Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TC-755 Schmieren und so
#26
NEIN, nur das Teil mit dem Stift
Zitieren
#27
Stift mit ner Zange unten festhalten (darf nicht kaputtgehen) und dann den Arm drehen und dabei den Stift nach unten rausziehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#28
hab ich versucht, aber geht auch nach langem Einlegen in WD40 nicht raus. Sollte ich das Ding etwas warm machen oder sonstwas ?
Zitieren
#29
Hast du einen Schraubstock mit Alu- oder Kunststoffbacken? Da könnt man den Schnuddel einklemmen ohne ihn zu beschädigen und dann den Arm bewegen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#30
nö, hab ich nicht, nur diverse Zangen und n Hammer ;-)
Zitieren
#31
WAS TUST DU DA????
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#32
ich bin gaaaanz vorsichtig, Hammer war ein Scherz !!!
Zitieren
#33
neuer Stand :

rechte Seite fertig (aber richtig leicht dreht sich das immer noch nicht)

aber die linke Seite bekomme ich nicht raus...


[Bild: WCmOccCh.jpg]

hab ich ne Schraube vergessen ?
Zitieren
#34
halbe Entwarnung
nachdem ich durch Wackeln die linke Seite abbekommen habe, ging fast von selbst der Stift aus der Buchse.
Gereinigt, gefettet - super einfach und schnell und dreht super leicht.
ABER
auf der rechten Seite dreht sich auch nach Reinigung und dem Fetten der Stift in der Buchse nur wenn ich ne Zange ansetze... totaler Unterschied zur linken Seite.
Stift UND Buchse hab ich aber sauber gemacht, nur flutscht da auch schon der Stift nicht in die Buchse, sondern auch nur mit sanfter Gewalt - als ob der Stift zu dick ist.

So etwas schon mal gehabt ???
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Paolo
Zitieren
#35
Die Stifte sind normalerweise in dem Aluminiumteil fest, nur der Andruckrollenhebel soll sich auf dem Stift (der Achse) bewegen.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#36
Der Stift ging mit raus nachdem ich den Sprengring aufgemacht hatte. Aber das Problem ist ja der Stift, der ganz offensichtlich zu dick ist... Kann das durch Wärme passiert sein ?
Ich kann mir mal aus der Firma ein Messgerät leihen um die Dicken der Stifte zu vergleichen
Zitieren
#37
der Hebel rot soll sich auf dem Stift (Achse) weiß leicht bewegen 

[Bild: inkeduiefeozh_li2hsyu.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#38
klaro
tut er aber nicht
Zitieren
#39
der Stift weiß soll fest in dem Alluteil stecken 

wenn Du keine Möglichkeit hast den Stift aus dem Hebel rauszudrücken dann lass ihn noch 10 Tage in WD40 oder Balistol  schwimmen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#40
ich hatte ihn schon mal einen ganzen Tag drin liegen lassen, aber konnte ihn dann auch nur mit einer Lagerpresse herausdrücken. Aber nach dem peniblem Säubern und Neufetten geht der Stift auch wieder nicht leicht in die Buchse (so wie die linke Seite) sondern ich musste den wieder mit der Lagerpresse reindrücken. Nun ist die Seite also sauber und neu gefettet, aber es geht nicht nur schwer rein, sondern dreht sich auch nicht (nur mit Zange und Krafteinsatz). So ein Stift kann sich doch nicht vergrößern... Ich presse nachher das Ding nochmal raus, und probiere den anderen Stift von der linken Seite, so dass ich festmachen kann, ob die Buchse oder der Stift auf der rechten Seite das Problem ist. Oder hat einer noch eine bessere Idee ?
Zitieren
#41
(18.04.2017, 21:00)Svennibenni schrieb: Stift UND Buchse hab ich aber sauber gemacht, nur flutscht da auch schon der Stift nicht in die Buchse, sondern auch nur mit sanfter Gewalt

(19.04.2017, 07:29)Svennibenni schrieb: ... sondern ich musste den wieder mit der Lagerpresse reindrücken.

Das klingt irgendwie widersprüchlich = einmal - "sanfte Gewalt" und nächster Beitrag - "mit Lagerpresse reindrücken"!? Kann es sein, dass Du es etwas blumig untermalst? Na egal!

Wenn der Stift, in der Buchse sich leicht drehen soll (laut Hersteller) und das nicht tut, dann musst Du nachhelfen, wo ist da das Problem? Nicht das Du versuchst eine Presspassung, auf leichtgängig umzubauen - Floet
Es kann ja auch sein, dass Du mit Deinem Zangeneinsatz, die Oberfläche vergurkt hast, oder der Stift hat einen Schlag bekommen und es daher klemmt?
Fakt ist, das Gerät funktionierte jahrelang, also war der Stift optimal und so ein Dingens, kann nicht grundlos "dicker" werden!
Aber wenn Du Dir sicher bist, dass das so fatal ist, wie Du beschrieben hast und es sich drehen muss, dann mache es gangbar = das dauert wenige Minuten! Feinstes Sandpapier aufrollen und in einem Akkuschrauber spannen und das als Bohrer einsetzen und das Loch "polieren". Beim Stift (Gegenstück) umgekehrt, den spannste in den Akkuschrauber und ...!
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#42
ich hab sicher nichts verbogen oder sonstwie - war ja schon vorher bombenfest.
Sensor hat es ja beschrieben, der Stift muss leichtgängig in der Buchse drehen können. Tut er ja auf der linken Seite auch.
Es kann durchaus sein, dass da vorher einer vielleicht rumgemurkst hat, aber das ist nun ja auch egal. Ich werde mal hier in der Firma einen fragen, ob er den Dorn von der linken Seite "kopieren" kann. Hier gibt es ja 100erte von Metallbearbeitungsmaschinchen. Dann ist der auf den 100stel mm genau und absolut gerade.
Oder ich schleife wie Du beschrieben hast.
Zitieren
#43
der Stift sitzt in dem Aluteil richtig fest drinn, der darf sich in dieser Buchse nicht drehen.
Da das alte Fett verharzt ist ist der Arm auf dem Stift festgefressen weshalb manchmal der Arm samt Stift rauskommt.
Danach muß der Stift aus dem Arm raus und alles muß ordentlich sauber gemacht werden so das der Arm bereits ohne Fett leicht auf den Stift geschoben werden kann und sich drehen lässt. Die Maaße verändern sich nicht und man muß auch nicht abschleifen oder sonstiges.
Das einzige was sich drehen/bewegen muß ist der Arm mit dem Pinchroler.

Der Stift geht sehr schwer rein bzw hat man das Gefühl das er garnicht in die Buchse geht, man kann es vorsichtig mit nem Hammer versuchen oder aber die Alubuchse heiss machen und den Stift dann reindrücken / reinschlagen.
[Bild: rWd1TsJh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi, Svennibenni, dedefr
Zitieren
#44
Ah ja, so ist das gemeint, ja dann hat Karsten Recht. Nun kommt gleich die nächste Frage (vom TE), wieso ist das auf der anderen Seite dann so lose? Und wie kann man den Stift dann befestigen? Floet
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#45
Atzuendi
sorry das ich lieber mehr frage, als das ich etwas kaputt oder falsch mache. Sicher warst auch Du mal Anfänger..

AtKarsten
auch wenn ich den Stift reingedrückt habe, lässt er sich gar nicht mit der Hand bewegen, erst Recht nicht leicht. Denkst Du ich könnte da noch Dreck in der Buchse haben ? Ich habe die mehrfach mit Alkohol und Wattestäbchen durchgewischt - erst war es sehr dreckig und zum Schluss alles sauber auf den Stäbchen
Zitieren
#46
Facepalm
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#47
At Svennibenni,
nein - ich war nie Anfänger, ich wusste immer was ich mache. Tease  Und im Scheiße bauen, war ich immer gut. Schon im Alter von 2 Jahren bekam ich von meinem Onkel einen Hammer und einen Wecker, zu Weihnachten geschenkt (hat man mir Jahre später erzählt). Und mein Onkel und mein Vater, haben gewettet, wielange das Teil noch durchhält. Nee, ich war nicht blöd und kloppte das Ding nicht kaputt. Allerdings, ich musste wenige Stunden später, doch erforschen, wer in dem Wecker - tickt. Ich bekam den nicht mehr zusammen - Raucher

Nimm es nicht persönlich, ich konnte niemanden fragen, so wie Du jetzt, da es noch kein Internet gab. Ich habe durch eigene, leidvolle Erlebnisse gelernt und kubikmeterweise Schrott produziert.

Nun, noch mal zu dem Stift, so wie ich Karsten verstanden habe und so sieht man es auch auf dem Bild - dieser Stift soll fest sitzen. Eigentlich hättest Du den nie entfernen brauchen und sollen. Wenn jetzt die andere Seite, insofern sie identisch aufgebaut ist - der Stift lose ist, dann ist das nicht in Ordnung!
Zum Glück schrieb ich ja anfänglich, ich kenne die Maschine nicht, aber die Funktion würde ich erkennen, wenn sie vor mir steht. Und ich schrieb auch: "Wenn der Stift, in der Buchse sich leicht drehen soll (laut Hersteller)".
Und daher vermute ich = Deine nächste Frage, wenn der andere Stift ebenfalls fest sitzen soll und das z.Z. nicht tut, wie bekomme ich den fest? Raucher
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#48
der Stift muss sich leicht in dem Hebel rot da wo die Rolle dran ist bewegen.

du hättest den Hebel samt Stift/Achse nicht raus ziehen sollen.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#49
.....AtKarsten
auch wenn ich den Stift reingedrückt habe, lässt er sich gar nicht mit der Hand bewegen, erst Recht nicht leicht.

Der Stift muß Fest in dieser Buchse sitzen und darf sich nicht bewegen / drehen Sven

klar soweit  Pleasantry
Zitieren
#50
das ist schon klar, Du hast ja selbst geschrieben, dass der Stift - wenn es sehr verharzt ist - manchmal mit rauskommt. Das ist eben passiert, mehr nicht. Den Stift sitzt schon durch reinstecken wieder sehr fest. Soweit alles gut. Es geht ja nur noch darum, dass eben jener Stift sich aber nicht, gar nicht, nada in der Buchse vom Hebel drehen lässt.
Ich kenne meine Grenzen.. möchte jemand die beiden Teile selbst untersuchen und uns allen dann berichten, was ich falsch gemacht oder besser hätte machen sollen  ?

Sind ja klein und ich kann die gern per Post durch die Gegend schicken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony tc 755 Reparateur… Akool1 11 998 21.02.2024, 22:51
Letzter Beitrag: teaxi
  Bandteller Sony TC-755 entfernen Siamac 6 3.363 08.08.2021, 14:33
Letzter Beitrag: hifijc
  Sony tc 755 boris69 4 2.090 21.04.2021, 19:40
Letzter Beitrag: scope
  AUFARBEITUNG VON SOHNEMANNS SONY TC 755 leberwurst 6 2.934 20.08.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Sony TC-755 bikehomero 24 6.690 15.02.2017, 22:14
Letzter Beitrag: bikehomero
  Recordlevel und VU Meter einstellen an Sony TC-755 bikehomero 47 13.014 12.01.2017, 11:12
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste