Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnat Magnasphere Lamda 10
#1
Liebe Reparatur-Kollegen !

Ich habe vor einiger Zeit 2 Magnat Magnasphere Lamda 10 reinbekommen, die nach überhaupt nichts mehr geklungen hatten.
Bei 2 Chassis hatten sich die Sicken (Gummi) abgelöst die anderen klebten zwar noch waren aber soo steinhart, dass irgendwie nix mehr rauskam.

Und die aufgesetzte Hochtönerkugel die an den ehem. Plasmahochtöner erinnern soll habe ich auch eher belächelt.

Ich habe nun die Sicken getauscht und bin wirklich baff.

Bei diesen Lautsprechern hat Magnat damals wirklich Qualität gebaut. Die Basschassis sind relativ hart aufgehängt und bringen ungemeinen Druck und durch die 360Crad Hochtöner bekommen dieses Lautsprecher eine große Räumlichkeit. Wie gesagt ich bin wirklich positiv überrascht wie gut diese Lautsprecher klingen, vielleicht einzig im Mittenbereich sind sie etwas schwach, was eben auf den fehlenden Mitteltöner zurück zu führen ist, aber sonst Hut ab vor diesen guten alten Stücken !!!

Wer kennt diese und wie ist eure Meinung dazu ?

[Bild: pwHEyqoh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, mmulm
Zitieren
#2
Hallo LittleJo,
das ist doch eine 3 Wege Box. Bei einem Bekannten habe ich die Boxen des öfteren gehört, anfangs mit einem Mission Verstärker und einer Röhre. Klang langweilig, diffus, nicht schön. Nachdem 2 Harman HK 870 angeschlossen waren ging die Sonne auf, aber man muss diesen Rundumklang mögen sonst wird es keine Liebesbeziehung. Die Ls brauchen viel Platz damit sie klingen. mM
Zitieren
#3
Hi Achim, ja kann durchaus sein, dass das 3 Wege sind, die Chassis sind auf jeden Fall de gleichen und du merkst, dass sich dieses mit den oberen Mitten so ab 4000 Hz schwer tut, vielleicht ist es auch der Denon 860, aber ich bin trotzdem total begeistert und ja der Rundumklang der HT ist wirklich am Anfang seltsam, weil du neben der Box plötzlich auch was hörst, das ist schon etwas ungewöhnlich.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das die besten Boxen sind die ich jemals gehört habe, aber ich war wirklich überrascht.

Wenn ich nur alle Lautsprecher behalten könnte die ich repariere (dzt sinds 11 Paar) , such eh schon einen geeigneten Raum für wenig Geld :-)
Zitieren
#4
An Achim hast recht sind 3 Weg
Systeem: 3 weg bass reflex
Speaker bezetting: Tweeter softmetal
Midden
Laag Bass
Impedantie: 4 Ohm
Frequentie bereik 28 - 34.000Hz
Overgangsfrequentie 700 - 2.600 Hz.
Gevoeligheid 1,2 W
Sinus/Muziek belastbaarheid 120 - 150 Watt
Afmeting 106x21x27 cm (HxBxT)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.046 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Suche Kugel für Magnat Viva 4 /Magnasphere LittleJo 1 1.119 11.11.2021, 07:15
Letzter Beitrag: blueberryz
  Magnat Supreme 200 Hochtöner defekt timundstruppi 10 2.530 02.10.2019, 00:51
Letzter Beitrag: X-oveR
  Magnat M8 Höhenschwach LittleJo 24 6.137 14.05.2019, 21:57
Letzter Beitrag: LittleJo
  Hochtöner für Magnat MSP 60 95-6516 LittleJo 0 1.820 31.12.2017, 16:41
Letzter Beitrag: LittleJo
  SUCHE Magnat MMTL53 aus All Ribbon 6 LittleJo 4 2.735 20.09.2017, 15:34
Letzter Beitrag: LittleJo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste