Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4400 Reparatur - Überholung
#1
So, nachdem ja bei mindestens noch bei zwei weiteren Forenmitgliedern ein 4400 darauf wartet mal repariert zu werden, bin ich jetzt mal der erste und reservier mir jetzt mal den Fred! LOL Wink32

Zum Gerät: Der 4400 ist der größte Quadroreceiver von Marantz, wenn nicht der wattstärkste Quadro Receiver, der überhaupt hergestellt wurde.
Möglicherweise gab es von JVC noch einen größeren. Hier kenne ich mich aber nicht so aus.

Das Gerät wiegt ohne Woodcase 24kg (kommt mir aber immer irgendwie viel schwerer vor) und leistet 4x50 Watt RMS an 8 ohm, bzw. sogar sagenhafte 2x125 Watt RMS an 8 ohm.

Highlight ist natürlich das eingebaute Oszillskop, dass als Multifunktionsinstrument für Feldstärkeanzeige, Mittenabstimmung, Multipatheinstellung und natürlich (besonders witzig) als Musikanzeige für die einzelnen Kanäle dient.

Ich habe das Gerät schon vor einiger Zeit als defekt erworben.
Der Besitzer meinte, es sei eine Endstufe kaputt. Er hatte sich deshalb als der 4400 kaputt ging, einfach noch einen 4300 gekauft, den er als Endstufe an zwei der pre-outs des 4400 anschloß! So kann man's auch machen! Tease

So, genug geschwätzt! Kann losgehen! Oldie

[Bild: p1020761g8k8a.jpg]

Vollgestopfte Maschine vom 23. Mai 1975. Kaum ein Kubikzentimeterchen Luft, alles bis obenhin mit Technik vollgestopft. Hier hat man sich nicht lumpen lassen.
[Bild: dscn2326yd0l.jpg]

Ein Wort möcht ich gerne am Anfang noch loswerden: Ich mache das ja nur so hobbymäßig und habe das nicht gelernt. Alles wa ich weiß habe ich diversen lieben Leuten in Foren und ein paar Büchern zu verdanken.
Deshalb wäre ich für paar Tips dankbar, wie es noch besser zu machen ist. Also an die Spezialisten hier: Kritik ist immer willkommen! Drinks

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle, stony, oldsansui, Old-blau, bodi_061, charlymu, Campa, Siamac, ST3026, New-Wave, bodi_069, lofterdings, SiggiK
Zitieren
#2
Schick!Drinks
Zitieren
#3
Jan muss das unbedingt jetzt sein?? Flenne Tease

Ich freu mich! Da kommt Vorfreude auf!. FreundeFloet
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#4
LOL Ja, genau jetzt, René!

Denker Hab vergessen Euch ein Bild von unten zu machen. Egal, schnell mal mein anderes Gerät aufgeschraubt. Also auch unten geht's sehr eng, aber doch recht übersichtlich zu:

[Bild: p1030814cqrxn.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • stony, oldsansui, Old-blau, bodi_061, charlymu, Campa, New-Wave, bodi_069
Zitieren
#5
Ich hatte am Montag einen auf dem Tisch, den Lennart schon über ein Jahr vorher komplett überholt hatte. Dieser 4400 hatte einen merkwürdigen Fehler: man konnte nicht mehr laut und leise stellen!!! Nach einigem Suchen fand ich die Ursache: hinten auf der Rückwand gibt es einen Schalter, REMOTE oder LOCAL - wenn man den auf REMOTE schaltet und es ist keine Kabel-Fernbedienung angeschlossen, dann hat er genau den Fehler!

Viel Erfolg, Jan!

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin, oldsansui
Zitieren
#6
Ja, da muß man aufpassen! Der 4400 hat so viele Schalter und Knöppe, wenn da was falsch steht, bekommt man schnell den Eindruck, dass was defekt ist.
Wenn der Schalter auf Remote steht, gehen auch die Balance Regler nicht. Denn die Lautstärke und die Balance kann man mit der Kabelfernbedienung regeln.
Natürlich ärgerlich für den Kunden, wenn er deswegen extra nochmal den Aufwand hatte, den Receiver zu verschicken, bzw. bei Euch vorbeizubringen.

Der Schalter macht übrigens auch oft Kontaktprobleme.

Danke für die guten Wünsche! Kann ich brauchen, momentan ist der Receiver so weit auseinander, dass ich echt hoffe, dass der noch spielt, wenn wieder alles zusamme ist. Tease

Doch dazu später.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Viel Glück mit dem fetten Teil Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#8
Die Aussage des Vorbesitzers, dass eine Endstufe defekt sein, entpuppte sich zum Glück als falsch.
Das Oszi zeigte nicht richtig an. Im Stereobetrieb nur einen Strich von oben nach unten. Im 4 Kanal Betrieb zeigte sich dann schnell, dass ein Kanal defekt sein muß.

Schnell ein Blick aufs Block Diagramm der BDA geworfen: Das Oszi wird von der Vorstufe gefüttert. Also vermutete ich den Defekt dort.
War auch so.

Hier sieht man die Vorstufe. Ganz rechts im Bild verschmorte Teile.
UND: Da war schonmal jemand vor mir dran! Der verschmorte Widerstand war erneuert worden. Die mehr oder weniger pasenden Transistoren waren auch schonmal ersetzt worden.
Und die Erdungskabel mit Klebeband festgeklebt?? Tease

[Bild: dscn2296i69c.jpg]

[Bild: dscn2298qu9o.jpg]

Also, es waren genau die schonmal ersetzten Teile hochgegangen. Warum? Weil man das eigentlich defekte Teil, nämlich die Diode VD1212, nicht ersetzt hatte.
Das bestätigte auch die Aussage des Vorbesitzers, der mir erzählt hatte, dass er das Gerät in der örtlichen Hifi-Werkstatt/Verkauf erworben hatte, es dann bei ihm aber nur 2 Wochen lief, bevor es kaputt ging.

So kann's gehen!

Also, ich habe mich dann entschlossen, das ganze Board neu zu machen. Dabei noch einem Service Bulletin von Marantz Rechnung getragen und diverse Transistoren ersetzt. Ebenso wurden gleich alle VD1212 mitersetzt durch je zwei 1N4148 in Reihe.

Hier das neu gemacht Board. Ich habe nur Audiokondensatoren Elna Silmic und Nichicon Muse benutzt. Ein bißchen Voodoo muß sein....UndWeg
Ob ich das nochmal machen würde.....keine Ahnung! Denker
[Bild: p1030816gmj1b.jpg]

Hier das Service Bulletin von Marantz:
[Bild: marantz4300bufferamps2uume.jpg]

Als das gemacht war, lief das Ding erstmal wieder im Groben. Die durchscheinende Beleuchtung ließ aber noch weitere Arbeit erwarten:
[Bild: dscn2411gp5s.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Tom, bodi_061, charlymu, Campa, Benno, Siamac, stony, ST3026, New-Wave, Old-blau
Zitieren
#9
Ein Traum von Quadro, der ist wirklich randvoll.
Bereits der 4300 ist schon gut bestückt.
Jan, freue mich schon auf die Fortsetzung Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#10
Hey Jan

Bin auch ganz gespannt auf die Fortsetzung und davon ab der 4400 ist einfach ein wunderschöner Receiver ThumbsupThumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Heinenlaender für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#11
Wow, was für ein Brocken. Ich bin mir aber sicher, dass du den wieder 100%ig hinbekommst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#12
Meine allergößte Hochachtung, dass Du Dich an sowas dranwagstHiHiHi

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dieses schöne Gerät wieder gesund pflegst. Bin schon gespannt, wie es ausgeht.

Grüße aus Bärlin und toi toi toi,
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#13
Hallo Jan,

ein wunderschöner Receiver. Vielen Dank für die Bilder und den tollen Bericht. Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#14
Jan der Thread geht ja schonmal gut los! Gute Arbeit bis jetzt! Thumbsup Ich freue mich auf die
Fortsetzung. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
Super Jan,

ich weiß ja von unseren Telefonnaten was da noch auf Dich zu kommt. Aber ich bin mir sicher, Du schaffst das!

Der Anfang Deiner Reparaturstory ist jedenfalls schonmal spitze, Danke Dir dafür!

Leider befürchte ich, Du wirst die Meßlatte wieder sehr hoch legen, ich muß ja meinen 4400 auch noch fertig machen..FloetLOL

Aber eine Frage habe ich noch. Bei den, ich glaube, alten 4400 war das Scope ja grün, bei den späteren Modellen blau, ist da ein gabz

anderes Scope verbaut? Ich habe mal gehört das da auch eine Farbfolie drin sein soll. Wie leichtet die Scoperöhre denn ohne Folie?

Meiner ist eben grün und hat keine Folie.

[Bild: marantz44000052cq5y.jpg]

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • stony, bodi_061, New-Wave, oldsansui, Old-blau
Zitieren
#16
Hallo Dirk,

so, ich komme gerade von der Arbeit zurück und beantworte doch gleich mal Deine Frage: Das Scope ist bei den beiden Versionen unterschiedlich.

Dein Scope (die Phosphorschicht) leuchtet grün. Meines leuchtet eigentlich auch grün, nur ein wenig heller, ein bißchen ins Weiße gehend. Zusätzlich ist allerdings noch ein blauer Folienfilter vor das Scope gespannt, damit es dann blau wie die Skala leuchtet.

Die Scopes sind schon leicht unterschiedlich, was sich auch in einer anderen Typenbezeichnung kenntlich macht.

Dass das eine blau, das andere grün leuchtet, liegt aber hauptsächlich an der davorgesetzten Folie.
Um ehrlich zu sein, finde ich das grüne eigentlich besser. Die zusätzliche Folie macht es ein wenig dunkler und auch diffuser. Also weniger scharf.

Die beiden unterschiedlichen Versionen des 4400 erkennt man übrigens auch daran, dass bei der Version mit dem grünen Scope die großen Knöpfe anders sind. Ohne Strich auf der Vorderseite.

Bei der Version mit dem blauen Skope (spätere Version) sind die Striche schon bis auf dei Vorderseite gezogen.

Ob es auch intern Unterschiede gibt? Mir sind jedenfalls keine großartigen aufgefallen.

Vergleich, sorry, beide noch unüberholt, das wird noch besser! Oldie

Grünes Scope, keine Striche auf der Vorderseite:
[Bild: p1020101i8zz.jpg]

Blaues Scope, Striche auf der Vorderseite:
[Bild: p1000616n882.jpg]

Drinks

Grüße, Jan Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, stony, bodi_061, ST3026, New-Wave, oldsansui, Old-blau
Zitieren
#17
Blaues Scope und schwarze Markierung auf der Vorderseite der Knöppe ist die spätere Version des 4400er.

Hi vor deinen Restaurationen. Ich könnte das niemals.
Und selbst wenn, würde ich vermutlich an der ein oder anderen Stelle 5 gerade sein lassen.



Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#18
Ja, Andi, ich weiß auch nicht. Denker

Ich hatte (und habe immer noch) ehrlich einen riesengroßen Respekt vor dieser Maschine. Deshalb habe ich das Projekt auch lange vor mich hergeschoben.

Nachdem ich aber so meine Erfahrungen mit diversen anderen Marantz Receiver gesammelt habe, traue ich mich endlich mal an den 4400.

Und wie gesagt: Ich bin mir nicht so sicher, dass der dann auch läuft. Ein Fehler ist schnell mal gemacht. Ich hoffe wirklich das beste! Oldie Momentan ist das Gerät so weit auseinandergenommen......sieht echt schlimm aus und flößt mir auch geradezu Angst ein. Tease

Aber so, wie er war, konnte ich ihn auch nicht lassen. So machte er nämlich einfach keinen Spaß und ich bin zu sehr Perfektionist, als dass ich mir eine halbwegs laufende Maschine ins Wohnzimmer stelle.
Andere scheint das weniger zu stören, mich schon. Manchmal muß ich sagen: Leider. Aber so isses eben!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#19
Das mit dem Perfektionismus kenne ich nur zu gut.
Aber mit zunehmendem Alter Oldie übe ich mich immer mehr in Gelassenheit.
Nur bei Musik, da lasse ich kaum Kompromisse zu.
Sie steht noch vor all meinem Geraffel an erster Stelle.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#20
Weiter geht's mit der Unterseite. Hier habe ich als nächstes noch das Phono pre amp board gemacht, das ist einfach zu erreichen und schnell fertig! Thumbsup

Hier müssen auf jeden Fall die zwei 2sc458 Transistoren raus. Die machen immer früher oder später Ärger. Es steht auch im Service Bulletin des 2270, der die gleiche Phono Vorstufe hat, diese auszutauschen. Ich habe anstattdessen 2SC2240 genommen.

Hier ein vorher-Bild:
[Bild: dscn23159ucf.jpg]

und jetzt:
[Bild: p1030817xlcyv.jpg]
[Bild: p1030818otfrw.jpg]

Die Tantalelkos habe ich durch Folienkondensatoren ersetzt. Den axialen Elko kann man auch durch einen radialen ersetzen, wenn dieser nicht zu hoch ist, die Bohrungen sind schon vorhanden. Allerdings muß man dann aufpassen, dass die Polung stimmt! Der Minus Pol zeigt dann auf die andere Seite.

Diode VD1212 wird auch hier ersetzt. Ebenso habe ich dann auch die anderen eckigen Transistoren rausgeschmissen. Ich hasse diese Transistoren mit der eckigen Bauform. Irgendwie machen die immer Ärger und produzieren irgendwelche Geräusche, die sie nicht produzieren sollen. Dash1

Später mehr zur Unterseite, jetzt wird der Receiver erstmal umgedreht.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, stony, bodi_061, ST3026, New-Wave, oldsansui
Zitieren
#21
Erstmal keine Lust mehr auf Löten gehabt. So werden zwischendurch erstmal die Druckschalter geputzt. Kaffee

[Bild: p10307707zuzg.jpg]


Das lohnt sich meiner Meinung nach schon, die auszubauen. Nicht alle Kontakte waren so dreckig, der hier schon. Dreck von nur einem Kontakt:
[Bild: p103077195u19.jpg]
[Bild: p1030772aguzo.jpg]


Außerdem kommt man so besser an die ziemlich verdreckten Zwischenräume der Knopfköpfe dran.

Drinks



Grüße, Jan Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Campa, charlymu, stony, bodi_061, New-Wave, oldsansui, Old-blau
Zitieren
#22
Klasse Jan... man merkt Dir die "Vertrautheit" mit Deinen Lieblingsgeräten schon beim Lesen an... eine tolle Rep-Story... Thumbsup

Nach dem Putzen, gönn' Dir aber erst mal nen Caffe...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#23
Danke Martin!

Weiter geht's:

Der "Vorreparateur" hatte in den Lampenkasten falsche Lampen eingesetzt. 300mA anstatt 200mA. Das Ergebnis sah so aus:

[Bild: p1030790euras.jpg]
[Bild: p1030789swxyt.jpg]

Sieht fast aus, wie moderne Kunst. Lipsrsealed2 Ist aber hier nicht zu gebrauchen.

Also habe ich den Lampenkasten ersetzt. Den alten habe ich fast nicht rausbekommen, so sehr waren die Lampen schon in ihn hineingeschmolzen....Flenne

Rechts am Kasten ist noch ein Winkelstück Pappe angeklebt. Das ist dazu da, dass das Licht nicht zum Tuning Rad durchscheint. Das habe ich dann natürlich gleich miterneuert.

Neuer Kaste, alles neue Lampen! Schon besser, oder?
[Bild: p1030797hkuds.jpg]
[Bild: p1030795dhuai.jpg]

Damit der Kasten nicht gleich wieder schmilzt, habe ich in die obere Metallführungsschiene Löcher gebohrt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Diese Modifikation hat Marantz auch bei den späteren Modellen wie dem 2325 oder 2330 gemach.
Hmmm, ausmessen und rechnen ist nicht mein Ding, also schnell mal am 2325 Maß genommen. Hier sieht man recht schön, der 2325 hat schon diese Löcher in dem Blech, das Metall vom 4400, das ich darüber hingelegt habe, hat diese noch nicht:
[Bild: p103079494ust.jpg]

Leider kein Bild vom fertigen Ergebnis. Egal, ich gebe zu, ich hätte besser bohren können. Habe aber keine Maschine zum Einspannen des Bohrers. Und für frei hand war's schon nicht schlecht. Oldie


Langsam wird es immer chaotischer, auch meine kleine improvisierte Werkstatt, die nur aus einem Ikea Tisch besteht, reicht kaum noch aus. Flenne Links wartet schon der neue Kasten.

Hier mal ein Bild von der Arbeit:
[Bild: p103079116u1v.jpg]

Der alte Lampenkasten in voller Schönheit:
[Bild: p10308198wutb.jpg]

Tease
Grüße, Jan Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, Siamac, stony, bodi_061, ST3026, Old-blau, New-Wave, oldsansui
Zitieren
#24
Mannomann! Ich versteh zwar von der Hälfte dessen, was Du machst, höchstens ein Viertel, aber es ist bewundenswert, wie Du das alles hinkriegst. Respekt! Und dass Du es kannst, erlebe ich täglich, hab ich ja schonmal geschrieben.

Teufelswerk

Gruß Hannes
Zitieren
#25
Na ja, ob ich das wirklich hinkriege? Keine Ahnung, ist ja noch nicht fertig.... Denker

Hoffen wir mal das Beste! Lol1 Sonst habe ich nacher einen großen Briefbeschwerer und mich hier nach Strich und Faden blamiert. . .
Grüße, Jan Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Marantz PM-84II mit Schwierigkeiten. hifitohop 5 792 14.04.2024, 17:23
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.471 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.942 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Marantz CD Player Reparatur Erfahrungsaustausch Norbsi 0 523 16.02.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Norbsi
  Überholung Technics SU-7 contenance 103 37.846 07.01.2023, 15:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.544 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste