Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 4400 Reparatur - Überholung
Mein Traditionalist wieder!Raucher
Zitieren
Super Jan! Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Coole Sache Dein Bericht! Drinks
Den Umfang der Renovierung die da betreibts, wird der schicke Marantz mit Sicherheit danken!
Gerade der Schalter sah ja abenteuerlich aus Dash1,möchte nicht wissen was der Vorbesitzer da rein gesprüht hatte.
Hast Du den Schalter nach Wechsel auf das ander Kontaktpaar geschmiert?
Auch das Scope sieht wieder Klasse aus! Thumbsup

Insgesamt sehr schöner Bericht von Dir, Respekt.

Drinks Mac
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Wie meinst, mit dem anderen Kontaktpaar geschmiert?
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Good job, well done Thumbsup

Laß mich mit dem Schalter raten: Weil Du das Gehäuse gedreht hast, ist der Schalter nun in der Ausposition an und anders herum Denker
--> Kabel anders herum anlöten Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Neeee! Daran hatten wir gedacht! Deshalb ja auch die Kabel vertauscht.......es hängt mit den grünen Kabeln zusammen.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Dann mußte ich noch ein neues Netzkabel einlöten. Bei dem alten war schon die Isolation kaputt und so mußte ich das ersetzen.

Ich habe mich aber für ein dickes schwarzes entschieden, anstatt so ein beiges, wie im original.

Das Kabel ist von Bürklin, sehr flexibel, made in Austria, und stinkt nicht, wie alle diese anderen PRC Kabel. Ich kann es empfehlen. Danke wiederum an Helmut für den guten Tip! Thumbsup

Passt genau in die Öffnung:
[Bild: p103089240jhr.jpg]

Die polierte Rückseite, die Brücken muß ich noch putzen, wie man sieht:
[Bild: p1030896wxkn5.jpg]

Die Chinch Buchsen lassen sich in den Kanten gut mit einer elektrischen Zahnbürste polieren: Raucher
[Bild: p1030894fejot.jpg]

Auch die Eingänge für die Fernbedienung habe ich noch gereinigt. Danke an Markus für den tollen Tip mit den kleinen Zahnbürstchen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Old-blau, oldsansui, bodi_061, stony, New-Wave, DUALIS
Zitieren
Was kann man noch machen?

Die Schalter (Front) sind im innern mit Kugellagern gerastet. Wenn man diese neu mit Kugellagerfett schmiert, gehen sie wieder schön satt und leichtgängiger.

Das schont auch die Plastikinlays der Knöpfe.

Sehr zu empfehlen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Jan bei den Kabeln für die Relais werden aber doch alle Kontake benutzt, oder? Wenn Du jetzt das Plastikteil nur drehst hast Du doch den defekten Kontakt auf der Relaisseite. Also mußt Du doch auch die Kabel seitenverkehrt anlöten, damit der defekte Kontakt auf der Powerseite bleibt, weil da ist er ja egal weil über die Mitte geschaltet wird.

Eine Sitzenarbeit die Du hier ablieferst! Respekt! Thumbsup

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Meinen tiefen und ehrlichen Respekt, Jan! Du machst all die Dinge, die ich tun müsste, an einem Gerät, aber aus Zeitgründen lasse ich das meiste halt weg, solche Arbeiten sind sonst einfach nicht mehr bezahlbar. Irgendwann möchte ich aber auch einmal ein Gerät so akribisch von A bis Z durchrestaurieren - Spaß würde das schon machen!

Toll, Jan - weiter so!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
AtDirk:

Ja, so oder so ähnlich.

Also nochmal genau. Der mechanische Teil bleibt gleich, logisch.

Nur das Plastikgehäuse wird MITSAMT den Kabeln gedreht um 180°. Dadurch wandern die Relaiskontakte, wenn man von oben schaut, von links nach rechts, bleiben aber bei den guten Kontakten. Wie Du richtig sagst, braucht man ja hier alle Kontakte.

Die Power Kontakte wandern von rechts nach links, bleiben aber bei den schlechten Kontakten. Der schlechte Kontakt ist rechts oben bei dem orangenen Kabel.

Hier das original, wo meine Finger sind, ist die Front des Receivers:
[Bild: p1030783fgd27.jpg]

Danach, die Front ist rechts unten:
[Bild: p1030785yqe31.jpg]
Jetzt ist der schlechte Kontakt links unten, wo das rote Kabel dranhängt.
Da wird der Kontakt aber nicht gebraucht, weil der ja zum mittigen Kontakt gebrückt ist.
Ich hätte das rote Kabel also besser noch in die Mitte gemacht. Denker

Die Relaiskabel sind im Bild falsch dran. Ich dachte, ich muß die auch tauschen. (das vordere mit dem hinteren). Dem ist aber nicht so.
Denn die beiden grünen Kabel müssen Kontakt haben, wenn der Receiver eingeschaltet ist. Wie im Bild ganz oben.

Deshalb haben die Relais dann nicht mehr geschaltet.
Das hat mich einen Schreck und einige Mühe gekostet.
Also, das mittlere grüne kann bleiben, das andere muß nach hinten und das blaue zur Frontseite hin.

Dann passt's! Oldie

Drinks



Grüße, Jan Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldsansui, bodi_061, stony, DUALIS
Zitieren
(22.02.2012, 15:09)armin777 schrieb: Meinen tiefen und ehrlichen Respekt, Jan! Du machst all die Dinge, die ich tun müsste, an einem Gerät, aber aus Zeitgründen lasse ich das meiste halt weg, solche Arbeiten sind sonst einfach nicht mehr bezahlbar. Irgendwann möchte ich aber auch einmal ein Gerät so akribisch von A bis Z durchrestaurieren - Spaß würde das schon machen!

Toll, Jan - weiter so!

Drinks

Vielen herzlichen Dank, Armin! Solche Worte aus Deinem Munde....da weiß ich nicht mehr, was ich sagen soll. Da werde ich ganz verlegen.

Du könntest das ja als "Premiumservice" anbieten. Ich glaube schon, dass der eine oder andere gerne sehr viel dafür zahlen würde.

Schau mal hier! Der Typ macht solche Komplettüberholungen und die Leute rennen ihm die Bude ein. Mittlerweile hat er glaube ich 3 Jahre Wartezeit! Jester

Schade, dass ich manche Sachen, wie Tunereinmessen (noch) nicht kann.

Aber macht schon Spaß so eine Arbeit. Wenn man die posts hier sieht, denkt man, das ist schnell gemacht. . .

Im Kopf hat man so eine Restaurierung in 5 Minuten durchgeplant. Aber in natura brauche ich dann Wochen dafür. Liegt aber auch daran, dass ich keine Werkstatt habe, sondern alles auf dem Eßtisch mache.

Und manchmal kommen mir schon Zweifel, ob das alles so gut ist, was ich da mache. Oder unbedingt notwendig...

Und hier hatte ich noch einen Riesenschock, als ich alles zusammen hatte und einschaltete kam erstmal über KH auf beiden rechten Kanälen nichts und links nur Rauschen.
Und außerdem schalteten die Relais nicht......
Ich dachte schon, dass ich den Receiver erst repariert und dann wieder kaputtgemacht hätte.

Jetzt geht aber alles wieder, die Fehler sind gefunden!

Dance3

Viele Grüße
Jan.

Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Dieser Foto Report mit verständlicher Erklärung warum, wieso und wie man's macht
wird zum www-Referenz-Thread betreffend Servicethema Marantz 4400 mutieren.

Unglaublich gute Detailarbeit Jan Thumbsup
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Skalenscheibe ist mit Diffusorfolie auch schon wieder dran.

Zum Ankleben oben hat sich bei mir Pattex Repair extreme bewährt. Ist flexibel und hitzebeständig. Hat zudem keine Lösungsmittel und greift somit die Scheibe nicht an, sollte doch mal was falsch laufen.
Läßt sich hier zudem sehr gut verarbeiten, da es sehr dickflüssig ist und nichts davon zwischen die Scheibe und das Chassis laufen kann.

[Bild: p1030899wnuob.jpg]

Drinks

Grüße, Jan Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061, oldsansui, stony, New-Wave, DUALIS
Zitieren
Jan, ich verklebe die neue Diffusorfolie niemals, sondern klemme sie nur zwischen Gehäuse und Skalenscheibe ein. Dann kann der nächste Wechsel (nach 20 Jahren oder so) problemlos erfolgen.

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, stony, DUALIS
Zitieren
Doch ich verklebe die schon, aber natürlich nicht mit dem Pattex! Oldie

Mit Scotch 3M 9088 Doppelklebeband. Hat Markus (bodi) empfohlen und das Klebeband ist echt Klasse! Thumbsup
Hier, so wie er mache ich es auch.

Damit klebe ich auch die Scheibe an das Chassis. Ich bekomme das sonst nicht lichtdicht.
Unten drückt doch das Metallteil, das ans Chassis angeschraubt ist. Dadurch kommte die Scheibe oben immer etwas nach vorne.

Den Pattex benutze ich nur, um oben den Spalt zu verdecken und um zu verhindern, dass die Scheibe durch den Druck des Metallteils unten, dann oben nach vorne "fällt".

Das ist schon OK so glaub mir!

Wie soll das denn beim 4400 gehen, die Diffusorfolie nur einzuklemmen? Denker Die füllt die ganze Scheibe aus. Dann hält die Scheibe nur von dem Metallteil unten und vielleicht von dem Metallteil rechts. Denker

Und oben und links kommt sie dann einem entgegen....ne ne... Freunde

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
Jan Du warst ja sehr fleissig in Sachen 4400. Ganz große Klasse! Thumbsup Danke für die detailierten
Bilder und die sehr guten Beschreibungen von dem, was und wie Du es restauriert hast. Hut ab. Hi

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
O.k. - ich gebe es zu - es waren bisher immer andere Marantz (kein 4400) - vielleicht ist es bei dem anders.
Sollte ja auch absolut keine Kritik sein. Ich denke halt immer aus der Sicht desjenigen, der die Teile austauschen muss...

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
(22.02.2012, 19:31)errorlogin schrieb: Skalenscheibe ist mit Diffusorfolie auch schon wieder dran.
Zum Ankleben oben hat sich bei mir Pattex Repair extreme bewährt ...

Auf den Tipp habe ich gewartet, Danke Jan.

Ich habe an einigen Marantz Modellen viel getestet. Diverse Sorten doppelseitiges Klebeband, festklemmen nach Armin etc. Das scheint vermeintlich zu halten. Besonders wenn man danach gleich die Front draufsetzt und die Arbeit als erledigt ansieht Floet

Bereits nach wenigen Stunden Betrieb verliert die Haftung aus thermischen Gründen an Kraft und der rechte Teil, da nicht gegengeschraubt, löst sich.

Das ist nicht kritisch im Betrieb, jedoch mit manischem Blick für die Optik bemerkt man den offenen Abstand erstens an der Durchscheinung einzelner Quellenlampen und der Homogenität des Gesamtleucht-Eindruckes, tschuldigung Floet

Die Pattex Paste werde ich testen Thumbsup
Zitieren
Armin:

Ja, da hast schon recht. Bei den anderen könnte es gehen, weil da die Scheibe noch links über die Anzeigen reicht und da keine Folie dazwischen ist.

Ich bin ja auch froh über alle Tips und Vorschläge! Kritik und Ratschläge sind immer willkommen! Freunde

Drinks

Rainer:

Ich wiederhole nochmal: Die Pattex Paste NIEMALS zum Ankleben der Scheibe an das Chassis verwenden. Nimm dazu das Doppelklebeband Scotch 9088, das MArkus vorgeschlagen hat.
Das hat absolut ausreichend Klebkraft!!! Wirst schon sehen!

Das Pattex nehme ich nur ganz oben an dem Spalt von oben drauf. Sozusagen als Wurst, die da drauf liegt. Da wo original der schwarze Klebstoff war.
Bild:
[Bild: p10309216ekxb.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061, oldsansui, stony, New-Wave, charlymu, DUALIS
Zitieren
Verwendet Ihr auch Kunststofffolien?

Drinks
Zitieren
Wofür meinst Du, als Diffusor ?
Zitieren
Als Diffusor, ja.

Hab mal oben meinen Beitrag editiert, schau mal Rainer.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Bei mir scheinen die Anzeigen jetzt aus anderen Gründen leicht durch:

Das Reprogehäuse aus USA ist nicht lichtdicht! FlenneFlenneFlenne

Ich konnte es echt nicht glauben. Die Wände lassen Licht durch....Flenne

Jester
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Danke Jan,
einen Scotch kann man immer testen LOL
Das Tape werde ich mir besorgen.

Hast Du hier Thomann Heavy Frost verwendet?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Marantz PM-84II mit Schwierigkeiten. hifitohop 5 803 14.04.2024, 17:23
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.478 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.957 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Marantz CD Player Reparatur Erfahrungsaustausch Norbsi 0 530 16.02.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Norbsi
  Überholung Technics SU-7 contenance 103 37.917 07.01.2023, 15:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.613 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste