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Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw.
vor meinem Bildschirm meinst du? LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
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Hab ich doch schon alles ausprobiert - sonst hätte ich doch nicht geschrieben, daß es nicht funktioniert. Um das Türkis wegzubekommen, muß die Folie sehr kräftig sein. Dadurch schluckt sie einfach schon ne Menge Licht. Direkt vor dem VFD geht's noch gerade so, aber wenn die dunkelgraue Scheibe des Nak noch dazukommt, sieht es einfach nur noch kaputt aus.
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(21.06.2015, 19:42)spocintosh schrieb: Hab ich doch schon alles ausprobiert - sonst hätte ich doch nicht geschrieben..

Blah blah Lol1
So kann man Dir also doch noch eine Antwort entlocken..
Soooo schnell aufgeben? Nö!
Ihr in Hummel Hummel habt ja nicht so einen geilen Laden wie MODULOR in Berlin - da gibts 27.387 verschiedene Folien. Da wird sich eine finden lassen, die passt. Und wenn ich mit dem Display und einem Akku da hingehe - das wird erst mal getestet LOL

Und zur RGB LED hast Du auch nichts gesagt - lass mich raten - schon alles ausprobiert UndWeg

LG
Bruno
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RGB LED ist für mich komplett ungeeignet. Ich bin Lichtjahre davon entfernt, sowas überhaupt ausprobieren zu können.
Hab ich das nicht schon oft genug geschrieben, daß ich keine Ahnung von Elektronik habe ?
Der einzige Grund, daß ich jetzt diese LEDs ausprobiert habe, ist, daß man sie einfach einlöten kann und weder Gleichrichtung noch Vorwiderstand braucht.
Dafür wäre nämlich auch nirgends Platz, ohne größere Operationen vorzunehmen.
Kann ich nich und will ich auch nich.

Und die Gelfilter gibt's in jedem PA-Laden bzw. -versand. Wie gesagt, diejenigen, die in Frage kommen, hab ich probiert, vor zwei Jahren schon, als ich versucht habe, das VFD so blau zu bekommen wie den Original. Die Farbtöne sind übrigens hier wie in B genormt und daher dieselben.

Nochmal: Das Problem wird die dunkelgraue Scheibe des Naks. Da kommt so schon kaum was durch - und mit Filter eben gar nichts mehr.
Anscheinend glaubst du mir ja nicht.

[Bild: gray.jpg]

Aber is doch auch latte. Ich mag das Grün.
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(21.06.2015, 21:19)spocintosh schrieb: Anscheinend glaubst du mir ja nicht.

Ich glaube Dir und vielen anderen Menschen um mich herum auch.
Allerdings gehe ich oft unkonventionelle Wege, die fast immer zum Ziel führen, dies habe ich in meinem Leben und auch gerade im Beruf oft genug bewiesen.
Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!", werde ich wach.
Bei den Folien denke ich auch weniger an Farbfolien, eher ein goldbedampfter Träger - wie z.B. die früher bei Röhrenradios in den Hochtönern verbaute Folie.
Und Deine graue Scheibe haust Du wech - was hindert Dich daran?

Zu der RGB Geschichte gibt es unzählige Möglichkeiten.
Nimmst Du z.B. LEDs mit gemeinsamer Anode, kommt Diese an "plus" und die drei anderen Beinchen bekommen einen Vorwiderstand - fertig. Zum Farbe einstellen zuerst 3 Einstellregler nehmen und wenn es passt, ausmessen und Festwiderstände nehmen.
Für die ganz Faulen gibts auch für 1,20€ inkl. Versand fertige Controller. 12V rein, Knöppe drücken bis die Farbe stimmt und vergessen.
Hier entlang: LINK

Schick mir mal ein Nak, da mach ich Dir das schwuchtligste orange rein, dass Du je gesehen hast Lol1

LG
Bruno

Bei anderen Spannungen natürlich die Widerstände anpassen..
[Bild: RGBLEDs.jpg]
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  • spocintosh, Futurematic
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(21.06.2015, 21:47)DIYLAB schrieb: Allerdings gehe ich oft unkonventionelle Wege, die fast immer zum Ziel führen, dies habe ich in meinem Leben und auch gerade im Beruf oft genug bewiesen.
Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!", werde ich wach.

Das find ich generell immer gut.

Zitat:Und Deine graue Scheibe haust Du wech - was hindert Dich daran?

Die fehlende CNC-Fräse, um eine neue zu erstellen, die eben nicht partiell grau laminiert ist.

Zitat:Zu der RGB Geschichte gibt es unzählige Möglichkeiten.
...Vorwiderstand... 3 Einstellregler nehmen und wenn es passt, ausmessen und Festwiderstände nehmen...bei anderen Spannungen natürlich die Widerstände anpassen..

Das war's, was ich oben meinte. Ich kann und will kein neues Gerät konstruieren...

Zitat:Für die ganz Faulen gibts auch für 1,20€ inkl. Versand fertige Controller.

...und schon gar keine unabgeschirmten chinesischen Digitalsteuerungen Schrägstrich HF-Schleudern im Gehäuse haben.
Abgesehen davon sind die Teile laut Beschreibung für LED-Leisten mit 30 oder 60 LEDs. Für meine 2 oder 3 muß man da dann auch wieder Vorwiderstände einsetzen.
Weder am Auto-Stop-Board noch am Zählwerk ist Platz dafür. Da passt schon die LED nur knapp, weil der Platz nur für die Winzbirne vorgesehen ist. Von dem Gefrickel gar nicht zu reden. Und von den anderen Birnchen im Laufwerks-Tastenblock erst recht nicht.
Sad
Blauer Lampenlack auf grüner LED ist echt die bessere Idee.
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(21.06.2015, 22:38)spocintosh schrieb: Blauer Lampenlack auf grüner LED ist echt die bessere Idee.

Oder die türkisfarbenen LEDs - hast Du die gesehen?

LG, N8
Bruno
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Ja, die sind aber wieder normal 3.2V oder so. Also mit Widerstand zu benutzen.


NACHTRAG

Heute war ja dann die Aufnahme an der Reihe...und die war ein echter Angstgegner.
Aber man muß auch mal Glück haben. - funktioniert.
Und die bange Frage, ob meine logischen Schlüsse, den Aufnahmekopf einzustellen, auch mit dem Auto Azimuth Alignment korrespondieren bzw. ob die fragile Schaltung überhaupt noch ok ist:
CHECK !

Dance3

Also:
-Köpfe final mit Hilfe der Kalibrierbänder eintaumeln - check
-Geschwindigkeit feinjustieren - check
-elektrischer Abgleich - check
-Einmessung auf Sony Metal XR, Maxell XL-II und BASF FE I bei beiden Geschwindigkeiten - check

Der Gerät hat wohl schon sehr lange defekt in der Ecke gestanden...jedenfalls scheint es sehr wenig gelaufen zu sein, denn die Ergebnisse sind nach der bisherigen Pfusch-Entfernungs-Odyssee in jeder Hinsicht viel besser als ich befürchtet hatte.
Kanalgleichheit und Linearität sind noch besser als bei meinem Erst-680, Frequenzgänge und Kanalgleichheit entsprechen exakt dem, was ich vor ein paar Tagen schon von dem anderen Deck gepostet hatte. 20k bei jeder Bandsorte kein Problem, auch im Schleichgang werden anstandslos die geforderten 15k erreicht.
Klirr etwas höher als letztens, aber das ignoriere ich erstmal, weil ich es auf die ollen 4066 schiebe. Die fliegen eh raus, sobald ich die MMs endlich mal bekomme.
Ich bin demnach also hochzufrieden.
Jetzt erstmal 'ne neue Autocassette aufnehmen... LOL
2 Stunden Chromanova - Liquid Soul Essential Mix 2014

[Bild: IMG_8497_dxo.jpg]

(PS. Nein, die Reglerkappe fehlt nicht, bzw. nur auf dem Bild)
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  • stephan1892, , Eidgenosse, oldAkai, proso, feesa
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Cool Smile
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(22.06.2015, 04:19)spocintosh schrieb: Ja, die sind aber wieder normal 3.2V oder so. Also mit Widerstand zu benutzen.

Ok, lassen wir das.
Ich merke schon was los ist und verspreche hiermit, Dich nie wieder in Sachen Elektronik zu belästigen, auch wenn es nur ein Widerstand ist.
Lebe lange und in Frieden Shy

LG
Bruno
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(22.06.2015, 04:19)spocintosh schrieb: Klirr etwas höher als letztens, aber das ignoriere ich erstmal, weil ich es auf die ollen 4066 schiebe. Die fliegen eh raus, sobald ich die MMs endlich mal bekomme.

Hallo Gemeinde,

da hier gerade nochmal von den 4066ern die Rede war:

ich hatte gestern das Glück, einen größeren Posten von original MM74HC4066N zu erstehen.

Wenn Eurerseits Bedarf besteht, bin ich gern bereit, davon welche abzugeben, sobald sie bei mir eingetroffen sind (sollte so in ca. 14 Tagen sein).

lg
highlander09
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*schnips* Hier !

Tante Edit fragt: Sind das die hier ? ->

(18.06.2015, 15:55)cv-technik schrieb: Ich opfere mich mal -> http://www.ebay.com/itm/371079682624 die Neugier ist einfach zu groß!

Tante Edit legt nochmal nach:
Ich weiß, daß ich mich wiederhole...aber das tu ich so lange, bis mir mal jemand antwortet.
Das Thema ist immer noch MM74HC4066N vs. CD74HC4066E

Ich bin ja nicht so firm mit solchen Dingen, aber wenn ich die beiden Datenblätter vergleiche, dann sehe ich, daß die schon dasselbe tun, aber es sieht so aus, als ob die Anschlußbelegung unterschiedlich daherkommt.
Der CD hat die Steuereingänge alle auf einer Seite, der MM durcheinander.
Richtig oder falsch ?
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Hallo Spoc,

die aus dem Link sinds nicht, hab ne andere Quelle aufgetan. Die Teile sind ja abgekündigt und deshalb nur sehr schwer noch zu beschaffen.

Ich leg mal einen Link zum Datenblatt der MM bei, da sieht man, dass die Anschlüsse "durcheinander" sind.

https://www.fairchildsemi.com/datasheets...HC4066.pdf

Die MM sind aber im Gegensatz zu den CD für Betriebsspannungen von 2-12V ausgelegt, die CD je nach Typ nur zwischen 5-9V. Die passen somit nicht, dafür werden sie einem an jeder Ecke hinterhergeworfen.

Schick mir am besten ne PN wie viele Du brauchst / haben willst.

Hat aber noch Zeit, erst mal müssen sie da sein.

lg
highlander09
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Danke für das Datenblatt, das ich oben bereits selber verlinkt hatte... Tease
Ich bin drauf und dran, auch die 50 aus dem ebay-Link zu bestellen. Ich halt mich nur zurück, weil der Kollege Versuchskaninchen erstmal berichten soll, was da tatsächlich anlandet.
Wieviele ich brauche ? Tja...pro Deck 3. Und ich sehe nicht, daß der Hype weniger wird. Somit auch mein Bedarf nicht. Ich denke für 10 Decks sollte ich mich auf jeden Fall bevorraten. Deswegen auch meine Überlegung mit den 50. Wenn die tatsächlich ankommen UND funktionieren, ist das Angebot ein best buy.

Achja, und danke für die Bestätigung betreffs der CD. Dann kann ich die ja direkt in den Müll werfen.
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Hallo,

beide 4066 (MM/Fairchild und CD/Texas Instruments) sind pinkompatibel, lediglich die Darstellung auf dem TI-Datenblatt ist etwas verwirrend. Bezüglich der Versorgungsspannung würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen: die CD74HC Variante kann immerhin bis zu 10,5 Volt ab... sind diese auch real vorhanden...? Im Zweifel könnte man ja auch einen Reihenwiderstand berechnen und einfügen... Damit der Spieltrieb nicht zu kurz kommt, zünde ich jetzt mal eine weitere Nebelkerze: das HEF4066 von NXP/Philips darf sogar bis 18V betrieben werden: (und "mehr" ist ja bekantlich immer "besser"... Crazy )
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4066B.pdf

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
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(22.06.2015, 20:22)airmax78 schrieb: beide 4066 (MM/Fairchild und CD/Texas Instruments) sind pinkompatibel, lediglich die Darstellung auf dem TI-Datenblatt ist etwas verwirrend.

Ah - guter Hinweis, jetzt seh ich's auch. War beim falschen Diagramm.
Blindeshuhn
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(22.06.2015, 19:22)spocintosh schrieb: Ich bin drauf und dran, auch die 50 aus dem ebay-Link zu bestellen.

Zu dem Stückpreis? oder ist das der Preis für 50?

Jungens, macht mal halblang mit "kurz vor Toreschluss-Schnellschuss-Bestellungen" und spart Euch die Versandkosten von sonstwoher.

Ich hab den ganzen Vorrat besagter Quelle geordert, die Teile sollten also fast für alle reichen.

Sind nach mail von heute früh auch schon unterwegs!

lg
highlander09
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50PCS = 50 Stück.
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Hab ich gelesen, aber bei dem Preis, der hier (http://www.bucht.de/itm/131525519319?) aufgerufen wird, könnte man schon auf andere Gedanken kommen...

Übrigens gehen die MM auch bis 15V Betriebsspannung, 12V ist die Empfehlung der Firma zum optimalen Betrieb.

lg
highlander09
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1. Aufnahme im Schleichgang überhaupt!


[Bild: DSC_0010_4.jpg]

[Bild: DSC_0011_4.jpg]

Die Sony passt natürlich nicht zur Einmessung, ist rechts am Anschlag und die 0 wird nicht ganz erreicht. Rechter Kanal ist auch nicht ganz parallel zum linken, aber mir reichts vollkommen Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • spocintosh
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Auf was ist denn eingemessen?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Spok schrieb es oben, Normalband BASF FE I und so eine habe ich leider nicht.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Hätte ich ein paar ... schreib mir mal ne PM.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Generell kommt das recht häufig vor, daß die Kalibrierpotis Richtung Endanschlag gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gemeint ist. Bisher kenn ich diese Potis von anderen Decks immer so, daß die massig Luft nach oben haben und man auch die letzten Schrottbänder noch nachgeregelt bekommt.
Und Maxell UR sind eigentlich empfindlicher als BASF FE I.
Frag mich schon lange, was die Ursache ist...irgendwo geht scheinbar was verloren. Aber ein internes Masterpoti, das vor allen anderen sitzt, hab ich auch noch nicht gefunden. Wäre mal ein Punkt für investigatives Vorgehen eines schaltplankundigeren Genossen...
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Darf ich mir das dann nicht so vorstellen, dass das eingemessene Band sich in etwa in der Mitte der Potis befinden muss? Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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