Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Integra A-8850 rauscht
#1
Wink 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Martin ich komme aus dem Süden Österreichs und ich lese eigentlich schon sehr lange hier mit.

Nun ist es soweit das ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen müsste.

Ich habe schon lange einen Onkyo Integra A-8850.
Der steht mittlerweile im Büro und wird an Homeoffice Tagen genutzt.

Ich habe den Verstärker vor einigen Jahren komplett zerlegt und alle Potis gereinigt, sowie die beiden Relais für die durchschaltung der Lautsprecher getauscht.

Der Verstärker hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist es mir passiert das ich vergessen habe den Verstärker abzuschalten und der etwa gut eine Woche lang ein war.

Heute hab ich das bemerkt. Seit dem rauscht der rechte Kanal. unabhängig von der Lautstärke. Es ist ein gut hörbares Rauschen ohne jegliche andere Störgeräusche.
Es ist wie ein Grundrauschen das immer gleich laut ist unabhängig von der ausgewählten Quelle, von allen Einstellungen und Potis. Dieses Rauschen ist auch mit angeschlossenen Kopfhörern da, also man hört es auch in den Kopfhörern. Auf Kanal A und auf Kanal B. Wenn ich Musik abspiele funktionieren beide Lautsprecher nur das eben rechts das Rauschen je nach Lautstärke der Musik sehr deutlich zu hören ist.Ich habe mittlerweile nur noch den Verstärker hier am Tisch stehen mit angeschlossenen rechten LS zum testen. Die Lötstellen auf den Platinen sehen soweit gut aus. Es sind auch keine offensichtlich defekten Bauteile zu erkennen.

Ich würde gern irgendwo anfangen zu suchen brauche da aber eure Unterstützung dazu.

Vielen Dank schon mal an alle.
Einen schönen Abend.
Mfg
Zitieren
#2
Hi Martin.

werden beide Endstufen gleich warm? Am besten nur mit Kopfhörer testen.

Gruß Uli
Zitieren
#3
Ein Kopfhörer mit Thermometer? Cool!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • feesa, RetroFelix
Zitieren
#4
Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly
Zitieren
#5
Hallo,

Ich hab das Gerät jetzt komplett zerlegt und alles durchgereinigt und alle Lötstellen geprüft. Die Front ist wieder dran. Direkt am Ausgang hinten an den LS Buchsen habe ich am rechten Kanal 0,9V auf Kanal A und auch auf Kanal B. Am linken Kanal ist nix drauf.

Man hört auch beim Umschalten der Quelle bzw des Kanalumschslters ein leises ploppen. Das hört man auch wenn man den Verstärker ausschaltet.

Temperaturunterschiede konnte ich auf die schnelle nicht feststellen,  ich werde das morgen aber nochmal genau beobachten.

Mfg
Zitieren
#6
Rauschen ist meistens ein halbtoter Halbleiter (Halbtotleiter), kann also auch eine Diode sein.
Da man das Gerät nicht in Vor-/Endstufe auftrennen kann, müsstest du auf der großen Platine die Steckverbinder P256 und P321 abstöpseln. Rauscht das Gerät weiterhin, ist der Fehler in der Endstufe zu suchen.
Im Manual sind einige Spannungen genannt, die so einigermaßen stimmen sollten.

[Bild: fgIiEaW.jpg]
Zitieren
#7
Guten Morgen, 

Ich hab das grade mal probiert.

Wenn ich beide Stecker abmache gibts ein lautes Brummen, wobei ich mir ziemlich sicher bin das Rauschen am rechten Kanal herauszuhören. Wenn ich nur den großen Stecker abziehe ist das Rauschen nach wie vor da.

Mfg
Zitieren
#8
Das Brummen entsteht, da durch abziehen von P256 das Bezugspotenzial (Masse) fehlt. Sollte zwar nicht sein (grün), aber egal.

[Bild: xIwLORZ.jpg]

Wenn es also weiterhin rauscht, ist der Fehler in der Endstufe zu suchen und dort eigentlich nur in deren Vorstufe.
Aus den +/- 50V werden die +/- 21V Hilfsspannungen generiert. Es wird immer Onkyos Geheimnis bleiben, warum sie den Opamp damit betreiben.

[Bild: VCefsIF.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • mhaubitz, Vintage-Freund
Zitieren
#9
Hallo,

Nach 4 Stunden Betrieb kann ich sagen das alle 4 Endstufen gleichmäßig warm werden, da tanzt keine aus der Reihe. 

Mfg
Zitieren
#10
Die Frage nach der gleichmässigen Erwärmung zielt vermutlich auf den Ruhestrom ab, den hättest du aber auch direkt nach SM messen köännen, statt 4 Stunden zu warten  Kaffee Hast du wirklich 0,9V DC am Ausgang? Das ist zu hoch. Kanal A und B sollten immer gleich sein(es gibt nur je eine Endstufe für rechts und links).
Zitieren
#11
Du könntest mal R611 (R511 ist im linken Kanal) einseitig auslöten und sehen was am Ausgang steht, nicht dass der DC Servo einen weg hat.
Zitieren
#12
Hallo,

Gerade gemessen

Ausgänge vom Q 519

Ausgang 4 hat -21,5V
Ausgang 8 hat +21,5V ich hoffe das ist eine 8, sieht man leider fast nicht am Plan


Die Messpunkte +B5 und - B5 hab ich nicht ausfindig machen können.....


Mfg
Zitieren
#13
An Q519 ist der Ausgang Pin 7, an Pin 8 sollte die positive und an Pin 4 die negative Betriebsspannung des OV anliegen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
Ok,

Danke, zu meiner eigenen Schande hab ich falsch gezählt auch noch.

Pin 4 hat -21,5V
Pin 8 hat +21,5V 

Passt also soweit.
Zitieren
#15
So,

Den R611 habe ich Versuchsweise an einer Seite ausgelötet, trotzdem messe ich 0,9V am rechten Kanal am LS-Ausgang.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#16
Yoo, dann dürfte der schwarze Käfer mausetot sein.
Ersatz wäre bspw. ein bipolarer 5532 mit einem Vcc von +/- 22,5V.

Und für den selbstlosen Einsatz kann man durchaus mal
[Bild: 76nhRVs.jpg]
sagen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#17
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Die beiden Hilfsspannungen sind ja vorhanden. Das würde doch bedeuten das der Q 519 Ordnungsgemäß arbeitet, oder verstehe ich das falsch?
Zitieren
#18
Mag sein dass Q519 noch korrekt arbeitet, Q520 aber nicht.
Die Versorgungsspannungen von +/-21V werden benötigt, damit er überhaupt arbeiten kann. Wenn sie vorhanden sind, kann ein weiterhin vorhandener Offset  von 0,9V am LS-Ausgang nur als Fehlfunktion von Q520 gewertet werden.
Seine Aufgabe ist es ja, genau diese 0,9V vom LS-Ausgang (in der Vorstufe) weg zu regeln.
Zitieren
#19
Na toll, ich sehe gerade dass Onkyo -warum auch immer- das Schema zur Nummerierung der Bauteile geändert hat. Auf älteren Schaltplänen sind Bauteile, die rechts und links vorhanden sind mit z.B. R511 für links und R611 für rechts bezeichnet worden...hier ist es leider anders. Darum heisst auch der linke Servo IC Q519 und der rechte Q520. Dann bitte mal R512 testweise auslöten und die Spannung am rechten Ausgang messen. R611 gibts ja auch im linken Kanal und hat dort ne andere Funktion.
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Heute habe ich den Q 520 getauscht, leider ohne Erfolg, ich habe nach wie vor 0,9V am rechten Kanal Anliegen.

Ich werd jetzt mal dem besagten Widerstand auslösen und schauen ob das was ändert

Mfg
Zitieren
#21
Das war jetzt zwar nicht umsonst, aber vergeblich. Nicht den Kopf hängen lassen.

Wir sind ja aktuell - gemäß deiner Schilderungen - einer Gleichspannung am LS-Ausgang auf der Spur. Diese Spannung kann durchaus das Rauschen sein, muss es aber nicht zwingend. Daher wäre wichtig, ob es sich bei der Spannung tatsächlich um eine Gleichspannung handelt - wenn ja, welche Polarität ? - oder doch um eine Wechselspannung. Das Rauschen wäre eher letzteres.

Bevor du weiterlötest, solltest du nach meinem Empfinden noch etwas mit dem Feldstecher der Elektronik, dem Multimeter, unterwegs sein und systematisch die Spannungen zwischen linkem und rechtem Kanal vergleichen. Nur so lässt sich der Fehler eingrenzen. Ohne Angaben von wesentlichen Abweichungen zwischen r+l ist weitere Hilfe kaum möglich.

Ich hatte zwischenzeitlich nachgeschaut, warum Q851 diese 0,9V am LS-Ausgang nicht detektiert. Das wäre eine der Aufgaben vom TA7317; bei Gleichspannung die LS-Relais abschalten.

Meine ursprüngliche Idee war ja, dass der NJM4560 mit +/-21,5V betrieben wird, das Datenblatt aber +/- 18V als Absolute Maximum Rating nennt und daraus der Fehler rührt. Ich hatte darauf hin eine spannungsfestere Ausführung empfohlen.

[Bild: VlAWO1R.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Integra TA 2360 Tapedeck gyp 3 1.903 17.10.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Stefan74Nrw
  Onkyo Integra 8450 linker Kanal fällt aus Kriggx 1 556 29.06.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.519 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.173 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Onkyo T-4650 Integra Tuner Jürgen. 3 1.320 18.02.2022, 19:55
Letzter Beitrag: nice2hear
  Onkyo Integra M5570 Linker Kanal ausfall barni07 5 1.760 09.02.2022, 20:44
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste