Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Nein das Tape läuft einwandfrei. 
Alles funktioniert so wie es soll. Nur der Tuner macht kein Stereo. 

Bilder folgen noch  Oldie
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, HifiChiller
Zitieren
In diesen Decks lösen sich die Zahnräder afair irgendwann auf.

Zitat:Nur der Tuner macht kein Stereo.

Du musst das Gerät auf FM einstellen...nicht auf AM Oldie
Zitieren
Zitat:Nein das Tape läuft einwandfrei.


 ...darf ich an dieser Stelle vielleicht etwas unpassend fragen, ob es das N5748 oder das N5758 Tapedeck ist?  Crazy Letzteres wird von mir immernoch gesucht... Zahnräder werden in der Tat recht bald bröseln, sofern sie nicht bereits ersetzt wurden.

Grüße, maurice
Zitieren
Es ist das N5758 inkl der Fernbedienung  N6721

Das teuerste Gerät auf der Rechnung mit 1.148.- DM
Gruß Peter

Hi
Zitieren
(10.05.2020, 10:42)E-Schrotti schrieb: Nein das Tape läuft einwandfrei. 
Alles funktioniert so wie es soll. Nur der Tuner macht kein Stereo. 

Bilder folgen noch  Oldie
Gib Gas  Thumbsup

Geiles Zeuch, dafür wäre früher noch ein aufwändiger „Bruch“ nächtlich nötig gewesen, heute fischt der Peter das aus dem E-Schrott(i)
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
Beim Tape ist nicht die Frage ob, sondern wann die Zahnräder aufgeben...

https://old-fidelity-forum.de/thread-168...ht=philips

Die Philips Anlage ist klasse!

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • triple-d, HifiChiller
Zitieren
Endlich ergattert...  Dance3
Philips CDC 875 aus 1988

[Bild: 20200928-210143.jpg]


Klingt erstaunlich satt in den Bässen für einen Philips.
(Zwei weitere Fotos hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1354394)

Grüße Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • Akool1, jagcat, Dude, hadieho, 0300_infanterie, MiDeg, havox
Zitieren
Moin Heiko,
den sieht man aber auch nicht häufig und sieht noch aus wie frisch aus dem Laden. Thumbsup In der Neuzugangsecke ist auch ein Bild von der Rückseite, da sind so drei rote Pinökel zusehen. Magst Du mal aufklären was die Funktion dieser Pinökel ist?

Gruß,
Stefan
Zitieren
Das sind bei Philips die Transportsicherungs-Stifte, scheinen dort im stand-by zu stecken...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Dude, Double-H
Zitieren
Ja, die Transportsicherungen werden an der Unterseite in die entsprechenden Halter gesteckt, wenn der Player transportiert werden soll. Ist der Transport beendet und es geht ans aufstellen, dann kommen die in die rückseitigen Aussparungen. Hat den Vorteil, wenn man sich daran hält, dass die Dinger nie verlegt werden oder sonstwie abhanden kommen können.
Das haben auch die kleineren Modelle der Zeit, da sind es allerdings nur zwei Transportsicherungen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, 0300_infanterie, Double-H, New-Wave
Zitieren
(29.09.2020, 12:29)Dude schrieb: Moin Heiko,
den sieht man aber auch nicht häufig und sieht noch aus wie frisch aus dem Laden. Thumbsup In der Neuzugangsecke ist auch ein Bild von der Rückseite, da sind so drei rote Pinökel zusehen. Magst Du mal aufklären was die Funktion dieser Pinökel ist?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ein paar Spuren hat die Zeit schon hinterlassen. Der/die Vorbesitzer sind jedoch sehr pfleglich mit der Front umgegangen.
Weshalb dieser Wechsler so selten ist verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das Teil war neu offensichtlich wohl sehr günstig und ist solide und langlebig. Das Magazin wurde schon mal ersetzt. Jetzt ist eines von Pioneer drin. Passt, da baugleich.

Zu den Transportsicherungsstiften haben die beiden anderen Audio-Freunde schon alles gesagt. Smile

Grüße
Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
Doch noch ein Nachtrag...
Eine Halterung für die Aufbewahrung der Transportsicherungen an einem CD-Player sind selten. Mit Sicherheit wurden viele schon bei der ersten Inbetriebnahme des Geräts zusammen mit der Verpackung entsorgt.

Grüße
Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
Ich hatte bisher den CD 600 (mein erster und als einziger noch da), den 604, 614, 824, 830 und 850. Natürlich steht zur Verwahrung der Transportsicherungen, hier aus der BDA des 600, etwas in der Anleitung...aber wer hat die schon gelesen!?  Floet
Wie gesagt, von den o. g. bis einschließlich 830 gab es zwei Transportsicherungen.

[Bild: 20200929-202819.jpg]

[Bild: 20200929-202841.jpg]

[EDIT]
Mal nachschieben:
Der 600 steht nicht bei mir, ist aber noch in der Familie. Gestern mal ausprobiert - funzt nach mittlerweile >30 Jahren noch absolut einwandfrei. Die Lade schließt noch so satt und klangvoll wie am ersten Tag.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, jagcat, cola
Zitieren
Der Philips CD104 war damals mein erster CD Spieler, gekauft am 27.12.1985 vom Geld, das ich mir im Zivildienst zusammengespart hatte. 698 DM war schon ein stolzer Preis für einen Studenten.

[Bild: CD104.jpg]

Irgendwann war der CD104 defekt und landete im Müll. Inzwischen sind die alten ja sehr gesucht. So dauerte es auch lange bis ich zu vernünftigem Preis einen neuen erstehen konnte. Optisch in guten bis sehr gutem Zustand, hatte er die typischen Probleme. Die Lade schloß nicht mehr ganz und benötigte den bekannten "Philips-Schubser" für den letzten Zentimeter, außerdem scheiterte er schon beim Einlesen des Inhaltverzeichnisses. Hauptproblem des CD104 ist die mangelnde Qualität der Durchkontaktierungen. Obwohl diese zusätzlich verlötet sind funktionieren die Verbindungen meist nur noch schlecht. Typisches Symptom ist das der Spieler einige Aufwärmzeit braucht um zu funktionieren. Es wird überall empfohlen, erst nach Revision der Durchkontaktierungen an eine Fehlersuche zu gehen. Die Lösung des Problems ist einfach: altes Lötzinn komplett entfernen, das Loch mit 1mm Bohrer aufbohren und ein Stückchen blanken Kupferdraht durchstecken. Diesen Draht verlötet man auf beiden Seiten.

[Bild: CD104-20201018-004.jpg]

[Bild: CD104-20201122-026.jpg]

[Bild: CD104-20201122-028.jpg]

[Bild: CD104-20201122-029.jpg]

[Bild: CD104-20201122-030.jpg]

Das Netzteil zeigte nach Elko-Wechsel auf der -18V Leitung nur so -8V. Das mag daran liegen das negative Spannungregler eine Grundlast brauchen, außerdem hatte ich natürlich keinen 7918 in der Bastelkiste, das Problem mußte also warten. Ich habe dann erstmal die Durchkontaktierungen gemacht, danach klappte des Einlesen des TOC sowie Abspielen und Titelsprung, leider aber ohne Ton auf beiden Kanälen.

[Bild: CD104-20201122-033.jpg]

Da war ja nun noch die Sache mit den -18V, wo gehen die denn hin? Oh, zu dem beiden DA-Wandlern TDA1540! Nun hatte ich ja keinen 7918, und natürlich war Sonntag, außerdem muß ich selbst zum nächsten blauen Klaus 35 Minuten fahren. Ein LM337 war aber vorhanden - also basteln wir uns mit 180 Ohm und 2k4 Ohm Widerständen einen pinkompatiblem Ersatz:

[Bild: CD104-20201122-020.jpg]

[Bild: CD104-20201122-022.jpg]

[Bild: CD104-20201122-032.jpg]

Danach war alles wieder bestens  Thumbsup
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • ILRAK, xs500, New-Wave, hadieho, jagcat, Ivo, winix, dksp, Mosbach, havox, MiDeg, HVfanatic, spocintosh, , 0300_infanterie, TDA1541, bigolli
Zitieren
Ich habe heute zwei Player aus der hintersten Ecke meines HiFi-Kellers gezogen. EInen Blaupunkt CP-2650, wohl mit Hilfe von yamaha hergestellt. Gebaut in Italy. Leider ist der Netzschalter im Gerät nicht mehr willens mechanisch zu funktionieren. CD's werden auch nicht eingelesen. Nix dreht sich.
Der zweite Bläher ist ein Philips 380. Am Anfang wollte er gar nicht. Mittlerweile spielt er. Selbstgebrannte akzeptiert er nur hin und wieder - erkennt aber bei allen dennoch die Anzahl der Titel. Beim Hochklappen der Abdeckung für den Laser ist mir aufgefallen, daß nur eine Seite des Klappmechanismusses mit einer Feder versehen ist. Normal? Im Grunde muß sie ja nichts Gravierendes bewältigen im Betrieb...
Zitieren
(23.11.2020, 20:11)sankenpi schrieb: ... Beim Hochklappen der Abdeckung für den Laser ist mir aufgefallen, daß nur eine Seite des Klappmechanismusses mit einer Feder versehen ist. Normal?


eindeutig ja, hier ist nur eine Feder am Andrücker verbaut.
Zitieren
Danke!
Zitieren
Beim Marantz CD10 sind auch die Transportschrauben im StandBy hinten in den Haltern:

[Bild: 7-F76-B061-EE84-4-B7-E-A206-C26-D8-D6-B4993.jpg]

[Bild: C6375-CDA-3354-407-D-A60-D-F25-ED54-A4-E7-C.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, havox, HVfanatic, hadieho, Hoerer34, 0300_infanterie, Tom
Zitieren
Habe ich noch nie gesehen, auch hier im Thread nicht - ist wohl von 1985 oder 1986.

Pioneer PD-X303
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, MiDeg
Zitieren
Mein allererster eigener CD Spieler Marantz CD-74, mal sehen ob ich den noch zum laufen bekomme.


[Bild: IMG-20201226-134407.jpg]

[Bild: IMG-20201226-134421.jpg]

[Bild: IMG-20201226-134610.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • hadieho, 0300_infanterie, stephan1892, sankenpi, New-Wave, HifiChiller, havox, HVfanatic, xs500
Zitieren
Huhu, hier mal eine kleine Story die vom Wiedersehen eines vergessenen Players handelt.

Ich kaufte mir 1986 einen SONY CDP40. Das war mein erster Player und so ein Gerätchen kostete damals über 800 Mark !
Das waren quasi zwei Monate Lehrlings - Lohn. Der Player befeuerte meine Anlage bis er ein paar Jahre später zickig wurde und manche CDs nicht abspielen wollte. 
Durch mangelndes Wissen über die Fehler - Ursache und sicher auch die Lust auf was Neues, verschenkte ich den Player an den Bruder meiner Freundin und kaufte mit einen neuen CDP 495.
Der Bruder zog irgendwann aus und ließ den Player im Elternhaus zurück. Da die damalige Freundin auch meine heutige Frau ist, gehe ich in diesem Haus noch immer ein und aus. Das der Player, dessen Existenz ich auch ganz vergessen hatte (dachte immer das der 495er mein erster war) die ganze Zeit dort in einer Ecke herumstand, habe ich nie bemerkt.
Bis gestern, da fiel er mir im Keller auf und ich fragte meinen Schwiegervater ob ich ihn mitnehmen darf.

Ein kurzer Funktionstest ergab : Strom geht, Schublade bleibt aber zu.

Also habe ich die Mechanik mal zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

[Bild: IMG-20210103-114124.jpg]


Die Stangen des Laserschlittens wurden gereinigt und mit einem Tropfen Öl versehen, die Linse des Lasers gereinigt.
Den Antriebsriemen der Schubladenmechanik habe ich in kochendem Wasser wieder geschmeidig und griffig gemacht.

[Bild: IMG-20210103-114234.jpg]


Nach dieser Kur habe ich ihn wieder zusammen gebaut und das Gehäuse noch etwas poliert



[Bild: 16096737518171475564806.jpg]


Er läuft wieder, findet und spielt alles Tracks sauber ab  Dance3

[Bild: 16096736692081334658948.jpg]


Da mir dieses Wiedersehen soviel Freude bereitet, habe ich spontan ein schwarzes Enseble zusammen gestellt um den verlorenen Sohn willkommen zu heißen :

[Bild: 16096739358381295657581.jpg]




[Bild: 1609674010102960393144.jpg]


Eine "Zickerei" bleibt aber noch :

Die Schublade bleibt immer nur kurz offen und man muss sich sputen, eine CD einzulegen, bevor die Schublade von selbst wieder einfährt. Die Intervalle, wie lange die Lade draussen bleibt, sind unterschiedlich lang. Manchmal bleibt sie auch offen. Was kann dafür die Ursache sein ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, havox, jotpewe, New-Wave, MiDeg, Mosbach, dg2dbm, Geruchsneutral, bigolli, 0300_infanterie, HVfanatic, Lass_mal_hören, Dude, DarknessFalls, bikehomero, xs500, Caspar67, Pacu, Viking, rappelbums, Double-H
Zitieren
Das nenne ich nachhaltig, das Problem mit der übereifrigen Schublade habe ich bei meinem Beogram CD 7000 auch.Gut, wenn mans weiss kann man sich drauf einstellen.
 
Zitieren
Schöne Geschichte dazu!
Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
[Bild: hnjYCkh.jpg]

So gerade noch 80er, Nakamichi CDP-2E. 
Sehr feines teil. Leistet treue dienste  Lol1
~Dominik    Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Dominik_.P für diesen Beitrag:
  • hadieho, New-Wave, xs500, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 50.359 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.526 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.026 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 15.190 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.313 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 3.017 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste