Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Versuch Haube polieren
#26
Atfranky64
verkaufst Du mir Deine Rotex (oder Tausch gg Geraffel) ?
Zitieren
#27
(28.05.2017, 12:52)bikehomero schrieb: AtJo: Danke!  Thumbsup  Könntest du noch Links zu empfehlenswerten Produkten verlinken? Ich finde irgendwie das angesprochene Set mit den orangenen Schwämmen und Halter nicht.

Hat die Farbe der Schwämme was zu bedeuten? Falls ja, ist das einheitlich so?

Ja, die Farbe der Schwämme gibt die "Härte" wieder. Der schwatte ist ein superweicher Schwamm, der gelbe ist mittelhart und der orangefarbene eben hart.

Hmm, habe auf die Schnelle "mein" 3er-Set nicht gefunden, aber dafür dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/18tlg-75MM-Polier...SwBt5ZGrJj

Wenn du mim Akkuschrauber arbeitest, empfiehlt es sich, bei den 75er Schwämmen zu bleiben, weil die Großen mit 100, 150 oder so wie wild abgehen, die kannst nicht mehr anständig halten und führen, weil der Akkuschrauber eben dafür nicht das richtige Werkzeug ist. Mim 75er Schwamm aber brauchst nur drauf und dann locker führen, geht ganz gut und macht nicht müde. Und so ne Haube ist damit ruck zuck fertig.
Je ja "Verkratzungsgrad" fange ich entweder mit Abralon Schleifpads (gibts von grober Körnung bis keine Ahnung) an.

Tiefe Kratzer = Abralon Schleifpad mit nem 300er Korn und den Akkuschrauber auf Stufe 1 = 480 U/min für 10 Minuten. Danach Abralon 1000er Korn Stufe 1 wieder 10 Minuten, dann Abralon 3000er Korn Stufe 2 und 10 Minuten. Wichtig bei den Schleifpads = immer für ausreichende Feuchte/Nässe sorgen Wink3
So, getz ist ne halbe Stunde um und der Akku meines Metabo noch nicht alle.
Dann Haube klarspülen, abtrocknen brauchsse nich. Paar Spritzer Lackreiniger drauf, orangenen Schwamm auf den Adapter und mit Stufe 1 das Zeug erstmal gleichmäßig aufe Haube verteilen. Umschalten auf Stufe 2 (sind dann 2600 U/min oder so) und knapp 10 Minuten polieren. Dazu gehe ich mit kleinen kreisenden Bewegungen über die Haube. Nach knapp 10 Minuten Haube klarspülen, Schwamm auswaschen und dann Sonax Autopolitur aufe haube - so paar Spritzer reicht. Wieder mit Stufe 1 die Politur aufe Haube verteilen, dann umschalten auf Stufe 2 und polieren. So 5 - 10 Minuten = satt. Haube klarspülen und staunen.

Ganz ehrlich: Das dauert auch bei ganz bösen Hauben inkl klarspülen und so gerade mal eine Stunde.

Weil ich keinen Bastelkeller oder Garage oder so habe, geht das in der Wohnung nicht, weil das eben ein bischen rumspritzt. Da ich ausschließlich Dreher der Marke Gerümpel mein Eigen nenne, passen die Hauben ganz genau in eine Euro-Norm-Box (gibts im Baumarkt je nach Höhe für 11 - 22€
Haube in die Normbox - so kann sie nichtrumrutschen, die Box inne Badewanne und Jo kann sich austoben, ohne dass die Cheffin meckert Wink3
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, bikehomero, Kimi, Frunobulax, zuendi, Begleitschaden, timundstruppi, Baruse, Deubi, PitCook, Mr.Hyde, Motorman, Forza SGE
Zitieren
#28
also gar nicht mit Lammfellhaube ?
Hätte ich besser die Waffelscheibe genommen ?
Zitieren
#29
Tolle Erklärung, einfach auf den Punkt geracht. Danke!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#30
Nachtrag:
Wenn du den Schwamm etwa 5mm außermittig auf den Klettadapter pappst, hast du quasi einen "Exzenterschleifer" Big Grin

Mach ich auch so, außer mit den Abralon-Pads (die sind ja zum schleifen).
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#31
At Svenni: Es gibt verschiedene Wege, um zum Ziel zu kommen. Welche Methode "die Beste" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Als ich noch mein Autoschrauberwerkzeug hatte, waren da auch ein druckluftbetriebener drehzahlgeregelter Exzenterschleifer und die Fein Poliermaschine mit Festdrehzahl 300 U/min sowie eine drehzahlregelbare Poliermaschine im Einsatz.
Nur kostet das alles viel Geld, wenn man sowas nicht hat. Also kann man sich nach Alternativen umschauen. Nen Akkuschrauber hat (fast) jeder. Damit kann man ja nicht nur "schrauben" und bohren, sondern eben mit den 75er Schwämmen auch polieren. Also eine Allzweckwaffe Big Grin
Für mich ohne Bastelkeller die ideale Lösung, weil das Ergebnis im Verhältnis zum Zeitaufwand = passt für mich 100%ig.

Wenn du nun eien einfachen Akkuschrauber Marke Einhell hast, wirst schnell merken, das sowas nicht taugt. Macht aber nix, denn dann kauft man sich einfach mal einen Vernünftigen, am besten eben mit 2 Geschwindigkeiten - ist auch fürs Bohren nicht unwichtig, denn mit 2000 U/min oder noch schneller eine 13er Bohrung in Stahl = vergiss es.

Was kost nen ordentlichen Akkuschrauber? Je nach Marke zwischen 130 und 250. Den Metabo hatte ich 3 Monate zu früh gekauft, denn da kostete das Dingen 250 (mit 2 Li-Ionen Akkus) und dann war er für 99 im Angebot. Nen anständigen Makita liegt so um die 170/180.

Das rechne mal gegen einen anständigen Exzenterschleifer und/oder drehzahlgeregelte ordentliche Poliermaschine. Und mit ner Poliermaschine kannst nur polieren, aber keine Löchers bohren, keine Bretters verschrauben usw.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, bikehomero, Kimi, onkyo, Begleitschaden
Zitieren
#32
Schrauber hab ich vier Stück, zwei Metabo 14 und 18V mit 6 Akkus und zwei Dewalt mit 4 Akkus.
Probier ich also gern - hast Du mal nen Link für mich, wie die Teile aussehen, die Du zum Polieren nimmst ?
merci
Zitieren
#33
Z.B. dies hier:
http://www.ebay.de/itm/18tlg-75MM-Polier...SwBt5ZGrJj
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Svennibenni
Zitieren
#34
Profiwerkzeug das man selten benötigt kann man sich auch ausleihen !!
Bei uns in MS zB im Baumarkt .
Beim polieren und schleifen immer auf die wäme achten.
Wärme und Plastik vertragen sich nicht.

Achtung ! Lammfell ist etwas für Profis !!!
Es wird nur verwendet wenn man große Mengen abtragen will.
In den langen fasern wird das Schleifkorn nicht so schnell zerrieben , außerdem kann man größere Mengen an Schleifmittel benutzen.
Der Preis ist eine sehr große Hitzeentwicklung
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly, Begleitschaden, Svennibenni, Rainer F
Zitieren
#35
hab ich nicht gewusst, merci für die Erleuchtung.
Zitieren
#36
Hast Du die Haube auch von innen bearbeitet? Erst dann wird sie richtig gut. Ist aber viel arbeit weil Du nur mit der Hand in alle Ecken kommst.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#37
bei der Haube hab ich von innen nichts gemacht - war ja ein erster Test an einer Haube für den Verkauf
Zitieren
#38
(28.05.2017, 14:12)Svennibenni schrieb: Mirka ist wohl nur Druckluft...
auch noch n Kompressor dafür anzuschaffen..???
Gibt's noch andere Empfehlungen ?

Ja, Mirka ist auch Strom...

Da sich hier der ein oder andere seriös informieren will, möchte ich der Korrektheit halber noch ergänzen, dass Mirka sowohl pneumatisch als auch elektrisch angetriebene Geräte baut. Ich verlinke hier mal ein elektrisches, mit dem ich schon viel gearbeitet habe. Link . Geringes Gewicht, sehr gutes Handling und leise. Nicht nur zum Polieren, auch bestens geeignet um das neue Furnier, das hier immer wieder Thema ist, nicht gleich wieder durchzuschleifen Floet

Grüße
Jürgen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Hardcore-Holly
Zitieren
#39
So Jungens - die Sachen die mir Jo empfohlen hat sind inzwischen eingetroffen und da nun ja leider Bundesliga ausfällt werde ich die nächste Haube angehen.
(So eine Mirka oder Rotex kommt wahrscheinlich dann, wenn mir das einer mal damit vormacht und ich baff bin über die Geschwindigkeit und Qualität.)
Ich werde dann schon mal 6 Akkus laden und Euch an dieser Stelle berichten.
Zitieren
#40
Svennibenni wenn ich dir einen Rat geben darf lass ab von der Idee einen Rotex zu kaufen, die sind einfach extrem teuer weil auf Dauerbenutzung ausgelegt. Schon ein läppischer Vintage RO 1 E ist kaum für 200 zu kriegen, und ist dann 25 Jahre alt...Die Rotex haben den Vorteil das man den Teller "feststellen" kann, dann dreht er mit voller drehzahl mit, entsprechend viel mehr Abtrag. Ich würde an deiner Stelle nach sowas Ausschau halten
[Bild: P1010039.jpg]
Ist ein FestoDX93E "Dreiecksschleifer", und für flächen wie Boxen, Möbel, Fenster oder auch Plexihauben völlig ausreichend, und du kannst in die Ecken. Und ist auch ein "Dauerläufer". Hab für den vor ca 8 Jahren glaub 80€ mit Systainer und jede Menge Schleifpapier bezahlt (Festool papier ist unheimlich teuer!!!).
So einen würde ich dir empfehlen...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#41
ich hab schon einen Dreiecksschleiferaufsatz, den man auf einen FEIN Multimaster draufmachen kann..
Zitieren
#42
Ich werde nie verstehen warum ihr für so eine Haube eine Maschienen kaufen müsst .Nasssschleifpapier
In 300 600 1000 reich vollkommen.Noch ein guter Schleifklotz und dann immer grade und über Kreuz
die Macken ausschleifen.Danach mit einer großen Leinen Polierscheibe und viel Polierwachs Polieren.
Danach mit Rhöm Polier Paste und einem weichen Lappen auf Endglanz finishen.
Zitieren
#43
Ja sehe ich auch so. Hab mal geschaut für den Multimaster gibt es ja auch polierzubehör... Aber Svennibenni hat bestimmt noch mehr vor als nur diese eine Haube zu machen?!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 402 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Rep.versuch PA-LS ...... Steini 66 19.975 21.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Rock
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.197 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Thorens 165 Haube 3D-Rettung Macrob 0 598 03.09.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Macrob
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 10.045 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Abdeckhauben Plattenspieler polieren?! Daywalker 9 3.950 13.09.2021, 16:30
Letzter Beitrag: Casawelli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste