Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken digitale 101
#26
Der Telefunken Radiowecker ist nun frisch geputzt und mit neuem Glimmlämpchen
als "neues" altes Küchenradio eingezogen.

Der Vorgänger, ein "neuer" alter China-Brüll-Radio, wurde wegen miserablen Empfang zum Werkstattradio degradiert.


[Bild: b_lders_008.jpg]



[Bild: b_lders_010.jpg]



Der empfängt wirklich ausgesprochen gut.
Endlich kann ich wieder rauschfrei vernünftige Sender hören. Dance3
Rauchfrei waren bisher nur die regionalen, nervigen (Werbe-)Sender.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses ehemalige Werkstattradio unter einer Schicht aus Nikotin und Weiselfarbe noch so gut aussieht.

Ich freue mich, dass es nicht im Elektorschrott gelandet ist und es nun bei uns in der Küche seinen 2. Frühling erleben darf.



[Bild: b_lders_013.jpg]



[Bild: b_lders_015.jpg]



[Bild: b_lders_009.jpg]



[Bild: b_lders_006.jpg]
Grüße Alex Hi
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Gorchel, Tom, DUALIS, bodi_061, bodi_069, deus62, leolo, arnop, Ralph
Zitieren
#27
Moin,

wirklich schön geworden der Telefunken! Thumbsup Gut Tzaritza
Die zeitintensive Reinigung der Klappzahlenrollen ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung. Floet
Watt`n Spass. Flenne
Habe ja selbst auch einen Faible für die alten Wecker und Uhren, der TFK gefällt mir ausgesprochen gut.
War das Holzimitat schon drauf, oder hast Du das nachträglich aufgebracht?

Zu dem Problem mit dem zu frühen klappen, einer meiner Grundigs (die Sonoclock 30a) hat genau das selbe Problem.
Schuld daran denke ich, sind 2 abgenutzte Zahnräder im Antrieb. Ersatz wohl wie ein 6er im Lotto..
Ich kann damit leben.

Klapprige Grüße
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#28
Das Holzimitat war schon drauf und ist original.

Ich glaube den Telefunken gab es in weiß und diesem braunen Holzimitat.


Mit den weißen Farbklecksen auf braunem Holzimitat war meiner also eine sehr seltene Sonderausführung. LOL
Grüße Alex Hi
Zitieren
#29
LOL
In weiß habe ich ihn auch mal stehen sehen, der Händler war allerdings alles andere als selbstlos.
So habe ich ihn schweren Herzens stehen lassen. Flenne
Schönes Teil auf jeden Fall! Thumbsup

Grüße Mac
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#30
Klasse der Telefunken Radiowecker! Gefällt mir gut! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#31
Guten Tag allerseits.
Ich habe auch dieses Radio und leider sind die Glühlampe für die Ziffern, als auch die Senderbeleuchtung defekt. Welche Birnen kann ich denn nehmen? Welche hast du verwendet.
Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#32
Also die Glimmlampe habe ich bereits ersetzt. Habe bei uns im Baumarkt eine bekommen, und zwar eine die sonst für eine Schalterbeleuchtung benutzt wird. Mit Vorwiderstand in Orange Dance3 Für einen Tipp für die Radio/Senderbeleuchtung, also welche Glühlampen ich nehmen kann, bin ich dankbar.
Zitieren
#33
(04.02.2013, 10:11)alex71 schrieb: Der Telefunken Radiowecker ist nun frisch geputzt und mit neuem Glimmlämpchen
als "neues" altes Küchenradio eingezogen.
Hallo Alex,
schöner Beitrag, obwohl schon eine Weile her, Danke Dafuer . Ich bin auch grad dabei, einen 101 zu restaurieren. Habe mir z.B. die Spule der Uhr wickeln lassen müssen, da sie durchgebrannt war (19.000 Windungen mit 0,04mm Draht). Die defekten Lämpchen habe ich erstmal durch LEDs ersetzt aber wollte trotzdem mal fragen, ob du evtl. noch die Daten der originalen weißt? Dazu konnte ich keine Angaben in den Unterlagen finden.
Danke und Gruß
der Junghans
Zitieren
#34
Kein Aprilscherz?: 

Gestern (1.April) bei, ich glaube der ersten Folge, "Dead in Paradise" stand ein Telefunken digitale 101 im Hintergrund, in weiß  Victory

guckst du: 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 402 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Sony MDS-101 Minidisc Spieler kaysersoze 2 282 27.01.2024, 08:09
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 7.115 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 28 6.353 07.04.2022, 01:31
Letzter Beitrag: persecutor
  Sony CDP-101 problem: "Always STAYS IN SCAN" paolo1 8 2.685 31.12.2021, 09:18
Letzter Beitrag: paolo1
  Sony MD 101 Tom1966 0 810 15.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: Tom1966



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste