Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4400 Reparatur - Überholung
Ach ja, das Dolby Board habe ich vergessen hier vorzustellen, das hole ich jetzt mal hier nach, auf die Schnelle: Kaffee

[Bild: p1040106wefp8.jpg]

[Bild: p1040107q8exn.jpg]

[Bild: p104011673iuv.jpg]

[Bild: p10401081rig9.jpg]

[Bild: p1040117npcp2.jpg]

Sind zwei Boards, ein Board ist für zwei Kanäle.

Drinks



Grüße, Jan Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave, DUALIS, Antonius
Zitieren
Auf dem MPX Decoder Board gab es jede Menge kalter Lötstellen. Besonders um das Decoder-IC herum.
Dieses Board war viel schlechter gelötet als alle anderen, nämlich ohne geknickte Beinchen und mit weniger Lötzinn.
Als ich schonmal dran war, habe ich dann das IC noch gesockelt. Falls das mal kaputtgehen sollte kann man es jetzt viel einfacher ersetzen.

Schwer dranzukommen, an das Board. Immerhin habe ich das geschafft, ohne ein einziges wire-wrap zu zerstören! Raucher

Sieht jetzt so aus:
[Bild: p1040132vj01l.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Tom, bodi_061, stony, New-Wave, charlymu, Antonius
Zitieren
Sodele!

Jetzt ist der Receiver endlich wieder zusammen, doch es gibt immer noch ein Problem. Sad2

ICH BEKOMME DIE FERNBEDIENUNG NICHT RICHTIG ZUM LAUFEN!

FlenneFlenneFlenne

Langsam macht mich das Ding echt fertig. Dash1

Das Dumme ist, dass ich erst vor kurzem meinen letzten anderen Quadro-Receiver an Jürgen abgegeben habe und nicht mal eben testen kann, ob es nun an der FB oder am Receiver liegt....Dash1
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Moin Jan,

ist immer wieder schön zu lesen! Klasse, der Kleine wird richtig gut! Thumbsup

Gruß Mac
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Der ist schon richtig gut! LOL

Nur die Fernbedienung will nicht so wie ich gern will! Oldie

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Macht nix. Aufstehn - hingehn - befummeln - wieder hinsetzen: Jeder Gank macht schlank! Jester

Gruß Hannes
Zitieren
Ich dachte auch erst, dass ich die Fernbedienung nicht brauche und die nur ein Gimmick ist, der halt dabei war.

Aber mal ehrlich, ich fände es schon sehr cool, wenn ich ganz lässig die Lautstärke von meinem Schreibtisch aus regeln könnte....Raucher

Mal sehen, viel ist nicht drin in der FB, dann kann eigentlich auch nicht viel kaputt sein. Denker

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Hallo Jan,

fast alle RC-4 Fernbedienungen die ich in den letzten Jahren hatte, hatten Wackelkontakt oder gar Kabelbruch. Ist zwar nicht viel drann, aber wenn die Schiebepotis im Alter nicht mehr so geschmeidig laufen, zickt die Mechanik.
Fehlerquelle ist oft der vielpolige local-remote Schalter am Receiver. Der wird selten betätigt, in Stellung 'local' haben alle 4 Kanäle Kontakt. Auf 'remote' umgeschaltet sind einige der 8 ! Kontaktsätze eventuell wegen nicht-Benutzung korrodiert. Dann weißt Du aber nie genau, ist es der Schalter oder die angeschlossene RC-4.

Darum ist es eine gute Idee die RC-4 auch mal an einem anderen Receiver zu testen.

Gruß, Helmut
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • errorlogin, stony
Zitieren
Hallo Helmut,

danke für die Hinweise!

Ich bin seit heute morgen dran, den Fehler zu suchen. Den Schalter habe ich mal ausgeschlossen, da ich den schon bei der Receiverreparatur mit Oszillin bearbeitet hatte. Auch Hin- und Herschalten änderte nichts am Fehlerbild: bei beiden linken Kanälen läßt sich die Lautstärke nicht regeln. Ich höre dort zwar Musik, aber nur die hochfrequenten Töne. Die Lautstärke ist immer gleich leise.

Als nächstes habe ich mal alle 8 Verbindungskabel zur Fernbedienung durchgemessen, konnte aber nichts verdächtiges feststellen.

Dann habe ich mal die Potis auf der Fernbedienung gecheckt. Und dieses 4-Kanal Volume Poti schien mir nicht OK. Also habe ich es gewagt, das aufzumachen, wenn's vollends kaputtgeht ist ja auch egal....Tease

Na ja, da bin ich jetzt. Zwei der 4 Federabnehmer sind von dem Plastikhalter abgebrochen. Die sind ja nur ganz billig mit Plastik "drangenietet". Ist die Niete futsch haben die Dinger keinen Druck bzw. Kontakt mehr auf das Schiebepoti und die Abnehmer, die da auch noch sind.
Hier mal paar Bilder von der Misere:
[Bild: p1040169dkuyi.jpg]
[Bild: p1040175fhuvx.jpg]

Ich hoffe, dass das jetzt wirklich der Fehler ist. Ob und wie ich das reparieren kann, weiß ich allerdings noch nicht. Denker Vielleicht ein bißchen Plastik schmelzen und versuchen, wieder dranzunieten. Oder einfach mit dem Lötkolben reindrücken und fertig! Lipsrsealed2

Dass ausgerechnet die BEIDEN linken Kanäle kaputtgingen......hat mich erstmal sagen wir "irritiert" bzw. ein anderes Problem vermuten lassen.

Mal sehen, ich hoffe wirklich, dass es das ist. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.

Schöne Grüße nach Bayern!


Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave
Zitieren
Schöner Mist. Immer dieses Plastik, das macht bei allen Geräten früher oder später Ärger.

Ich würde mit nem Minibohrer die "Nieten" rausbohren und ein Stück Draht einkleben, wenn Platz ist, auf der Rückseite umbiegen und verkleben. Dann auf den Zapfen die Kontaktlasche setzen, ebenfalls alles verkleben und das Drahtende umbiegen. Als Kleber Uhu Endfest 2-Komponenten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
YEAH! SUCCESS! Dance3Dance3Dance3

Läuft 100%! Dance3

rappel, Deine Lösung klingt zwar gut, aber diese Teile sind miniklein, da braucht man ja chirurgische Fähigkeiten!
Ich hatte auch erst daran gedacht, einen Draht drüberzumachen. Aber stell Dir vor, der löst sich, dann hat man den auf den Bahnen liegen. Ne, ne....

Ich habe einfach die Teile mit dem Lötkolben wieder ins Plastik gedrückt und möglichst so geordnet, dass sie auf gleicher Höhe liegen und die Kontakte exact auf den Bahnn liegen. Hält leichtem Druck von meinen Fingern stand. Das ist OK, denke ich.

Habe nur ein Foto gemacht, bißchen schwer zu erkennen, aber man kann es ja vergrößern. Ich hab das Bild mal nicht verkleinert.

[Bild: p1040177vai92.jpg]

Zudem habe ich noch oben das Platikteil, das am Gehäuse entlangläuft mit mittlerem Dämpfungsfett eingeschmiert. So läuft das Poti nun wieder schön geschmeidig und gedämpft. Vielleicht sogar besser als neu.

Drinks

Grüße, Jan Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, bodi_061, stony, New-Wave, lofterdings
Zitieren
Das sieht gut aus. Trotzdem würde ich oben eine Lage Kleber auftragen, um mehr Stabilität reinzubringen. Das dauert zwar, bei dem 2-Kmpo-Kleber sogar nen ganzen Tag, macht aber ein gutes Gefühl.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin, New-Wave
Zitieren
Das stimmt allerdings. Freunde

Leider zu spät. Alles ist schon wieder zusammen. Undecided und eingelötet.

Die Laschen kann man nur einmal auf und zubiegen, beim zweiten mal brechen die.

Was ich nicht verstehe, ist die Bedienungsanleitung. Denker

Hier zu sehen.

Da steht doch unter Punkt 8, 9 und 10, dass man das Poti so einstellen kann, dass man es so hat, dass es ganz rechts so laut ist, wie man am lautesten hört.

Das funktioniert bei mir aber nicht. Oder ich bin zu blöd dazu......

Wenn ich das Poti auf der Fernbedienung nur ein gaaanz bißchen nach rechts schiebe ist eigentlich schon alles viel zu laut.

Ich hätte es gerne etwas leiser, aber ich kriege das nicht hin. Ich frage mich auch, wie das überhaupt gehen soll. Denker

Jemand eine Ahnung?

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Vielleicht solltest du zusätzlich noch etwas Kork oder ähnliches oben auf die gebrochenen "Vernietungen" auflegen, der mit leichtem Druck vom Deckel auf die Reparaturstelle drückt.
Solche "Unterstützungen" können mitunter ewig halten ...
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Der würde ja dann auch über die Leiterbahnen schleifen....prinzipiell gute Idee, aber am Rande sind die erhöhten Bahnen dann nicht mehr vorhanden und die Unterstützung somit im Leeren.

Na ja, eh egal, da alles schon wieder zusammen ist.

Mist, ganzen Samstag damit verbracht so 'ne beknackte Fernbedienung zu reparieren, dabei ist das Wetter so schön! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Ich habe ganz vergessen, die Fernbedienung RC-4 mal hier zu zeigen. Hole ich hiermit nach. Sieht so aus, das Teil:

[Bild: p104017845ect.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061, stony, loenicz, New-Wave
Zitieren
Es schleift ... da hast du ja natürlich recht. Dash1

Und gräm dich nicht - ich komm bisher auch nicht raus.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Ich geh jetzt mit'n Caffè auf meinen Balkon! Kaffee

Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Ahh ... nimm mich mit!
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Jan klasse gemacht! Danke für die ausführlichen Beiträge und die detaillierten Bilder. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Hallo Jan,

Lautstärke Potentiometer haben immer eine 'krumme' positiv logarithmische Kennlinie. D.h. der Widerstandswert ändert sich von leise nach laut erst mal nur minimal - damit man gefühlvoll auf moderaten Pegel einstellen kann.
Wenn man den Schieberegler aus Versehen um 180 Grad verdreht einbaut, dann................

Gruß, Helmut

P.s. Zum erstenmal lese ich die BDA zur Fernbedienung. Lustig finde ich Punkt 11, man möge die Fernbedienung möglichst nahe am Hörplatz positionieren. Hat sich wohl Sorgen um seine Fans gemacht, der Saul, der alte Marantz.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Ja, gut finde ich auch Punkt 7, dass man im Falle dass Ton kommt gleich zu besagtem Punkt springen soll. Lol1

(24.03.2012, 18:32)ruesselschorf schrieb: Wenn man den Schieberegler aus Versehen um 180 Grad verdreht einbaut, dann................

Ja, daran habe ich zum Glück noch gedacht, bevor ich das Ding auseinandergenommen habe!
Ist schon richtig rum eingebaut, da bin ich sicher. Wenn ich noch weiter nach rechts schiebe, wird es noch lauter. Und es ist ganz sicher so herum drin, wie es war.

Kann es sein, dass es Quadro-Receiver gab, bei denen der Lautstärkeregler am Receiver selber NICHT außer Kraft gesetzt wird, wenn man den Schalter auf "remote" stellt, wie beim 4400?

Anders macht für mich Punkt 7-10 der BDA keinen Sinn. Denker

Drinks

Grüße, Jan Drinks
Zitieren
klasse Arbeit Jan und alle Achtung vor Deiner Geduld Thumbsup

Mir wär das schon zu blöd geworden Floet Lipsrsealed2

Das wird/ist wohl der beste 4400 den es auf der Welt gibt Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
(24.03.2012, 22:30)New-Wave schrieb: Mir wär das schon zu blöd geworden Floet Lipsrsealed2

Ja, Du! Mir auch!!!!

Ich bin so froh, dass das Ding jetzt endlich und hoffentlich endgültig zusammen ist und hoffentlich für immer und ewig läuft! LOL Ich kann es nicht mehr sehen....und habe wirklich keine Lust mehr zum Basteln und Löten. ES REICHT!!!Tease

Das heißt, jetzt, wo er da steht, gefällt er mir wiederRaucher.....aber wenn Du wüßtest mit was für Sachen ich noch zu kämpfen hatte, die ich hier alle gar nicht gepostet habe.....Dash1Dash1Dash1

Krasses Teil, der 4400. Frei nach Karl Valentin könnte man sagen: "4400 ist schön, macht aber viel Arbeit." Lol1

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Marantz PM-84II mit Schwierigkeiten. hifitohop 5 803 14.04.2024, 17:23
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.478 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.957 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Marantz CD Player Reparatur Erfahrungsaustausch Norbsi 0 529 16.02.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Norbsi
  Überholung Technics SU-7 contenance 103 37.910 07.01.2023, 15:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.563 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste