Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker Dual CV 6030 vs. Musical Fidelity Caruso
#1
Mal nen Humpty Dumpty Quasselthread eröffnen.

Werde in Kürze einen Dual CV 6030 gegen den Musical Fidelity Caruso tauschen. Der Caruso wird wie der Dual an Canton ct90 Lautsprechern spielen. Was glaubt ihr wird meine Ohren erwarten.

An der Dual Position spielte vorher ein Kenwood KA 4002. Ich meine das der Kennwood einen Tick klarer daher kam als der Dual. Der Dual auf der anderen Seite mit mehr Anschlüssen wesentlich variabler daher kam und klanglich nun eben nicht unter fernerliefen einzuordnen ist.

Alles ist erlaubt .... Wissen .... Halbwissen .... Glauben .... Halbwahrheiten .... Lügen .... Knueppel

Lasst euch mal aus. Irgendwann werde ich es wissen und vergleichen....  Thumbsup

VG  Martin
#2
Ich glaube, daß du in einem objektiven Blindtest Probleme haben wirst, den Unterschied festzustellen.

Vielleicht gibt es Unterschiede bei der Reaktion auf verschiedene Lautsprecher, aber darauf willst du nicht hinaus, oder?
#3
Die Verstärker spielen ausschließlich an Canton ct 90.

Ansonsten will ich auf nichts Bestimmtes hinaus. Ausser was vermutlich klanglich zu erwarten wäre.

VG Martin
#4
Ich kann klanglich einen Technics SU-7300 nicht von einer SE-A3/SU-A4-Kombi unterscheiden (vom deutlich reduzierten Grundrauschen letzterer Gerätschaften mal abgesehen). Von dem her betrachte ich dies als so ziemlich das letzte Kriterium, welches ich persönlich beim Kauf eines neuen Verstärkers berücksichtigen würde.

Stattdessen spielen vielmehr Faktoren wie Design, Anz. Anschlüsse, etc. eine Rolle. Für mich persönlich wäre der Kenwood der interessanteste, weil älteste Verstärker. Der Dual sieht vom Aufbau innen ganz i.O. aus, hat von aussen aber den Charme einer billigen Kompaktanlage der 80er. Urgs. Der Musical Fidelity hat zwar innen einen sauberen Aufbau, doch diesen mickrigen Kühlkörpern für die Transistoren würde ich nicht trauen; fast so schlimm wie bei Naim, wo die Transistoren am Gehäuseboden festgetackert sind. Ein Class D-Gerät scheint das nicht zu sein. Und dazu kommt die typische übertriebene Kühlheit britischen Hifi-Designs. Nicht mein Ding.


Nun, was werden deine Ohren erwarten? Einwandfreie Musik, das ist sicherlich klar. Ob dein Kopf dann etwas hineininterpretiert, hängt sehr von der Persönlichkeit, den externen Umständen und dem Preis des neuen Gerätes ab. Wink3
#5
Der Caruso war in meiner Historie der Verstärker, der am längsten bei mir gelaufen ist!
Neu gekauft und begeistert gewesen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
#6
Durch was und warum wurde er ersetzt?

Kaufgrund für den Caruso war schon eher die Funktionalität. Hab ein wenig umgestellt und der Kenny passte platzlich nicht mehr so richtig. Der Dual war noch da und so kam er an die Stelle. Dann hab ich noch aweng geschaut was platzlich und von den Anschlüssen noch so passen könnte und bin auf den Caruso gestossen.

Und so hab ich mir gesagt kaufst dir halt mal Hai End....

VG  Martin
#7
Durch was er ersetzt wurde weiß ich nicht mehr...aber ich wollte in einem Anfall von
Tuningwahn das Lautsprecherpoti durch eines von Alps ersetzen, was mich damals
noch völlig überfordert hat und über einige Umwege (auf die ich nicht näher eingehen
möchte) zu seinem frühzeitigen Ableben führte.

Hat lange bei mir gespielt...mit einem micro seiki BL-71 an Dynaudio Contour 1
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
#8
ich hab nen E 100 von Musical Fidelity..hat mir an meinen Canton Karat 930 aber nicht so gefallen
Grüsse aus München   Drinks

#9
So, jetzt habe ich den Dual CV 6030 gegen den MF Caruso getauscht. Ein erster Hörtest des Musical Fidelity gefällt mir sehr gut. Nichts gegen den Dual aber rein subjektiv (ich kann das jetzt nicht mehr 1:1 vergleichen) liegt da schon ein Klang- bzw. Qualitätssprung dazwischen. 

Ein idealer Gegenpart zu meiner Grundig XV7500/SMSL SA-50 Kombination die ich über einen Verstärkerumschalter ebenso an den Canton ct90 betreibe. Wer Grundig kennt weiss das diese selbst im Linear Betrieb noch mit Wumms spielen. Glasklar kommt die Vorstufe XV 7500 daher aber eben untenrum kräftig betont. Das passt machmal aber nicht immer. Da diese Kombination dem Kenwod KA 4002 klanglich nahezu gleichwertig war (Da spricht durchaus für den kleinen Kenwood!) und darüber hinaus vielfältige weitere Klangeinstellungen ermöglicht, habe ich mir eben ein Pendant an der Position eins überlegt und bin auf den MF Caruso gestoßen.

Am Caruso gefällt mir gerade der feine fast etwas nasal daherkommende Klang. Muss mal testen ob ich das Klangbild des Caruso über die Klangregler des XV 7500 erreichen kann. Den Kenwood KA 4002 Klang erreicht man 1:1 über das drücken der Defeat und Lineartaste sowie Level dB 0 am XV 7500.

VG  Martin
#10
Zitat:Irgendwann werde ich es wissen

Davon gehe ich jetzt einfach mal -nicht- aus.

Zweifellos sind beide Verstärker kein "Highlight", wobei dieser Dual mit seinem wunderbaren 6 Band Schieberegler-Equalizer zweifellos sehr schwer zu unterbieten ist. Wink3
Aber....
Wenn es keine allzugroßen konstruktiven Mängel gibt, bei denen sich die Zeiger in den Meßgeräten gleich verbiegen, wird man die Dinger in einem kontrollierten Hörvergleich wohl nicht
unterscheiden können.

Dass du unter "unkontrollierten" Bedingungen ohne Umschalthardware und Pegelausgleich (inklusive der Erwartungshaltung etc) eine Veränderung zu hören glaubst, halte ich hingegen für ....."ziemlich wahrscheinlich" Wink3

Zitat:Wer Grundig kennt weis.....

...dass da nurnoch Grundig draufstand, nicht aber Grundig drin war. (Ist zum Glück ein Japaner )
#11
Danke für dein Bashing meiner Geräte. Mit gefallen wie schon gesagt bede Geräte sehr gut. Hörtechnisch muss ich das natürlich noch etwas austesten...kommt Zeit kommt Rat...

VG Martin
#12
Der Grundig XV 7500 ist also ein Japaner?
Danke für diese Erleuchtung. *kopfschüttel*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
#13
Zitat:Der Grundig XV 7500 ist also ein Japaner?


Sorry...Der japanische Dual Vollverstärker war natüerlich gemeint...Um den geht es hier ja. War mein Fehler.
#14
Vielleicht habe ich auch etwas verwirrt. Zuerst spielte der Kenwood KA 4002 gegen den XV7500 dann aus Platzgründen der Dual CV 6030 und jetzt eben der Caruso gegen den XV 7500. Der Dual fällt m. E. in dem Viererkreis schon etwas ab klingt aber m. E. keinesfalls schlecht. Ich finde schon das ihm etwas Präzision bzw. Brillianz fehlt ohne das jetzt ganz genau spezifizieren zu können. Mir ist das früher schon mal gegen den Yamaha A1 aufgefallen weshalb er erst mal in den Keller verschwand. Allerdings ist er gerade wegen der Klangregelung und seinen Anschlüssen durchaus vielseitig und deswegen keinesfalls ein schlechter Verstärker. Prestige hat er natürlich keines. Man bekommt jedenfalls keinen Ohrenkrebs wenn man damit Musik hört. Soviel steht fest. Von Preis/leistung gegenüber so manchen gehypten Zeug mal gar nicht zu reden. Aber seis drum als absolute Spitze würde ich den Dual CV 6030 sicher nicht bezeichnen.

VG Martin
#15
Zitat: Von Preis/leistung eggenüber so manchen gehypten Zeug mal gar nicht zu reden.

Extrem teure und hochwertige Geräte legt man sich auch nicht wegen einer "ganz besonders guten Musikwiedergabe" zu. Zwar wird das hin und wieder behauptet, macht die Aussage aber nicht glaubwürdiger. Wer "einfach nur" (nicht allzu laut) Musik hören möchte, macht mit dem Dual Plastikadler sicher nichts verkehrt.

Das gilt aber  genauso für >350 weitere Kleinverstärker LOL
#16
(02.04.2017, 09:08)scope schrieb: Das gilt aber  genauso für >350 weitere Kleinverstärker LOL

Ja, das gleiche lächeln derjenigen mit den 350 Kleinverstärkern wenn sie den Kontostand desjenigen mit dem Großverstärker nach dem Kauf betrachten... LOL

Also mir ist wichtig was hinten rauskommt und ich denke alle genannten Geräte, bis auf den Dual, konnten sich klanglich doch schon so den einen oder anderen Befürworter zumindest im Netz erspielen. M.E. durchaus zu Recht.

VG  Martin
#17
Bin am hören und stelle fest das der Caruso den Grundig XV 7500 mit der kleinen Diditalensstufe SMSL SA-50 definitiv an die Grenze bringt. Der Caruso klingt unangestrengt mit schönen Höhen und sauberen nicht aufdringlichem Bass. Der Grundig kann dagegen zusätzlich fett, was der Caruso definitiv nicht kann. Dafür wurde er aber aufgrund der fehlenden Klangregelung auch gar nicht gebaut. Wenn der Dual den XV 10 % hinterherhinkt, der Kenwood gleichauf liegt, so sehe ich den Caruso nochmal 10% vorne. Der Kenwood KA 4002 ist klanglich auch ein sehr guter Verstärker. Allerdings ist diese Kenwood Serie von den Transistoren her aufgrund des Alters nicht ganz leise zu bekommen. Sie produzieren in unregelmäßigen Abständen leider immer mal komische Störgeräusche. Wenn man das allerdings mal gewoht ist stört es einen auch nicht mehr sonderlich. Der Klang in der überwiegenden Zeit ist dafür mehr als entschädigend.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Kauf. Der Caruso und der Grundig XV 7500 werden mich also sicher noch einige Zeit begleiten. Der Grundig bleibt natürlich schon wegen seiner DIN Anschlusstechnik notwendig.

VG  Martin
#18
(02.04.2017, 11:02)schimi schrieb: ...so sehe ich den Caruso nochmal 10% vorne.

10%... soso...


Zitat:Allerdings ist diese Kenwood Serie von den Transistoren her aufgrund des Alters nicht ganz leise zu bekommen. Sie produzieren in unregelmäßigen Abständen leider immer mal komische Störgeräusche.

Ist ja hooochinteressant. Das musst Du uns aber noch mal genauer erklären.


Zitat:Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Na immerhin. Das ist schließlich die Hauptsache.

Ralf
#19
Wen meinst du mit "uns erklären". Sprichst du für eine Gruppe oder für dich? Kauf dir mal so einen Kenwood dann weisst du es....ich hatte schon drei.

Hast du schonmal am Sonntagmorgen bei Sonnenaufgang die Vögel zwitschern gehört? Wenn nicht kauf dir wie schon gesagt mal einen Kenwood aus dieser Serie... Drinks 

VG  Martin
#20
Zu erwähnen bleibt das die Erwärmung des Caruso im Gegensatz zum dem im Class A Betrieb laufenden Musical Fidelity A1 als sehr gering zu bezeichnen ist. So kann ich meine Nagra 4.2 problemlos obenauf stellen.

VG  Martin
#21
Zitat:Ja, das gleiche lächeln derjenigen mit den 350 Kleinverstärkern wenn sie den Kontostand desjenigen mit dem Großverstärker nach dem Kauf betrachten...
Das ist jetzt aber dummes Zeug.

Zitat:bis auf den Dual, konnten sich klanglich doch schon so den einen oder anderen Befürworter zumindest im Netz erspielen.

DAS gilt selbstverständlich für jeden anderen Verstärker ganz genauso....Für JEDEN! Thumbsup

Zitat:...so sehe ich den Caruso nochmal 10% vorne.

Könnten wir uns evtl. auf 12% einigen? LOL
#22
Du hast übrigens nicht richtig gelesen.  Ich kann die Verstärkerpaare natürlich 1:1 umschalten. Spielen dann jeweils auch an der gleichen Quelle. Man kann durchaus feine Unterschiede wahrnehmen. Welten liegen natürlich nicht dazwischen. Wenn man nicht päpstlicher ist wie der Pabst könnte man natürlich auch nach rein optischen Gesichtspunkten aufstellen.

Bei mir ist es die Aufgabe bezogen auf die Ausnutzung einer bestimmten definierten Menge Platz das Maximum an Klang rauszuholen. Das natürlich rein subjektiv für meine Ohren. Da die meisten hier scheinbar mehr für Bilder als für Klang ticken ists aber wohl schwierig hier zu diskutieren.

Sorry dafür. War nen Versuch wert.

VG  Martin
#23
(02.04.2017, 12:56)schimi schrieb: Da die meisten hier scheinbar mehr für Bilder als für Klang ticken ists aber wohl schwierig hier zu diskutieren.

So kann man das nicht sagen. Die meisten hier wissen nur, was bei mit der nötigen Sorgfalt durchgeführten Blindvergleichen verschiedener Verstärker regelmäßig herauskommt.

Für alles andere gibt es in der Tat Foren, deren Mitglieder mehr Sinn für Klangunterschiede haben, die weder mess- noch hörbar sind, wenn man alle subjektiven Faktoren ausschaltet.

Ralf
#24
Zitat:  Ich kann die Verstärkerpaare natürlich 1:1 umschalten. Spielen dann jeweils auch an der gleichen Quelle.
Wird denn auch messtechnisch ein Pegelabgleich durchgeführt, und wenn ja, wie?


Zitat: Man kann durchaus feine Unterschiede wahrnehmen.

Das ist  auch pauschal nicht auszuschliessen, wenn sich die Geräte (oder mindestens eines davon) in Ausnahmefällen sehr schwere technische Fehler leisten.



Zitat:Bei mir ist es die Aufgabe bezogen auf die Ausnutzung einer bestimmten definierten Menge Platz das Maximum an Klang rauszuholen.

Wenn man keine Kopfhörer verwendet, und nicht auf Nahfeldmonitore beschränkt ist, dann steht und fällt das alles mit dem Hörraum und den Lautsprechern...Der Rest ist vergleichsweise uninteressant. Eine gute "Aufnahme" ist natürlich auch nötig.

Zitat: Da die meisten hier scheinbar mehr für Bilder als für Klang ticken ists aber wohl schwierig hier zu diskutieren.

Was nutzen uns (den Lesern) deine persönlichen Eindrücke und Vorlieben? Wir (die Leser) können das zwar lesen, aber einordnen kann das letztendlich niemand. Es ist unterm Strich ohne jede Verwertbarkeit.
#25
Amen. Klink mich an der Stelle aus. Schönes Leben noch....

VG  Martin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 59.661 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.019 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Old-Fidelity-Garagen-Rocker HansimGlück 11 6.569 23.04.2023, 22:28
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Fidelity Research FR 14 Tonarm Japan Vinyl 0 971 03.05.2020, 13:35
Letzter Beitrag: Japan Vinyl
  old fidelity vs. modern gear - BILDER spocintosh 59 26.158 18.11.2019, 07:45
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Digital trifft auf Old Fidelity meshok 16 5.862 20.03.2018, 21:06
Letzter Beitrag: philbluesky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste