Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi 680zx
#1
Das optisch  angeschlagene 680zx stand bestimmt 20 Jahre in einem (trockenen) Keller und zeigt leider auch die typisch violette, fleckige Verfarbung der Eloxierung.
Zwar sind die Andruckrollen und die Köpfe ganz wunderbar erhalten, aber das FLD scheint etwas schwach zu sein, und der Riemen war ausgeleiert. Ausserdem knackte und krachte es gelegentlich. Ursprünglich hat der Besitzer auch von einem "knistern" auf einem Kanal gesprochen, aber das konnte ich hier bis jetzt nicht nachvollziehen.


[Bild: IAjV0u2h.jpg]

Wunderbare Rollen, nicht verhärtet, nicht ballig....nichtmal schmutzig waren sie.
[Bild: 0IEtxzIh.jpg]


[Bild: SqtD8XKh.jpg]


Die gesamte Schalterbank hatte Kontaktprobleme.
[Bild: FZHCygWh.jpg]

Der gelieferte Riemen ist -rein visuell- einwandfrei. Aus dem Gefühl heraus ist er möglicherweise etwas zu stramm. Nach Einstellung der Sollgeschwindigkeit und einer Stunde Einlaufzeit werden leider nur 0,07% bewertet und 0,13% unbewertet erreicht. Das ist nicht perfekt und entspricht auch nicht der Herstellerangabe. Der Idler rupft nicht, und das LW macht auch sonst keine auffälligen Geräusche. Diverse Drehmomentmesstapes zeigen kein auffälliges (oder falsches) Verhalten. Möglicherweise ist irgendwo ein Lager nicht mehr einwandfrei oder trocken...wer weiss?... Wink3  Das ist "unschön", würde ich aber nicht überbewerten. Eventuell ist es auch nur der Riemen selbst. Immerhin sind es nur sehr kleine Differenzen, die in vielen Fällen nach einer Reparatur oder Wartung garnicht erst erwähnt, geschweige denn bemerkt würden.

Zwar ist die Spitze sehr schmal, und es befinden sich in direkter Nähe zum Träger auch keine ausgeprägten  Seitenbänder, aber "weiter abseits" gibt es doch überdurchschnittlich  viele  Spitzen, die das Bewertungsfilter teilweise bedämpft.
[Bild: sziRNkCh.gif]

An dem Gerät wurde nur die Empfindlichkeit für Chrom und Metal auf der Front justiert. Eine Einmessung auf irgendeinen besonderen Bandhersteller gab es nicht, da das nicht gewünscht war, und eigentlich auch nicht nötig ist.

Durchgang 1, Chromdioxyd Sony UX-S. drei Messungen 4,75cm At 0dB- -10, -20 und zusätzlich drei Messungen bei halber Geschwindigkeit. Jeweils nur "links"

[Bild: 3xr7Kwnh.jpg]


Das Selbe nochmal mit  Sony "Metal"
[Bild: SQdLRs1h.jpg]

Das würde ich unterm Strich bereits als überdurchschnittlich betrachten.

Der Klirr ist ebenfalls gering. Der 60 step sweep wurde  wurde mit 80KHz Bandbreite durchgeführt. In der Abbildung bei -5 dB . Bei "0" dB ändert sich das Verhalten nur marginal.

Rot Chrom, Blau Metal. Bei 4,75 cm/s

[Bild: OG5C42sh.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • System-64, Kimi, Eidgenosse, Klangstrahler, Operators Manual, spocintosh, Helmi, applecitronaut, hal-9.000, proso, Frunobulax, MacMax, 0300_infanterie
Zitieren
#2
Sehr schön.... was mich wieder an mein 680ZX erinnert, dass zuverlässig seit Monaten den Dienst verweigert....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#3
dann weißt Du doch, wo Du es hingeben musst ;-)
Zitieren
#4
Ist schon in Pflege.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 51 Gestern, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.635 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 555.114 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 690 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.525 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.024 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste