Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4400 Reparatur - Überholung
#76
Noch jemand Interesse an meiner kleinen Bildergeschichte? Soll ich weitermachen? Denker

Hier mal noch ein Blick auf die Endstufentreiberplatine. Hübsches Teil, oder?
Ist gesteckt und läßt sich leicht herausnehmen. Thumbsup

Ein Teil ist von einer Seite, bzw. für zwei Kanäle. Also, sind zwei dieser Platinen im Gerät. Logisch, was fasel ich da.....Dash1

Alt:
[Bild: p10308119tx2r.jpg]
[Bild: p1020778p4y2a.jpg]

Hier habe ich alle Elkos und Tantalkondensatoren ersetzt. Die berüchtigten VD1212 Dioden ebenso.


Unter dem Kühlkörper ist noch ein 2SC458 Transistor auf jeder Seite versteckt, die ich ebenfalls ersetzt habe.
Bei der Arbeit....:
[Bild: p1030812n8bqh.jpg]
[Bild: p10308134fyz4.jpg]
[Bild: p102078287b65.jpg]

Am Schluß kommen die Transistoren wieder dran mit neuen Glimmerplatten und neuer Wärmeleitpaste. Fertig!
[Bild: p1030809ohada.jpg]

Diese Platinen sind fast identisch mit denen im Marantz 4300. Aber eben nur fast. Die 4 oberen Transistoren sind anders. Zudem hat man den Transistoren, die man unter den Potis sieht noch jeweils einen kleinen Kühlkörper verpasst. Der fehlt im 4300.
Sonst habe ich keinen Unterschied erkennen können, kann mich aber auch nicht mehr so genau an die Platine des 4300 erinnern. Ist schon einen Weile her.

Grüße, Jan Drinks
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, jagcat, DUALIS, bodi_061, New-Wave, ST3026, oldsansui, norman0, stony, fmmech_24, Old-blau, lofterdings
Zitieren
#77
Interesse..? Denker

Ja doch, ich glaub schon, na ja ein wenig vielleicht.. Jester



Natürlich Jan, was für eine Frage!!!!


Tolle Arbeit, aber wenn Du glaubst ich gehe auch so ins Gebet mit meinem 4400 - vergiss es! Briefbeschwerer habe ich schon.. FloetLOL

Das ist wirklich ganz großes Kino, mein Freund! Hi

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Freunde
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#78
Hammer Euda !
Da haben die nächsten 2 Generationen noch Freude dran
Zitieren
#79
Moin,

Respekt, das würde ich mir einfach nicht zutrauen! Thumbsup
Übrigens was Du so schön mit "Blumenkohl" beschreibst, sind tatsächlich Rückstände von Kontaktspray`s.
Hatte ich auch erst kürzlich bei einem Amp. Da wurde so kräftig gesprayt, dass Reste bis zur Rückwand gelangt waren.
Ich dachte zuerst, da wäre ein Kondi explodiert, habe aber dann "die Spur" bis zur Frontplatte/den Schaltern verfolgen können. Um die herum sah es genauso aus, wie an deinen Schrauben!
Da man nicht weiß, ob evt. K60 verwendet wurde, könnte sich ein öffnen zumindest eines Potis/Schalters lohnen!?

Gruß Mac
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#80
Ich wundere mich immer, wieviele Ersatzteile du auf Lager haben musst ... Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#81
Egentlich nicht so viele. Ist ja immer das gleiche, was man braucht. Oldie
Ich habe praktisch meine ganze Werkstatt in 2 Umzugskartons, da ich keinen Bastelkeller und auch sonst leider keine Möglichkeiten habe. Flenne

(06.02.2012, 17:29)hackmac_no_1 schrieb: Moin,
Da man nicht weiß, ob evt. K60 verwendet wurde, könnte sich ein öffnen zumindest eines Potis/Schalters lohnen!?

Gruß Mac

Also, diese Schiebepotis läßt man eigentlich besser in Ruhe. Da nun aber schon jemand dran war, weiß ich auch nicht, was ich machen werde.
Ich denke, ich lasse das mal so. Dann schaue ich, wie die funktionieren, wenn alles wieder zusammen ist. Ich kann mich nicht erinnnern, wie das war, als das Gerät noch zusammen war. Lipsrsealed2
Wenn's Probleme gibt, kriegen die noch einen Schuß Fader Lube ab. Aber öffnen? Das mußte ich einmal machen und das war nicht so toll. Allerdings war das ein anderes Schiebepoti. Die hier im 4400 sind anders.
Ich werde das trotzdem nicht wiederholen.

Die Drehpotis und die anderen Schalter (bis auf den auf der Rückseite, den ich schon gesäubert habe) haben von dem Zeug nichts abgekriegt, zum Glück! Oldie

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldsansui
Zitieren
#82
(06.02.2012, 16:38)errorlogin schrieb: Noch jemand Interesse an meiner kleinen Bildergeschichte? Soll ich weitermachen? Denker

Jan ich habe auch Interesse an der Fortführung des Threads! Oldie Einfach klasse die Neubestückung der Platine! Thumbsup
Wirklich beeindruckend, woher Du weißt, welche "Bauteile" ausgetauscht werden müssen. Pray

Drinks

Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#83
(06.02.2012, 16:38)errorlogin schrieb: Noch jemand Interesse an meiner kleinen Bildergeschichte? Soll ich weitermachen? Denker

Aber sicher doch!. Ich habe zwar wenig Ahnung von dem, was du da tust, schaue mir deinen Bericht und die Fotos aber sehr gerne an.
Zitieren
#84
[/quote
Also, diese Schiebepotis läßt man eigentlich besser in Ruhe. Da nun aber schon jemand dran war, weiß ich auch nicht, was ich machen werde.
Ich denke, ich lasse das mal so. Dann schaue ich, wie die funktionieren, wenn alles wieder zusammen ist. Ich kann mich nicht erinnnern, wie das war, als das Gerät noch zusammen war. Lipsrsealed2
Wenn's Probleme gibt, kriegen die noch einen Schuß Fader Lube ab. Aber öffnen? Das mußte ich einmal machen und das war nicht so toll. Allerdings war das ein anderes Schiebepoti. Die hier im 4400 sind anders.
Ich werde das trotzdem nicht wiederholen.

Die Drehpotis und die anderen Schalter (bis auf den auf der Rückseite, den ich schon gesäubert habe) haben von dem Zeug nichts abgekriegt, zum Glück! Oldie

Drinks
[/quote]

Moin,

na dann hast ja noch mal Glück gehabt, bei meinem waren alle Schalter und Potis "behandelt" worden.
War `ne schöne Sch.. (ande), damit hab ich ein paar Std zugebracht. Dash1
Empfehlen würde ich Dir aber wenigstens in jeden/s noch einen kleinen Sprüher K61 zu geben.

Gruß Mac Drinks

German Vintage HiFi
Zitieren
#85
An meinem alten Sony-Amp habe ich auch so Schiebepotis. Der Ausbau war zwar zeitraubend, aber durchaus zu machen. Und die Reinigung hat sich sehr gelohnt. Kein Kratzen mehr, keine Kanalaussetzer.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#86
FlenneFlenneFlenne Ahhhh! Hätte ich es doch machen sollen? Das wäre sooo einfach gewesen, als das Lampengehäuse draußen war. . .

Aber jetzt? Tease

Ich glaube, zwei sind gelötet, da wäre es gegangen, eins ist gesteckt. So eins habe ich mal auseinandergenommen. Die Nasen kann man nur einmal biegen, nämlich auf. Zu ging dann schon nicht mehr und sind mir abgebrochen. Denker Ich konnte zum Glück noch die unbenutzten die auch noch dort waren, nehmen, aber toll war das nicht. Deshalb wollte ich das nicht wiederholen.

Wie gesagt, mal abwarten, wie die laufen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#87
(06.02.2012, 16:38)errorlogin schrieb: Unter dem Kühlkörper ist noch ein 2SC458 Transistor auf jeder Seite versteckt, die ich ebenfalls ersetzt habe.
Hey Jan,

tolles Projekt Drinks Musstest Du denn den Kühlkörper demontieren? Bei mir bewegt sich der 2SC458 nicht wenn ich den Kühlkörper nicht wegmache. Aber wenn ich das so sehe: So viel Aufwand ist das ja gar nicht. Was hast Du denn als Ersatz genommen? Ich habe den 2SC2240 (der BC550 geht auch, hat aber eine andere Pinbelegung) eingeplant.
Ich sehe gerade, dass du die Transistoren nicht unter das Kühlblech geschoben hast. Ist das Absicht? Soweit ich weiß sind diese Transistoren für die Regelung des Ruhestroms verantwortlich. Sie sind deshalb mit den Treibertransistoren thermisch gekoppelt.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#88
Hier noch mal zum Vergleich die Endstufen des 4300:
vorher
[Bild: marantz07.jpg]

nacher
[Bild: marantz09.jpg]

Wie Jan schon schrieb: die zwei Transistoren unter den Potis für Ruhestrom und DC-Offset tragen beim 4300 keinen Kühlkörper und die Treibertransistoren sind andere (4300: 2SD357/2SB527, 4400: 2SD382/2SB537).
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • errorlogin, Heinenlaender, New-Wave, bodi_061, oldsansui
Zitieren
#89
Sehr schön! Thumbsup
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#90
(06.02.2012, 10:48)errorlogin schrieb: ...Vielleicht war das mal Ballistol? Denker

So ziemlich sicher!
Ich würde es mit dem 60er fluten, dann mit dem WL auswaschen (man wundert sich, WAS da an Schmutz rauskommt Flenne und mit dem 61er "einlassen".
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stony für diesen Beitrag:
  • errorlogin, oldsansui
Zitieren
#91
(08.02.2012, 09:37)norman0 schrieb: Hey Jan,

tolles Projekt Drinks Musstest Du denn den Kühlkörper demontieren? Bei mir bewegt sich der 2SC458 nicht wenn ich den Kühlkörper nicht wegmache. Aber wenn ich das so sehe: So viel Aufwand ist das ja gar nicht. Was hast Du denn als Ersatz genommen? Ich habe den 2SC2240 (der BC550 geht auch, hat aber eine andere Pinbelegung) eingeplant.
Ich sehe gerade, dass du die Transistoren nicht unter das Kühlblech geschoben hast. Ist das Absicht? Soweit ich weiß sind diese Transistoren für die Regelung des Ruhestroms verantwortlich. Sie sind deshalb mit den Treibertransistoren thermisch gekoppelt.


Sorry Norman, irgendwie nie auf Deine Frage geantwortet, weil überlesen.

Die Kühlkörper hätte ich nicht abmachen müssen. Ich wollte die Treibertransistoren aber mit neuer Kühlpaste montieren.
Die 2sc458 bekommt man auch so raus. Ist halt ne Fummelei, die da unten hervorzuziehen.

Genommen habe ich 2sc2240 als Ersatz. Ja, stimmt mit der thermischen Koppelung, nur die neuen haben einen andere Bauform und passen da nicht drunter. Oder nur schlecht und ob die Koppelung mit rundem Körper so gut wäre? Denker

Hmmm, vielleicht habe ich hier doch einen Fehler gemacht. Werde mal den Spezialisten fragen, was er dazu meint.

Viele Grüße
Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#92
Jetzt geht's hier endlich mal weiter....

Man hängt sich ja oft an so Kleinigkeiten auf, die dann Stunden dauern. Bei mir war es u.a. der Power Knopf. Oldie
Mit den Marantz-Power-Knöpfen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Die wollen nie, wie ich es will! Flenne (Marantz 2270: Schalter defekt, 2245: Kurzschluß in dem Schalter, anderer 2245: Knopf bleibt nicht drinnen.)

Jetzt bei dem 4400 war es so, dass man zwar einschalten konnte, aber der Knopf nicht wieder von alleine beim Ausschaltern herauskam. Da mußte man dann immer bißchen dran ziehen....Jester

Der Schalter bestand bei mir im Wesentlichen aus zwei Teilen. Einem Mechanikteil und einem Schaltteil im Plastikgehäuse, das am Mechanikteil dransitzt. Das rote und orangene Kabel schalten den Saft ein/aus, die beiden grünen und das blaue schalten die LS Relais:
[Bild: p10307751hz5m.jpg]

Was tun? Von außen war kein drankommen an die Mechanik. Also habe ich den Schalter zerlegt.
Dazu muß man den aber erstmal rausbekommen. Dafür müssen erstmal Teile des Seitenchassis ab:
[Bild: p1030773mhl0k.jpg]

Hier ist das völlig verdreckte Mechanikteil. Das habe ich erstmal in Benzin gebadet. Danach ging der mechanische Teil des Schalters wieder und blieb auch nicht mehr hängen. Sah auch so aus, als ob da schonmal jemand einen Liter Öl reingekippt hätte:
[Bild: p10307775gy4b.jpg]

Hier die Schaltkontakte:
[Bild: p1030779niz6b.jpg]

Und oh Schreck! Ein Kontakt war völlig hinüber! Flenne
[Bild: p1030780t8bcr.jpg]
[Bild: p1030782z3x6f.jpg]

Was tun??? So wollte ich den nicht wieder zusammenbauen. Die einzelnen Kontakte hätte ich einfach umdrehen können, aber die im Plastikgehäuse nicht.
Ersatzschalter? Keine Ahnung woher...

Also habe ich "ruesselschorf" um Rat gefragt und er kam schließlich auf die glorreiche Idee, dass man den Plastikkäfig einfach um 180° drehen kann.
Dann sind die schlechten Kontakte da, wo sie nicht benötigt werden, da noch mit dem mittigen Kontakt geschaltet wird. Also die kaputten Kontakte sind dann quasi totgelegt.

Vielen herzlichen Dank, Helmut, nochmal an dieser Stelle dafür! Drinks

Gesagt getan! Man kann das aber nicht einfach umdrehen, es müssen noch die Kontakte umgelötet werden, weil sonst der Receiver eingeschaltet ist, wenn der Knopf draußen ist.

Hier die originale Verlötung:
[Bild: p1030783fgd27.jpg]

Und meine (noch nicht gelötet):
[Bild: p1030785yqe31.jpg]

Tja, da habe ich dann aber doch noch einen Denkfehler eingebaut, der mich später einige Nerven und Schweißperlen gekostet hat. Doch dazu später mehr.

Drinks





Grüße, Jan Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, DUALIS, Heinenlaender, oldsansui, bodi_061, stony, New-Wave
Zitieren
#93
Leute, ich habe jetzt nicht mehr alles fotografiert, was ich gemacht habe. Vergessen.
Ich wollte einfach fertig werden und das Projekt artete echt in Arbeit aus.....

In Kürze:

Endtransistoren poliert und mit neuer Kühlpaste und neuen Glimmerscheiben (die alten hatte schon Lufteinschlüsse bekommen) wieder drangebaut:

Vorher:
[Bild: p10308212zebe.jpg]

Arbeit:
[Bild: p10308220juwy.jpg]

Nachher:
[Bild: p103088700eh9.jpg]

Ebenso bei dem Gleichrichter. Kann man auch besser putzen, wenn alles draußen ist.
Vorher:
[Bild: p1030824klutr.jpg]

Mit toter Spinne: Jester
[Bild: p10308265bu1r.jpg]

bei der Arbeit:
[Bild: p1030834f8u1d.jpg]

Dann habe ich noch neuen "Hubraum" eingebaut. Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber wenn man schonmal dran ist......
Da habe ich Epcos 105°C Typen genommen. 22000µF 63V. Passen auch farblich gut, da wie das original in schwarz.
[Bild: p1030830iqd6v.jpg]

Man muß nur unten auf Schraubanschluß umbauen, was aber kein großes Problem ist.

So sah das unten von Marantz original aus:
[Bild: p1030828k3c24.jpg]

Und so sieht mein Schraubanschluß-Umbau aus:
[Bild: p1030890jqd48.jpg]

Fertig:
[Bild: p1030886gvigk.jpg]

Drinks



Grüße, Jan Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Tom, DUALIS, charlymu, oldsansui, bodi_061, stony, New-Wave
Zitieren
#94
Dann noch die blaue Folie vor dem Scope erneuert.

Leider hatte ich zu dunkle Folie bestellt, so dass das Scope jetzt etwas dunkel ist. Das werde ich noch ändern...
Egal, hier trotzdem mal:
[Bild: p1030868u1e5b.jpg]

Hier sieht man gut die alte, stellenweise verfärbte Folie. Deshalb schien das Scope am Rande grün und nich blau:
[Bild: p1030869zjdhk.jpg]

Mit neuer Folie. Keine Wellen mehr.
[Bild: p1030871j2edn.jpg]

Was auch cool ist, wenn das alles mal geputzt ist, sieht man nicht mehr, dass die Lampe oben links scheint. Es leuchtet nur noch das Fadenkreuz.
Vorher schien da vorher drinnen aller Staub mit.
So ist es schon besser: Dance3 (noch keine Diffusorfolie drin, kommt alles noch! Oldie
[Bild: p1030873nedw7.jpg]
[Bild: p1030870fhizu.jpg]
Grüße, Jan Drinks
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Tom, Campa, loenicz, DUALIS, charlymu, Heinenlaender, Old-blau, oldsansui, bodi_061, stony, New-Wave
Zitieren
#95
Wahnsinn Jester ..... good job Thumbsup
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#96
Saugut, Jan. Das Scope sieht richtig klasse aus, erinnert irgendwie an ein Hubble-Foto. Superscopenova.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#97
Sauber Jan! Hast Du wieder mal extrem gut hingekriegt!Drinks
Mir persönlich gefällt die dunklere Folie sehr gut!Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#98
DIR würde eine rosa Folie noch besser gefallen! Raucher

Es ist auf den Fotos fast perfekt. Sieht in echt aber etwas dunkler aus. Außerdem darf man nicht vergessen, dass ja noch die Front draufkommt. Das Plastik der Front ist auch leicht getönt, was es noch dunkler macht.

Deshalb wäre eine etwas hellere Folie schon besser.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#99
Ich hätte rot ausprobiert! Rosa ist jetzt nicht so mein Ding!Lol1

Hier für alle Farbfolientuner: http://www.ebay.de/itm/360260672691?ssPa...1438.l2649
Zitieren
Rotes Scope! Dash1

Obwohl......rote Folie + hellweißgrünes Scope = ?

Floet
Grüße, Jan Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Marantz PM-84II mit Schwierigkeiten. hifitohop 5 797 14.04.2024, 17:23
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.471 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.946 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Marantz CD Player Reparatur Erfahrungsaustausch Norbsi 0 526 16.02.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Norbsi
  Überholung Technics SU-7 contenance 103 37.871 07.01.2023, 15:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.545 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste