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09.11.2017, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017, 20:40 von nice2hear.)
ich glaube, ich hatte das längste Stück, wenn ich die Spekanalyse richtig interpretiere.. und hohe Amplitude heisst hohe Frequenzen oder Laustärke?? ... mmhhh.
(31.07.2017, 06:41)sensor schrieb: bei mir war der Zuspieler ein Sony BDP-S 350 aufgenommen wurde mit einem Onkyo TA 2360, das hatte ich vermerkt du hast sensors BDP als DVD gezeichnet. Die Frage die offen ist, hatte er eine CD, DVD oder BlueRay im Sony?
Zitat
"Deiner war der letzte Song auf Seite 1 - und wird dann später der dritte auf Seite 2. "
heisst du lässt die Reihenfolge unverändert, korrekt?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
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09.11.2017, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017, 20:46 von Eidgenosse.)
spoc dann kann ich mich ja wieder entspannen
Is ja irgendwie witzig. Ich hatte einiges in der Auswahl - auch DMM und ein paar von den gängigen HiFi-Laden-tauglichen Sachen aus dem Jazz und Vocal-Bereich. Aber irgendwie waren die mir alle zu glatt. Und beim durchstöbern der Bananenkartons, ist mir dann diese Platte aufgefallen. Die Band habe ich in jungen Jahren rauf und runter gehört.
Ich wollte ja etwas aus der Hochzeit der MC mit etwa dem Jahrgang des Nak. Ich hörte mir den Titel etwa 5 mal hintereinander an und dachte mir, daß da ein guter Job gemacht wurde (Recorded & Mixed By – Leon Russell, Produced by William E. McEuen) - jedenfalls mit diesem Titel. Nicht alles auf der Platte wäre geeignet gewesen.
Die Qualität der Aufnahme ist vermutlich das Ergebnis der ganzen Kette. Der LP 12 harmoniert sehr gut mit dem Van den Hull Grashüpfer und die Phonostufe des C2 wird auch ihren Beitrag geleistet haben. Last but not least das 680ZX gewartet by Spoc&Ralf. Freut mich daß da ne runde Sache draus wurde.
Uli
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09.11.2017, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017, 20:51 von spocintosh.)
Ich hab DVD geschrieben, weil sensorr das so in seinem virtuellen Beipackzettel vermerkt hat. Tatsächlich stand da allerdings DVD PCM, aber das hätte nicht ins Bild gepasst.
Ich vermute, es handelt sich um das, was mir als DVD Audio bekannt ist ? Oder um die "normale" Tonspur (was dann im Ursprung höchstwahrscheinlich AC3 wäre) ?
Jepp, die Reihenfolge wollt ich eigentlich so lassen, das erleichtert dann ja bei evtl. Bedarf auch das Nachschmökern hier im Thread.
Nur die Nummerierung ändert sich natürlich durch die Ausfälle und sieht im Moment noch so aus:
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09.11.2017, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017, 21:09 von HifiChiller.)
Spocintosh schrieb :
Als nächstes: Lederstäbchen !
Kurze Zwischenfrage :
Wer sind denn diese freundlich dreinschauendem Stäbchenhalter ?
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09.11.2017, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017, 21:18 von sensor.)
Auf der DVD von mir sind die Tonformate DTS 5.1 / DD 5.1 und PCM Stereo ich hoffe das die Aufnahme in Stereo einigermaßen gelungen ist, die Musik ist natürlich nicht jedermanns Geschmack
Gruß Ulf
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• spocintosh, nice2hear
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Oh, er hat Jehova gesagt...ich bitte an dieser Stelle Genossen zu Wort, die sich in dieser Sache besser auskennen.
Alternativ ist der passende Suchbegriff "Lederstäbchengang". Ich hab den zwar schon mal benutzt, aber danach war klar, dass ich das nie wieder machen werde.
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Ich freue mich sehr auf das Ergebnis und auf Eure Berichte.
Ich muss aber zugeben, ich habe in meiner Euphorie den richtigen Song auszuwählen aber irgendwie den Faktor des Maximum Sound aus dem Medium Tape zu holen vergessen. Mir war am Ende wichtiger einen mir wichtigen Song zu finden der hoffentlich ins komplett Paket passt und habe versucht den so aufzunehmen wie ich es als Teenager auch gemacht habe. Klangqualität ist natürlich wichtig aber das Maximum ist es so eben nicht. OK, Thema verfehlt, so hoffe ich aber das Ihr verstehen könnt warum der Song für mich etwas besonderes ist wenn Ihr meine Zeilen dazu lesen könnt.
Kann es kaum noch erwarten...
LG
Dirk
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Ach ne, Dirk, hast nur daran gedacht, wie du unter unsere Bluse kommst?
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• Eidgenosse, charlymu, Ivo
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Asolut richtig, aber das wollte ich nicht so laut schreiben...
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Uli
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Auf meinem Deck mit meinen Boxen und mit meinen Ohren hat mein Track jedenfalls arschgeil geklungen.
Aber gerauscht hat's schon.
Ich habe inzwischen die Vinyl LP des Albums von dem ich jenen Track vom Kauftape kopierte.
Da klingen alle Tracks besser, als der den ich aufgenommen habe und bei der Kassette ist genau anders herum
Komisch, wa ?
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Wenn ich einen Medienwunsch hätte, dann wäre das auf Tape... Klassisch halt
Als digitales Medieum zum dooonloood auch schön...
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• winix, UriahHeep
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Wenn es keinen Wahnsinnsaufwand bedeutet, würde auch ich mich über ein Tape freuen.
Liebe Grüße,
Eric
"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
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• UriahHeep
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10.11.2017, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2017, 22:21 von charlymu.)
Ja aber beim Tape limitieren wir dann doch auf das Tape welches aufnimmt. Egal wie gut es ist. Dann war doch unsere Aktion mit den verschiedenen Tapedecks nahezu
sinnlos. Oder denke ich jetzt falsch. Ein unkomprimiertes Format wie WAV lässt uns doch alle Möglichkeiten.
Gruß
Dirk
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10.11.2017, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2017, 22:28 von spocintosh.)
Ich kann doch nicht 20 Tapes aufnehmen. Die müßten mir ja vorher auch zugeschickt werden, ich muss jedes einzeln einmessen und zurückschicken ?
Kein sehr begeisterungswürdiger Gedanke...und irgendwie auch Käse. Das kann doch jeder selber, wenn die Datei erstmal da ist.
EDIT
Olaf
Deinen Kommentar hab ich nun auch nach mehrfachem Lesen nicht ganz begriffen...was wolltest du eigentlich sagen ?
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• Helmi
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Ich kann sehr gut mit Wave leben und sehe ein, dass mein Gedanke wohl daneben war.
Liebe Grüße,
Eric
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• spocintosh
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Da hammer's wieder :
" Kommunikation ist nicht das was man sagt (oder schreibt) sondern das, was der Andere versteht. "
Ich habe ja meinen Track von einem Kauftape aufgenommen und hier irgendwo schonmal geschrieben, das dieser letzte Track auf dem Tape als einzigster eine Live - Aufnahme ist. Und im Gegensatz zu allen anderen Tracks klingt der für mich ausgesprochen gut.
Auf der Platte, die ich erst vor ca 2 Wochen kaufte, klingen die Studio - Aufnahmen alle gut und eben dieser Live - Track eher dünn und und fad.
Das fand ich komisch.
Auch komisch ist, das die Ansage des Künstlers, bevor er anfängt zu singen, in einer ganz anderen Tonqualität ist, als der Gesang. Ich vermutet hier, das er einmal über ein Micro aus dem Publikum aufgenommen wird, und der Gesang dann direkt von seinem Micro aufgezeichnet wird.
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• spocintosh
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11.11.2017, 00:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2017, 05:05 von spocintosh.)
Ah. Jetz hab ich's kapiert.
Und kann bestätigen, dass die Aufnahme echt gut geworden ist. Hättste es nicht offenbart, wär ich nicht drauf gekommen.
Zu der Vinyl-Reissue könnt ich auch nur spekulieren...lass ich aber. Ich kenn die Platte ja nicht mal.
Update zum Vorgang:
Ich bin gerade dabei, die Aufnahme zu entrauschen.
Wobei ich aber NUR den Einfluss meines Abspielgeräts entfernen werde, sprich den gesamten noise floor des Wiedergabeverstärkers.
Der sieht übrigens so aus:
Oder, etwas konventioneller dargestellt, so:
(Aufgepasst beim Betrachten der Spekralverteilungen...beide Darstellungen sind bis 100k gespreizt, nicht bis 20k, wie wir das gewohnt sind. Im unteren Bild sind die 20k somit nicht wie sonst ganz rechts, sondern der nächste Strich nach der 10000, der sonst die 11k markiert...)
Na, jedenfalls...das hab ich jetzt als Probe genommen (fingerprint) und mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs (2. Bild) wird genau das nun aus den Aufnahmen rausgerechnet.
Das bedeutet, dass an Rausch- Brumm- und RF-Komponenten nur das Bandrauschen der Cassette selbst und natürlich das, was ihr aufgezeichnet hab, übrig bleibt.
Ich könnte auch noch Plattenknackser entfernen, aber die fand ich jetzt beim Durchhören so minimal, dass ich das für entbehrlich halte.
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11.11.2017, 04:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2017, 05:20 von spocintosh.)
Noch ein Bild...nach dem RMS-Normalisieren.
Man kann sehen, dass die Bereiche der größten Energie (lila bis pink) jetzt mehr auf einer Höhe liegen als vorher.
Das bedeutet, dass sie jetzt schon ziemlich gleich laut empfunden werden.
Der Algorithmus ist nicht ganz perfekt dem menschlichen Gehör entsprechend, im Gegensatz zu Messungen hilft da auch keine kennlienie wie etwa eine "bewertete" Abtastung., weil es nicht um Eigenschaften des Hörapparats geht, sondern um interpretatorische Inhalte.
Zum Beispiel ist eine akustische Livenummer dabei, die natürlich sehr wenig Energie hatte. Die ist jetzt zwar "technisch" genauso laut, gehörmäßig aber etwas zu laut gezogen worden.
Taugt meine Technik nichts ? Mitnichten, denn das ist ein psychoakustisches Phänomen, denn es gibt ja Stücke, die sollen etwas ruhiger sein als andere. Wenn die genauso laut sind wie eine fette Metal-Ballade, wirken sie dennoch viel zu laut, weil jeder fühlt, dass die leiser sein muss. Klar, ein Sänger mit Akustikgitarre ist deutlich weniger laut als eine komplette Besetzung. Zudem kommt es darauf an, in welchem Kontext der Song steht. Ist davor auch was leises oder doch volles Brett. Auch das beeinflusst die Einstellung, die ich am Ende treffen werde. "Richtig" kann sowas daher nach wie vor nur der Mensch machen.
Diese Einstellung ist dann natürlich subjektiv, vom Bearbeitenden abhängig und letztlich auch ein bisschen Geschmackssache. Aber ich denke, die Empfindung dürfte sich innerhalb einer Gruppe von erfahrenen Mastering-Leuten sicher in einem Rahmen von <2dB bewegen. Das ist für uns schon sehr viel, aber für den "normalen" Hörer nur bemerkbar, wenn er darauf hingewiesen wird.
Und jetzt läuft gerade das Entrauschen...sehr rechenintensiver Vorgang, der eine geraume Zeit dauert...gibt gleich noch ein Bild, wenn's fertig ist.
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11.11.2017, 06:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2017, 06:47 von spocintosh.)
So. Weitere interessante Details...
Hier dasselbe wie eben, aber nach dem Entrauschen.
So richtig viel sieht man nicht, wenn man nicht ganz genau weiß, an welchen Stellen man suchen muss...das liegt daran, dass die Hauptstörkomponenten natürlich vor allem die Netzreste sind - und die liegen mit ihren 50, 100, und 200Hz natürlich genau da, wo auch die Musike spielt - das sieht man also nicht. Deshalb hab ich nochmal meinen Rausch-Fingerabdruck entrauscht - da sieht man's deutlich besser.
Hier die Cursor-Lupe auf 20k vorher/nachher
Und hier auf 50Hz
Die dB-Absolutangaben bitte ignorieren, die stimmen nicht, weil ich mit etwa 14dBfs Headroom aufgenommen habe. Die Kurven müßten daher um diesen Betrag höher liegen, bzw. diesen Wert muss man im Geiste dazu addieren, wenn man es absolut haben will.
(Wie ich beim Einspielen schrieb, lag der SNR bei -60dB RMS. Plus 14dB headroom macht -74dB, genau das wird bei 50Hz angezeigt.)
Interessant ist hier also nur das Ausmaß der Reduktion. Und die beträgt bei 20k ~14dB und bei 50Hz ~23dB, dazwischen siehe Kurve
Außerdem sind endlich die unlustigen Spikes weg, offenbar irgendwelche Oszillation, die aus dem Deck kommt. Gut mit um die -80dB jetzt nicht wahnsinnig schlimm, aber doch komisch. Ich würde gern wissen, woher die kommen.
(Scope, liest du mit ? Ist sowas "normal" ?)
Das bedeutet jetzt insgesamt, der Einfluss meines Decks, also das Eigenrauschen, -brummen und schwingen von -60dB überalles ist jetzt um dieses Ausmaß verringert worden. Übrig bleibt eure Aufnahme, nicht meine Wiedergabe.
Da wäre noch deutlich mehr gegangen, aber das hätte a. noch länger gedauert, b. ist die Gefahr des Auftauchens möglicher digitaler Artefakte umso größer, je stärker eingegriffen wird und c. ist das Ganze ohnehin eigentlich nur in den Pausen wahrnehmbar (die ich später sowieso sauberschneide), und an ganz wenigen ruhigen Stellen eurer Aufnahmen. Das war also letztlich mehr was fürs gute Gefühl.
Fortsetzung folgt.
Nächster Schritt: Azimutkorrektur.
Hab ich jetzt bei dem Titel von Wolfgang schon mal probiert und bin recht angetan. Der hat ja ein Deck, was ich eingestellt habe, sollte daher gut kompatibel sein.
Und tatsächlich, wenn ich diese Aufnahme bei mir abspiele, ergibt sich ein Azimutfehler von einem (!) Sample. (Kann das mal bitte jemand anders in den Fehlwinkel umrechnen ? Ich hab keine Ahnung, wie das geht.)
Das finde ich relativ sensationell, zumal bei 192k Auflösung. Das ist somit eine 192000stel Sekunde. Das werd ich auf jeden Fall nochmal überprüfen. Getreu dem Motto: If something sounds too good to be true it probably is...
Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Kanalungleichheiten korrigiert, die mir doch bei einigen eurer Aufnahmen auffallen. Hier war es nicht ganz ein dB, also eher wenig.
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Ziemlich coole Sache das man da jetzt mal hinter die Kulissen schauen kann.
Umd diese Benutzeroberfläche sieht einfach scharf aus. Habbich meinem Sohn gezeigt und der zeigte sich beeindruckt.
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11.11.2017, 09:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2017, 09:09 von nice2hear.)
mein lieber Oschi, dat ist ja Studio-Nacharbeit at it's best.
auch für mich nur mit deinen Erklärungen halbwegs zu verstehen.
Für die einfache Ansicht hier die erste Minute meines Tracks (Nr. 6) in einer "digitalen Hardwareanzeige"
Ich hoffe mein Pio KH war dicht , also kein Sound ist no bug it is a feature.
Aber Kenner wissen jetzt Bescheid, richtig?
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Nicht dicht genug. Es (er)kennt aber vermutlich nicht jeder. Man könnte natürlich das Rauschen rausfiltern...
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11.11.2017, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2017, 17:31 von nice2hear.)
ok, da haben die Jungs ja was zum Spielen. unbeabsichtigt, aber wat solls... solange keiner was vorab verrät, mir/dir ggfs. ne PN zur Verifizierung seiner Vermutung schreibt.
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ich hab' nichts gehört
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