertrauen in das, was die da machen. Das war mir bei dem seltenen und nicht ganz billigem Gerät dann den Aufwand schon wert. In D. hat sich übrigens niemand damit beschäftigen wollen.

Gruß, Frank K.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Kimi, Pionier, peugeot.505, onkyo, Helmi, Futurematic
Zitieren
#41
Gestern ist der vergossene Trafo zurück gekommen und wird am WE eingebaut.
Danach kann dann auch die Suche nach dem Fehler mit dem LS Relais losgehen.
[Bild: ITxTTVXh.jpg]
[Bild: i5MM5J1h.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • applecitronaut, onkyo, Kimi, bikehomero, 7ohannes, Helmi, LastV8, Frank K.
Zitieren
#42
Was für ein Brocken Afro Wieviel kg bringt er auf die Waage ?
Zitieren
#43
keine Ahnung, 6-8 Denker
Zitieren
#44
Der wiegt knapp 9,7 kg. Mit dem Service und letztendlich dem Ergebnis der Fa. Badel bin ich absolut zufrieden und kann diese Firma für ähnliche Fälle nur empfehlen 

Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#45
Gestern dann den Trafo angeschlossen, Frank hatte ihn am WE wieder eingebaut.
Es blieb dann noch das Problem das die LS Relais nicht freischalteten und das hab ich dann heute auch behoben.
Da kein SM dafür verfügbar ist hab ich erstmal die Rückwand abgebaut um zu sehen was wie wohin geht.
Interessanter Weise gehen die Ausgänge der Endstufen erst an das Große Hauptrelais, von da aus zu einer kleinen Platine mit dem zweiten Relais und dieses schaltet die Spulen und die beiden Rs in die LS Leitung.
Wieso die das so gemacht haben entzieht sich meiner Kenntnis, wird aber schon seinen Sinn haben.
[Bild: 1FRCfg9h.jpg]
[Bild: h85iHqnh.jpg]
[Bild: xofdW6Ih.jpg]
[Bild: yCnzGw8h.jpg]
[Bild: dw21vW3h.jpg]

Bis hierher sieht alles unauffällig aus, also das Kabel für die Ansteuerung der Relais zurückverfolgt und die kommen von der Netzteilplatine
An dem roten Stecker
[Bild: xp3XMV8h.jpg]

Erstmal die Siebelkos entladen und dann die Platine abgebaut um da nachsehen zu können. Hab als erstes den Leistungstransistor ausgelötet und nachgemessen der war aber i.O.
dann fiel mir aber diese kleine TR der aufgeplatzt ist auf und es gab noch einen zweiten der auch geplatzt war.
Da ich ungern 2x was ausbaue hab ich alle TRs bis auf 3 die gemessen i.O. waren erneuert, die Platine vom Dreck befreit, das große Relais ausgebaut und gereinigt und dann alles wieder eingebaut.
[Bild: PuJQwM0h.jpg]
[Bild: CyE0gm5h.jpg]
[Bild: Xp1uysch.jpg]
[Bild: RdqpYzOh.jpg]
[Bild: 7hlYVrbh.jpg]
[Bild: B0o8ZKjh.jpg]

Die Relais schalten nun wieder ornungsgemäß und die Endstufe ist gerettet. Raucher

Hier noch ein paar Bilder von der zerlegten Front, die hatte Frank gemacht als er die LEDs erneuerte und verbrannte Leiterbahnen repariert hat.
[Bild: slrmXyKh.jpg]
[Bild: vWBvOAYh.jpg]
[Bild: efATqkwh.jpg]
[Bild: IItjdIWh.jpg]
[Bild: RIFaPvvh.jpg]
[Bild: RJzU19Yh.jpg]
[Bild: 1UsPkbmh.jpg]
[Bild: 9JTfYmvh.jpg]
[Bild: rI6HhQNh.jpg]
[Bild: KhK07Zih.jpg]
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Hullemups, peugeot.505, Gorm, Kimi, hyberman, Caspar67, Frank K., bikehomero, HaiEnd Verweigerer, onkyo, Onkyo-Boy, Pionier, nosecrets, Ralph, LastV8, Frunobulax
Zitieren
#46
So, nun ist der Trafo wieder da, wo er hingehört ! Um die Sache nun noch auf die Spitze zu treiben wurde der Trafo noch beschriftet, so wie man das von hochwertigen Geräten wie Accuphase, Denon usw. kennt.

Heute Abend werden dann noch die Holzseitenteile poliert und dann läuft er hoffentlich ohne jemals wieder zu mucken.
Wobei, für den Trafo finde ich jetzt immer Ersatz !

Bilder vom fertigen Gerät folgen.

Gruß,     Frank K.
[Bild: IMG_2429.jpg]

[Bild: IMG_2433.jpg]

[Bild: IMG_2434.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Gorm, hyberman, Kimi, norman0, Operators Manual, Onkyo-Boy, onkyo, applecitronaut, winix, nosecrets, Futurematic
Zitieren
#47
haste den jetzt nochmal ausgebaut und zu Nico geschafft FrankDenker
Zitieren
#48
Aufkleber drauf gemacht, sieht professionell aus...
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#49
At Karsten

Das ist eine schwarze Folie im Design gebürsteten Alus. Diese wurde annähernd goldfarben bedruckt.
Aufkleber geplottet und dann vom Träger abgezogen. Rauf auf den Trafopott - das war's.

Das mußte einfach sein !  ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#50
dann aber noch n Fenster in den Deckel machen und beleuchten das Teil UndWeg
sind ja noch zwei extra Wicklungen vorhanden, da geht was Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.141 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern? Armin777 91 6.646 12.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: HisVoice
  Hintergrundbeleuchtung erneuern bei TV Geräten HiFi 21 5.440 15.05.2023, 19:29
Letzter Beitrag: hifitohop
  Lagerspiegel Plattenspieler Tellerlager erneuern stetteldorf 0 765 17.11.2022, 23:59
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Toshiba SC-335 Skalenbeleuchtung erneuern wambo 30 5.986 17.05.2022, 19:48
Letzter Beitrag: wambo
  Chord Ringkerntrafo print Version Hilfe stetteldorf 7 1.679 08.05.2022, 21:40
Letzter Beitrag: stetteldorf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste