Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4400 Reparatur - Überholung
Lol1

das glaube ich Dir LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
(23.02.2012, 12:22)errorlogin schrieb: Das ich den wieder zusammengekriegt habe und ich keine einzige Schraube übrig habe, nichts verloren ging....

Ich kann's immer noch nicht ganz glauben! Dance3Dance3

Sah zwischendurch schon sehr wild aus:
[Bild: p1030792d2j6w.jpg]


Als es dann noch schlimmer wurde, habe ich vergessen, Fotos zu machen. Schade eigentlich.

Drinks

Toller Thread, tolle Reparatur, tolle Tipps, Topergebins!!
Hut ab vor deiner Arbeit!

Ich bin ja gerade am Anfang und lerne mal mit einigen günstigeren Geräten, aber ein 4400 steht auch auf meiner Liste!

Übrigens, ähnliche Grundvoraussetzungen, hier mein Tisch im Keller:
[Bild: arbeitstisch4di1h.jpg]
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
[-] 1 Mitglied sagt Danke an geronimo-2604 für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Cooler Thread, hab jetzt alles gelesen Hi Respekt!
Besonders toll find´ ich die FB Thumbsup verstehe, dass Du daran festhalten willst!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
(25.05.2012, 02:50)geronimo-2604 schrieb: Toller Thread, tolle Reparatur, tolle Tipps, Topergebins!!
Hut ab vor deiner Arbeit!


Naja, Topergebnis, wie man's nimmt!
Der 4400 hat sich vor kurzem mit einem netten Rauchwölkchen verabschiedet. Geht nix mehr......Flenne

.....habe ich wohl was falsch gemacht.

Ich habe noch nicht genau geschaut, aber ich denke, es ist mir genau das gleiche passiert, wie norman0 mit seinem 4300.

Gleiche Bauteile, ihm sind die auch nach seiner Überholung durchgebrannt.
Ist wohl besser, man lässt doch alles, wie es ist. Oldie

Später mehr.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
....das hört sich aber traurig an Jan Flenne

Hoffe Du findest den Übeltäter Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Na, den Übeltäter habe ich schon. Wenn das denn der einzige Defekt sein sollte.
Nur, wie ich das repariere habe ich noch keine Ahnung.

Mal sehen, Passenger hat wohl gerade auch so einen 4400 auf dem Tisch, bei dem der Gleichrichter defekt ist.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
jedenfalls mach ich Dir schonmal diesen hier Thumbsup

Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Lol1 Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Hallo Jan, blöd das mit dem Rauch. Aber Du kriegst das wieder hin. Ich glaube nicht, dass das mit der Überholung zu tun hat. Neulich bin ich von einem angeschrieben worden. Bei Ihm hatten sich auch die Gleichrichter (1S2724R und 1S2724S) verabschiedet. Vielleicht geben die einfach nach einer gewissen Zeit Ihren Geist auf Sad2
Leider gibt es keine Dioden in dieser Gehäuseform mehr. Aber das TO-220AB Gehäuse passt da ohne größere Änderungen auch. Ich habe damals die MUR1620CT und die MUR1620CTR verwendet. Die Amis bei AK sagen, dass man einen riesigen Brückengleichrichter (20A oder noch besser 40A) einbauen soll. Das finde ich aber etwas übertrieben, da dieser auch nicht ganz ohne Probleme ins Layout passt. Die MUR1620 ist von den Daten her besser als die alten 1S2724 Thumbsup
edit: Die MUR1620CT gibt es nur im Fünferpack. Ich hab deshalb noch vier übrig Floet Wenn Du eine brauchst, melde Dich einfach Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
Danke Norma für Dein Angebot. Habe sowohl die MUR1620CTG als auch die MUR1620CTRG noch hier in meinem Fundus. Thumbsup

Ich frage mich nur, ob es nicht eine optisch schönere Lösung gibt, als die TO-220 Gehäuse da reinzubauen, wo eigentlich TO-66 hingehören.

Wie das mit dem mittleren Beinchen ist, muß ich auch mal schauen, so wie bei Deinem 4300 geht's glaube ich nicht, da die ja auf einem Kühlkörper montiert sind.
Denke aber, das müßte gehen mit der Schraube. Der Anschluß ist ja identisch mit dem mittleren Beinchen, wenn mich nicht alles täuscht. Habe es mir aber noch nicht so genau angesehen.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Ich würde jetzt das mittlere Beinchen abschneiden und eine Brücke auf der Rückseite der Leiterplatte reinlöten. Das sieht irgendwie eleganter aus als meine Lösung mit den Ösen. Außerdem sind die beiden Transistoren ja auch im TO-220 Kleidchen. Von daher ist das ja gar nicht so auffällig Denker
edit: Ich sehe gerade, dass die Gleichrichter gar nicht auf der NT-Platine sitzen. Wo sind die eigentlich?
edit2: Jetzt habe ich es entdeckt
(22.02.2012, 10:29)errorlogin schrieb: [Bild: p1030834f8u1d.jpg]
Da würden die TO-220 ganz hervorragend reinpassen. Einfach das mittlere Beinchen abzwicken, die beiden äußeren abwinkeln und reindamit.
p.s. das TO-220 wurde damals so entwickelt, dass es in das Layout des TO-66 passt Oldie
Ich hab damals ziemlich gesucht, aber nichts im TO-66-Gehäuse gefunden Flenne
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • errorlogin, New-Wave
Zitieren
Dance3Dance3Dance3

Boah, ist schon über ein halbes Jahr her.....heute endlich mal Lust und Muße gehabt....den Patienten auf dem Esstisch gehabt und nun löppt er wieder!
Habe mich für Normans Lösung entschlossen: Ich hatte gerade noch eine MUR1620CTG und eine MUR1620CTRG hier, so mußte ich nichts bestellen. Oldie

Bei mir war nur eine Doppeldiode im TO-66 Gehäuse kaputt, ich habe aber beide ersetzt, wo ich schonmal dran war.
Schade, dass es die im TO-66 Gehäuse nicht mehr gibt. Ich bin ja mehr der Mechaniker als der Elektroniker, aber die Lösung im To-66 Gehäuse ist mechanisch gesehen eindeutig die bessere. Egal.

Übles Foto auf die Schnelle: UndWeg
[Bild: dsc017804eugr.jpg]

Nun ist bei mir ja immer noch die zu dunkle Folie vor dem Oszi, so dass dieses zu dunkel leuchtet.
Ich habe aber keine Ahnung mehr, welche Folien ich damals bestellt hatte. Bevor ich jetzt nochmal dummerweise die gleichen kaufe: Weiß jemand oder hat jemand von Euch Erfahrung, welche Folie hier gut ist?
Ich hatte die von Thomann. Hatte 4 oder so bestellt, aber alle waren zu dunkel. Leider weiß ich die Typen aber nicht mehr. Dash1

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • monoethylene, oldsansui, New-Wave, bodi_061, charlymu, yfdekock, DUALIS
Zitieren
Schönes Monster, JanThumbsup Hast du noch den 2330B? Ich habe nämlich heute die Quittung des Verkäufers in einem Stapel Papier gefunden. 20.10.2010 war das, schon über zwei Jahre her.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Ne, den 2330b habe ich nicht mehr, der war irgendwie nicht so mein Geschmack. Zu golden, zu neu. Der steht jetzt bei einem Sammler in Warschau.

Aber der 2330 (ohne b) ist gerade angeschlossen und spielt! Thumbsup

[Bild: dsc01787yedod.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • monoethylene, oldsansui, Campa, bulletlavolta, New-Wave, bodi_061, charlymu, lofterdings
Zitieren
4400 gute Arbeit, Respekt Thumbsup
Wunderschöne Big Blocks, klasse!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Klasse Jan! Und ich krieg schon wieder ein schlechtes gewissen, weii meiner immer noch nicht fertig ist! Ich komm nicht mehr rum!Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Aber hoffentlich doch nicht wegen mir! Freunde Dein Sony steht auch noch unberührt bei mir rum, falls es Dich beruhigt! Oldie

Hast Du denn schon angefangen?

Was macht eigentlich Renés (Passengers) 4400? Denker Raucher

charlymus läuft ja immer noch ohne Stereo-UKW. Oder nur manchmal. Lol1

Freunde Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Nein, Compadre-Du kannst da nichts für!Drinks
Angefangen hab ich ganz schwach am 4400er und dann ganz stark nachgelassen!
Ich komm einfach nicht mehr rum. Italien-Daisbach-Ulm immer wieder!Lol1
Meiner Mutter in Ulm kränkelt und da muss ich auch noch eine Lösung finden! Ich wollte sie mehr in meine Nähe bringen, damit ich nicht das ständige Gegurke habe!Raucher
Aber, alter Baum und verpflanzen.........!Lol1 Obwohl ich hier noch ein Haus leer stehen hab. Würde sich für mich natürlich anbieten- aber wohl eher nicht für die Mum!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Hi Jan,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Was mir gerade einfällt: Damals ist bei mir ist die 1S2724S durchgebrannt. Wenn Du also wegen der Optik noch eine funktionierende 1S2724R brauchst, sag doch Bescheid Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Hi Jan,
ich hatte mich gestern durch den kompletten Thread gewühlt.
Anfangs sagst Du, Du hättest, weil Laie, von der Hälfte Deiner Aktionen keine Ahnung, und dann restaurierst Du das Gerät auf einem dermaßen hohen Niveau, dass ich mich frage: woher zum Teufel weiß der Kerl, welche Bauteile nun gegen welche getauscht und vor allen Dingen, warum sie getauscht werden sollen?
Ich mein', klar, mal 'ne Transe gegen 'nen Ersatz tauschen bekomm ich ja auch noch hin, wenn mir jemand sagt, ich soll das tun, aber sich einmal durch sämtliche Platinen fräsen???

Will sagen: Respekt
Mag ich auch mal können.

Guertzi, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Jens, lesen lesen lesen..so mache ich das Freunde Freunde


Zitieren
Jan untertreibt in der Hinsicht ein wenig!Raucher
Zitieren
(19.12.2012, 09:26)norman0 schrieb: Was mir gerade einfällt: Damals ist bei mir ist die 1S2724S durchgebrannt. Wenn Du also wegen der Optik noch eine funktionierende 1S2724R brauchst, sag doch Bescheid Drinks

Norman, vielen Dank für Dein Angebot. Bei mir leider das gleiche: Auch die 1S2724S, also die mit der schwarzen Bedruckung ist defekt.
Die "R" tut's noch.
Bringt uns also leider nicht weiter, schade.

Drinks

Jungs, danke für die Blumen, aber ist tatsächlich so. Im Physikunterrich in der Schule habe ich meistens geschlafen, studiert habe ich was künstlerisches. Also bin ich Laie und versuch mir halt so gut es geht selber zu helfen. Und ohne die Hilfe von den Profis hier, wäre ich jedesmal aufgeschmissen.
Über manche Sachen, wie dem kompletten Elkotauch kann man eh streiten. Da hat mancher Profi ja auch eine andere Meinung und sicher auch zurecht. Thumbsup

Der 4400 wird wohl eh der letzte Marantz gewesen sein um den ich mich in dieser Weise gekümmert habe.
Es stehen zwar noch ein paar Geräte an, aber meine Lust hat nachgelassen. Die Löterei in dem 4400 hat mir wohl für die nächsten 20 Jahre gereicht. Raucher
Ich zieh den Hut vor Armin und Co., die das jeden Tag machen. Hi Das könnte ich nicht.

Zudem will ich die Geräte, die ich noch habe (gravierter 2245) auch originaler belassen, sprich nur das nötigste machen und mich hauptsächlich auf Reinigungsarbeiten beschränken.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Ich habe gerade mal meine emails wegen der blauen Folien durchwühlt.

Zu Eurer Info, falls mal jemand die blaue Folie vor dem Scope ebenfalls ersetzen muß: Gekauft habe ich diese 4 Folien und die sind alle zu dunkel:

1 Stück Artikelnummer 160196:
------------------------------------------------------------
Lee Farbfolie Bogen 25 x 123cm Nr.079 just blue
Preis: jeweils 4.99 EUR (Gesamtbetrag 4.99 EUR)
Verfügbarkeit: auf Lager verfügbar

1 Stück Artikelnummer 184606:
------------------------------------------------------------
Lee Farbfolie Bogen 25 x 123cm Nr. 085 Deeper Blue
Preis: jeweils 4.99 EUR (Gesamtbetrag 4.99 EUR)
Verfügbarkeit: auf Lager verfügbar

1 Stück Artikelnummer 160206:
------------------------------------------------------------
Lee Farbfolie Bogen 25 x 123cm Nr.120 deep blue
Preis: jeweils 4.99 EUR (Gesamtbetrag 4.99 EUR)
Verfügbarkeit: auf Lager verfügbar

1 Stück Artikelnummer 160210:
------------------------------------------------------------
Lee Farbfolie Bogen 25 x 123cm Nr.132 medium blue
Preis: jeweils 4.99 EUR (Gesamtbetrag 4.99 EUR)
Verfügbarkeit: auf Lager verfügbar


Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu, stony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Marantz PM-84II mit Schwierigkeiten. hifitohop 5 802 14.04.2024, 17:23
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.478 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.956 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Marantz CD Player Reparatur Erfahrungsaustausch Norbsi 0 529 16.02.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Norbsi
  Überholung Technics SU-7 contenance 103 37.905 07.01.2023, 15:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.561 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste