Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Displayhelligkeit bei Sony CDR-W66 ungleichmäßig
#26
Mir ist so ein Unglück auch schon passiert, daher kritisiere ich mal meine eigene Handlung, bevor ich hier angezündet werde! Wie kann man eine solche Verbindung stecken, die noch unter Spannung steht? Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät in Betrieb war, oder Restspannungen, die man nicht abgebaut hat - rumgeisterten. Das ist nicht nur Höchstrisiko, sondern eine unüberlegte Handlung, die davon zeugt, das noch eine Menge Fachwissen fehlt, wenn man nicht mal den grundlegensten Werdegang verinnerlicht hat. Das werfe ich mir heute noch vor, es war ein schmerzvoller Lernprozess. Ich habe mir nicht gewagt, diesen Fehler zu veröffentlichen, denn ich dachte mir, dass die Hilfsbereitschaft der Anderen, bei so viel Dummheit = gegen null geht!
 
Zurück zu Dir, gehe mal vom schlimmsten, anzunehmenden Fall aus, wenn Du schon Fünkchen gesehen hast, ist es sicherlich keine triviale Sache = der Supergau ist eingetreten. Der Treiber-IC des Displays, wird sicherlich Schaden genommen haben. Dieses nachzumessen, zu beweisen, einen neuen besorgen und zu wechseln, wird wohl nicht in 1 - 2 Stunden zu machen sein.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#27
(14.11.2016, 09:07)zuendi schrieb: Mir ist so ein Unglück auch schon passiert, daher kritisiere ich mal meine eigene Handlung, bevor ich hier angezündet werde! Wie kann man eine solche Verbindung stecken, die noch unter Spannung steht? Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät in Betrieb war, oder Restspannungen, die man nicht abgebaut hat - rumgeisterten. Das ist nicht nur Höchstrisiko, sondern eine unüberlegte Handlung, die davon zeugt, das noch eine Menge Fachwissen fehlt, wenn man nicht mal den grundlegendsten Werdegang verinnerlicht hat. Das werfe ich mir heute noch vor, es war ein schmerzvoller Lernprozess. Ich habe mir nicht gewagt, diesen Fehler zu veröffentlichen, denn ich dachte mir, dass die Hilfsbereitschaft der Anderen, bei so viel Dummheit = gegen null geht!
 
Zurück zu Dir, gehe mal vom schlimmsten, anzunehmenden Fall aus, wenn Du schon Fünkchen gesehen hast, ist es sicherlich keine triviale Sache = der Supergau ist eingetreten. Der Treiber-IC des Displays, wird sicherlich Schaden genommen haben. Dieses nachzumessen, zu beweisen, einen neuen besorgen und zu wechseln, wird wohl nicht in 1 - 2 Stunden zu machen sein.

Danke dir für deine Ausführungen zuendi,
hab mich auch total geärgert darüber Sad2 ...wollte mich schon vergraben Dash1 deswegen.
Habe genau diese (Frontplatine) noch hier liegen. Hatte ja aufgrund des Displays einen defekten MD-Recorder besorgt mit genau diesen Bauteilen (IC760 und FL780).
Denke aber das ist sicher kniffelig diesen neu einzulöten...oder?
Zitieren
#28
Einen funktionierenden IC, ohne Schaden abzulöten, ist mit dem Werkzeug, was wir "kleinen Bastler" besitzen, wohl eher nicht zu garantieren. Dazu braucht man schon spezielle Technik, die den IC nicht überhitzt, alle Beinchen und das sind ja schon so ein paar = gleichmäßig erhitzt, damit man den IC, ohne größere mechanische Kräfte walten zu lassen = abheben kann.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#29
(14.11.2016, 09:25)zuendi schrieb: Einen funktionierenden IC, ohne Schaden abzulöten, ist mit dem Werkzeug, was wir "kleinen Bastler" besitzen, wohl eher nicht zu garantieren. Dazu braucht man schon spezielle Technik, die den IC nicht überhitzt, alle Beinchen und das sind ja schon so ein paar = gleichmäßig erhitzt, damit man den IC, ohne größere mechanische Kräfte walten zu lassen = abheben kann.

Danke für Info Thumbsup 
Was rätst du mir?
Über eine Reparaturwerkstatt reparieren lassen?
Zitieren
#30
hallo anno
die wenigsten Werkstätten die ich im laufe meines Arbeitslebens kennen lernen durfte, zum arbeiten,
hatten nur im Ansatz eine Ausrüstung die solche arbeiten möglich macht.
vorraussetzung wäre evtl eine heißluftstadtion, zeit und Übung.
zeit kostet Geld und Übung haben die wenigsten. Oldie
das Risiko ist einfach zu groß, die platine zu beschädigen oder den chip zu schrotten. Lipsrsealed2
das müsste dann von der Firma ersetzt werden(Haftung und so). Flenne
´
die heutigen, relativ jungen"werkstatt-Techniker" lernen so etwas gar nicht mehr und haben in den seltensten fällen
Interesse daran es zu können.
es wird auch nicht mehr gefordert. Denker
es ist effizienter, ganze platinen zu tauschen(herstellergarantie)als diese zu reparieren, mit ungewissen ausgang. Flenne
und was es nicht mehr "neu"gibt wird nicht mehr repariert.

willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
keiner will sie haben aber alle machen mit. Oldie

wir sind hier leider nur ein "kleiner haufen enthusiastischer Exoten" die die alten geräte lieben,schätzen und meist mit viel mühe, Geld und zeit
erhalten wollen.
Ich persönlich mache das gern, und ich bin nicht allein, aber wir können an den ökonomischen zwänge nichts ändern.
mit ganz viel glück ist hier einer im Forum der so etwas "technisch"ermöglichen könnte.
ich habe hier schon öfter, beim lesen der beiträge, gestaunt was alles möglich gemacht wurde, um Projekte erfolgreich zu beenden. Hi Hi Freunde

gruß onkyo-boy Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#31
AtOnkyo-Boy

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Nun gut...ich habe es verursacht und muss ich jetzt Lehrgeld bezahlen für diese Unachtsamkeit.
Vielen Dank an alle beteiligten im Forum und besonderen Dank an dich Thumbsup  Hi
Vielleicht verlässt mich das Glück nicht und es meldet sich jemand... Floet
Zitieren
#32
(14.11.2016, 08:37)digi9652 schrieb: Beim abschließen Zusammenbau ist mir leider ein Missgeschick passiert. Flenne 
Habe beim Aufstecken der Verbindung zum Kopfhöreranschluss das Flachbandkabel zwischen Mainboard und Frontplatine berührt.
Daraufhin hatte es sich gelöst. Beim Aufstecken habe ich es wohl verkantet und es gab kleine Funken.

Danke euch Denker

Displaycontroller wohl defekt. Du hast scheinbar die Heizspannung in die Controller Dateneingänge geleitet. Und die hat richtig Dampf! Dumm ist sowas kann auch die Hauptplatine killen. Wenn die Heizspannung dort ebenfalls voll in die ICs reinjagt, was beim verkanten auch in diese Richtung passieren kann. 
Geht ein Stecker ab beim testen - abschalten dann anstecken. Verkanten bei den Displayleitungen, gerade wenn Flachbandkabel ist tödlich! Das Problem beim Displaycontroller ist, die sind zusätzlich aufgeklebt auf der Platine. Tausch nur sehr aufwendig mit dem passenden Equipment. Heißluft geht z.b. kann aber beim abnehmen den Chip zerstören, weil man muss erhitzen und zusätzlich etwas hebeln während heiß. Ich habe das bis jetzt immer mit Tausch der Platine gelöst. Ist sicherer. Weil mir auch die Gefahr des zerstörens der "Spenderchips" zu groß ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • digi9652, Onkyo-Boy
Zitieren
#33
Lightbulb 
Und es gibt doch ein Happy End Dance3 
Habe einen defekten CDR-W66 über die US-Bucht geangelt und das F-Board getauscht. Das FL-Display ist noch recht gleichmäßig hell.
Falls doch irgendwann die Helligkeit nachlässt kann ich das zuletzt eingelötete FL-Display vom "alten" F-Board ersetzen lassen.
Vielen Dank nochmal an alle! Hi
Insbesondere an AtOnkyo-Boy

[Bild: hC9TbQRh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#34
Du kommst aus Hessen und bist damit"zu weit" weg....Den Chip könnte ich dir in ca. 10 -15 Minuten auswechseln, aber du müsstest die Platinen schon vorbeibringen (NRW)....und das wird wohl ....ungünstig. Wink3

Oops....letzten Beitrag überlesen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • digi9652, Pionier
Zitieren
#35
Atscope
Danke dir für dein Angebot...schön zu wissen,
der Displaydriver-Chip ist definitiv defekt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SONY TA313 gesucht Luminary 36 26.025 26.04.2024, 15:32
Letzter Beitrag: Ingy_76
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.175 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.219 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste