(25.01.2012, 18:57)Feathead schrieb: Um irgendetwas - ganz speziell Verfärbungen - feststellen zu können, muss man den Originalklang kennen.
[...]
[quote='Feathead' pid='244808' dateline='1327514276'] Da werden z.B. Gitarrensounds durch so viele Effektgeräte gejagt, dass eigentlich nur die Typen im Studio den Originalklang kennen. Den hat ja der Sound-Engineer in seiner abgeschotteten Kabine an seinen Studio-Monitoren schon nicht mehr im Ohr.
Mal was dazu.
Als Toningenieur bin ich im Zweifel vor allem derjenige, der den Originalklang am besten kennt - von dem Musiker, der mit dem Instrument täglich lebt, natürlich abgesehen.
Und genau deswegen akzeptiere ich keine LS, die mir nicht das zeigen, was da gerade vorm Mikro passiert.
Denn, glaub mir, das Hörgedächtnis nach 30 Jahren Training ist immens.
Es reicht, um sich über Jahre an Details zu erinnern, auch wenn Udo das nie im Leben glauben würde. Und mit seiner "absolutistischen" Sichtweise, die mir auch nicht paßt (aber ausgerechnet ich sollte bestimmt nicht den ersten Stein werfen) auch bestreiten würde.
Mit Sicherheit reicht es aber, um auf dem Weg von der Einrichtung des Mikros im Aufnahmeraum bis hinters Pult nicht vergessen zu haben, wie das da drin gerade klingt.
(25.01.2012, 18:57)Feathead schrieb: Du kannst nur sagen, ob es dir gefällt, das ist aber was ganz anderes.
Nein. Gerade bei der Wiedergabe "echter" Instrumente und Stimmen gibt es ein eindeutiges "Richtig" und "Falsch".
Natürlich kann man trotzdem sagen, daß einem echte, natürliche Wiedergabe nicht gefällt.
Das tun ja auch 99% aller Hörer, die nach Geschmack aussuchen (müssen), weil sie ebendiesen oben beschriebenen Vergleich nicht haben.
Ein Lob eines Musikers, der sein Instrument, bzw. als Orchestermusiker den gesamten Klangkörper jahrzehntelang kennt, ist daher schon etwas mehr wert, als das eines Musikfreaks, der nach Vorlieben und nicht nach realistischem Vorbild beurteilt.
(25.01.2012, 18:57)Feathead schrieb: NS-690 Baureihen (habe II und III oft gehört) einfach unglaublich fade
Nochmal nein. Die hab ich gerade am Wochenende bei mir gehabt und einer wirklich ausgiebigen Sektion unterzogen.
Ich sehe durchaus die Schwächen, vor allem im Übergang von Tief- zu Mittelton, wo mal kurz fast eine ganze Oktave sehr deutlich von Kammfiltereffekten überlagert d.h. verfärbt wird - aber "fade" ist nun wirklich nicht das Wort, das ansatzweise passend wäre.
Diese Box ist von einer Dynamik und Lebendigkeit, die für eine Fertigbox schon was Besonderes ist, besonders, wenn man damaligen Hörgeschmack und Soundästhetik der Produktionen berücksichtigt, die beide so ganz anders waren.
Die muß den Leuten damals total dünn vorgekommen sein, so fast gänzlich ohne das auch heute noch so beliebte Geboller, was alle mit Bass verwechseln. Erst mit der heutigen Klangästhetik und Produktionen, auf denen auch mal richtig Bass überhaupt drauf ist, kann man wahrscheinlich feststellen, wie präzise, ehrlich und schnell diese Box ist.
Wenn man heute losgeht und sich LS im Laden anhört, wird man sowas nicht unter 2500,- finden.
Und auch dafür braucht man schon Glück, beim Richtigen zu landen.
Daß sie einem nicht gefällt, kann natürlich trotzdem sein und ist natürlich legitim - aber genau
das ist dann die oben beschriebene Geschmackssache. "Richtig" und "falsch" aber nicht.
Ich kann dir allerdings hier und heute sagen, daß du einen LS, der wesentlich weniger falsch macht, ne Weile suchen kannst.