Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton Ergo 122 DC klingen nicht mehr wie früher
#26
Zitat:Trotzdem finde ich Scopes Einstellung unangemessen

Ich habe es bereits befürchtet. Wink3

Zitat:Ich habe jetzt öfters festgestellt, dass Polräder /Wärme Vibrationen) ihre Magnetisierung verlieren, was dann am Ende dazu führt, dass der Motor nicht mehr anspringt. Neus Polrad oder dichteres Ausrichten brachte dann Erfolg (Nachdem Andere Sachen ausgeschlossen waren. Ich selber messe auch DC-Magnetfelder dienstlich, habe aber leider keine vor 15 Jahre/heute Vergleichswerte, da es nicht das Ziel der Messung ist.

Ah, ja....Nachlassende Magnetisierung. Wieso ist da bisher niemand drauf gekommen ? LOL Thumbsup
Wäre durchaus möglich, denn man sollte keine Möglichkeit auslassen. Bereits nach 20 Jahren ist die Luft raus. Nur seltsam, dass so wenige (also garkeine) Fälle bei diesen Modellen bekannt sind Wink3

Ich wiederum bin eher der Meinung, dass es an einem gestiegenen Übergangswiderstand der Lötstellen im Bereich der Baßlautsprecher liegen müsste. Da wird das Lot etwas bröckelig, sodass man mit einer Verschlechterung von etwa 10,2  hoch minus 9 Ohm / Jahr rechnen darf. Drinks

Zitat:Ferner ist es noch möglich, dass krankheitsbedingt , der Ohrinnendruck etwas höher ist und die Ohrtrompete zu.

Auch nicht schlecht. LOL
Was es aber auf jeden Fall nicht sein kann ist Einbildung, denn die ist in unserem Hobbybereich praktisch undenkbar, zumindest aber sehr unwahrscheinlich. Drinks Das stellen wir also mal ganz weit hinten an.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#27
Magnetisierung lässt nach! Nur wirklich messbar? Bestimmt bei alten Werkstoffen. Ich komme zu Besuch vorbei und sage, oh, die klingen aber jetzt schwach. LOL

Lötstellen? klar  Thumbsup   Oder ausdiffundiertes Kupfer Lol1

Neh, aber schlecht hören kann schleichend mal kommen und länger anhaltend sein. Die 6 Wochen sind ca 20 Jahre bei mir her. Oldie  Der Rest der Wahrnehmungskette kompensiert so etwas aber erstaunlich gut, so dann nur ein Audiogramm Klarheit bringt
Mein Gehör (Frequenzgang) ist aber etwa 10 Jahre jünger als meine ALter an Jahren, wenn das nur überall so wäre.

 Einbildung? 100% Tzaritza
Zitieren
#28
Danke an TimundStruppi, der hat sich wenigstens Gedanken gemacht und diese kommuniziert, für das ist ein Forum ja eigentlich da und nicht um die Meinungen und Beiträge der anderen nur sarkastisch runterzumachen. Ich schließ das Thema denn mehr kommt da eh nicht mehr raus..
Danke an die ernst gemeinten Postings !
Zitieren
#29
Ich höre nachts sogar die Vögel zwitschern, obwohl sie eigentlich in den Bäumen hocken und fröhlich vor sich hin pennen. Und wenn ich mich konzentriere, weil ich selber nicht pennen kann, höre ich sogar, wie die Fahrräder im Hof vor sich hin rosten. Floet 

Und wenn irgendwas passiert, was ich mir nicht erklären kann, dann sind erstmal die Anderen daran schuld! Oldie
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#30
Nu ärger dich man nicht, so eine Erfahrung macht hier (fast) jeder Neuling mindestens ein Mal. Subjektive Klangerfahrungen gelten hier als nicht messbar, daher als nicht nachzuvollziehen und mithin als irrelevant.
Und relativ objektiv betrachtet ist da ja auch was dran. Das man sich dann nicht ernstgenommen fühlt ist leider die Kehrseite der Medaille. Hier zu sagen man hat das Gefühl das irgendetwas soundso klingt ist nix anderes als eine Einladung, umgehend ausgekontert und als Traumtänzer entlarvt zu werden. Lern was daraus und stell so eine Frage diplomatisch, etwa so : "Ist es technisch möglich, das Lautsprecher mit den Jahren ihre Charakteristik verändern, ohne das man etwa den Sicken etwas anmerkt, und weiß jemand eine Erklärung für so ein Phänomen?".
Vielleicht geht dann die Sache in eine andere Richtung und du erkennst, das hier ein prima Forum ist, welches genau das tut wofür es da ist...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#31
(09.09.2017, 20:16)scope schrieb: Da wird das Lot etwas bröckelig, sodass man mit einer Verschlechterung von etwa 10,2  hoch minus 9 Ohm / Jahr rechnen darf.

LOL
Gruß Helmi
Zitieren
#32
...heute hört man in Florida den Wind in den Tonarmen spielen! Also wenn nicht heute, wann dann?...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#33
Wenn dir der Trockner des Nachbarn in den Garten rauscht und niemand ist da, gibt es dann ein Geräusch? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#34
Ich habe mich schon verrückt gemacht mit Kanalungleichheiten, die eher Ohrkanal-Ungleichheiten waren, bei einer rechtsseitigen Sinusitis sollte man nicht die Technik als erste Ursache annehmen.
Zitieren
#35
Ich gehe auch nur noch auf Konzerte, damit ich dieses dämliche Pfeifen nicht mehr hören muß...... Floet 

Musik ist egal. Hauptsache laut! Oldie
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#36
(10.09.2017, 07:24)LittleJo schrieb: Danke an TimundStruppi, der hat sich wenigstens Gedanken gemacht und diese kommuniziert, für das ist ein Forum ja eigentlich da und nicht um die Meinungen und Beiträge der anderen nur sarkastisch runterzumachen. Ich schließ das Thema denn mehr kommt da eh nicht mehr raus..
Danke an die ernst gemeinten Postings !

Ach, die anderen haben sich keine Gedanken gemacht? Ist es nicht vielmehr so, dass dir die Antworten nicht gefallen haben? Mach dir nichts draus, das passiert dauernd im Leben. Schließen kannst du hier auch nichts, du musst schon den Bildschirm ausschalten.
Zitieren
#37
Moin
Nettes Thema, klasse Ideen.
Wenn ich meine Lautsprecher nach längere Zeit durchhöre muss ich mich auch wieder reinhören.
Auch müssen sich die Dinger wieder warmspielen, Sprich Sicken und Zentrierung werden nach ein paar Monaten
Steifer.
Je öfter die Tröten laufen, je schneller geht das "weichspielen"
Habe ne kleine Dauerhör Anlage und etwas für den richtigen Spass mit BD 139 in einer TL.
Der braucht nach 4 Wochen Pause 2-4 Lieder um wieder richtig frei Atmen zu können.

Zitat:Musik ist egal. Hauptsache laut! [Bild: alter_mann.gif]


Jupp, schneller,härter, Lauter
Zitieren
#38
Der Erklär-Bär kommt erst im Novenber wieder hier vorbei...... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#39
Zitat: Der Erklär-Bär kommt erst im Novenber wieder hier vorbei...... [Bild: floet.gif]

Ja nee is klar Drinks
Hatte mir den Thread schon vorher durchgelesen...
(nur noch 3 beiträge Kaffee ...)
Zitieren
#40
Warum hat eigentlich noch niemand gefragt, womit die Boxen befeuert werden? Ist das der gleiche Verstärker wie vorher/damals?
Welche Musik kommt aus den Boxen? Dieselbe wie damals?
Ist die Aufstellung der Boxen dieselbe wie damals?
Sind die Ohren noch wie damals?
Usw. und so fort...

Die Eingangsfrage des TE kann niemand hier beantworten, oder es ist fahrlässig.

Meine (40 Jahre alten und nicht restaurierten!) Boxen klingen jeden Abend anders. Das liegt bei mir an persönlicher Stimmung, Muße zum Musikhören und an zig anderen Dingen, z.B. den mal wieder lauten Nachbarn........... 

Mein Tipp: ein weiteres Paar 122 DC besorgen und gegen die vorhandenen testen. Die besseren dann behalten. Oder feststellen, dass es nicht an den Boxen liegt.  Drinks
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • LittleJo, Reineke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 576 Gestern, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.340 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 546 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 297 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 334 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Frage an die Tascam 122 MK III Experten tape_man 7 837 15.12.2023, 18:48
Letzter Beitrag: chrissyan0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste